Aufrüsten

swarley10

Banned
hallo,
Ich möchte gerne früher später auf 1440P umsteigen, und ich möchte gerne BF1 mit mehr als 60 FPS flüssig spielen können, momentan läufts auf einer mid-high Mischung ganz gut, halt manchmal droppen die fps schon ziemlich. Das würde ich gerne ändern wollen. Andere Games wie The Witcher und GTA laufen auch schon jetzt ganz gut ohne Probleme.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e3aadabd5b757c23e7f705f1514cb07eac24d134c4

Klopp Dir erst mal eine potente Graka rein und schau wie die Kiste dann läuft.

Die brauchst Du so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen und sollte die Leistung mit deiner Grafikkarte bringen.

Zum Vergleich mal von mir, da meine 780ti ca. genauso schnell ist wie deine 390.

Spiele mit 1080p+130% Scale = ~1400p = 100fps bei hohen Einstellungen

Mehr RAM und evtl neue GPU, der Rest ist völlig ausreichend.

Ggf schauen ob du noch 4,2GHz schaffst.

und was ist wenn ich nur auf fhd bleiben will? reicht dann nur neue cpu bzw. mehr ram? liegt ja eher an der cpu, dass es nicht rund läuft.

also i5 verkaufen und i7 holen lohnt mehr ;) k :)

mir würde vorerst reichen, wenn bf1 flüssiger läuft und das sollte durch HT +16gb ram möglich sein..ich werden natürlich erstmal den ram kaufen und dann nochmal gucken.

Edit: 390 sollte ja noch ein wenig auf FHD reichen bei high settings u 60 fps

Ich sags mal so, mit einen CPU Upgrade bist du ein paar Wochen glücklich aber der Sprung ist es auch nicht.

Ich finde deine Zusammenstellung so ok, würde das kaufen und den Sandy in Rente schicken.

Wenn man sich geschickt anstellt beim Verkauf und Ankauf, dann lohnt es sich wohl durchaus auf den 2600k zu setzen für BF1.

i7 2600k, 120€
2x8GiB DDR3, 90€

210€ Investition, etwa 100€ Erlös (i5, 2x4GiB DDR3). Ergibt Kosten von etwa 100€.
Das wäre für mich gar keine Überlegung wert.

ja das wäre ein Versuch wert und vllt. lässt sich der i7 besser ocen als mein i5.

Gibt es da irgendwo einen Benchmark der zeigt dass ein 2600K dem 2500K überlegen ist?

Gewiss gibt es den, möchtest du, dass ich ihn für dich per Google suche oder findest du ihn selbst?

Hier
bf1_proz_11.png
https://forums.anandtech.com/threads/battlefield-1-beta-cpu-scaling-performance.2485172/

Ein 5 Jahre alter 2600k lässt einen 200€ teuren 6600 alt aussehen. Herrlich ...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Naja ein Benchmark ohne OC bei K CPUs hat jetzt nicht so die Aussage oder findest du das anders?

Was man da evtl rauslesen kann ist, BF1 mag mehr Threads oder noch besser mehr Cores

Was will ich denn mehr als einen Vergleich von Architektur zu Architektur bei Taktgleichheit?
Übertakten kann man jeden Prozessor. Die alten Sandys zum Teil besser als die Aktuellen.

Aber der Benchmark von dir ist eben "nicht" bei Taktgleicheit bzw nicht dem zu erwartenden Takt wenn man eine K CPU hat und Performance braucht, unte 4000 MHz sollte man die nicht laufen lassen.

Und wir schlagen dem TE hier vor von einem 2500K auf nen 2600K zu wechseln, wo man davon auszugehen ist dass beide 4200 MHz schaffen, also bräuchte man auch einen Benchmark bei dem beide den gleichen Takt vorweisen oder nicht?

Aus den 3 Bildern geht für mich keine Übertaktung hervor. Eventuell hast du mehr erkannt, als ich. Für mich takten dort alle Intel CPUs quasi gleich. Mglw störst du dich an der Differenz von 3,3 bis 3,5GHz Takt? Das halte ich für vernachlässigbar.

Eine wirklich Übertaktung beginnt für mich bei sagen wir mal 4,5GHz. (Intel) Und ich verstehe den Benchmark so, dass i7 2600k und i5 6600 ca. denselben Takt haben. Also etwa (!) 3,3 GHz. Es ist stark davon auszugehen, dass die Steigerung ansatzweise linear ist, wobei die neue Architektur leichte Vorzüge hat, da bei ihr die IPC höher ist.

Ok folgendes:

Wir empfehlen dem TE ein CPU Upgrade von seinem aktuellen i5-2500K den er mit 4000MHz betreibt.

Wenn wir ihm also durch den 2600K einen Performancesprung versprechen, dann ja sicher nur wenn er diesen auch auf 4000 MHz taktet.

Deswegen ist dein Benchmark bezüglich der Problematik des TE nicht 100% relevant, er zeigt nicht wie sich ein Upgrade bei ihm verhalten würde, da der Benchmark eben nicht bei OC-Taktgleichheit also 4000, 4200 oder 4400 gemacht wurde.

Zurück
Oben