Aufrüsten - Lohnt sich das

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich habe momentan einen Intel Core 2 Duo 6300 mit 1,86 GHz, Sockel 775-Board, 4 GB DDR2-800-Speicher sowie eine ATI Radeon HD3850-Grafikkarte.

Aus Preis-/Leistungsgründen würde ich gerne zu AMD wechseln. Da würde sich ja ein AM 2+-Board ja anbieten, da ich dann meinen Speicher weiter verwenden könnte, oder?. Auf dieses Board dann z. B. einen Phenon II x4 955 und später noch eine aktuellere DirectX 11-Grafikkarte?

Wäre das empfehlenswert oder bremst der DDR2-Speicher das System zu sehr aus? Ansonsten müßte ich ja auch AM3 wechseln und nochmal ca. 100 EUR in DDR3-Speicher investeieren.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Gruß

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirst du wirklich überhaupt nicht merken, da kann ich mich nur anschließen, das ist maximal messbar aber eben minimal.

Machbar ist dein Vorhaben auf jeden Fall und nen guten Leistungsgewinn wirst du auch haben.

Ich persönlich würde aber überlegen wie du deine bisherigen Komponenten weiter verwendest oder aber auch verkaufst. Die Neupreise von DDR2 und DDR3 liegen ja derzeit äußerst nah beisammen, so dass ich nicht weiß wie gut man gebrauchten DDR2 verkaufen kann. Sonst könnte man überlegen direkt umzusteigen auf AM3 und DDR3. Das aber wirklich nur, wenn die Kosten sehr im Rahmen bleiben. Sonst sind wirklich nur neues Board und CPU sinnvoll.

na ja, kommt ja drauf an wie alt sein mobo ist. und ein core 2 quad ist schon ziemlich teuer.

oder ein 775 Dual Core, kühler und besser als ein Quad bei Games

so ein unsinn! (;
der ist auf kein fall besser in games. klar, in machen games ist vielleicht der 8400 oder 8500 etwas schneller als ein 955(aber kaum merklich).
andererseits merkt man ich CPU lastigen spielen wie GTA4 schon ob man einen quad hat.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit GTA 4 weiß man, dass Dual Cores für Spiele nicht mehr ausreichen.

Warum kaufst du nicht einfach einen q9550, mit einem Bios Update müsste er auf deinem Board laufen, oder vllt auch ohne Update. Den Speicher kannst du behalten.

Das Problem ist das ich einen Dell-PC habe und das letzte Bios-Update für das verbaute Board von Dezember 2007 ist. Niemand kann mir sicher sagen ob z. B. ein E7600 auf dem Board läuft, auch Dell äußerst sich nicht dazu. Aber aufgrund des alten Bios gehe ich mal davon aus das es nicht geht. Außerdem ist in der Kiste BTX-Zeug verbaut, so dass ich sowieso auch noch ein neues Gehäuse und wohl auch ein neues Netzteil brauchen werde.

Wenn du mit dem Mainboard zufrieden bist und da der Q9550 draufpaßt, ist das deine CPU für 200€.

Alternativen:
*Umstieg auf AM3 oder LGA1156 -> teuer: CPU, Board + DDR3 Speicher neu, kaum schneller
*Umstieg auf AM2+ -> CPU + Board neu, ähnlich teuer und gleich schnell wie der Intel Quad
*gebrauchten Q6600 oder 6700 für max. 120€ schnappen

Durch die großen Caches der "besseren" CPUs - also Q9550 oder PhenomII, bremst der DDR2 praktisch NULL, weil die CPU die benötigten Daten in 98% der Fälle aus irgendeinem schnellen Zwischenspeicher liest.

Zum AM2+ System würde ich derzeit nur in Ausnahmefällen raten, weil der Sockel schon wieder ein Auslaufmodell ist und die Investition in das neue Board sich kaum lohnt.
Was schnelleres als der 965 wird da kaum noch reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. was für ein board issen des.. da wird es doch sicherlich en bios update für geben.

Das ist ein Dell eigenes Mainboard mit der Bezeichnung DXP061. Dafür gibt es definitiv kein neueres Bios.

Hab acuh deine CPU - allerdings übertaktet auf 3,4 GHz - das würde ich dir auch dringend raten. Damit kannst du von der CPU Leistung alles einwandfrei spielen.

Ob du die CPU für nur 20 Euro verkaufst oder versucht zu übertaken macht ja fast keinen Unterschied. Selbst wenn du keine Erfahrung mit übertakten hast, kannst du nicht viel kaputt machen. (Wenn überhaupt)

Hier mal Daten die locker auf jedem MB gehen sollten:
Spannung +0,05V
FSB auf 370 MHz
gibt dann 7x370 = 2590 MHz

Wenn du ein gutes MB und einen guten Kühler hast, dann gehen locker über 400 FSB und 3Ghz sind leicht drinn

ALSO: Vor Aufrüsten ein Übertakten versuchen!!

edit: ach ja DELL MB - dann könnte es Probleme geben - aber: einfach mal testen!

Bei dem Board ist nichts mit übertakten. Das Bios hat überhaupt keine Einstellungen woran man drehen könnte.

Bei den AMD-Chipsätzen blicke ich ja gar nicht durch. Was ist denn sinnvoll? 760G, 770, 780G, 785G, 790GX, 790FX, ......

Plane schon mal ein neues GEHÄUSE ein, die alten DELL Dimension 9200 sind im BTX-Format gestrickt.
Es wird kaum ein frei verkäufliches - bezahlbares - Mainboard dafür geben, egal welcher Sockel.

PS: Der Core2 Duo ist die absolute Maximalkonfiguration für das Board, verkaufe die 4GB Ram (dürfte derzeit 40€ - 50€ bringen) und fang einfach neu an.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal noch ein Gedanke, um alle Perspektiven beleuchtet zu haben:

Billige Alternative: bei e-bay für in paar Euro ein MB zum übertakten kaufen. Deine CPU wird bei Spielen kaum langsamer sein als neue CPU und MB für 200 Euro - das ganze aber für nichtmal 1/10 des Geldes.
Deine CPU ist nämlich ein wahrer Volltreffer zum tunen

Vergiss das Aufrüsten oder Übertakten, neues Board, CPU und Gehäuse und (wahrscheinlich) Netzteil sind sowieso fällig.
Da würde ich mich nicht lange mit Altlasten aufhalten, ein sauberer Schnitt und gut ist.

Was kann denn vom alten Rechner übernommen werden (Grafik, HDD, DVD)?
Welche Anforderrungen (Programme) hast du DERZEIT an den neuen PC, Grafik aufrüsten reicht evtl. erst später.

Und vor allem, wo liegt das Budget?
Vielleicht kann man dir was maßgeschneidertes zusammenstellen.

Ich denke auch das es am sinnvollsten ist einen komplett neuen PC aufzubauen und die Dell-Kiste zu verkaufen.

Die Festplatte ist noch neu (Samsung F3 500 GB), die behalte ich. Die Grafikkarte, eine Radeon HD3850, würde ich auch erstmal behalten und mir Anfang nächsten Jahres was neues holen.

Bei der CPU bin ich noch am überlegen ob es unbedingt ein X4 sein muß oder ob X3 bzw. X2 auch erstmal ausreicht. Was ist der Unterschied zwischen Athlon II und Phenom II? Der Athlon II ist ja deutlich günstiger. Wäre vielleicht ein Athlon II X4 besser als ein Phenom II X2? Was meint ihr?

Beim Mainboards sind mir die Unterschiede zwischen den Chipsätzen nicht ganz klar. Die derzeit aktuellesten der 7-Serie ohne Grafikeinheit sind 770, 790X und 790FX, wenn ich das auf der AMD-Seite richtig lese. Welcher Chipsatz sollte es denn sein, wenn Crossfire oder SLI sowieso nicht in Frage kommen? Tut es auch ein günstiges Board von Biostar oder sollte man zu etwas teuerem greifen?

Arbeitsspeicher muß ja dann DDR3 sein. Was nimmt man da, 1066, 1333, 1600 oder noch höher? Macht das überhaupt noch einen großen Unterschied?

Zum Thema Netzteil wurde in der letzten CT das Enermax PRO82+ emfohlen. Reichen hier 385 Watt aus oder sollte man besser zu 425 Watt oder noch höher greifen?

Danke und Gruß

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatzfrage ist ganz einfach zu beantworten, die unattraktiven alten Varianten (740, 760G, 790x) einfach mal weg gelassen.
Gibt jeweils AM2+ und AM3 - Boards, das ist unabhängig vom Chipsatz!
Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich nur in der Ausstattung, NICHT in der Geschwindigkeit - Übertaktbarkeit hängt vom Board ab.

770 / SB710: im Prinzip der Standard für Rechner mit EINER separaten Grafikkarte
785G / SB710: neuester Chipsatz mit integrierter Grafik, x16 PCIe Grafik Slot ist trotzdem vorhanden
790FX / SB750: kann 2 vollwertige PCIe Grafikslots bereitstellen

Dazu die passende CPU, dazu bräuchte man den Haupteinsatzzweck, deshalb die Frage nach Budget und Nutzung.
Mal davon ausgehend, daß gerade Spiele zunehmend von mehr als 2 Kernen profitieren und dass das kein reiner Office - Rechner wird.

AthlonII 240 -> reine Office CPU, da aber stromsparend und mehr als ausreichend (ca. E6300)
PhenomII x2 550 -> günstig und 2 schnelle Kerne (ca. E8300)
AthlonII x4 630 -> etwas langsamere Kerne, dafür 4 Stück davon (ca. Q9300)
PhenomII X4 955 / 965-> 4 schnelle Kerne, wenn du die ~130 - 150 € hast und Leistung (ca. Q9550 bis i5-750) brauchst, kaufen!

Wenn da demnächst eine Performance-Grafik rein soll, dann zur Sicherheit ein 500W Markennetzteil einplanen, theoretisch müsste auch ein hochwertiges 430W Exemplar reichen.

Wenn du die c't Bauvorschläge eh schon zur Hand hast, nimm den mittleren als Grundlage.
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 wäre ein günstiges (unter 50€) empfehlenswertes, das auch eine 5870 ganz sicher befeuert. Man kann natürlich auch mehr ausgeben ;)
Mainboard: das empfohlene MSI 785G-E51 ist für 60€ echt nicht schlecht, allerdings µATX, ansonsten ein aktuelles ATX-Board (770 oder 785G) von Asus oder Gigabyte aus der 70-80€ Klasse nehmen
Speicher: DDR3-1333 mit CL7 und 1,5V ist Preis/Leistung-mäßig das Optimum - z.B. die hier
G.Skill RipJaws http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
GEIL ValueRam http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben