ATI oder NVIDIA

Onkelnero

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
34
Habe eine Frage bezüglich Grafikkarten.

Was ist der Unterschiet zwischen ATI und NVIDIA Grafikkarten genau?

Habe ein MB Sockel 939 mit NVIDIA Chipsatz, CPU AMD 64, 2 GB Ram und eine ATI x300 PCIe mit 128 MB möchte auf 256 MB aufrüsten

Hat Früher mal ein VIA Chipsatz MB nur da hat ich Probleme mit der NVIDIA Grafikkarte mit 128 MB AGP

Bei mir ist auch Pinacle TVPro eingebaut dort hate ich immer Probleme mit den Treibern von NVIDIA.

Weil ich würde mich für eine X1300 mit 256 MB interessieren was gibt es da in der Richtung von NVIDIA?

Danke für die antwort in voraus schon mal
 
Morgen!

Unter schiede kann man eigentlich kaum Spezifisch nennen. Jeder Hersteller hat hier sein eigenens Layout und seine stärken und schwächen. In der Regel kann man sagen das ATI eine etwas bessere Bildqulität liefert in hohen Einstellungen und nVidia bei OpenGL Spielen flotter ist. Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Das bestimmte Grafikkarten auf Boards nicht richtig laufen ist eien Seltenheit und darf eigentlich gar nicht sein. Es gab in der Vergangenheit ein paar Probleme, auch bei Via und SIS Chipsätzen, da diese doch eher im Low Coast Segment sind.

Was willst du eigentlich mit der Grafikkarte machen? Den ob eine X1300 128MB oder 256MB hat macht eigentlich keinen Unterschied. Die Karte ist extrem langsam wen du Spielen willst und für normale 2D Anwendungen reichen selbst 32MB locker (Man siehe Matrox mit Multimonitor Betrieben und extremen Auflösungen)
Alternativ zur X1300 undauf gleichem Leistungsniveau wäre eine Geforce 7300LE!
 
Hallo und guten Morgen,

mein vorgänger hat eigentlich schon alles relevante genannt .. bis auf einen recht deutlichen unterschied: dem stromverbrauch.
derzeit liegt nvidia mit den aktuellen mid-range karten deutlich günstiger in der leistungsaufnahme als ihre ati-pendants.
das allerdings auf kosten der bildqualität. ab den high-end karten scheint nvidia dieses problem allerdings in den griff bekommen zu haben und bietet eine nahezu gleichwertige bildqualtität. dies allerdings widerum auch mit immens hoher leistungsaufnahme.

als nahezu optimale karte im unteren mittelklassesegment mit gutem preis-/leistungsverhältnis würde ich die 7600gs/gt einstufen.
die X1600er serie liegt etwa gleichauf .. allerdings wieder mit deutlich höherem stromverbrauch und entsprechend höherem kühlungsaufwand.

die karten welche du angesprochen hast sind low-end karten, die eher für office und kleine multimedia-anwendungen gedacht sind ... sehr geringe leistunsaufnahme, kleiner preis und wenig performance ...

beste grüsse
racoon
 
Ich möchte damit Video schneiten und Grafik bearbeiten ab und zu auch ein bisserl spielen wenn mal zeit ist (Doom3, GTR, …..). Die Grafikkarte soll nicht mehr kosten als 110 Teuro außer sie kann was Besonderes noch.
 
Mit der 7600GS sollte eigentlich gelegentliches Zocken ohne Probleme möglich sein. Und auch dein Budget von 110€ dürfte sie nicht überschreiten.

Guckst du mal hier.

mFg tAk
 
Ja da würde ich auch zu einer 7600GS raten, grade die Xpert/Pali Version hat einen sehr leisen und guten Kühler drauf!
 
Zurück
Oben