Aufrüsten - Wo beginnen?

Christian1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
48
Hallo, ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum zocken und spiele schon länger mit dem Gedanken aufzurüsten um z.B. mit besserer Quallität stream zu können. Ich bin nicht sicher in wie fern die alte Hardware zu der neuen passen muss um keine Leistung zu verlieren. Der Prozessor soll auf jedenfall ausgetauscht werden. Dazu muss dann wohl auch das Mainboard und Ram ausgetauscht werden ist das richtig?

Kurz zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte P55-UD6
CPU: Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
Ram: Kingston PC3-10600 8GB 1333 MHz
Netzteil: Straight Power E7-CM 580W
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB

Der Rechner ist von 2009 abgesehen von Grafikkarte und Ram. Ich habe das Gefühl das gerade der Prozessor sehr hinterher hängt. Die meisten Spiele die ich spiele wie z.b. LoL, Neocron fangen erst an zu ruckeln wenn ich den Stream starte. Oft ist es auch so das es bei mir flüssig läuft, der Stream aber sehr ruckelt. Anders ist es bei spielen wie Dayz wo ich das Gefühl nicht los werde, es ist ein sehr CPU lastiges Spiel und ein Aufrüsten würde sich lohnen.

Liege ich richtig damit, dass es ausreichen würde Mainboard, Cpu, und Ram und evtl. Grafikkarte auszutauschen?
Muss der Ram-Riegel überhaupt ausgetauscht werden? Ein bekannter war der Meinung meine Ram Taktrate würde zu neueren CPU nicht passen und diese limitieren. Da er kein Fachmann ist würde ich gerne eure Meinung dazu hören und evtl. tipps, zu welcher Hardware ihr greifen würdet. Bin immer gut mit Intel gefahren weiß aber nicht wie der unterschied zu AMD ist.

MfG Christian
 
Was heißt denn bitte "Mainboard, Cpu, und Ram und evtl. Grafikkarte auszutauschen"?
Das ist ja quasi alles was wirklich Geld kostet! ;)

Aber generell wäre der Ansatz schon ein aktuelles Haswell System.
Damit sich das CPU Upgrade auch lohnt, würde ich einen Xeon 1231v3 nehmen.

Den RAM kannst du behalten. Er wird laufen und ja, er ist ein wenig langsamer.
Besser ist es einen 1600er+ RAM zu haben aber das kann man auch vorerst hinten anstellen.

Die 570 ist nicht die schnellste, aber auch nicht die langsamste.
Wenn du sie auch tauschen willst, wäre aktuelle eine 280X ratsam.
Ansonsten abwarten was die nächsten Monate kommt.
 
Ist der Prozessor übertaktet? Mit bis zu 4GHz läuft der ganz anders :)


RAM muss nicht ausgetauscht werden. Das würde bei einer neuen CPU ein paar niedrige (deutlich unter 5) Prozent Leistungsverlust nach sich ziehen, je nach Programm.

Ich würde nicht neu kaufen sondern die CPU übertakten. Aber natürlich auch erst mal nachsehen was limitiert: CPU, GPU oder die Menge des RAMs der GPU.
 
Ich sage einfach mal möglichst wenig :D
was müsste man denn ausgeben um die nächsten Jahre ruhe zu haben?
Bis auf die Grafikkarte war ich die letzten 5 Jahre zufrieden.
Etwa alle 2 Jahre gönne ich mir eine neue Grafikkarte. Nicht die teuerste, aber immer eine womit ich die kommenden Spiele auf höchster Auflösung spielen kann. Ich sag einfach mal ganz grob 400-600 Euro.

PS.: Er war übertaktet aber auch nicht stark da ich keine Ahnung davon habe. Wie finde ich heraus was in welchem Spiel limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-Afterburner - OSD konfigurieren und schauen ob die CPU oder die GPU auf volle Last geht.
Bei Streamen wird es eher die CPU sein.

Da ich selbst nicht streame, kann ich es nicht 100% sagen - aber evtl. würde da auch eine SSD helfen, wenn die Daten auf der Platte zwischengespeichert werden. Dann wäre die Platte der Flaschenhals und nicht die CPU oder die Grafikkarte.
 
CPU (+Mainboard) würde ich wechseln, aber zuerst würde ich das Übertakten versuchen!
SSD wäre auch nicht verkehrt.
Rest OK.

CPU Kühler hast du nen vernünftigen?
 
zum streamen brauchs ein CPU die trotz der gaming anforderungen noch bischen ressourcen hat um aufzunehmen (ruckelfrei) und es zu streamen. XEON!!
GPU gehört auch langsam zum alten eisen, aber wenn die reicht kanns die weiter nutzen.
RAM sollte immer vorhanden sein, zum streamen werden alte HDD's an ihre grenzen kommen spieldaten lesen und Streamdaten zwischenlagern da ist eine SSD von vorteil oder 2 platten nutzen (1. game / 2. Streamprogramm und zwischenlagern)
 
Werde das gleich mal testen mit dem MSI Afterburner.
Das Übertakten würde mir natürlich, aus Kostengründen am besten passen :)
Der Kühler ist ein Cooler Master Hyper 212 Plus der kaum ins Gehäuse passt :D
Ergänzung ()

Also bei Dayz habe ich einen Wert mit dem ich nicht viel anfangen kann. Ist ''MEM'' der Grafikkartenspeicher?
Habe folgende Werte unter Dayz:
GPU: ~30-40%, 770 Mhz
MEM: ~1222MB
Frames: ~20-40 FPS
CPU 1-4: alle zwischen 40-60%
RAM: ~4500

Beim Teststream von Neocron, was ja wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat habe ich ohne aktiven Open Broadcaster auf allen Prozessoren bis auf einem der bei 70-80% liegt durchgehend ~20%. Sobald ich den Stream starte, gehen alle 4 Kerne auf 98-100%. Grafikkarte bleibt bei 20-30%.

Sehe ich das jetzt richtig das es am Prozessor und der Festplatte liegt?
Was genau bedeutet MEM? Die Auslastung bei Dayz irritiert mich etwas da die Grafikkarte glaube ich nicht viel mehr als 1GB Grafikspeicher hat. Ich bin gerade etwas ratlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MEM ist der Grafikkartenspeicher.
Deine karte hat 1280MB - die sind voll (was aber nicht zwingend ein Problem ist)

Die Grafikkarte ist hier kein Limit.
Die CPU an sich auch nicht, aber schon eher.
 
Also könnte eine SSD meine Performance zumindest schonmal in Dayz steigern? Ich kann mir nämlich nicht erklären wo die Ruckler zwischendurch herkommen. Und zum Streamen muss ein neuer CPU her, richtig? Oder könnte auch das Problem mit einer SSD zumindest mal verbessert werden?
 
Eine SSD könnte bei beiden Problemen helfen.
Die Ruckler in DayZ sind der Tatsache geschuldet, dass nachgeladen werden muss.
Es kann sein, dass die SSD abhilft. Wenn aber nur der GPU-Speicher das Problem ist, dann hilft nur durt anzusetzen.

Setze mal die Texturauflösung und jegliche Kantenglättung runter bis dein Speicher etwas unter 1200 sinkt.
dann werden die Laderuckler vermutlich weniger. WEnn nicht, dann kann es nur die Platte sein
(oder der alpha Status von DayZ, den man ja gerne mal vergisst ;))
 
Habe den Grafikspeicher runter auf 800MB. CPU und GPU ist unverändert genau wie die niedrigen 20FPS und die Ruckler zwischendurch.
Ich denke ich versuch das mit der SSD mal. Eine Frage hätte ich da noch bevor ich das teste :)
Muss ich auf der SSD das komplette System neu aufsetzen? Die scheinen mir alle recht wenig Speicher zu haben.
Oder reicht es, wenn ich das Spiel und das Streamingprogramm darauf laufen lasse?

PS: Hat noch jemand nen Tipp welche SSD gut im Preis/Leistungs-Verhälstnis liegt?
Ich sehe gerade da gibts ja gewaltige Preisliche unterschiede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte mal die CPU höher und schau dir dann die Frames bei Dayz an .... Bist ziemlich eindeutig am CPU Limit, ne SSD bringt da wenig außer, das das Spiel schneller startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 256Gb MX100 wird wohl für Windows + Spiele + Streaming reichen ;)
Das System würde ich bei der gelegenheit schon neu aufsetzen.

Durch mehr CPU Leistung sollten die durchschnittlichen Frames hochgehen aber die Ruckler werden dadurch i.d.R. nicht beseitigt.
 
Genau solche ruckler hatte ich auch auf meinem Lappi bei South Park wenn der alte T8400 am Limit hängt.

Übertakten kostet ja erstmal nix ... Was kaufen kannst danach immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal mit Übertakten. Gibts da Programme für oder muss ich dafür ins BIOS?

Gerade was über Google gefunden. Mal schaun ob Intel Extreme Tunining Utility was taugt :)
Ergänzung ()

Habe jetzt im BIOS statt 133 Mhz x 20 Multi das ganze auf 170 x 21 gesetzt. Leider gabs weder in Dayz Veränderungen noch hat sich was an der CPU Auslastung beim Streamen getan :(
Heißt das jetzt die Festplatte ist Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Takt tatsächlich mit 3570 angezeigt wurde und sich kaum was geändert hat, dann ist das nicht der Flaschenhals.
Zumindest nicht der wesentliche.

Ich tippe nach wie vor auf die Festplatte. Die wird von vielen als Faktor unterschätzt. Jeder meint gleich er bräuchte eine neue CPU...
 
Zurück
Oben