News Audi, Seat, Škoda, VW: Totalausfall legt zahlreiche Connectivity-Dienste lahm

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Seit mehreren Tage sind die Connectivity-Dienste vieler Automarken des VW-Konzerns nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Über die zugehörigen Smartphone-Apps können sich Fahrzeugbesitzer nicht mehr einloggen und auch keine Verbindung mehr zum Auto aufbauen. Betroffen sein sollen Fahrzeuge von Audi, Seat, Škoda und VW.

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tjo das kommt davon wenn man alles immer mehr online per Cloud verknüpfen will statt klassisch per Peering mit Pin etc..
ich würde nicht wollen, das mein Auto dauerhaft online ist, zu groß ist heute die Gefahr, das es sogar gehackt werden könnte und dann einfach nur noch ein Backstein auf Rädern ist.

Sieht man ja an den Keyless Fahrzeugen wie die Autoindustrie Interesse hat die Systeme abzusichern. Die aktuell bestens organisierten Diebesbanden brauchen nicht mal 30 sek um ein Fahrzeug beschädigungsfrei zu klauen und damit über die Grenzen zu verschwinden dank fehlender Kontrolleinrichtungen
 
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Wie würde ein Hack beim Zulieferer für einen Totalausfall mehrerer Marken führen? Gab es da etwa Hintertüren?

Sebbi schrieb:
Diebesbanden brauchen nicht mal 30 sek um ein Fahrzeug beschädigungsfrei zu klauen und damit über die Grenzen zu verschwinden
In 30 Sekunden über die Grenze möchte ich mal sehen :D
(Wenn das Auto direkt vor der Grenze geparkt ist zählt's natürlich nicht)
 
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Da freut man sich doch schon auf autonome Fahrzeuge :evillol: Nix geht mehr - Klimaziele erreicht.
 
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Skynet hat die Kontrolle übernommen :n8:
 
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Rickmer schrieb:
In 30 Sekunden über die Grenze möchte ich mal sehen
Er hat ja auch geschrieben, das es sich in 30 Sekunden klauen lässt und nicht, dass es in 30 Sekunden über die Grenze gefahren ist.
 
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Also in meinem Skoda Octavia funktioniert Android Auto noch. Allerdings hab ich auch "nur" das Bolero "Radio" mit Touchscreen. Also nix mit Skoda connect etc. Vielleicht hat mich das gerettet?
 
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Android Auto basiert ja auch auf Deinem Smartphone, nicht auf den Diensten von VW.
 
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Rickmer schrieb:
Wie würde ein Hack beim Zulieferer für einen Totalausfall mehrerer Marken führen? Gab es da etwa Hintertüren?

Es gibt im Prinzip nur sehr wenige Zulieferer. Bei einigen Sachen gibt es sogar nur einen, wenn es da einen erwischt betrifft das im Prinzip die gesamte Branche.

Ach ja ich liebe mein Pioneer F88DAB. iPhone rein und Musik hören. Das Auto muss nicht 24/7 online sein. Genau deswegen wird mein nächstes Auto auch ein Youngtimer statt Neuwagen.
 
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"zudem könne Android Auto nicht mehr im Pkw ausgeführt werden."

Die AA Mirroring-Implementierung im Fahrzeug kann also durch VW aus der Ferne deaktiviert werden? Die Software läuft ja auf dem Handy selbst. Das wäre ein dickes Ding. Dachte ich wäre nur vom Handy abhängig.

Kann jemand diese Passage prüfen? Bei mir ging AA vorgestern einwandfrei.
 
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Rickmer schrieb:
Wie würde ein Hack beim Zulieferer für einen Totalausfall mehrerer Marken führen? Gab es da etwa Hintertüren?

Antwort: das basiert auf der Marken übergreifenden Plattform Fertigung im VW-Konzern, d.h. vieles "unter der Haube" ist gleich bei Audi, VW, Seat, Skoda. Wahrscheinlich betrifft der Hack demnach ein Bauteil, was bei allen Marken verbaut ist.

:confused_alt: FRAGE an die, die einen haben oder es konkret wissen:

Wie ernst ist denn das was berichtet wird??? :confused_alt:

Ein Ausfall von Entertainment Apps ist ärgerlich, aber nicht so mega übel.
Wenn aber das vorkommt:
…, dass sein Wagen verschlossen in der Garage stehe, angeblich aber mit offener Fahrertür, offenem Fenster und eingeschaltetem Parklicht. Nichts davon sei allerdings korrekt.

dann wäre das natürlich eine massive Fehlfunktion.
 
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Heftig.... Aber wieso sollte Android Auto nicht mehr funktionieren?
 
Blueztrixx schrieb:
Greta Thunberg like this xD.
Es gibt wohl kein Ort mehr im Internet, egal was für ein Thema es auch immer ist, ohne diesen unlustigen Schrott...
Am besten sind ja noch die Sticker übern Auspuff, alles nur noch peinlich und zum fremdschämen.
 
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Cool Master schrieb:
Ach ja ich liebe mein Pioneer F88DAB. iPhone rein und Musik hören. Das Auto muss nicht 24/7 online sein. Genau deswegen wird mein nächstes Auto auch ein Youngtimer statt Neuwagen.
Und hat damit vermutlich auch schlechtere Emissionswerte und Sicherheitsvorkehrungen als moderne Autos.
 
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Da hab ich lieber ein stink normales Radio mit Bluetooth, koppeln > Musik hören fertig.
Ich werde mir so schnell auch kein Connected Infotainment Zeug holen oder ein Auto damit.
 
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Ich nutz die ganzen ConnectedDrive Dienste von BMW und die laufen einwandfrei. Stammt wohl von einem anderen Zulieferer.
 
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