Aufrüsten - Lohnt sich das

Für dich sollte dann ein 770er Chipsatz reichen, das oben empfohlene Gigabyte ist schon sehr gut, billigere würde ich nicht kaufen, gibt zwar noch ein ASROCK was ganz gut ist aber die paar Euro für das Gigabyte würde drauf legen, ASROCK ist zwar besser geworden aber ein Gigabyte würde ich bevorzugen, das Board haben sehr viele Leute also gibs auch immer schön Tipps bei Problemen.

Speicher würde welcher mit 1333MHz reichen und der Unterschied ist nur der Takt und die Latenzen aber der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht so hoch.

Wegen dem Netzteil kommt in nächster Zeit eine neue Graka?

Ich bin nicht der Hardcore-Zocker. Ich spiele derzeit PES 2010, NBA 2K10 und CoD MW2. Colin McRae Dirt 2 wird demnächst gekauft. Ansonsten mache ich aus beruflichen Gründen viel mit virtuellen Maschinen, aber da kommt es ja mehr auf RAM an (VT-Technologie sollten die aktuellen CPU's ja haben, oder)?

Bringt der 785G irgendwelche Vorteil gegenüber dem 770. Die integrierte Grafik will ich ja nicht nutzen, oder ist die schneller als meine jetzige Radeon HD3850?

Budget kann ich so nicht beantworten. Das Optimum aus Preis/Leistung.

Nein, die Chipsatzgrafik brauchst du nicht - die 3850 ist deutlich schneller.
Stören wird sie aber auch nicht und gibts quasi gratis dazu.
Ich würde demzufolge gleichberechtigt aus dem vorhandenen 770 und 785G Angebot ein passendes Board aussuchen.

PS: nur weils alle haben, wird ein Board qualitativ nicht besser ;)
Die haben alle irgendwo Ihre Schwächen, bei Gigabyte z.B. funktioniert die Lüfterregelung traditionell bescheiden, MSI bietet recht kurzen Support, Asus hat miese Transferraten auf USB und Firewire-Schnittstellen, AsRock Probleme mit der BIOS Automatik und liebt Bastellösungen.
Noch einen wichtigen ausgelassen?

Also ich hab auch das UD3 in der Rev 2.0, die Lüftersteuerung funzt einwandfrei mein PC ist flüsterleise beim Film und TV gucken. Hab Win7 Pro 64bit drauf und absolut keine Performance oder sonst-was-Probleme. :)

Das wären so 2 Vorschläge, wie man 1) möglichst günstig wegkommt und 2) möglichst schnell auf der AM3 Plattform unterwegs ist.
Der zweite Vorschlag extra mit Gigabyte-Board. :D

Für leisen Betrieb könnte man den Boxed-Lüfter noch durch ein hochwertiges Exemplar für ca. 25 - 50€ Aufpreis ersetzen.

Anhänge

• AthlonII_günstig.jpg
    AthlonII_günstig.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 129
  • PhenomII_x4.jpg
    PhenomII_x4.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 109
Danke für die Tipps. Nun überlege ich vielleicht doch auf AM2+ zu gehen, um das Geld für neuen Speicher zu sparen. Ich denke mal wenn ich in 2 Jahren wieder aufrüsten möchte, wird AM3 auch nicht mehr aktuell sein und ich brauche dann eh wieder ein neues Board. Oder wie seht ihr das?

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II x3 720 (ca. 95 EUR)
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 (ca. 60 EUR)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425 Watt (ca. 55 EUR)
Gehäuse: Enermax Staray (ca. 50 EUR)

Netzteil und Gehäuse sind relativ teuer, da ließe sich bestimmt noch was anderes finden. Würde ich einen spürbaren Performance-Schub machen im Vergleich zu meinem jetzigen Core 2 Duo E6300 mit 1,86 GHz? Bremst die Radeon HD3850 das System zu sehr aus? Wenn ja, welcher Grafikchip ist aktuell zu empfehlen?

Also das Gehäuse finde ich zu teuer, das innere Gestell wird auch in 20Euro Gehäusen verkauft nur die Front ist hier anders, kannst dich ja mal bei Caseking umschauen ob du noch schöne Gehäuse findest, weil da gibts immer schöne Bilder und Beschreibungen.

Netzteil kannst du auch ein, 400Watt von Corsair kaufen sind günstig und gut, nur nicht soo leise.

Also ob die Grafikkarte bremst hängt davon ab was du zockst, kannst ja zuerst mal so lassen und dann schauen was dir zu schlecht läuft, Karte ist natürlich schon etwas älter aber für die meisten Games auf mittel mehr als ausreichend.
Ansonsten wäre z.B. eine HD5770 ein schöne Karte, nur leider noch nicht so gut verfügbar.

@sunnyvale

Sag mir mal bitte wo mein GA P35DS3 eine schlechte Lüftersteuerung hat???
Wie kommst du auf diese ganzen Thesen bezüglich der Schwächen bei den
einzelnen Herstellern?

Die längere Garantie bei z.B. Asus briingt dir wohl überhaupt nichts, da man
nach der 2 jährigen Gewährleistungsphase das Board nicht selbst als Privatmann
an Asus schicken kann, sondern dies über den Händler wo man es gekauft hat
machen muss.

Diese verlangen für die Weiterleitung Geld!

Gruß Sapphire Fan ;)

@toka1977
Spare nicht am Netzteil, denn billige gehen gerne mal Kaputt, und zerstören mit einem Stromstoß die übrige Hardware.
Und nein deine 3850 bremst nichts aus, blos beim spielen hat die Karte irgenwann ihr limit, beim Arbeiten etc ist das egal.

ein phenom x3 ist natürlich auch eine gute wahl.
im übrigen kann man manche extemplare zu einem vollwertigen X4 freischalten.

Die neuen AM3 cpus sind abwärtskompatibel für den AM2, als wird es noch für einige zeit cpu futter geben. aber irgenwann halt nur noch für den am3, aber in 2 jahren nochmal einen 965be einsetzten, oder was es dann gibt und dasn hällt das nochmals.

gruss

Erstmal viele Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt zwei Konfigurationen rausgesucht, da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich auf AM2+ oder AM3 gehe. Was haltet ihr davon:

AM2+System

Board: MSI 770T-C45 (AMD 770)
CPU: AMD Phenom II X3 720 (3 x 2800 MHz)
RAM: Transcend 4 GB Kit DD2-800 (kann vom jetzigen PC übernommen werden)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W (425 Watt)
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Cardreader: takeMS TMS-CRE-M1B

Anstatt dem MSI-Board habe ich noch das hier empfohlene Gigabyte GA-MA770-UD3 in der Auswahl, was aber etwas teuer ist. Stimmt es das Gigabyte-Boards teilweise Probleme mit der Lüftersteuerung haben?

AM3-System

Board: MSI 770-C45 (AMD 770)
CPU: AMD Phenom II X3 720 (3 x 2800 MHz)
RAM: Kingston HyperX 4 GB Kit DDR3-1333 (CL 7)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W (425 Watt)
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Cardreader: takeMS TMS-CRE-M1B

Auch hier habe ich noch ein etwas teueres Gigabyte-Board (GA-MA785GT-UD3H) in der Auswahl. Gibt es negatives zu dem MSI-Board oder zu MSI allgemein?

Gruß

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

also ich kann bei beiden configs nichts aussetzen.
MSI hat beim wechsel von AM2 => AM2+ enttäuscht, da sie selbst bei ihren Premiumplatinen keinen Phenom Support integriert haben.
Ganz anderst ASROCK, die das Forum PCTreiber.net mit beta biose für ur-alte platinen versorgt haben.

so habe ich einen auf ein asrock glan2 für 35€ bei ebay phenom fähig gemacht. dabei ist das board end of life EOL.

daher würde ich eher asrock empfehlen, aber das schenkt sich wenig.
ob du dich für variante 1 oder 2 entscheidest musst jetzt du entscheiden.
AM3 ist zukunftsfähiger, AM2+ wird wenn er dann eingestellt wird, aber noch über eine sehr breite palette von cpus verfügen also so schnell noch nicht zum alten eisen gehören.

gruss

Zurück
Oben