Auf der Suche nach einem Audio Erlebnis

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
670
Hallöchen Leute!
Black Friday / Cyber Monday steht vor der Türe, genauso Weihnachten.
Ich werde bereits meinen PC upgraden und dachte mir, warum nicht auch Richtung Audio.
Vorab, ich weiß dass natürlich Audioeindrücke immer Personenbezogen sind.
Ich bin auf der Suche nach einem Audiosystem und ggf. nach Kopfhörern.
Ein preisliches Limit kann ich nicht setzen. Natürlich kann man mir mit einem System für 2k€ ankommen, was von Dr.Dre oder ähnliche gemacht wurde. Ich möchte dies aber "gesund" angehen.

Vorab, ich habe noch nie ein wirkliches Soundsystem gehabt/benutzt. Meine Erlebnis war bisher nur per Kopfhörer. Ein Selbstbau wäre für mich auch in Ordnung, ich strebe DIY Projekte gerne an und würde sowas auch in Erwägung ziehen. Ich habe keinen Plan von den ganzen Anschlüssen, ich denke in meinem Fall wäre es am besten, wenn ich direkt alle Geräte fertig kaufe und einfach nur anschließe (was natürlich die Restgeräte betrifft, kp was man da noch so benötigt DAC? etc). Ich denke mir ein 2.1 System wäre hier am besten. Ich möchte jetzt kein 7.1 hier stehen haben, dass wäre für meinen Gebrauch over the top. Ich stelle mir vor, dass ich die Soundboxen auf einem Regal über meinem Monitor platzieren würde, da demnächst ein weiterer Monitor meinen Schreibtisch segnet und dort Platzmangel dann herrscht.

Es soll basslastig sein, ich höre größtenteils HipHop, RnB, EDM (dubstep etc).

Um zu den Kopfhörern zu kommen, ich habe dort auch den bereits existierenden Post gesehen.
Trotzdem würde ich gerne darauf eingehen. Ich bin stolzer Besitzer des MDR 1ADAC und des Razer Kraken USB v1?
Jedenfalls mein Problem hier ist, dass mein Razer Kraken den Bass viel deutlicher vermittelt als der MDR 1ADAC, was so nicht sein sollte? Laut Reviews wurde der MDR 1ADAC als "basslastig" angepriesen, jedoch spüre ich davon nichts, selbst wenn ich den DAC in Betrieb nehme..
Man kann dies ja entscheiden bei dem Kopfhörer, entweder man benutzt die normale Audio Klinke oder man schaltet den Kopfhörer An für den DAC und schließt ihn per USB/Lighting/Micro USB etc an. Selbst dann ist der Bass nichtmal annähernd so gut wie der vom Razer.
Jedenfalls wäre ich auch hier für ein paar Vorschläge sehr dankbar
200-300€ Ist der preisliche Rahmen, es sei denn jemand hat nen FIX für meine MDR 1ADAC :evillol:
 
Die Sache ist ja... Das Razer ding hat keinen guten Bass, es dröhnt und rappelt nur übertrieben. ^^

Was die meisten Kopfhörer brauchen ist oft nicht nur ein DAC sondern auch ein AMP.
Den Sony kenne ich leider nicht persönlich.
Den "Bass-stärksten" Kopfhörer mit gutem Klang den ich kenne ist der V-moda m100.

Da aber ein Kopfhörer niemals so ein Bass Erlebnis vermitteln kann wie entsprechende Lautsprecher (ggf. mit sub) präferiere ich bei Kopfhörer andere Stärken.

Für was gelten die 200-300 Euro?
 
Also ich persönlich finde das gestell von Schiit (Modi und Magni) extrem Preiswert.

DAC: Schiit Modi 3
AMP: Schiit Magni 3 (Damit kannst du auch ohnen Probleme 600Ohm KH betreiben)

Mit dieser Zusammenstellung wirst du (vermutlich) nie was anderes benötigen.

Dazu noch die Beyerdynamic KH oder AKG.
Empfehlen kann ich folgende - solltest aber aufprobieren, bzw. testen.

Beyerdynamic DT880: Halboffene KH
AKG K-712 Pro: Offene KH

Jedoch wird das vom Preis etwas mehr.
 
Du empfiehlst einem basshead einen dt880 und k712?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
@Shelung Die 200-300 Euro nur für die Kopfhörer.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man DAC und AMP immer zusammen paaren?
Und falls jemand Vorschläge hat für DIY Lautsprecher, ich bin bereit dies zu machen! Muss aber nicht sein natürlich.
Ich kann bei den Lautsprechern einfach keine Preisgrenze festlegen, da ich keine Referenz habe. Bei den Kopfhörern ist es etwas anderes, da weiß ich wie die in ungefähr klingen
 
@Shelung, das sind Vorschläge mehr nicht.
Bei KH muss man sowieso erstmal selber reinhören da jedem das etwas anderes gefällt bzw. zb. den Bass anders empfindet.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Kopfhörer sollen definitiv Over-Ear sein. Wenn möglich, selbe Ohrmuschelart wie die MDR 1ADAC, ich finde bei denen ist die Verarbeitung göttlich.
 
Sorgen wir mal zum Thema Kopfhörer für ein bisschen Klarheit um mit den ganzen schwachsinnigen Kommentaren hier aufzuräumen.

1.Du darfst nicht den Fehler machen und den schwabbelbass des Kraken über den des Sonys stellen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, das Kraken setzt auf Masse weil die gamer kiddies das mit gutem Bass verbinden, der Sony bietet (für die Preisklasse) recht präzisen Bass.

Du solltest einfach mal mehrere Tage ausschließlich den Sony nutzen und dann das kraken nochmal aufsetzen, der Vergleich von oben nach unten ist deutlich einfacher als von unten nach oben.

2. An den Experten der hier n Schiit stack empfiehlt und dann auch noch nen k712 pro bzw 880 empfiehlt (Nenn es wie du willst, es bleibt kernbehindert): Wir sprechen hier von einem für mobilen Betrieb konzipierten Kopfhörer mit einer Impedanz von 40Ohm und einem Wirkungsgrad von 102dB/mw, den kriegst du mit jedem Smartphone angetrieben. Einen Dt880 bzw k712 zu empfehlen wenn ihm der mdr1a Ableger zuwenig Bass bietet grenzt nahezu an eine gewollte Falsch Beratung.

3. Ausprobieren kannst du als Alternative zu den Sonys mal nen Beyerdynamic custom studio, mit dem bass slider kannst du den bass nach belieben anpassen oder tatsächlich den vmoda m100 bzw lp2. Besseren Bass bekommst du für das Geld nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und DonPor
Ja, das ist der Custom Studio. Den Custom one Pro hatte ich früher selber mal, wie alle Pro Modelle hat er aber einen recht hohen Anpressdruck was mir überhaupt nicht gefällt. Allgemein gilt der Custom Studio als der bessere der beiden.
 
Wobei der Custom Studio auch sehr wenig Bass liefern soll, selbst mit geöffnetem Slider.
Ich schmeiß mal den Takstar Pro 82 in den Raum. Wenn man trotz geöffnetem Slider noch mehr Bass braucht, dann stimmt was mit dem eigenen Gehör nicht. Bzw. sind die Hörgewohnheiten unter aller Kanone.
Wie ChotHoclate schon sagt, Hifi muss man sich erstmal ne Zeit lang angewonhen, bis man mal feststellt kann, was für einen Krempel man früher als Gut empfunden hat.
 
Ja, vollkommen verständlich, es ist nicht so dass der MDR 1ADAC keinen Bass hätte, in einigen Liedern ist dies schon zu spüren aber wie gesagt, in keinem Vergleich zum Kraken. Ich ging vorerst von einem Defekt vom DAC/Hörer aus.
Ich entscheide mich später nochmal welcher Hörer es sein soll. Leider gibt es nicht viele Elektronikläden wo man viele Kopfhörer hat und die man durchhören kann. Mediamarkt und co. verkaufen ja nur das "anspruchslose" Zeug und dann "over the top" also Beats by Dr.Dre etc, ich denke ihr versteht was ich meine. Man hat bei denen halt nicht viel "Wahl". Und dann erst recht noch in meiner Lage (Erfurt)..

So dann hätten wir ja denke ich mal Kopfhörer vom Tisch geräumt, wie schaut es aus mit den Lautsprechern, da habe ich noch nicht viel überzeugendes gesehen. Jemand Vorschläge?
 
Schau mal hier: MDR-1A vs. Kraken Pro V2
Beim Frequenzverlauf siehste deutlich, was Razer verbricht. Bei 100Hz viel zu viel, dafür kaum Tiefbass, Mitten zu stark in den Hochton abfallend (sehr schlecht für die Ortung) und dann der normale Hochton-Peak, der nicht mehr viel raus reißt. D.h. extreme Badewanne, die gefällig klingt für den 0815 Gamer-Kiddie, aber der, der auf Klang wert legt, erbricht sich einmal quer über den Hörplatz bei sowas.

2.1 Lautsprecher nimmst einfach was von Edifier was dir ins Budget passt. Z.B. nen S350DB.
 
Könnt ihr dann hierfür noch ein paar Geräte empfehlen? Oder kann ich den S350DB quasi "Plug N Play" anschließen ohne Geräte zu benötigen wie DAC, AMP? Falls beide benötigt werden, muss ich dann mein MDR 1ADAC auch an den DAC Anschließen und was muss ich dabei beachten?
 
Niemand? :(
 
Die Edifier S350DB sind aktiv, d.h. du benötigst keinen AMP, der ist schon eingebaut.
Ebenso ist ein DAC eingebaut, dieser ist aber nur notwendig, wenn du den PC mittels Toslink / Coaxial anschließen willst. Dein MB stellt diese Ausgänge aber nicht zur Verfügung. Falls das gewünscht ist, muss noch eine Soundkarte (extern oder intern) mit diesen Anschlüssen nachgerüstet werden. Alternativ ginge auch ein HDMI-zu-Toslink-Konverter, dann würde das Audiosignal über die Grafikkarte ausgegeben.

Wenn du die analogen Eingänge der Edifier nutzt, brauchst du keinen DAC.

Zu den Edifier und deinem gewünschten Aufstellungsort -> die Kabel bei dem System sind wohl fest verbaut bzw. haben spezielle Stecker und können wohl nicht so einfach getauscht werden. Das könnte von der Länge her eventuell knapp werden. Also vorher mal ausmessen. Kabellänge mal beim Hersteller nachschlagen.
 
Ah okey danke dir!
 
Ich meine auch hier gibt es einen sammelthread für audio/heimkino, wenn nicht frag auch mal beim hifi-forum nach.
Da sind mehr audio Enthusiasten unterwegs als hier :)

(auch wenn einige von hier auch dort sind ^^)
 
Zurück
Oben