Aufbau so1155 mit 3570k

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hallo,

da mein altes System so langsam die Grätsche macht, muss ich mich um Ersatz bemühen.
Ins Auge fiel mir der i5-3570k, auch wegen der HD4000 (falls meine Graka doch ne Macke hat^^).

mein altes System hat mir Jahre treu gedient und bestand aus folgenden Komponenten.

so939 x2 4200+
MSI K8N Neo4 Platinum
2 GB G.Skill GBZX
8800GTX
Audigy 2zs Platinum
750W NT (gerade keine Ahnung was für eines, reicht aber für die 88)

Weiterverwenden wollte ich die 8800er, das NT und die Soundkarte, sowie Gehäuse (Chieftec Mesh), Festplatten und DVD.

Genutzt wird die Kiste für´s Homeentertainment über S-VHS am TV und Anlage, ab und zu mal ne Runde BF2, evtl. später mal auch BF3 (dann natürlich mit adäquater Grafikkarte ;) ). Konvertierung ... halt alles so.

Die Auswahl des 3570k kam in Betracht wegen der Grafik (falls die Graka doch im Eimer sein sollte) und evtl. längerer Nutzungsdauer, später vllt. ein wenig mehr Takt.

Wichtig ist für mich, ein ruhiges Board (wer ein Neo4 hatte, weiß, was ich meine(6000u/min)) mit viel Ausdauer, Qualität, USB3.0, guter Kühlung und adäquater Ausstattung.

Beim Speicher, dachte ich an http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

8 GB reichen doch erstmal n paar Tage ...oder?

Falls jedoch jemand einen Tipp bzgl. super Kompatibilität, also Speicher + Board hat, wird halt umgeschwenkt...besser einmal richtig kaufen, als ...kennt ja jeder.

PS:... kann mir mal jemand n Link zu dem FAQ-Bereich schicken?... ich lese seit einer Woche nach der Arbeit hier, fand aber nichts - war wohl zu lang nicht mehr auf CB :D

Ah... das wichtigste wohl der Preis.
Mainboard + Ram max 160 - gern drunter :)


Ich danke im Voraus und entschuldige mich vorsichtshalber für die x.te Anfrage bzgl. dieses "Gespannes", dafür hab ich aber meine Präferenzen (Nutzung, Preis) hoffentlich detailliert genug gegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir :)

PS: Z77 oder H77? Wo ist denn da der Unterschied? Ausstattung, Multi-Graka? ... brauch im Leben nicht mehr als eine. (sagte ich aber auch schon bei 500MB RAM - lol...)
 
Z77 - damit kannst du die CPU übertakten
H77 - kannst nicht übertakten

Sonst haben die beiden Varianten mehr oder weniger ähnliche Spezifikationen ;)

PS: wenn übertakten bei dir nicht in Frage kommt, kannst du auch ein wenig sparen und eine non K CPU kaufen. Z.B. http://geizhals.de/intel_core_i5-3470_bx80637i53470_a786395.html, dann entsprechend auch ein H77 Board. Eine interne Grafik (aber HD2500) ist auch bei der CPU dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bezüglich einer Alternative hatte ich auch schon überlegt, meinte aber in irgendeinem Bericht zu lesen, dass die "HD4000-Lösung", dann doch ein wenig besser sein soll als die "HD2500". Übertakten, bzw. die Möglichkeit dazu behalte ich mir halt für die Zukunft vor, da das nächste Mal wohl auch erst in 5-6 Jahren investiert wird - deshalb dachte ich an den K, wegen des Multiplikators - stimmig?
 
Mainboard sind wenn sie nicht gerade einen Lüfter haben alle ruhig und von der Leistung her tun die sich nicht viel. Du kannst guten Gewissens zu irgendeinem Preiswerten Mainboard (bsw. dem aus der FAQ) greifen. Ein teureres Mainboard zu kaufen lohnt sich für dich nur wenn du irgendwelche ganz bestimmten Anschlüsse oder sonstige Feature haben möchtest.

Der von dir verlinkte Ram Speicher ist gut, den kannst du ohne weiteres nehmen. In den nächsten 1 - 2 brauchst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 8 GB Speicher.
 
AS-Rock ist aber nicht mehr "so", wie ich es vom K8Sx-E v3 und anderen Gurken kenne oder? :D
 
Der Unterschied zum Pro4 und dem Extreme3, wäre der 12€ wert? Wollte bei Mindfactory bestellen und daher fällt da wohl MSI flach.
Pro4 88,19
ex3 100,29
ex4 109,86
 
Nah, von der Leistung her sind sie gleich, nur die Ausstattung ist anders, aber für deine ansprüche würde das Pro-modell reichen ;)
 
Danke!

Dann steht die Entscheidung fest, ich weiß schon, warum ich mich damals angemeldet habe :)


Ah...noch eine Frage - kann man den Boxed-Lüfter nehmen oder gibt es nen günstigen Tipp, für nen anderen Lüfter, der mit der Speicherhöhe/Board harmoniert und mein Trommelfell schont - wenn der Boxed erstmal reicht, dann belass ich es sonst erstmal bei ihm.

Anfangs wird er eh nicht groß gefordert (macht ja auch keinen Sinn mit der 8800GTX^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein Asus Z77 nehmen, aber das Asrock pro4 ist halt massig ausgestattet für den Preis.
 
So - alles bestellt, leider hat sich der Speicher im Laufe der Bestellung um 7€ verteuert - ärgerlich - aber passiert.
Danke nochmal an alle! :)

Huhu, alles da :)

Hat jemand zufällig ein ähnliches Sys und die Settings für Speicher, Rat welche RAM-Bänke zu belegen wären? - Links wäre auch spitze.

gekauft wurde:

i5 3570k
AsRock Z77 Pro4
Corsair XMS3 1600 Cl9 2x8GB ( CMX8GX3M2A1600C9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh nun ein wenig auf dem Schlauch, das liegt am UEFI, das ist mir halt einfach noch zu neu oder ich bin zu alt^^


Nach dem Laden des XMP-Profils, lief eigentlich alles sauber, nun hab ich aber gesehen, dass die CR auf 2 steht und ich wollte diese gern auf 1 ändern... allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben, nach dem, was ich bisher probiert habe.

Zuerst, ich hab die Wahl bei den Profilen zwischen xmp 1.2 profil 1 und Auto, das wars. bei den Latenzen, steht auf der linken Seite überall "auto" und in der Tabelle in der Mitte sind halt die Werte, die "Auto" respektive "XMP 1.2" aussuchte.
In den, ich nenne sie mal "Optionsblöcken", wo auto drinnen steht, kann ich nichts auswählen, zwar den Mauszeiger reinsetzen und irgend ne Zahl schreiben, doch mit F10 abzuspeichen... z.B. die Änderung bei CR 2N auf 1N ... nun, das trau ich mir gerade nicht :D


Muss ich erst etwas anderes einstellen? Ich hätte erwartet, dass ich bei der Profilauswahl z.B. "manuell" einstellen könnte, aber wie geschrieben, nur "Auto" und "XMP 1.2 Profil 1" ... nix mit manuell.

PS: der RAM ist im ganz linken und dann zweiten davon, also A1 und B1, A1 und A2 führten dazu, dass nur Single Channel vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein Profil laden?
Ich habe bei mir nie etwas einlesen müssen.
O.o
 
Das XMP-Profil, welches auf dem RAM hinterlegt ist. Hatte vorher im Corsairforum, also als die Ware angekommen ist, nach den Latenzen gefragt - da hieß es nur :" Lad das XMP-Profil ...und gut ist"
Nun ja, ich und UEFI sind warm geworden - hätte ja nicht gedacht, dass "reinschreiben in den Kasten", also aus Auto > 1 ...reichen würde :)
 
Zurück
Oben