Aufrüsten mit einem 400€ Budget.

Wieso nicht diese GraKa?

Laut Tom's Hardware ist die unter Last durchaus akzeptabel.

Falls eine andere GraKa mit 2% mehr Übertaktung ab Werk punkten will: Das ist lächerlich, mit Tools wie dem MSI Afterburner kann man eine solche Übertaktung auch selbst mit ein paar Mausklicks machen. Eine hohe Werksübertaktung ist doch nicht mehr Geld wert!

Die empfohlene Xeon E3 CPU kostet nochmal 40€ mehr.
Dafür ist das Board günstiger.
Aber ist das H97 D3H denn nicht besser als das B85 Pro4 von Intel ?

Da latzt man doch lieber jetzt bisschen mehr beim Mainboard, damit man ne solide Basis hat und später nichtnochmal nur wegen dem Mainboard wieder ein neues kaufen muss.

Also welche Grafikkarte denn nun ?
Die Saphire, die schon von Werk ausübertaktet ist, oder die normale MSI R9 280.
Also wenn ich die GraKa selber per Programm übertakten kann, kann ich ja doch einfach die MSI nehmen oder was ist so besonders an der Saphire ?
Und macht das einen riesen unterschied aus ob die CPU max. 4x3,7GHz kann oder 4x3,8GHz ?

Das Mainboard hat mit der Rechenleistung nichts zu tun, der Unterschied zwischen den Mainboards ist in der Zusatzausstattung zu sehen: Wie viele SATA-Anschlüsse, was für ein Onboard-Sound, sind weitere Anschlüsse (wie M.2 und SATA-Express) vorhanden, das Layout, ...

Darauf musst du beim Mainboardkauf achten, nicht (nur) auf den Preis ;)

Der Unterschied zwischen 3,7GHz und 3,8GHz sind 100MHz...entsprechen ungefähr 2% Unterschied in der Taktfrequenz.

So blöd es nun klingt, aber meine Familie meinte, dass es jetzt erstmal der letzte REchner sein wird, bevor ich mit dem Lernen fertig. (Vorrausgesetzt nichts geht kaputt)
Also solle ich bis max. 1000€ gehen und dachte da an die GraKa , undzwar an eine 290.
Hier weiß ich aber nicht welche genau ?
Lese dass die Saphire TriX gut sein soll:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

aber auch die von MSI
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html

Oder auch eine Powercolor.

Was meint ihr ?

Was ich aber nun nicht verstehe.
Also zum Prozessor, auf den vorherigen Seiten wurde mir ein i5 empfohlen, der i5 4590.
Kostet so 160€.
Der ist ja ein "normaler" Intel Prozessor und hat eine integrierte Grafikeinheit.

Die Xeons hingegen nicht, abre dafür können diese Hyperthreading.
Habe nun gelesen, dass Hyperthreading manchmal alles langsamer machen kann. (Fließband prinzip)

Darkspylady schrieb:
Mit Hyperthreading, das habe ich so verstanden : Stell dir ein Fliessband vor, das ständig ein Paket zur Ausgabe transportiert. Nun stehen an der Ausgabe 2 Mitarbeiter, die sich um das Paket streiten (Hyperthreading). Das bremst den Datenstrom, in diesem Fall den Vertrieb aus.
Für Hyperthreading müssen also 2 Pakete auf dem Fliessband transportiert werden, damit jeder Mitarbeiter seine Aufgabe hat.

Hast du jetzt aber dort nur einen Arbeiter stehen, kann der dieses Paket problemlos dorthin bringen, wo es hin soll (i5 4570).

So, also Xeons kann ich nicht übertakten.

Warum genau ist das jetzt besser, also der Xeon ?
Welche Programme unterstützen denn alles das Hyperthreading ?
Ich hatte jetzt nicht mehr vor mir eine CPU innerhalb der nächsten 6 Jahre zu holen.

Und der oben verlinkte Xeon, hat im Vergleich zum i5 4590 auch nur max. 100MHz mehr Takt.
Das wars.

Hyperthreading ist ein Vorteil, für den man ergo auch mehr bezahlen muss (logisches Prinzip, oder?).

Hyperthreading ermöglicht eine virtuelle Verdopplung der Kernzahl, aus 4 physikalischen Rechenkernen werden also 8 Threads, die parallel bearbeitet werden können. Der Vorteil daran ist folgender: Wenn ein Programm mit einem Thread nicht dazu in der Lage ist, einen physikalischen Rechenkern zu 100% auszulasten (also wirklich alle Bestandteile des Rechenkerns), dann kann man die Rechenleistung erhöhen, wenn man dem Programm "vorgaukelt", dass es zwei Kerne zur Verfügung hat. Es wird also zwei Threads von der CPU bearbeiten lassen, welche auf demselben Rechenkern bearbeitet werden - dieser Rechenkern wird nun aber besser ausgenutzt, so dass man effektiv einen Leistungsvorteil hat.

Ein 4Kerner mit Hyperthreading kommt so zwar nicht an die Leistung eines physikalischen 8Kerners ran, hat aber in Multithreading-optimierten Programmen einen deutlichen Leistungsvorteil: Klick dich mal hier durch die Benchmarks der verschiedenen Anwendungen durch. Du wirst bei einigen feststellen, dass der Xeon quasi gleichauf mit einem i5 liegt (dann profitiert die Anwendung nicht von mehr als 4 Threads), oder aber der Xeon liegt deutlich vor den i5 (sobald die Anwendung von Multithreading profitiert).

Der aktuelle Trend geht hin zu Multithreading, deswegen würde ich dir im Rahmen der Zukunftssicherheit deines Rechners den Xeon empfehlen. Crysis 3 ist ein aktuelles Beispiel, das schon von mehr als 4 Threads profitiert (schau dir die Minimum-FPS an). Momentan wirst du von der höheren Multithreading-Leistung in Games noch nicht viel merken, weil zuerst deine Grafikkarte leistungslimitierend sein wird, bevor die CPU eine Grenze darstellt (zumindest in deinem Budgetbereich ;)).
Bei 1000€ Budget würde ich definitiv den Xeon nehmen, nur bei dem vorigen niedrigeren Budget hat er sich vom Preis/Leistungsverhältins her für einen Gaming-PC noch nicht gelohnt, weil man dann zu sehr an der Grafikkarte hätte sparen müssen.

Naja habe nun festgestellt, dass das mit dem GEhäuse doch nichts wird.
Weil mein PC ja unterm Schreibtisch steht und von Seitenwänden umgeben ist und eben einem "Dach" und dem Holz-Boden worauf es steht.
Und durch kleine Seitenschlitze, wird da wohl schlecht genug Luft durchkommen.
Also brauche ich wohl einen Rechner mit 2 offenen/freien Frontlüftern, der dann ja umöglich gedämmt sein kann.
Jemand irgendwelche Vorschläge für so 60€ ?

Wenn Dämmung nicht so wichtig ist, schau dir das Fractal Arc Midi R2 an, das hat direkt an der Front Meshgitter mit Lüftern dahinter. Alternativ geht auch das CM 690 III, das hat aber keine Lüftersteuerung. Wobei das bei einem Gehäuse im Schreibtisch sowieso nicht so relevant ist, ich zumindest würde nicht dauernd den Schreibtisch aufmachen wollen, um die Lüfter zu regeln ;)

Die beiden Gehäuse kosten etwas mehr als 60€, dafür ist die gelieferte Qualität aber auch gut.

Das CM 690 III käme wohl bei mir in Frage, aber mit Lüftersteuerung, lässt diese sich nicht per Software steuern ?

Die Lüftersteuerung eines Gehäuses wird direkt mit den Lüftern verbunden, wie willst du darauf mit einer Software zugreifen?
Wenn du eine Software-Lösung haben wilst, müssen die Lüfter an Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen sein und das Mainboard muss die Steuerung dieser Lüfter zulassen.

Das DS3 hat ja auch eine Öffnung unten vorne wo die Luft einströmen kann, diese wird mit Sicherheit nicht verdeckt. Und dein PC sollte auch nicht eingepfercht sein, ein wenig Luft links und rechts wird wohl noch vorhanden sein.

Was haltet ihr vom Corsair 500R Carbide.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_769922.html

Ich finde für mich wäre es perfekt.
Da von vorne 2 Lüfter sind.
Die Eine Seitenwand beim Schreibtisch kann ich auch abmachen für den 200mm Seitenlüfter.
Und dann dachte ich daran oben im Deckel 2x be Quiet! Shadow Wings 140mm zu verbauen.
http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-18-4-dB-A--schwarz_767385.html
Und die dann an das Mainboard anzuschließen und so zu steuern.
Dann ebenfalls einen noch unten wo das Netzteil stehen wird.

Achja eine Frage : Woran schließe ich meine beiden Monitore an ?
An das Mainboard oder GraKA ?

Wieso jetzt schon über Zusatzlüfter nachdenken, wenn du noch nichtmal weißt, ob du überhaupt ein Temperaturproblem bekommst? Das ist rausgeschmissenes Geld mMn.

Wo würdest du den Monitor lieber anschließen - an die nicht vorhandene iGPU des Xeon oder an deine über 200€ teure GraKa? :evillol:

So, ich würde dann heute nacht die Bestellung aufgeben.
Oder meint ihr es lohnt sich noch zu warten, auf die GTX 980, wegen der Preis-Senkung der r9 290 ?

Bzw. der GTX 970, die soll ja knapp mehr kosten, als die 290, aber mehr Leistung haben als die GT 780Ti (Die ja besser ist als die R9 290X)

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Ende der Woche würde ich auf jeden Fall noch warten, bis nVidia die neuen GraKas veröffentlicht hat. Die werden zwar nVidia-typisch sehr teuer sein, aber vielleicht sorgen sie ja dafür, dass was anderes günstiger wird ;)
Die R9 290 ist z.B. mittlerweile schon sehr günstig zu haben, was vielleicht an der baldigen Veröffentlichung der GTX900er liegt.

Wenn du nochmals deine gesamte Konfiguration postest, kann ich auch nochmal drübersehen, aber ich will nicht den ganzen Thread durchwühlen, um deine aktuelle Konfiguration zu finden :D

Ja, die von dir gepostete R9 290 ist günstig bzw. günstiger, als die Sapphire Tri-X die ich nehmen wollte. (Weil sie meiner Meinung nach am besten ist)
Naja aber 60€ Preisunterschied bei eigentlich der selben Karte.
Aber werde ich wohl investieren müssen, weil ich habe keine Lust auf undervolten und anpassen der Lüftersteuerung.
Da ist die Sapphire denke ich mal der VTX3D einiges vorraus.

Konfiguration ist eig. so wie es hier schon gepostet wurde.
Bloß habe ich als Gehäuse das Corsair 500R Carbide.
Graka : R9 290 Tri-X
CPU : Xeon E3 1231 v3

Nur die Festplatte würde ich lieber gegen eine 3TB HDD von WD tauschen.
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_730686.html

Was genau willst du dann noch hören? Es gibt aktuell schon günstige R9 290, jedoch nicht die, die du haben willst. Ende der Woche kommen die GTX900er raus, das kann das Preisgefüge ändern, muss aber nicht. Mit Sicherheit kann man das nicht sagen - du musst also selbst entscheiden, ob du das jetzt kaufen willst oder nicht ;)

Mit dem "Konfiguration nochmal posten" meinte ich, dass du wirklich alles auflistest - es kann ja sein, dass du irgendein Bauteil verändert hast, weil du deine Meinung geändert hast. Falls dann Inkompatibilitäten auftreten, könnte man nochmal drüber diskutieren. Wenn du das nicht willst, dann wirst du schon wissen, was du tust.

Zurück
Oben