Modding Atemluft für die Grafikkarte im Metis

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hallo liebe Community,

ich plane für die bald kommenden Semesterferien ein kleines Projekt und daran möchte ich euch Teil haben lassen und stellenweise auch ein paar Tipps bekommen :).

Ich habe mir ein mITX Gaming System (siehe Signatur) zusammengestellt und möchte dieses etwas bezüglich der Lautstärke etwas optimieren. Hierfür habe ich an einen kleinen Mod gedacht, da vor allem die Grafikkarte sehr sehr laut wird. Die aktuellen Temperaturen sehen wiefolgt aus:
CPU @ - 0,07 V: 68 °C
GPU: @ - 0,085 V: 74 °C

Eine höhere Grafikkarten Temperatur möchte ich nicht zulassen, da sich diese sehr schnell negativ auf die CPU Temperatur auswirkt. Entsprechend wäre es mir sehr recht, käme hier etwas mehr Frischluft dazu um die Temperaturen eher noch zu drücken. Die Voltzahlen sind noch nicht so niedrig wie irgend möglich, aktuell fehlt mir aber die Zeit, diese voll auszureizen und ich denke, dass sich der daraus resultierende Fortschritt in Grenzen halten wird.

Es handelt sich dabei um folgendes Gehäuse:
http://geizhals.at/de/raijintek-metis-schwarz-mit-sichtfenster-0r200006-a1163016.html



Der Plan ist bisher folgender:
- 120 mm Loch in die Oberseite und dann folgenden Lüfter mittels der Magnethalterungen und dem Magnetstaubfilter anbringen:
- https://www.caseking.de/shop/catalo...SY1212SL12L-Luefter-1200rpm-120mm::12799.html
- https://www.caseking.de/shop/catalo.../Prolimatech-Magnetic-Pin-schwarz::21745.html
- https://www.caseking.de/shop/catalo...ubfilter-120mm-rund-schwarz-weiss::14108.html


Gestartet wird das ganze wahrscheinlich am 23. Februar (+ Lieferzeit). Allerdings würde ich gerne im Voraus einige Tips abholen.

Bisher wollte ich das 120 mm Loch wiefolgt in das Gehäuse bringen:
- Mit einem dünnen Bohrer (3-5 mm) viele Löcher in die Gehäuseoberseite kreisförmig bohren, sodass sich ca. ein Durchmesser von 110 cm ergibt, der natürlich nicht 100%ig rund ist. Anschließend wollte ich mit einer Feile das Loch vollends ausfeilen und die runde Form sicherstellen.
Gibt es hierfür bessere Möglichkeiten?


Generell bin ich natürlich für Verbesserungsvorschläge jeder Art offen. Auch alternative Vorschläge, wie ich etwas mehr Luft zur Grafikkarte bekomme, wären interessant, der Plan ist noch nicht in Stein gemeißelt.


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


Mit besten Grüßen
 
Du hast ein Lochblech auf der Seite aber willst Dir das gebürstete Gehäuse mit nem selbst gefrästen Loch im Deckel versauen?

Am Ende klaut das dem vorne unten rein hinten oben raus Luftstrom nur die klare Linie und macht keine 2 Grad Unterschied aus.

Wäre mir den Stress und spätere Enttäuschung nicht wert.

Ob Du nun von oben mit Stress querschiesst oder einfach seitlich Kühl zu oder warm abführst, wo eh schon die Öffnungen sind....denk mal drüber nach?

Edit...

In Deinem case steht die Hardware ja quasi Kopf und es wird "unten" hinten entlüftet.

Haste ne Graka mit Werkskühler/Blende? Dann schliesst die doch ideal gegenüber dem Deckel ab um einen sauberen Luftkanal zu den Slotblenden rückseitig zu bilden.

Dann hau lieber nen Gehäuselüfter unten rein der mehr m3/h rausschaufelt, 150-200 kubik rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus 120mm Bohrkronen, je nachdem wie stark das Material ist, kann das weitaus besser und stressfreier klappen als Zig Löcher zu bohren. Aber wie gesagt, bei zu starkem Material frisst sie sich gern fest, und dann hast du auch etwas Spaß.
 
punkrockfan schrieb:
Ob Du nun von oben mit Stress querschiesst oder einfach seitlich Kühl zu oder warm abführst, wo eh schon die Öffnungen sind....denk mal drüber nach?

Haste ne Graka mit Werkskühler/Blende? Dann schliesst die doch ideal gegenüber dem Deckel ab um einen sauberen Luftkanal zu den Slotblenden rückseitig zu bilden.

Dann hau lieber nen Gehäuselüfter unten rein der mehr m3/h rausschaufelt, 150-200 kubik rum

Hi, leider habe ich das Gehäuse mit Sichtfenster, welches an der Seite keine Luftlöcher hat, außer hinter dem Mainboard. Allerdings bezweifel ich, dass dort wirklich Luft rein kommt. Hier: http://www.dvtests.com/wp-content/uploads/2014/09/gallery-metis14big.jpg ist ganz gut zu sehen, wo sich diese seitlichen Löcher befinden und was dadurch frische Luft ansaugen kann.

EDIT: Sorry, du hast editiert, während ich geantwortet habe :D Ja ich habe eine Grafikkarte mit Blende (17 cm Version der 270X von MSI) und als rausarbeitenden Lüfter habe ich den des Cooler Master Seidon 120 V2 dran. Allerdings kommt dadurch nicht wirklich frische Luft zur GPU, nur zu deren Unterseite, genau da liegt ja mein Problem :)

thealex schrieb:
Es gibt durchaus 120mm Bohrkronen, je nachdem wie stark das Material ist, kann das weitaus besser und stressfreier klappen als Zig Löcher zu bohren. Aber wie gesagt, bei zu starkem Material frisst sie sich gern fest, und dann hast du auch etwas Spaß.

Die habe ich schon gesehen, allerdings habe ich häufig gehört, dass die bei ALU probleme machen und dazu kosten die noch ne gute Stange Geld. Metallbohrer und Feile habe ich schon daheim. Allerding werde ich trotzdem mal schauen, ob ich eine etwas kleinere auftreiben kann (zum Leihen), damit könnte es dann wirklich eleganter gehen. Vielen dank =)


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aus Erfahrung sage ich Dir. dass Du dann trotz Staubfilter alle paar Wochen den Kühler säubern darfst.....

versuch doch erst einmal nen 120er überlappen auf die rausbebrochenen slots und die Löcher darüber an der Rückseite zu bappen, von Außen, der raus saugt, und schau wie die Temps sich entwickeln.
 
punkrockfan schrieb:
Du hast ein Lochblech auf der Seite aber willst Dir das gebürstete Gehäuse mit nem selbst gefrästen Loch im Deckel versauen?

Am Ende klaut das dem vorne unten rein hinten oben raus Luftstrom nur die klare Linie und macht keine 2 Grad Unterschied aus.

Wäre mir den Stress und spätere Enttäuschung nicht wert.

Wenn die Grafikkarte von oben die Luft ansaugt macht das nicht 2 Grad aus, eher 15-20 Grad. Ich hatte das LianLi A05NB und hab mir den Deckel mit Lüfterslot geholt, das war ein Unterschied von 80-90°C auf 50-60°C GPU-Temperatur.

Zumal der CPU-Lüfter nicht hinten rausbläst sondern seine Luft von hinten holt und nach vorn blasen sollte was auch richtig gute Temperaturen bring im Vergleich zur "normalen" ATX-Bauweise.

Peter_Shaw schrieb:

Da fehlt der Bohraufsatz oder? Wenn man den noch dazu holt sind 30 Euro Kosten für eine einmalige Sache schon heftig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Winkelscheifer/Dremel und ein rechteckiges loch geschnitten.
Filter rauf und testen, vermutlich sollte das dann sogar ohne einen zusätzlichen Lüfter klappen
https://www.caseking.de/shop/catalo...-240mm-Radiatoren-schwarz-schwarz::19762.html

Leider hat man beim Metis keine 240mm Luft, da läuft man in die USB Anschlüsse des Gehäuses rein. Generell habe ich aber auch schon mit dem Gedanken gespielt nur ein Loch zu setzen (so wie du es vorschlägst) und zu schauen, ob überhaupt ein weiterer Lüfter nötig ist.

punkrockfan schrieb:
versuch doch erst einmal nen 120er überlappen auf die rausbebrochenen slots und die Löcher darüber an der Rückseite zu bappen, von Außen, der raus saugt, und schau wie die Temps sich entwickeln.

Ich laufe zwar jetzt Gefahr dumm zu wirken, aber ich kann dir nicht ganz folgen wenn ich ehrlich bin.

Peter_Shaw schrieb:

Danke für den Hinweiß, hab bisher nur im nächsten Baumarkt geschaut, da war sowas wesentlich teurer. Vielen Dank für den Hinweiß, ist auf jeden Fall mal vorgemerkt =)


Beste Grüße
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Wenn die Grafikkarte von oben die Luft ansaugt macht das nicht 2 Grad aus, eher 15-20 Grad. Ich hatte das LianLi A05NB und hab mir den Deckel mit Lüfterslot geholt, das war ein Unterschied von 80-90°C auf 50-60°C GPU-Temperatur.

Zumal der CPU-Lüfter nicht hinten rausbläst sondern seine Luft von hinten holt und nach vorn blasen sollte was auch richtig gute Temperaturen bring im Vergleich zur "normalen" ATX-Bauweise.

Erstmal Willkommen im Thread, auf deine Beteiligung hab ich irgendwie schon gehofft, deine Empfehlung hat mich auf diese Idee gebracht. Allerdings bläst mein hinterer Lüfter wirklich raus, was ich wahrscheinlich demnächst noch testweise ändern werde.


// Edit2: vielen Dank schonmal für eure Beteiligung, dieses Forum ist einfach der Wahnsinn und macht mir das ganze wesentlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, probier das mal aus indem du den Lüfter einfach mal drehst. Das Netzteil könnte dadurch etwas lauter werden weil es ja die warme Luft von der CPU transportieren muss.
 
deralex89 schrieb:
Was mfJade sagt sollte funktionieren. Schau mal hier.

Scheint dem Prozessor einiges zu bringen, die Grafikkarte profitiert davon aber wenig, wenn ich den Bericht richtig verstehe?
Aber ein Versuch ist das auf jeden Fall wert, kostet ja nix =)


Beste Grüße
 
Wenn man den hinteren Lüfter dreht wäre es gut wenn man einen Teil der Luft zu GPU leiten könnte. Vielleicht würde es reichen den Lüfter des NT zu bremsen so das ein Überdruck entsteht der dann über die GPU entweicht? Da müsste man dann aber die Löcher in den Seiten (Ich hab die Version ohne Fenster) abdichten.
 
IndianaX schrieb:
Wenn man den hinteren Lüfter dreht wäre es gut wenn man einen Teil der Luft zu GPU leiten könnte. Vielleicht würde es reichen den Lüfter des NT zu bremsen so das ein Überdruck entsteht der dann über die GPU entweicht? Da müsste man dann aber die Löcher in den Seiten (Ich hab die Version ohne Fenster) abdichten.

Danke für den Hinweiß, ich schätze, den Lüfter des Netzteils zu drosseln ohne dabei die Garantie zu verlieren wird allerdings schwer oder? So wie ich das sehe, kann ich nur über die Zuschaltung einer Lüftungssteuerung (kein Platz im ITX Case) oder über veränderten Anschluss des Lüfters (5 bzw. 7V) dafür sorgen, dass dieser langsamer dreht oder?


Beste Grüße
 
Das drehen bringt was für die CPU, die GPU kriegt die frische Luft dann durch die schicken Löcher von oben :)
 
Also drehen bringt die CPU auf 60°C runter (vorher 80°C) und wenn man die seitlichen Löcher verdeckt geht auch noch ordentlich viel Luft zur Grafikkarte (76°C bei 75% Lüfter). Wenn ich die Power der GPU auf 80% stelle wird es erträglich.
 
Das Design des Metis ist auch vollkommen hirnrissig konstruiert, weil PSU-Fan und der hintere Lüfter per Auslieferung gegeneinander arbeiten. Es mag Grenzfälle geben, in denen das Sinn vielleicht ergeben mag, aber dann sollte das (äußerst kompakte) Gehäuse auch über genügend Öffnungen verfügen, über die die Luft in den entsprechenden Zonen ungehindert ein- und austreten kann. Durch die geschlossene Oberseite staut sich unter der Abdeckung sicher eine Menge Wärme...

Da ich mir schon bald ein System auf Grundlage eines baugleichen Raidmax Atomic zusammenbasteln möchte, hab ich mir da schon einige Gedanken gemacht. Zwar werde ich keine dedizierte GPU verwenden (wodurch die Temps im Rahmen bleiben dürften), für eine bessere Belüftung werde ich allerdings versuchen, dass Netzteil ein wenig höher zu setzen. Bei den meisten ITX-Layouts liegt der Sockel nämlich relativ weit oben (bzw. unten - beim Metis/Atomic wird das Board ja anders herum montiert), wodurch der Kühler teilweise wesentlich höher als das Netzteil liegt. Die erwärmte Luft wird folglich über das Netzteil hinweg befödert und staut sich unterhalb der Decke, bei der wie bereits erwähnt keinerlei Öffnungen vorhanden sind. Es könnte also durchaus hilfreich sein, für ein paar Schlitze oder gar ein ganzes Loch zu sorgen. Durch einen weiteren 120mm dürfte die Wärme dann wesentlich effizienter abgeführt werden. Je nachdem wie viel Platz du an dieser Stelle hast, kannst du sogar einen normalen mit 25mm Rahmentiefe nehmen. Die Slim-Varianten sind meist zu laut und befördern kaum Luft. Da würde ich lieber versuchen, die Kabel ein wenig runterzudrücken (hast ja das modulare CX430) und mir einen ordentlichen Lüfter oben rein setzen - sofern du das unberührte Design deines Gehäuses überhaupt aufs Spiel setzen möchtest :p
Ansonsten hast du ja auch auf der Unterseite noch ein paar Öffnungen bei den beiden 2.5" Montageplätzen. Diese sollten durch SSD oder HDD nach Möglichkeit natürlich nicht überdeckt werden.
Nötigenfalls kann man aber auch hier noch ein wenig nachbohren, falls bspw. das NT zu laut wird.

Soweit meine Überlegungen zu dem Thema.
Bin mal gespannt, wie die Temps bei dem Atomic ausfallen werden.
Gegebenenfalls werde ich meinen Kühler horizontal montieren und oben ein paar Öffnungen reinmachen.
Ich weiß nur nicht, ob das auf dem gebürsteten Aluminium wirklich so dolle aussehen wird.
Hab bei overclockers.co.uk mal einen Worklog zu solch einem Vorhaben gefunden. Das schlichte Design bleibt da natürlich nicht ganz unversehrt.

Gruß,
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, der zerstört ja das Case. Und das SFX außen anbringen ist ja mal grober Unfug!
Hab jetzt das UMX1 Plus da, genau die selben Komponenten darin sind deutlich kühler. Liegt wohl daran das die GPU direkt Luft von unten bekommt.
Wenn es eine Lösung (die auch Optisch vertretbar ist) für das Metis gibt Wechsel ich wieder, viel zu groß das UMX1.
 
Hi,

jetzt melde ich mich auch mal wieder zurück. Ich habe gestern den Lüfter gedreht, war mit dem Ergebnis allerdings absolut nicht zufrieden. Die Temperatur der CPU ist um 2°C gesunken (allerdings weiß ich nicht, ob sich die Raumtemperatur unterschieden hat, können also gut und gerne zwischen 0 und 4 °C sein ^^), dafür ist das Netzteil zum Schreihals geworden. Ich denke, dass das an der AiO Wasserkühlung liegt, wodurch ich ja warme Luft durch das drehen aktiv ins Gehäuse blase. Das hat sich auch an der GPU gezeigt, die wurde nämlich 1°C wärmer durch das drehen des Lüfters.

@Der Kabelbinder: Vielen dank für deinen Ausführlichen Beitrag und vor allem für den eingestellten Worklog. Darin werden ja schon beachtliche Temperaturunterschiede verzeichnet, vor allem im Hinblick auf die Schlussendlich verbaute GTX 970. Ein Freund von mir (Beratungsthread gibts hier irgendwo) hat sich eine GTX 970 ins Metis eingebaut und direkt das Gehäuse gegen ein anderes getauscht, da die Temperaturen einfach unmenschlich hoch waren. Ich habe mich dadurch wieder ein bisschen Inspirieren lassen und mir ein genaues Vorgehen überlegt, mit dem ich zwar wesentlich mehr zeit benötige, aber an einem Zufriedenstellenden Zwischenschritt stoppen kann:

- Ich werde zunächst (wie im von Kabelbinder geposteten Worklog) einige Löcher in den Deckel bohren, allerdings werde ich diese so anordnen, dass Sie einen Kreis mit ungefähr 110 mm Durchmesser ergeben. Anschließend werde ich die Optik anschauen, Temperaturen messen und vor allem auf Strömungsgeräusche achten. Einen Staubfilter werde ich von unten anbringen, so dass dieser nicht sichtbar sein wird.
- sollte mich etwas stören wird das Loch komplett rausgesägt und erneut getestet.
- Sollte auch das nicht zufriedenstellend sein, wird noch ein zusätzlicher Lüfter eingebaut.

Ich weiß, dass ist sehr umständlich, aber so kann ich mich immer entscheiden, ob ich es so gut finde, oder ob mich noch etwas stört. Quasi tausche ich Zeit gegen gesenktes Risiko :D


Beste Grüße
 
Ist halt die Frage, ob und wie man oben drauf Perforierungen reinmachen möchte/sollte.
Hab mir auch schon überlegt, oben im vorderen Bereich einzelne Löcher zu bohren und dann, falls es bescheiden aussehen sollte, mit ner Lochsäge direkt 120-135mm reinzumachen, damit es dann noch bescheidener aussieht :lol:

Alternativ würde ich das Cooltek U3 nehmen.
Das finde ich vergleichsweise aber etwas langweilig - und das Kühlsystem ist bei dem auch nicht gerade frei von Makel.

Also hab ich mir einfach mal das Atomic bestellt und werde sehen, ob überhaupt alles reinpasst.

Auf der Liste sind bisher:
- Raidmax Atomic
- i5 2500k
- Gigabyte GA-B75N
- Scythe Ashura
- 8GB Kingston HyperX FURY
- Pure Power L8 430W
- 2x Shadow Wings 140mm, 1x SW 120mm

Was die Kühlung anbelangt habe ich den geplanten Aufbau spaßeshalber mal in Photoshop konstruiert und ein paar Möglichkeiten aufgestellt:

atomic_A.jpg atomic_B.jpg
(Anmerkung: Abmaße grob in Beziehung gesetzt. Das abgebildete Case ist zudem ein Metis, da es kein hochauflösendes Atomic gab. Die Bohrungen sind jetzt auch schon mal mit eingeplant, daher auch der Lüfter auf der oberen Seite)

Variante A)
weitestgehend "horizontaler" Airflow, bei dem das Netzteil vermutlich eine Menge Wärme abbekommt und entsprechend lauter wird. Ob Push oder Pull; der CPU-Lüfter liegt eigentlich zu nah an entweder Intake oder NT.

Variante B)
Horizontal montierter Kühler entlastet vermutlich das Netzteil. Warme Luft wird direkt nach oben befördert und dort vom Exhaust-Fan übernommen.

Ich werde auf jeden fall oben irgend einen Lüfter oder zumindest die Perforierung brauchen.
Da ich keine dedizierte GPU verbauen werde, hätte ich oben sonst keinen halbwegs verlässlichen Abtrnasport der Wärme. Auf das NT sollte man sich da wie gesagt nicht verlassen, da es zu weit unten liegt und als Exhaust auch nicht besonders leise zu Werke geht.
Daher neige ich aktuell stark zu Variante B).
Das Netzteil dürfte auch genügend Sog erzeugen (falls der Intake auf der Hinterseite mal nicht ausreichen sollte), sodass die Luft auch von unten durch die Löcher kommen sollte. Da lässt sich wie gesagt auch noch etwas nachhelfen, indem man einfach ein paar zusätzliche Öffnungen reinbohrt. Die SSD/HDD kann dann ja oben in den Käfig, wenn man z.B. keinen oder nur einen 120mm Lüfter im Deckel verbaut.

Soweit mal wieder meine (weitestgehend noch theoretischen) Erkenntnisse :freaky:

Gruß,
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben