Aufrüsten oder komplett neu?

Austronaut schrieb:
wie ist denn die lautstärke / hitzeentwicklung bei der Konfig? AMD und stromverbrauch sind ja immer so ein thema. in diesem Sommer hatte ich schon arge probleme mein system zu kühlen.

Das ist mit den Ryzen obsolet geworden. Die Hitzeentwicklung sowie der Stromverbrauch sind bei AMD sehr gut. Auch die Boxed Kühler sind gegenüber früheren Modellen nicht mehr grottig, sondern durchaus verwendbar. Erst ab ca. 40 Euro bekommst Du einen besseren als der, der beim 2600X dabei ist. Ich würde es so machen:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Damit bekommst Du ein sehr gutes System, mit Spitzen Gehäuse, welches gedämmt ist, aber trotzdem eine sehr gute Wärmeabfuhr hat mit vernünftigen Lüftern.

Dazu noch ein 500 Watt Netzteil, damit Du, auch wenn Du aufrüstet für bspw. eine RTX 2070 genügend Luft nach oben hast.
Ergänzung ()

@Deathangel für 60 fps auf WQHD reicht eine GTX 1080 / RTX 2070 für Hohe-Ultra Details.

Die RTX 2080 brauchst Du für 60 fps auf 4K oder ca. 120 fps auf High bei WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Also ich bin bei weitem kein Experte
Ich kann nicht verstehen warum den TE neue Systeme für teilweise 800€ empfehlen werden

(Ich würde)
Die graka tauschen gegen eine (kann auch gebraucht sein) rx 570/580 8GB natürlich, oder eine 1060
Eventuell noch 8gb RAM reinstecken eine SSD kaufen (Mx Crucial 500)
Und die PSU austauschen da wären 400-500W auschreichend weiß leider nicht was der Fx schluckt

Das alles bis auf dem Ram könnte man dann ins neue System übernehmen
Sobald der TE dann auch WQHD spielen möchte bzw mehr Geld zur Verfügung hat ;)
Mit freundlichen Grüßen
 
@Firesign:
bitte keinen unsinn schreiben. die X-CPUs sind alles andere als sparsam. der Wraith Spire ist nicht mehr als ein alublock mit kupferkern, nix besonderes. da muss man nicht 40€ ausgeben um was besseres zu kriegen.

ne 1080/2070 reicht in WQHD definitiv nicht für ultra mit 60fps, außer vllt in weniger anspruchsvollen oder bemerkenswert gut optimierten titeln. mit ULTR4! kann man die karten auch in FHD kleinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Matas1803
@Deathangel008

Das kann ich so nicht stehen lassen, ich spiele selbst in WQHD mit einer GTX1080 mit hohen Frameraten. Voraussetzung dafür ist eben nicht alles nach rechts zu schieben sondern auch mal sehr hoch als Preset zu nehmen. Ultra ist in 95% der Fälle nur marginal schöner, braucht aber unverhältnismäßig mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ne 1080/2070 reicht in WQHD definitiv nicht für ultra mit 60fps, außer vllt in weniger anspruchsvollen oder bemerkenswert gut optimierten titeln. mit ULTR4! kann man die karten auch in FHD kleinkriegen.
Ganz deiner Meinung, etwas Zukunftssicher sollte es eben dann auch sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@Firesign:
bitte keinen unsinn schreiben. die X-CPUs sind alles andere als sparsam. der Wraith Spire ist nicht mehr als ein alublock mit kupferkern, nix besonderes. da muss man nicht 40€ ausgeben um was besseres zu kriegen.

ne 1080/2070 reicht in WQHD definitiv nicht für ultra mit 60fps, außer vllt in weniger anspruchsvollen oder bemerkenswert gut optimierten titeln. mit ULTR4! kann man die karten auch in FHD kleinkriegen.

Naja, Du bist halt schon ein kleiner Clown.

Den 2600X würde ich nie mit einem 8600K vergleichen sondern mit einem i7-8700K. Warum? Wegen den 12 Threads, die der 8600(K) natürlich nicht hat. Dementsprechend sind wir hier bei mindestens einem Patt. Wobei diese Werte eher hypothetischer Natur sind.

Klar ist der Wraith Spire nichts besonderes, aber er tut das was er soll, nämlich kühlen. Nenn mir bitte einen Kühler, der um die 20 Euro liegt und eklatant besser kühlt.

https://www.computerbase.de/2018-04...ins-creed-origins-amd-boxed-vs-noctua-kuehler

Komisch. Ich habe ne 1080 und die reicht in WQHD oft für Ultra mit 60 Hz. Bspw. AC Origins und klar ist es so, dass High Einstellungen zu bevorzugen sind, weil die Optik kaum darunter leidet und man teilweise bis zu 40 % Performanceschub bekommt.
 
@d3nso:
wenn ich sehe wie leicht ich meine 1070 schon in FHD unter 60fps drücken kann... klar, ultra kostet oft sehr viel power für nen sehr geringen optischen unterschied. aber es ist ja immer und überall von ULTR4! die rede.

@Firesign:
fakt ist dass die höhere leistung der X-CPUs durch einen spürbar höheren stromverbrauch erkauft wird. effizienter sind die nonX-CPUs.

was soll der link bringen? dass die boxed-kühler ausreichend sind habe ich nie bestritten. mir persönlich geht es da auch nicht um "eklatant bessere" temps, sondern um ne geringere lautstärke.

meine 1070 ist in ACO in FHD auf ultra öfter mal unter 60fps gefallen. soo viel schneller ist die 1080 nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Firesign:
der Wraith Spire ist nicht mehr als ein alublock mit kupferkern, nix besonderes.

Kleine Korrektur, der Wraith Spire hat keinen Kupferkern (falls wir das gleiche darunter verstehen), sondern eine Vaporchamber.
 
Fakt ist: Der Ryzen 2600 ist dieselbe CPU wie der Ryzen 2600X. Der Unterschied zwischen 2600 und X ist lediglich der Takt.

Dann mal zu geringerer Lautstärke.

Erst ein Thermalright Macho Rev. B ist wirklich leiser und kühlt aber auch nicht deutlich besser und der kostet nunmal um die 40 Euro.

Wenn Du einen CPU-Kühler hast, der günstiger ist und zudem noch leiser als der Boxed, immer raus damit. Möglicherweise der Scythe Kotetsu Mark II, den kenne ich aber nicht wirklich und der kostet immerhin auch um die 33 Euro.

Die GTX 1080 ist um etwa 25 % schneller als die GTX 1070. Dann kommts eben noch auf die CPU und den RAM an., aber 60 fps habe ich durchgängig.
 
Wie gesagt es geht, aber eben nicht mit ULTRA!!!!!1111 oder Settings des allbekannten MAX :p
Der TE will aber 1080p oder evtl. 1440p mit 30-60fps spielen, da reicht eine RX580.

Zu ACO kann ich nix sagen, habe die Serie nach Teil 2 für mich abgehakt.

Zum Rest des Sytems: Ryzen 5 Builds gibt's hier auf der Seite mehr als genug die in der Preisbereich fallen, man muss eben mal die Forensuche bedienen ;)
 
Ich habe mir jetzt folgende Konfig zusammengestellt. Auf besonders tollen Onboard-Sound bin ich nicht angewiesen, da ich eine Creative X7 Soundkarte besitze.
Welches Mainboard soll ich nehmen?
Macht der Aufpreis für die Graka Sinn?
Ist für einen Leisen Betrieb diese Lüftersteuerung geeignet?

https://geizhals.de/?cat=WL-1094481
 
Als Graka würde ich die
Rx 580 Red Devil oder nitro+ nehmen kosten beide jeweils 220€
Als NT das 500W netzteil 400W sind knapp ;)
 
Austronaut schrieb:
Ist für einen Leisen Betrieb diese Lüftersteuerung geeignet?

https://geizhals.de/?cat=WL-1094481

Über das Mainboard kannst du insgesamt 5 Lüfter steuern...wozu dann noch eine extra Lüftersteuerung?

Warum jetzt doch einen Extra CPU Kühler? Ich dachte der Macho Rev A passt?
 
matraj63 schrieb:
Über das Mainboard kannst du insgesamt 5 Lüfter steuern...wozu dann noch eine extra Lüftersteuerung?

Warum jetzt doch einen Extra CPU Kühler? Ich dachte der Macho Rev A passt?

ich habe meinen pc im ganzen verkauft und deshalb habe ich auch keinen cpu kühler mehr.
ich probier es mal mit dem mainboard die lüfter zu regeln. meistens haben die mainboards die lüfter immer zu schnell laufen lassen.
 
Zurück
Oben