ATI X800XT 3D Probleme

airattack-ffm

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Bis auf die 3 D Anwendungen (Futuremark05,Halflife2) laufen alle anderen Anwendungen stabil (Office,Brennen usw. ) Bei den 3 D Anwendungen läuft der Rechner max. 10 Min. und stürzt dann soweit ab, das ich sogar das Netzkabel ziehen muss damit ich die Büchse wieder an bekomme ) :(

An der Temeratur liegt es nicht,die sind alle im normalen Breich. :)

Habe aktuelle Treiber installiert und bis auf das Sp2 alle Updates drauf.

Habe folgende Hardware

420 Watt Netzt.
Prozessor: Intel Pentium 4 (775) 1 MB 3,6 Ghz
Mainoard: ASUS P5AD2 Deluxe
Speicher: 2* 512 MB PC 533 TwinMoos DDR2
Festplatten: 2* 250 GB Maxtor SATA / 16 MB
Grafikkarte: Club 3 D ATI X800XT 256 MD DVI, VIVO
DVD-Brenner : NEC ND3500
DVD-Laufwerk: LG 16/52
Cardreader : Apacer silber
Soundkarte: Sou Creative SB Audigy 2 ZS Platinum
Monitor TFT 20" BenQ FP2091
W-Lan: D-Link Wireless PCI-Card 108MBit

Nen Tip war schon der Speicher auszutauschen, da angeblich der Twinmoos mit dem Asus Board nicht arbeiten würde. Habe dann Infineon 533 probiert. Ist dann der gleiche Fehler.


Wer weiss Rat?

Danke Euch jetzt schon.

Airattack
 
Hi würde fast auf das Nrtzteil tippen, welche MArke ist es denn?
 
Würde auch sagen, dass es am Netzteil liegt. 420 Watt sollten zwar ausreichen, aber wenn es ein schlechtes Netzteil ist, wird das schon knapp.
Hast du mal geguckt ob der Lüfter von Grafikkarte geht?
 
airattack-ffm schrieb:
Habe aktuelle Treiber installiert und bis auf das Sp2 alle Updates drauf.

Auch DirectX 9.0c ?
Was für ein Netzteil hast du und welche Aperewerte hat es (steht auf dem Aufkleber am NT) ?
Installier mal Everest und berichte uns die Voltwerte der entsprechenden Leitungen (3,3V, 5,0V, 12,0V) !
 
Netzteil ist von Chieftec
HPC−420−302DF

5V Maximale Stromstärke : 40 A
12V Maximale Stromstärke : 18 A
3.3V Maximale Stromstärke : 30 A
−5V Maximale Stromstärke : 0.3 A
−12V Maximale Stromstärke : 0.8 A
5VSB Maximale Stromstärke : 2 A
Anzahl Lüfter : 2
 
wie sehen die Temperaturen aus? Bei Tomshardware gab es ja auch mehrere 560j prozessoren die sich aufgrund von hohen temperaturen runtertakteten oder ausfallen. siehe hier
 
Zu 90% das Netzteil - 18A auf der 12V-Schiene sind bei deiner Konfig. zu viel - oder besser - zu wenig des Guten. Zuerst würde ich aber mal das Seitenteil des Gehäuses abnehmen, um ein Temperaturproblem ausschließen zu können.

Netzteilempfehlung für dein System: Be Quiet ab 450W, Tagan 480W, oder aber Antec ab 450W.
 
Also 18 A auf der 12V-Schiene reichen ja laut mehreren Rewievs doch auch aus um ein SLI-System zu betreiben :rolleyes: (Mit 2 mal 6800Ultra und nem FX55)
 
haha ja 18 ampere ist der verbracuh der 2 gkarten und des prozzis, aber an der 12 volt leitung hängt ja noch ein bisserl mehr, laufwerke und so. die bruachen ja auch bisserl strom
 
Was mir aber grad auffällt, du hast doch ein system mit den neuen ATX2.0 Spezifikationen! D.h. dein NT sollte 2 12V schienen haben! eine ganz normal und eine ist bei den neuen dann noch direkt neben dem eigentlichen stromanschluss! Nachzulesen !HIER!

Hoffe konnte helfen und frohe Weihnachten euch allen! Isildurs Erbe
 
Wickelbaer schrieb:
haha ja 18 ampere ist der verbracuh der 2 gkarten und des prozzis, aber an der 12 volt leitung hängt ja noch ein bisserl mehr, laufwerke und so. die bruachen ja auch bisserl strom

ja, klar würden da auch noch Festplatten und andere Laufwerke betrieben- oder denkst du die Test liefen mit 2 Netzteilen ab?

Ich will nur sagen das man mit 18 A auf der 12 V Schiene einen GANZEN Computer betreiben kann in dem ein FX55 und 2 6800ultra's drin laufen
 
Ageblich sollte das 420 W Natzteil reichen. Habe an den Mainboard noch 4 Pins frei neben dem Powerconnector.

Das Seitenteil hatte ich auchschon weg.Brachte auch nix :(
 
das ist dann doch nur die ATX 1.3 Spezifikation
die 2.0 hätte den Vorteil das es eine extra 12V-Schiene haben muss nur für den P4 Powerconector
 
Er hat 2 Festplatten, nen Presskopf@3.6GHZ, neX800XT und ein Chieftech Netzteil @420W - fällt dir was auf? Am besten mal Prime laufen lassen und schauen wie weit die 12V-Schiene in den Keller fällt. Unabhängig vom Netzteilhersteller werden bei seiner Konfig. 18A trotzdem extrem eng.
 
Zurück
Oben