Aufbau eines mittelklasse PCs

ELcalibra

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
70
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? reine pc spiele. CS Go, usw. Für Multiplattform SPiele nehme ich meine PS4 Pro
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? fullhd und evtl WQHD falls möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?. 30-60 FPS reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das ist mir eigentlich egal. Evtl ein dezente Beleuchtung au dem Prozessorkühler und einmal Gehäusekühler.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 60hz 4k Freesync Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst. Die Teile langsam zusammen suchen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den selbst zusammen



Hallo liebe Community. Ich bin seit 2011 kein PC Spieler mehr und bin eher im Bereich der Konsolen unterwegs. Früher hatte ich selbst an PCs rumgeschraubt. Das ist natürlich Jahre her und ich bin nicht mehr up to date.
Meine letzte Karte war eine Geforce 8800 GT und ein Dual Core Prozessor von AMD. Ist also schon etwas her.

Ich habe einen Gaming Bereich mit meinem 32" 4k Monitor wo meine PS4 Pro dran hängt. Da ich mir dieses Jahr die PS5 nicht kaufe, werde ich mir jetzt mal einen PC zusammen stellen.
Natürlich soll es meine PS4 bzw die kommende PS5 nicht ersetzen, eher ergaänzen. Für Multiplattform Spiele werde ich auf die KOnsolen Variante zurückgreifen. Alleine wegen der höheren Auflösung.

Ich hatte mir vorgestellt:

-

CPU:
AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire


GPU:
GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5 HDMI

RAM:
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX Motherboard

Speicher:
Patriot Burst SSD 480GB SATA III Interne Solid State Drive 2.5 Zoll - PBU480GS25SSDR

Netzteil:
be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292


Beim Gehäuse wollte ich etwas schlichtes mit Seitenfenster. Mit dezenter Beleuchtung. Gigabyte Radeon hat mich optisch sehr angesprochen mit der RGB Beleuchtung. Evtl wollte ich noch eine Beleuchtung auf dem Prozessor...ist aber kein muss wenn der Kühler dann 50 euro kostet. Ist etwas, was man auch irgendwann mal nachrüsten kann.


Sind die Specs okay?
 
ELcalibra schrieb:
CPU:
AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire


GPU:
GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5 HDMI
Warum wählst du eine APU, wenn du sowieso eine dedizierte GPU verbaust und vermutlich nicht virtualisieren willst? Für das Geld ist auch ein Ryzen 3 3300X drin (oder gleich ein 3600).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, OneWinged, Keine Geduld! und 2 andere
1) Du magst Farben und Markup, oder?
2) Klingt als würdest du die PS5 später kaufen? Kleiner Hinweis vorweg, dein 600€ PC wird schlechter sein.
3) Schau mal hier in die Kaufberatung. Eine APU benötigst du nicht, ein 6 Kerner passt da besser.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
4) Eine 580 ist veraltet, eine 5500XT bietet etwas mehr Leistung bei deutlich weniger verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Xero261286
ZuseZ3 schrieb:
1) Du magst Farben und Markup, oder?
Nicht jeder setzt auf so langweilige Farben wie du :D

Für 30-60FBS FHD sollte die RX580 es meistens tun, bei mir haut das auch hin.
Aber ja, die 5500XT ist wohl die bessere Wahl (wenn sie nicht deutlich mehr kostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@pseudopseudonym
entschuldige. Ich hatte wohl den falschen herausgesucht. Es sollte der 3600er sein. Hatte das falsche Angebot bei Amazon herausgesucht. Am Anfang hatte ich mir einen 2600er angeguckt und für einen kleinen Aufpreis fand ich den 3600er attraktiver.

@ZuseZ3
Ich wollte es nur übersichtlicher darstellen.
Mir ist es durchaus bewusst. Ich möchte am PC paar Klassiker und ein paar PC only Titel Spielen.
 
@ELcalibra
Gute Wahl (der 3600)!

Der 2600 hat auch so seine Problemchen, falls man später mal auf 4 RAM-Riegel upgradet. Kann dir manch einer hier ein Lied von singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+ und ZuseZ3
ELcalibra schrieb:
Ich habe einen Gaming Bereich mit meinem 32" 4k Monitor

Das ist doch schon mal ne gute Basis.

Eine super CPU ist ein Ryzen 3600 und als GraKa entweder ne RX 5700 oder direkt ne RX 5700 XT (derzeitiger

Preis-Leistungs-Tipp!).

16 GB sollten für´n Anfang reichen. Direkt 32 GB wären natürlich besser, da der RAM aktuell recht günstig ist.

Da aber auf schnelle CL Werte (min. 16) achten!

Bei der SSD und dem MoBo und dem Netzteil, einfach nochmals hier nachfragen.

Das alles könnte allerdings so ca. 800 € kosten. Aber der Durchschnitts-User baut so ne Kiste ja nicht

jedes Jahr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte RX580 (mit Zero Fan Mode) 8GB für ~100€ wäre nicht verkehrt. Die 5500 ist neuer und sparsamer, aber teils sogar langsamer. In dieser Zeit wirds wohl auch ein Überangebot an GTX1070 oder GTX1080 am Gebrauchtmarkt geben, die für 200€ spürbar mehr Power hat.
Aber für CS:GO reicht schon die RX580, für WQHD und anspruchsvollere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, M4ttX, Keine Geduld! und eine weitere Person
@Captain Mumpitz
Ich würde schon gerne den 3600er nehmen. Es soll nicht an den paar Euros scheitern.
Ich hatte mir nur ungefähr ein Limit gesetzt.
Ergänzung ()

@Thorque

Nein muss nicht. Ich kann ja alles nach und nach zusammen kaufen von verschiedenen shops.


@M4ttX
Ich wollte eigentlich eine Radeon Karte haben wegen dem freesync.
Ist die 5500er langsamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, KarlsruheArgus, janer77 und eine weitere Person
Thorque schrieb:
Ja, so würd ich das auch machen - das ist fast meine Zusammenstellung, fehlt nur ein bisschen was von ROG :D
Wenn es beim Surfen ganz ruhig sein soll, könntest du dann noch die Pure Wings 2 Gehäuselüfter gegen Arctic F14 tauschen. Das mach ich vielleicht noch, auch weil mich die Qualität der 6€ Dinger interessiert ;)

Grafikkarte würde ich neu eine 5500 nehmen und gebraucht die RX580.

Das PB 500 Gehäuse gibts für ein paar mehr auch mit Glasseitenteil, so wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra und Thorque
Grafikkarte hab ich die übernommen, was er wollte, da gibt es sicher auch andere, aber muss halt an das Budget denken.

Arctic F14 kann man machen aber das Pure Base 500 hat schon gute Lüfter..das kann man aber später nachrüsten wenn man mag. die f14 sind echt klasse P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
Danke für die Zusammenstellung. Den Prozessor werde ich heute schonmal bestellen.

Bei der GPU den 5500er statt den 580er wenn ich mir nichts gebrauchtes hole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
ELcalibra schrieb:
Bei der GPU den 5500er statt den 580er wenn ich mir nichts gebrauchtes hole?
Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch?
Ich würde mir wohl wieder die RX580 kaufen, 15€ sind 15€ und AMD ist ja doch ganz nett mit den Treibern.
(Jaja, ich hab die RX480, aber der Unterschied ist nun nicht gerade groß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra und M4ttX
Zurück
Oben