News Asus will Tablet-Preise nicht senken

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In den vergangenen Wochen mussten zahlreiche Hersteller von Tablet-PCs die Preise für die mobilen Geräte senken, um die selbstgesteckten Absatzziele für 2011 zumindest teilweise zu erreichen, darunter Research in Motion, Acer und HTC. Entgegen diesem fast schon allgemeinen Trend will Asus jedoch von Reduzierungen absehen.

Zur News: Asus will Tablet-Preise nicht senken
 
Trend will Asus jedoch von Reduzierungen absehen.

Da fehlt das s bei Asus ;)


Interessant, er meint also Amazon wird erstmal die Nummer 2 auf dem Tabletmarkt, mit ordentlichen 20-30Prozent...
 
Naja da es das Kindle fire nur in den USA eine zeitlang geben wird, und es fragwürdig ist ob das gleiche tablet auch ausserhalb der usa verkauft wird, sehe ich auch keinen Grund das global nun überall die preise purzeln
 
Mich würden sowieso mal die Herstellungskosten interessieren...
In der Bucht gehen die Billigtabs(10,1") schließlich schon bei 150 Glöckchen los..

Für das Geld kann man sich jedenfalls schon brauchbare NBs und gute PCs zusammen bauen.
 
ja aber hast du schon einmal die 150 10" Tablets nebeneinander vergleichen? damit "gespielt" bzw benutzt?

es ist ein HIMMELWEITER unterschied zwischen diesen billig teilen und einem ipad oder preislich ähnlichem teil.
a) die cpu
b) vor allem!!! das display, bei den billig teilen wird absolut letzter Schrott verbaut wo es im vergleich auch nur schmerzt darauf zu schauen
c) bei allen non ipad Sachen der arbeitsreicher und die sonstigen Komponenten
d) was bei der Geschwindigkeit rauskommt die die teile an den tag legen = Grotten langsam

glaube auch nicht das sich hier noch einer an einen alten pentium II mit 266mhz setzten möchte und das heutige internet damit durch surfen möchte, um es ein wenig überspitzt zu sagen. aber der vergleich ist wenigstens im entferntesten zu treffen

oder auch grob übersetzt, du kannst auch mit einem 1500€ Kleinwagen aus Indien fahren, oder mit einem ähnlicher Kategorie aus westlicher Sicht für 8000-9000€. fahren tun beide.

die unterscheide zwischen beiden Fest zu stellen, überlasse ich dir
 
1ghz sagt leider herzlichst wenig aus

oder meinst du ein 1ghz getakteter pentium 3 ist genau so schnell wie ein 1ghz getakterter core i7? ;)

zwischen diesen teilen ist teilweise ei sehr großer unterschied welche verbaute ARM cpu drin ist, und ob es ein single oder dual core ist. bei den ganzen Androide Seiten gibt es doch überall benchmark werte, die brechen erheblich auseinander was die Geschwindigkeit angeht.
#
wie gesagt überzeug dich doch mal im geizmarkt selbst, wenn sie dort eins dieser billigen teile ausgestellt haben, im vergleich zu einem ipad (ist zwar schlecht vergleichbar aber das display und die system Geschwindigkeit lässt sich vergleichen) oder einem anderen Android ding.

nichts im leben gibt es umsonst. für 150€ bekommst du eben das was du dafür bekommst. und das ist recht wenig, zumindest wenn man auch nur absolut minimalste Ansprüche hat.

und Speicher lässt sich nicht immer erweitern im tablet? gerade sd cards werden auch immer seltener weil es viele nicht mehr anbieten. und den RAM kannst du sowieso genau wie den rest weder tauchen noch erweitern
 
ARM-CPU.. glaube 9er wars, hab jetzt nicht nochmal geschaut...
512MB RAM haben auch die meisten Androidhandys...

Für Leute, die damit nur im Web surfen und vielleicht das ein oder andere Spiel spielen wollen, sollte das DICK ausreichen. Sorry, aber es gibt nun mal auch Leute bei denen es nicht immer nur höher,schneller, weiter heißt... und 150 zu 500+ Euro ist nunmal mehr als eine ganze Welt und genau deshalb wollte ich auch die Herstellungskosten von sonem Transformer wissen.(Ich erahne da nämlich so Gewinnmargen wie bei Appel)

SD-Karten werden immer seltener!? Soll das n schlechter Scherz sein!? Jede Popelcam frisst SD-Karten... SD-Karten sind das mit Abstand am weitesteten Verbreitete Format O.O

€dit:
Im täglichen Sprachgebrauch wird sie meist als "SD-Karte" bezeichnet, ihr Marktanteil wird auf 80 Prozent geschätzt.
Quelle (zwar von 2009, aber sollte genug Aussagekraft haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um allgemein verbaute sd karten, sondern um sd karten slots in Tablets.

und zu Deng Gewinnmargen: ich glaube kaum das auch nur ANSATZWEISE jemand auch nur in apples Regionen ankratzen kann.
das macht man sich auch nur daran deutlich wenn man die verkauften Stückzahlen anschaut: apple glaube mittlerweile zweistelliger Millionen Bereich PRO QUARTAL

der rest kommt wohl gerade einmal zusammen auf knapp 2 Millionen AUSGELIEFERTE (nicht verkaufte wie bei apple) Geräte. die meisten davon liegen bei den Händeln, oder sind rückläufer von enttäuschten Käufern

allein die kosten für eine kleine Produktion und Entwicklung an geraten von LG, motorola, Firma xy dürften recht hoch sein, und die fix kosten lassen sich mal eben nicht auf eine enorme menge an verkauften geraten rechnen. dazu haben all diese firmen nicht die selben Einkaufs preise wie apple, die wohl die beste supply-chain-kette haben und ordentlich günstigere preise bekommen als der rest.
 
(Das Tab war definitiv erweiterbar mit SD-Speicher, danach hatte ich geschaut)
Dass die Gewinnmargen natürlich nicht genauso hoch sind, sollte jedem klar sein^^
Aber ich vermute zumindest sehr ordentliche Gewinnmargen(über 200Euro), daher wüsste ich immernoch gerne ob iwer die Herstellungskosten von sonem Asus Tab hat!?
 
Ich hatte ein pov viewpad 10s (baugleich mit advent vega, und paar andren).
Das ist schon fast "high-end" bei den billig tablets. Hat tegra und 512 ram drin.
Ich hatte auch honeycomb drauf geflasht und kann nur sagen die geschwindigkeit ist echt nicht vergleichbar mit meinem jetzigen transformer. Noch viel mehr als das hat aber das grottenschlechte display genervt. Betrachtunhswinkel quasi nicht vorhanden, so grobkörnig das ich da die pixel zählen konnte und touchreaktionen waren auch miserabel.

Also es gibt schon riesen unterschiede zwischen denen, will da gar nich an die ganz biliogen tablets denken
 
Also ich muss sagen, dass Herr Shen den Markt gut einschätzen kann.
Ich habe mir immer geschworen, dass ich mir erst ein Tablet kaufe wenn es einen Wacom Digitizer hat und eine Software besitzt, die mit Windows Journal oder am besten Windows OneNote mithalten kann. Letzteres gibt es nicht mal ansatzweise.

Feature Tablets, also nur so Tablets mit denen man nur spielt, surft und seine e-mails abruft, sind mir mein Geld nicht wert. Aber bei dem Kindle Fire bin ich jetzt schon schwach geworden. Die Amazon Services machen es zu einem echt geilen Media Tablet und der Preis ist der Hammer. Was mich noch interessiert, ist ob die den Verkehr der über die Amazon Server läuft (via Amazon Silk Browser) benutzerspezifisch speichern. Datenschutz halte ich nämlich für sehr wichtig.

Falls Amazon das genauso sieht und sich bereit erklärt den Kindle Fire auch in Deutschland auf den Markt zu bringen, steht meinem Kauf nichts mehr entgegen.

mfg. MTR

p.s. Wie sieht ihr das?
 
öcdc schrieb:
Ich hatte ein pov viewpad 10s (baugleich mit advent vega, und paar andren).
Das ist schon fast "high-end" bei den billig tablets. Hat tegra und 512 ram drin.
Ich hatte auch honeycomb drauf geflasht und kann nur sagen die geschwindigkeit ist echt nicht vergleichbar mit meinem jetzigen transformer...
Hier(man muss noch auf bewertungen klicken^^), sind aber alle äußerst zufrieden mit so einem "billig-Tab".
Ich hoffe der Link geht hier in Ordnung!? Wenn nicht entferne ich ihn auch wieder...
 
@sohei

Also ich hate das Pad mal hier gehabt und es am gleichen Tag zurückgeschickt:

Videos, welche auf meinem SGS ruckelfrei liefen ruckelten nur noch und das Display war nicht hell genug um sein eigenes spiegeln zu überdecken - für michabsolutes NoGo...

Da habe ich mir dann für fast das gleiche Geld doch lieber da Lenovo-Netbook geholt...
 
MTR schrieb:
Feature Tablets, also nur so Tablets mit denen man nur spielt, surft und seine e-mails abruft, sind mir mein Geld nicht wert. Aber bei dem Kindle Fire bin ich jetzt schon schwach geworden. Die Amazon Services machen es zu einem echt geilen Media Tablet und der Preis ist der Hammer. Was mich noch interessiert, ist ob die den Verkehr der über die Amazon Server läuft (via Amazon Silk Browser) benutzerspezifisch speichern. Datenschutz halte ich nämlich für sehr wichtig.
das einzige problem was wir in Deutschland haben, mit dem kindle fire hättest du hier im Gegensatz zu den USA wohl nur zugriff auf den amazon MP3 store.

in Amerika hast du als amazon prime Kunde nicht nur schnelle Lieferung sondern auch noch zugriff auf Serien und filme als stream und noch ein paar kleine andere Kleinigkeiten. das ist wohl auch der Grund warum das fire nur in den usa vorerst bleibt. ob und wann es wo anders angeboten wird, hängt nicht nur an amazon sondern auch den rechte Inhabern von filmen und Serien ab.

persönlich glaube ich nicht das wir diese technische version des kindle fire in europa sehen werden, erst eine neue pberarbeitere version irgendwann mitte/ende nächsten Jahres könnte es wohl frühestens der fall sein.

und zum silk browser:
eins sollte klar sein, Datenschutz und ähnliches ist dort quasi nicht vorhanden. alles was du an/ab-surfst geht zu und über amazon und wird dort bearbeitet. wie man dazu nun steht oder aus welcher hyperventilierender Sicht man sich dieses anschaut, aus der Datenschutz ecke oder der post privacy ecke, steht zumindest eins fest: amazon weiß dann quasi alles über dich, zumindest über das was du alles auf diesem gerät im browser machst, wohin du surfst, was du surfst, ggf auch was du alles per email schreibst sofern diese nicht verschlüsselt sind.

ob dieses nun positiv oder negativ ist muss jeder für sich selbst entscheiden. evtl surft man zuviel über Rezepte und bekommt bei amazon positiver wiese nur noch Rezept und koch Bücher vorgestellt. aber wofür die Daten nun genau benutzt werden, wielange die gespeichert werden ect ect wird glaube ich nirgends genannt.
 
Das Ganze muss man doch auch etwas relativieren. Hier wird mal wieder viel bullshit geschrieben. Es entscheidet doch über den Preis, welche Kriterien man an ein Tablet stellt und wie es genutzt werden soll.

Ich will Surfen, E-Mails checken, Fernsehzeitungsapp nutzen, Spielen, mal ein Buch lesen, Musik hören und evtl. mal das ein oder andere Video schauen. Im Prinzip all das was ich auch mit einem Notebook machen könnte, ich aber keine Lust habe deswegen immer das Notebook einzuschalten.

Und Fakt ist nunmal, dass ich diese Dinge mit einem 179 Euro teuren Hannspad genauso machen kann wie mit einem 500 oder 600 Euro Pad. Das einzige was man machen sollte ist die Originalfirmware durch ein Customfirmware zu tauschen. Android 3.0 läuft schon wunderbar auf dem Gerät und in Kürze auch Android 3.2 und früher oder später auch Android 4.0, dank der großartigen Community.

Natürlich muss man bei einem so kleinen Preis auch Abstriche machen. Und das ist in dem Fall eben das Display. Wobei sich mit der neuen Hardwarerevision auch die Blickwinkelabhänigkeit deutlich verbessert hat.

Und ein Hannspad oder Viewpad oder andere baugleiche Pads mit derselben Hardware sind dann doch noch mal meilenweit von den Chinpads, die man schon ab 80 Euro bekommt, entfernt. Solch eine Aussage kann nur von jemand kommen der noch nie so ein Pad in der Hand hatte.

Den ganzen Applefanboys brauch man mit sowas ja trotzdem nicht kommen. Die brauchen so ein Pad genauso wie das iPhone ja schließlich nur zum Protzen. So ein E-Penis ist doch was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich.

Will man
* ein besseres Display (IPS/VA)
* SD-Erweiterungsmöglichkeit
* Akkuleistung,

dann ist man fast gezwungen, ein teureres Pad zu kaufen. Viel mehr wirklich bedeutende Unterschiede als die 3 Punkte dürfte es in der Praxis für die meisten kaum geben. Was will man beim Surfen auf der Couch mit 2 Stück 8MP-Cams? Diese Spirenzchen machen das Ding nur teurer, dabei soll es doch (für die meisten) nur zum Nebenhersurfen herhalten.

Die Displayqualität (Blickwinkel, Helligkeit) ist für mich allerdings tatsächlich am wichtigsten. Deshalb würde ich keine Arconias und Co. kaufen. Auch wenn die Tabs ansonsten brauchbar wären (sind?), gebe ich dafür kein Geld aus. Aber auch für iPad und Co. nicht, solange die Preise derart horrend bleiben :). Meine persönliche Grenze wären 350€ für ordentliches Display in ~10", guter Akku, SD-Schacht. Gibts das nicht, brauche ich keines. Wobei "brauchen" sowieso das falsche Wort ist :).
 
Trend will Asus jedoch von Reduzierungen absehen.

Computerbase sollte wirklich an seiner Fehlerquote arbeiten! Diese Flüchtigkeitsfehler sind zwar nicht ganz so schlimm (obwohl ich fast täglich welche finde), aber falsche Auflösungen beim iPhone 4S, oder die falsche Grafikkartenbezeichnung in der Arcania-News, und das allein heute, ist für mich langsam nicht mehr akzeptabel.
Hoffentlich ändert sich das bald.
 
Das Asus Transformer ist für mich das einzige Tablet, dass ich überhaupt entfernt in Betracht ziehen würde. Die Idee, daraus ein Notebook machen zu können, gefällt mir.
 
Zurück
Oben