Auf externe Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden

Cyntex

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

Meine Seagate Backup Plus Slim 1TB spinnt ohne nachvollziehbaren Grund auf einmal rum. Nachdem sie anfangs tadellos funktionierte, kann weder mein Pc noch mein Laptop auf die Festplatte zugreifen.

Wenn ich sie einstecke geht die LED an, es sind "Startgeräusche" zu hören und sie wird sogar unter "Geräte und Drucker" angezeigt, aber weder auf dem Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung ist sie zu finden.

So wird die Festplatte unter "Geräte und Drucker" angezeigt:

Externe1.JPG

Ich hoffe mit den Infos könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Cyntex
 
Sie wird aber nicht plötzlich im RAW Format angezeigt oder?:D
Sry das ich Frage,aber das Problem tritt zurzeit öfters auf hier.
Ich benutze meine externe Platte am besten zur zeit nicht bis Microsoft einen Patch bringt.:evillol:
Ansonsten mal Crystaldiskinfo downloaden und ein Bild davon hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDisk erkennt leider auch nur meine interne Festplatte.... :(
 
wie gesagt die Festplatte wird nur in "Geräte und Drucker" so angezeigt wie es oben im Screenshot zu sehen ist. Weder CrystalDisk noch RECUVA kann die Festplatte überhaupt erkennen...
 
Dann ist sie vermutlich kaputt und es meldet sich nun nur noch der USB-SATA Bridgechip.
 
Hallo Cyntex,

Sind die darauf gespeicherten Daten wichtig und sind diese auf einen anderen Datenträger gesichert? Wenn du ein Backup dieser Daten hast und die Platte noch Garantie darauf hat, dann könntest du diese austauschen lassen.
Willst du die Daten retten, dann kann dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen, da wenn du es versuchst, mit Drittanbietertools oder durch Ausbauen der HDD aus dem Gehäuse, die Daten wiederherzustellen, können diese beschädigt werden.

lg
 
Hallo Dorian_WD,

die darauf gespeicherten Daten habe ich noch auf einem weiteren Datenträger gespeichert, dass ist also kein Problem. Schade nur um die Festplatte, die hab ich mir Anfang diesen Jahres bei Amazon als Backup gekauft und auch nur meine Daten darauf gezogen und sie wieder im Schrank verstaut. Nun ein halbes Jahr ohne regelmäßigen Gebrauch später und auf einmal ist sie kaputt.

Amazon will die jetzt nach einem halben Jahr sicher auch nicht mehr zurück und ich sitze da mit einer unbrauchbaren Festplatte und 70 Euro sind zum Fenster raus...

Trotzdem danke für eure Antworten :)
 
Amazon ist da eigentlich sehr kulant und ersetzt Dir vermutlich die Platte oder den Kaufpreis. Sonst schau halt ob der Hersteller Dir Garantie gibt. Oder probiere es mal an einem anderen Rechner, denn wenn Du Win 10 mit dem neusten Anniversary Update nutzt, dann wärst Du nicht der ersten bei dem die externe USB Platte nicht mehr erkannt wird.
 
kein Zugriff auf Externe Festplatte

habe fast das gleiche Problem. Auf meine Externe USB Festplatte kann ich auch nicht mehr zugreifen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Platte wird in der Datenträgerverwaltung und im Geräte Manager angezeigt , kann aber nicht drauf zugreifen. Habe mal ein paar Bilder gemacht weiß aber nicht ob die zur Lösung des Problems beitragen können.

Gruß Juergen

Screenshot (5).png
Screenshot (6).png
 
die platte wurde damals unter win 10 formatiert . Habe auf dem Rechner Win10 drauf gehabt und habe jetzt Win 8.1 aufgespielt. Aber ich denke mal das das ja der externen Platte ja egal sein koennte. Da ich noch wichtige Daten drauf habe moechte ich die ungerne in die Tonne schmeißen. Was hat das mit der Schutzpartition auf sich ? Die Platte wird ueberall gleich angezeigt wie z.B im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung (außer im Explorer ) nur halt keinen Zugriff drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, es gibt ein paar Lese- und Schreibfehler, aber der G-Sensor hat auch schon zweimal im Betrieb zu harte Stöße registriert und die können durchaus die Folge davon sein. Auf der Platte scheint ein Speicherpool angelegt worden zu sein, ob Du das mit Absicht gemacht hast oder nicht. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, dann würde ich versuchen die Partitionsinformationen mit DISKPART und CLEAN mal zurücksetzen, wenn Du nicht einfach so in der Datenträgerverwaltung die Partition löschen kannst.
 
Dann probiere es mit einem Recoverytool wie Testdisk oder den kommerziellen Tool wie GetDataBack etc., von denen gibt es ja i.d.R. eine kosten Demoversion die zeigt was gefunden wird. Wie gut die Chancen stehen hängt davon ab was für ein Storagepool das den vorher war, das sind ja SW-RAIDs und wenn es z.B. ein RAID 0 oder JBOD (BIG) über 2 Platten war, dann dürfte ein ganzer Teil fehlen und die lokalen Adressen stimmen wahrscheinlich nicht mit denen auf der Platte überein.

Mache künftig gerade bei USB Platte nur einfache Basis Partitionen keine erweiterten oder sowas, die machen nur Ärger und bringen keine Vorteile. Man braucht sie auch nur über übergreifende Volumen, aber die sollte man vermeiden, wenn man nicht 100%ig ist was man da macht und erst recht sollte man dort keine wichtigen Daten ablegen von denen man kein Backup hat. Es ist sowieso immer schlecht von wichtigen Daten kein Backup zu haben, aber wenn diese auch noch auf übergreifenden Volumen stehen, sind die Chancen auf Rettung der Daten noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für eure Antworten Leute! Ich habe die Festplatte jetzt zu Seagate geschickt da ich noch bis 2018 Herstellergarantie darauf hatte. Damit wäre das Thema für mich beendet :) .


Viele Grüße

Cyntex
 
Keine Ahnung wieso Du die Garantie an Anspruch nimmst, die S.M.A.R.T. Werte der Platte sind doch in Ordung, die Platte ist also gesund. Es muss nur diese Partition entfernt werden und die hat Seagate sicher nicht dort angelegt. Außerdem wird Seagate sicher Deine Daten nicht für Dicht retten, die sind dann ganz sicher weg.
 
@Holt
Äh du vertauscht da vielleicht die beiden TE.Von Cyntex kennen wir die Smart Werte ja gar nicht und auch von der Datenträgerverwaltung hatten wir kein Bild,also wissen wir ja gar nicht was für ne Partition drauf war.:rolleyes:
 
Zurück
Oben