Athlon II X2 215

Chaini

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
554
Ich habe eine kurze Frage zur angeführten CPU:

Der Athlon II X2 215 wird ja auch als CPU für den Sockel AM3 geführt und sollte eigentlich einen Regor-Kern haben.

Mir ist aufgefallen, dass der X2 215 lediglich über 512kb L2-Cache verfügt.
Alle anderen Regor CPUs haben aber 1024kb.
Die Probus- und Rana-CPUs haben auch nur 512kb.

Was ist denn nun der X2 215?

Hat man da einfach aus Kostengründen am Cache gespart?
Oder ist das ein teildefekter Propus, so wie zB. der Callisto?
Oder hat man hier einen alten Brisbane-Kern verbaut und den einfach umbenannt?

Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?
 
Jop ist ein Regor, aber steht ja auch in der Beschreibung drin.

Zu deiner Theorie mit dem Brisbane, die Dinger werden auf keinen Weg mehr als neue CPUs verkauft, weil es noch alte 65n sind woran man es sofort erkennt und von der Herstellung auch nicht gerade günstig.

Noch mal kurz was zum Cache, könnte sein das man mit ACC noch was freischalten kann, wobei ich davon bei der CPU noch nix gehört hab, aber man weiß ja nie der L3 Cache ging ja auch bei manchen Athlon, die eigentlich nur umbenannte Phenom waren.
 
Ändert nichts an der Tatsache das die FPU der derzeitigen AthlonII anders als bei den TurionII ist.
Also besteht die Möglichkeit, dass sie auf dem K8 basieren. Oder sie sind eben einfach nur bei der FPU beschnitten, falls das technisch einfach zu lösen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Wer hat dir den Unsinn erzählt?

Habe selbst ein Notebook mit Turion II X2 M500, welche bis auf den HT-Takt identisch mit dem Athlon II Mobile sind.

Nein, der Turion II X2 ist ein Regor mit gesenkter TDP, also ein waschechter K10

Der Athllon II ist ein umbenannter Turion X2, der eine Mischarchitektur aus K8-Kernen und K10-darstellt. Die Kerne sind K8, daher die 64bit breite FPU. Der UnCore bereich stammt hingegen vom K10 ab. (Daher auch HT3200 und nicht wie beim K8 HT1600.)

Da steht das mit der 64 bit breiten FPU: http://www.amd.com/us/products/note...xt-gen/Pages/platform-next-gen-notebooks.aspx
 
Es kann sein, als bewiesen sehe ich das nicht. Immerhin ist er in 45nm gefertigt.

Entweder ist es ein K10 wo die FPU teilweise deaktiviert ist, falls das möglich ist. Andere Frage: Warum?
Oder einfach ein geshrinkter Griffin. Nur warum extra nen weiteren Chip produzieren, der wohl nicht wirklich kleiner ist?

AMDs Informationen helfen da nicht weiter. Der Link von Athlonscout besagt nicht das es nen K10 ist.
Helfen würden Benchmarks vom TurionII und AthlonII. Bzw. Turion X2 und AthlonII.
 
bensen schrieb:
Oder einfach ein geshrinkter Griffin. Nur warum extra nen weiteren Chip produzieren, der wohl nicht wirklich kleiner ist?

Vielleicht ist der Chip mit kleinerer FPU sparsamer. Eine 25W Version will AMD ja bringen, vielleicht kommt der Chip später auch noch als 15W Version, wenn die aktuellen Neo-Prozessoren alle sind.

Ist jetzt aber nur Spekulation, Benchmarks oder detailliertere Infos von AMD wären da natürlich hilfreich um die Frage zu klären.
 
Zurück
Oben