News Auf den Zahn gefühlt: Quad SLI

Nur weil sich keiner von euch dies leisten kann , ist es nicht gleich Schwachsinn. Umso schneller die Karten desto eher bekommen wir bessere Grafiken in Games. 4 SLI Karten zeigen sozusagen schon jetzt was zwei Karten in einem halben Jahr drauf haben müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. SLI ist geil und das ist die Zukunft es stellt sich nur die Frage auf einer oder mehreren Karten DUALGPU kommt der Trend geht eindeutig dahin.
 
kbq0rm.jpg


kbq0xg.jpg


Alles nur geklaut.. ;)
 
@41
Sicherlich ist es Schwachsinn. Toll, bessere Grafik, das interessiert mich sowieso nur sekundär und bin damit bestimmt nicht der einzige. Stellst du dich in Shootern immer in die Gegend und bewunderst die Grafik? Außerdem ist z.B. CS bestimmt nicht so beliebt geworden, weil es ne tolle Grafik hat.
 
aspro schrieb:
Außerdem ist z.B. CS bestimmt nicht so beliebt geworden, weil es ne tolle Grafik hat.

Doch, u.a.

Waerend CS in der fruehen Beta-Phase war, war Half-Life das grafische Mass aller Dinge..
 
Man nu hört doch mal auf! ein teil von euch sollte erstmal anfangen selber geld zu verdienen, dann könnt ihr tun und lassen was ihr wollt damit.
4 cores, der trend geht dahin... alles quatsch, die sollten lieber etwas länger an den teilen feilen!
Zu den guten alten VooDoo zeiten gabs das auch schon alles und wo sind die jetzt? ? ?
Ja die gibts nichtmehr, da seiner zeit ein anderer verein was besseres mit einem chip hatte.
Und bessere grafik? nicht um den preis und grafik ist nicht alles aber scheint bei der neuen "generation" immer wichtiger zu sein als spieltiefe, sieht man ja an den EA titeln.
 
@43: Jo also wenn ich single player spiele, schaue ich mir das spiel schon sehr genau an.

Nichts desto trotz sind 4 grafikkarten im system etwa so nötig, wie ich einen ferrari brauche. Leisten könnte ich mir das auto nicht, aber beschweren würde ich mich beim ferrari auch nicht, höchstens über den verbrauch.
Und bei 4 Karten im system wärs das gleiche. :-)

Fazit: bei meinem nächsten lotto gewnn könnte ich über die sache nochmal nachdenken. (Über die Grafikkarten UND den Ferrari natürlich hehe)
 
Ich finde das Sli und Crossfire bald wieder verschwinden denn dieses Zeitalter gabs schon mal, man denke nur an die guten alte Voodoo zeiten.
Es wird mehr auf Dual Cores gehen da diese Technik doch wohl evizenter ist als SLI und Crossfire allein schon der schnellere Datentransfer.
Natürlich sollte man auch mehr effizients Pro Mhz wie es bei AMD ist übergehen, schnellerer Speicher und alles wieder etwas kleiner.
Wenn man dann noch alle Componenten mehr integrieren würde und die Flachenhälse minimiert wäre das auch ein Erfolg.
Der größte erfolg ist natürlich alles günstiger zu machen.

Natürlich zeigt auch MS Vista wie man GPUs mehr in Spiel bringen kann in dem man die Proggis und das OS mehr auf GPUs auslagert, denn die GPUs sind schon jetzt Leistungsstärker als CPUs.
 
Einfach nur übertrieben wer soll das bezahlen, und die Stromrechnung will ich erst garnicht sehen. :freak:
Einfach nur Krank, zwei Grafikkarten finde ich ja noch in Ordnung aber vier ne danke, frage mich nur wann dann 6 Grafikkarten zu kaufen sind :D
 
Mir reicht meine x1800xt völlig aus.Wo soll man den auch noch das Geld her nehmen,und dann auch noch für 2 Karten meiner x1800xt.So lange kein spiel meine Karte jetzt in die Knie zwingt,gibt es bei mir kein SLI oder Crossfire.Wenn man das so sieht ist der Preis für meine Karte schon echt Krank,da lebt so manche Familie einen Monat von!!!
 
So ganz langsam bekommts nen Ferrarimotor-im-Golf2 Touch, oder?
Steht für mich eh nicht zur Debatte, schon SLI mag ich nicht. Einzige Hoffnung ist das alles wie bei den CPUs bereits geschehen auf einen Chip zusammengeschrumpft wird. Ansonsten ne technische Sackgasse.
 
Weiß jemand, ob die Dual Karten von Asus oder diese Dual Karten von Dell eigentlich SLI benötigen, wenn nur eine Karten verwendet wird, also 2 GPUs auf einer Karte.

Es wird ja nur ein Slot benötigt.

Ich finde eine Dual Karte interessanter als zwei Single-Karten. Deshalb meine Frage.

Weiß das jemand?



@Day.wal.ker

and all otherz

Wir reden bei Quad SLI von 2x Dual Karten! NICHT VIER KARTEN!

Bitte nicht als so einen Wahnsinn abstempeln, nur weil ich oder ihr euch das nicht leisten könnt oder wollt. :mad: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@51 das hat wiederum nix mit leisten können/wollen zu tun


Update:

Auch wenn von 2 SLI-Karten die Rede ist, auf dem Bild von Dells Quad-SLI-PC sehe ich vier Karten an sich, die halt nicht alle irgendwie mit dem Bus verbunden sind. Aber eben 4 SLI-Anschlüsse und 4 Platinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal lieber neue Technologien auf den Markt bringen.
Und nicht alte Klamotten "neu" an den Mann bringen.

Und zum Prestige. Ist eher ein Armutszeugnis, dass Nvida sowas den Verbrauchern auftischt.
 
Ne krasse Sache, ohne Frage aber ich kann es mir nicht leisten.

Ob ich es mir leisten wuerde wenn ich koennte? Weiss nicht, vom jetzigen Standpunkt wohl nicht..

Aber geil isses, allein schon um zu sehen was so machbar ist:) Ich denke zu mehr ist es auch nicht ernsthaft gedacht. Mag Leute bestimmt Leute geben die sich das kaufen (Die "verrueckten" OC-Teams in der ganzen Welt), was ja auch nicht schlimm ist, aber sowas findet doch nicht den Andrang den man braeuchte um die Kosten wieder reinzuhohlen. Zumindest kann ich mir es nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dualcore Lösung wie man sie nunmehr von Intel und AMD kennt, wäre auch bei den Grafikchips interessanter als alles, was unter dem Titel SLI oder Crossfire verkauft wird.

Bei den aktuellen Preisen und den kurzen Produktzyklen nehme ich nicht an, dass Quad-SLI oder SLI für einen Gamer überhaupt Sinn machen. Professionelle Benutzer greifen andererseits nicht zu Gamer-Grafikkarten, sondern bedienen sich schon länger besserer (aber auch teurerer) Lösungen.

Mein persönliches Fazit ist, dass eine einzelne Grafikkarte meist overpowered genug ist. Derer zwei zu kaufen ist schlicht unnötig und übertrieben. Und dabei geht es gar nicht mehr darum, dass man es sich nicht leisten kann, sondern dass es keinen Sinn macht, es sich leisten zu wollen.
 
Das ist schlicht ein Marketingkonzept, mehr nicht.

Der Grund dafür liegt auf der Hand. Die Mehrleistung, sofern man das so nennen darf - manchen Spiele schaffen mit SLI, geschweige denn Quad-SLI kaum mehr als 10 FPS mehr - steht in keinem Verhältnis zum höheren Preis.

Wenn es wenigstens 40% mehr Leistung wären, könnte ich verstehen, wenn Enthusiasten sich so ein System zusammenschrauben würden. Aber bei dem lächerlichen Zuwachs, halte ich es fast schon für schwachsinnig, sich für 10FPS mehr, einen Grafikkartenverbund im Wert von bis zu 800€ und mehr in den PC zu stecken.
Ich fange gar nicht an zu erwähnen, was für Zahlen zu Anfang genannt wurden, in Bezug auf den möglichen FPS-Zuwachs. :lol:
 
@ 8) genau das Problem sehe ich auch - gut erkennbar schon heutzutage an FEAR und andren Spielen ,die SLI/CF Systeme des aktuellen High-End in die Knie zwingen. Trotz unbestreitbar guter Grafik sehe ich wirklich nicht ein , wieso eine mit Doom3/FC/Half-Life2 vergleichbare Engine (bereichert zugegeben um sehr rechenintensive soft-shaddows) dermaßen mehr Hardwarehunger aufweisen kann/soll . Da denke ich eher ,dass der Publisher schnell das Spiel raushauen wollte und daher an der Optimierung gespart hat und dieses Geschäftsprinzip scheint in Zukunft noch stärker auf dem PC Markt aufzutreten.
Ich zumindest hab kein Geld , um mir alle 6monate - nagut eher jedes Jahr - ne neue GraKa , oder am besten gleich nen Quad-Sli System zu kaufen nur damit ich die Spiele auch in guter Qualität und vor allem ohne dauerndes ruckeln genießen kann , deshalb steht mein Wechsel (bzw. meine Rückkehr) ins Konsolenlager fest - endlich wieder flüssiges Spielen.

@51) Ist es kein Wahnsinn allein für ein paar (meistens eh nutzlose) Frames mehr tausende Euro auszugeben , gewaltigen Strom verbrauch in kauf zu nehmen ( die globale Erderwärmung lässt grüßen ) , Monate auf anständige Treiber zu warten (4 GPUs heißt sicher Probleme^4) , nur um 1-2 Monate später zu erkennen ,dass die dann aktuelle GraKa Generation schon mit single-Karten zu 90 oder mehr Prozent die Leistung des eigenen Heizofens bringt (bzw. in späteren Spielen warscheinlich sogar überlegen ist)?

Ich kann 2 Karten für Enthusiasten grad noch verstehen ,aber 4 sind nicht mehr rational begründbar - warscheinlich wird die grafische Leistung sich gegenüber dem Dual-system auch nur unwesentlich verbessern ( aber das wird sich später dann ja zeigen).

Da jede GPU in der bisher gezeigten Form auf nem eigenen PCB sitzt , finde ich es schon gerechtfertigt von 4 Karten zu reden.

Ciao
GraNak
 
Heeee menno, wo soll ich denn bei Vier Grakas noch meine Creativekarte hinstecken???? vielleicht gibts ja dann bald auf SLi MBs Onboard X-Fi Soundkarten/Chips/Lösungen, aber vorallem sieht das na sau hässlich aus. Also wäre die Chips auf einer Platine würd ich sagen, hee das kenn ich doch von Asus aber so naja, schlechte kopie von Asus also ich find ja so ne karte von Asus mit Dual 7800GT schon ne gute Idee, also in meinen rechner kommt mir nciht emhr wen eine Platine mit Grafikchips in den rechner, aber wie viele Grafikchips letztenendes auf dem PCB sind is mir egal, aber Dual Core Grafiklösung find ich generell besser als das dualkarten prinzip, vorallem dingen können dann noch "freaks" die es brauchen dan noch sich ne 2. Dual 7800 GT von Asus hohlen und sie haben auch ihr 4 Grafikchips, aber dann wenigstens noch platz für ne ordentliche soundkarte oder wie gesagt, die MB Entwickler müssen dann die X-Fi chips auf den MBs verlöten. Was dann auch noch geil wäre, wäre der X-Fi chip dann noch auf dem Mainboard und das ding hätte nen eigenen DIMM als X-RAM steckplatz würd ihr dem X-Fi Chip dann noch en gig X-RAM verpassen als nur so läppische 8 MB. hoffendlich liest jetzt kein Creative mitarbeiter diesen comment hier von mir, sonst gibts bald noch wirklich X-Fi karten wo man die Größe vom X-RAM beliebisch verändern kann oder die karten gibts dann auch noch im SLi format.
 
richtig innovativ wäre EINE Karte mit EINEM Chip aber ZWEI Cores.

À la Dualcore von AMD und Intel.


Oder hättet Ihr Euch früher auch ein Dual-CPU System gekauft???
 
Mortiss schrieb:
@51 das hat wiederum nix mit leisten können/wollen zu tun


Update:

Auch wenn von 2 SLI-Karten die Rede ist, auf dem Bild von Dells Quad-SLI-PC sehe ich vier Karten an sich, die halt nicht alle irgendwie mit dem Bus verbunden sind. Aber eben 4 SLI-Anschlüsse und 4 Platinen



3-1080.3630927278.jpg



Hier sind eindeutig zwei Grafikkarte zu sehen, nicht vier! Die Karten sind in einem Sandwich-Prinzip in Doppelplatinen aufgetilt. That's all. :rolleyes:

BITTE ERST INFORMIEREN UND NICHT HALBWAHRHEITEN BEHAUPTEN!




---


@Fubar.Redeye


Ich selbst kaufe auch kein SLI, aber wie ich kürzlich gezeigt bekommen habe hier im Forum, sieht man F.E.A.R. eindeutig, dass es doppelt so viel Leistung und fps hat!

Damit hat SLI auf jeden Fall eine Existenzberechtigung. Die Spiele laufen eindeutig viel schneller.





NOCHMAL:

Dell zeigte zwei Dual-Karten und nicht vier Single!



Natürlich wäre DualCore-GPUs besser. Ist aber zur Zeit nicht.

Wir reden hier bisher aber von Karten mit zwei GPUs und nicht vier Karten!
 
Zurück
Oben