Asymetische Lüfterschaufeln bei Grafikkarten?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo,

hab vorhin die Präsentation des neuen MacBooks angeschaut und habe dort gesehen, dass die Lüfter im MacBook absofort asymetrisch angeordnete Schaufeln haben. Das hat den effekt dass nicht ein konstanter Hoher Ton erzeugt wird, sondern dass dieser Ton in mehrere Frequenzbereiche geteilt wird und man den Eindruck hat, dass die Lüfter somit leiser sind.

Nun meine Frage: Apple hat damit das Rad bestimmt nicht neu erfunden, warum meint ihr, dass das die Grafikkartenhersteller bis jetzt noch nicht gemacht hat? Sobald so eine Grafikkarte auf 100% rödelt, wird sie schon ganz schön laut u nd das wäre eine kostengünstige Möglichkeit, den Lautstärkepegel für den Kunden ein bisschen zu reduzieren, ohne dabei auf Hardwareveränderungen wie Wasserkühlung etc. zu spekulieren.

Was ist da eure Meinung dazu?

Das gleiche hab ich mich auch gefragt als ich die Präsentation gesehen habe. Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass das nur bis zu einer bestimmten Drehzahl den gewünschten Effekt hat und vielleicht dann doch lauter wäre wenn man höhere Drehzahlen hat.

Die Lautstärke war bisher einfach kein schlagkräftiges Wettbewerbskriterium, wird es aber immer mehr. Dabei muss man immer auch den Asiatischen und Amerikanischen Markt sehen, und dass ein groß der Benutzer PCs eben im Laden kauft und sich beraten lässt.

Langsam wird das auch in der breiten Bevölkerung hier und anderswo immer mehr beachtet und so merkt man doch, dass die Grafikkartenkühlkonzepte durchdachter werden.

Dabei geht es aber immer auch um den Kostenfaktor, sprich: wird der Kaufreiz und die Produkstellung am Markt dadurch derart besser, dass sich ein Aufpreis für Entwicklung und Herstellung lohnt?

Da die asyymetrischen Lüfter einfach nicht in der unglaublichen Menge hergestellt werden, wie symmetrische Standardgrößenlüfter, dürfte sich das einfach preislich nicht lohnen.

Da wird man vorher eher am Abluftkonzept und der Lüfterregelung arbeiten.

Der Effekt ist halt relativ gering. Bei asymmetrisch angebrachten Lüfterschaufeln gibts zusätzlich das Problem, dass man eine ebenso asymmetrische Belastung der Lager erhaltet - um so größer der Lüfter, um so größer der Effekt. Daher behaupte ich jetzt mal, dass es bei Grafikkarten keinen Sinn macht. Das würde sich durch Vibrationen äußern...

Im Übrigen verwenden einige Lüfter von Noctua ein ähnliches Design; hier werden aber die Stege des Lüfters in unterschiedlichen Winkeln positioniert, nicht die Lüfterblätter.

edit: Ich hab mir mal ein Bild angeschaut... OK, bei so vielen, so kleinen Lüfterschaufeln kann man das ganze doch etwas besser verteilen. Während es nicht symmetrisch ist, ists trotzdem ausgeglichen - das Muster wiederholt sich alle 120°. Damit wär zumindest die resultierende Belastung aufgehoben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
weil es sich seit jahren bei den lüftern nichts geändert hat... wenn du neue lüfter haben willst mußt du die gesammte fertigung umbauen, neue werkzeuge für die maschinen, eventuell sogar neue maschinen. und das sind investitionen die einfach keiner zahlen will.

apple verkauft seit langem nicht mehr über qualität sonder über den "wow-effekt", und deswegen investieren sie auch einiges an geld um solche effekte zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleich Prinziep wie beim Autoreifen. Durch asymetrie wird Geräusch reduziert.

Kann davon jemand mal ein Bild verlinken? Mich interessiert wie das aussieht.

Aber Allgemein gibt es durchaus Bestrebungen durch Rotordesign die Laufgeschwindigkeit von Lüftern zu minimieren. Beispiele sind beQuiet mit ihren Lamellen-Rotoren oder Noctua mit den Sägezahnkanten.

Apple ist nur ein Betrieb der schon lange erkannt hat, das man mit trivialen Änderungen viel am Markt erreichen kann und so sich so mehr Umsatz generieren lässt. Vielen anderen Herstellern ist sowas einfach egal, da die Breite Masse kein Interesse an leisen Lüftern besitzt; zumal die Gamingsparte (speziell Highendgrafikkarten) den geringsten Teil ausmacht.

Drakonomikon schrieb:
Apple ist nur ein Betrieb der schon lange erkannt hat, das man mit trivialen Änderungen viel am Markt erreichen kann und so sich so mehr Umsatz generieren lässt. Vielen anderen Herstellern ist sowas einfach egal, da die Breite Masse kein Interesse an leisen Lüftern besitzt; zumal die Gamingsparte (speziell Highendgrafikkarten) den geringsten Teil ausmacht.
Ich find das nichtmal so abwegig. Es gibt schon ewig viele Programme, Spiele oder sonstige Sachen bei denen ich mir dacht habe, dass wenn das ein klein wenig anders wäre wäre das noch um ein vielfaches besser.

Zurück
Oben