Aufbau eines mittelklasse PCs

Es geht eher darum, dass keiner von uns in die Zukunft blicken kann.
Beim letzten Black Friday gab es möglicherweise 5700er, es gibt auch an fast jedem Black Friday Hardware im Angebot. Aber wie sollen vergangene Angebote auf kommende schliessen lassen?
Letzte Weihnachten hatte ich Fondue gegessen. Werd ich das darum dieses Jahr wieder tun? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ist aber von letztjähriger Entscheidung komplett losgelöst.


Hier hast du den Unterschied zwischen PCIe 3 und 4. Aber nicht nur auf die Balken gucken, auch den Text lesen.

Wenn es ein B550er sein soll, würde ich das A-Pro nehmen. U.a. deshalb weil ich es nicht einsehe, mehr als das für ein Board auszugeben.
Ansonsten ist auch das Tomahawk noch immer eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
das board hab ich deinem Budget entsprechend empfohlen.
 
ELcalibra schrieb:
Ich kaufe mir nicht jeden Tag einen neuen Rechner. Ich denke ich lege 100 euro drauf um dann die 5700er zu holen
Ich denke ich greife zur Gigabyte rx 5700 xt.
wenn ich jetzt ~400€ für ne graka ausgeben würde dann eher für ne 2060S/2070S, im gegensatz zur 5700(XT) beherrschen die DLSS, ein feature das mMn durchaus potenzial hat.

Dieses hat jedoch nur PCI 3.0

Könntest du mir ein anderes Board empfehlen für meinen Ryzen 5 3600 der unterwegs ist?
schade dass du die CPU bereits bestellt hast, sonst könntest du dir z.b. ein MSI B550 Gaming Plus kaufen und dafür in kombination mit dem 3600 40€ cashback bekommen.

davon abgesehen ist PCIe abwärtskompatibel und sofern der speicher nicht überläuft macht es bei den karten praktisch keinen unterschied ob 3.0 oder 4.0.

Captain Mumpitz schrieb:
Hier hast du den Unterschied zwischen PCIe 3 und 4.
den test hatte ich auch schon verlinkt;)

das B450 Tomahawk Max finde ich preislich angesichts des B550-A Pro nicht mehr sonderlich attraktiv.
 
Ich habe heute auf der Arbeit, in den Pausen, mir die Geschichte mit PCI-E 4,0/3.0 durchgelesen.
War sehr informativ. Am meisten bringt es bei Karten etwas, die ohne hin wenig VRAM haben wie z.b 4gb oder 6gb

8 reicht ja aktuell noch aus. Wer weiß ob es irgendwann auch bei den 8gb Karten genau so einen VOrteil mit sich bringt, wenn der Speicher nicht ausreicht.



Ich habe mir ein paar 2070S angeguckt.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-3x-8g-gv-n207swf3oc-8gd-a2122943.html

Der war vom Preis, der günstigste mit einer guten AUsstattung.

Der Vorteil ist, dass die Karte Raytracing und DLLS bietet aber ich denke, dass es nicht so oft genutzt wird weil es hardware hungrig ist. Da muss man wohl mit der Auflösung runter (verbessert mich falls ich falsch liege.
Hab mir vorhin ein Video angeguckt. Auch sehr interessant.
Leider besitzt die Karte keinen Freesynch für mein Monitor.

Lohnt sich aus reiner Performancesicht die 70 euro ca. AUfpreis zur dieser Karte?
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Jetzt will ich mir für die Graka definitiv ein Limit setzen Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 500-600 ausgeben. Alleine die Graka und Prozessor kosten schon so viel. So sehr kann man sich verschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ELcalibra:
Der war vom Preis, der günstigste mit einer guten AUsstattung.
definiere mal "gute ausstattung". was ist mit der KFA2 EX und vor allem MSI Gaming X?

Frisst DLLS Performance? Hab mir vorhin ein Video angeguckt.
und dieses video hat die frage nicht beantwortet?

"lohnen" ist so relativ. meine meinung dazu:
Deathangel008 schrieb:
wenn ich jetzt ~400€ für ne graka ausgeben würde dann eher für ne 2060S/2070S, im gegensatz zur 5700(XT) beherrschen die DLSS, ein feature das mMn durchaus potenzial hat.


ursprünglich sollte es ja ne 580 werden. für "CS GO usw" in FHD mit 60fps braucht es jedenfalls keine 400€-karte.
 
Bei 9 von 11 Karten 2070 super von gigabyte hatte ich spulenfiepen.
Bei der msi gaming x trio keine, und die ist mit Abstand die leiseste
 
Ich bin selbst erstaunt, dass ich mein Budget einfach um fast das doppelte erweiterte.

Ich habe mir mehrere Videos angeguckt und habe gesehen was mit den Karten alles möglich ist.
Evtl hole ich mir die PS 5 nächstes jahr noch nicht und zocke dann dafür länger am PC einige aktuelle Titel spielen. Würde dann doch bisschen mehr als Full HD nutzen. QHD wäre schon gut, vielleicht auch bisschen 4k, wenn man die Details runterschraubt.


Meine Anforderung waren am Anfang bescheiden aber ich habe mir einfach gedacht: wenn schon denn schon. Ich kaufe mir ja nicht jedes Jahr ein PC und das Ding soll einfach paar Jahre halten um paar aktuelle Spiele auf einer etwas höheren Auflösung zu spielen.

Alle anderen Komponenten übernehme ich von hier. Es geht jetzt nur um die Graka.
Ich hatte mir die Performance angeguckt. Am Anfang wollte ich eigentlich die 5700e xt haben aber für um die 50 euro mehr bekommt man ja noch DLLS und eine etwas schnellere Karte bei der Konkurrenz Deswegen habe ich mich jetzt definitiv für die Geforce entschieden.

Im Preissegment bis 430-450 habe ich zwei gefunden:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-v373-283r-a2128078.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-ventus-oc-v386-001r-a2256775.html


Denke mal, dass die alle besser sind als eine 5700 XT



Auf Gigabyte verzichte ich, weil man meinte, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist mit dem spulenfiepen. Muss nicht sein und das würde mich echt nerven.


Ohne Graka wäre ich bei ca 482 euro mit der kompletten Hardware.
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4R)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)


450 würde noch für die Graka bezahlen.

Dann ist aber auch Schluss=D und Ende im Gelände.
 
Ja, sieht ganz okay aus. Viel Spass beim zocken :)
 
madzzzn schrieb:
Ja, sieht ganz okay aus. Viel Spass beim zocken :)

Danke! Ich bin wirklich total Begeistert von dem Gehäuse. Es sieht alles so clean aus. Vor allem mit der dezenten RGB Beleuchtung. Aber die Performance der SSD haut mich vom Hocker. Unfassbar wie schnell Windows bootet.
 
Ja, und das ist heute schon normal mit der SSD.
Ja, und das Gehäuse ist super.
Gerne kannst du noch im Bios deine Lüfter bis 60° mit 500 U/min einstellen. dann wirds noch leiser...
 
madzzzn schrieb:
Ja, und das ist heute schon normal mit der SSD.
Ja, und das Gehäuse ist super.
Gerne kannst du noch im Bios deine Lüfter bis 60° mit 500 U/min einstellen. dann wirds noch leiser...
ja war da vorhin am spielen. Werde ich mal probieren! Danke
 
Zurück
Oben