Aufrüstung oder Neuanschaffung Gaming-PC

Bas1506

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
27
Hallo Leute,

Ich will meinen PC aufrüsten oder einen neuen zusammenstellen.
Mein PC ist ca 8 Jahre alt und weiß nicht ob es sich noch lohnt ihn aufzurüsten.

Hier die Daten

Mainboard: Gigabyte UD3P http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#ov
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3214 MHz
GPU: AMD Radeon HD 6970
Netzteil: Thermaltake glaub mit 430 Watt
Arbeitsspeicher: 4094 MB mehr weiß ich leider nicht.
Ferstplatte: 1 TB Samsung HD103SJ
Würde gerne alle aktuellen Spiele wie Overwatch oder andere neue Speiele gerne auf höchsten Details spielen können.

Danke für eure Tipps :)
 
Also, bevor du direkt alles umrüstest, hol dir zunächst eine SSD, eine samsung evo 850 zb
Eine neue Grafikkarte, warte dazu am besten paar wochen für die rx480 und falls dein Netzteil älter ist als 5 jahre, hol dir auch ein neues, wie zb coolermaster g450m
Mit der neuen graka und ssd schaust du dann ob du dein Ziel erreicht hast in sachen leistungsschub.
Eine SSD bringt im Alltag am meisten meines Erachtens und macht alte Systeme wieder flotter.
Wenn du dann noch Wünsche offen hast, hast du zwei Optionen: entweder komplett umrüsten auf einen i5 6500 samt b150 Board und ddr4 ram, oder du wartest auf angebote eines amd 8350, da dein mainboard ein relativ gutes und hinsichtlich des alten am3+ sockels eines der aktuellsten ist, würde sich noch ein günstiger amd Prozessor, falls er bei mindfactory im angebot ist lohnen.
Mit einem 8350 brauchst du halt kein neuen ram und kein neues mb, hast du irgendwann dein mainboard getauscht? Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem x4 dabei war
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht, habe selbst im Januar aufgerüstet, von einem AMD Phenom II X6 1090T zum jetzigen System (Signatur)
Habe MB, CPU und RAM getauscht, GK von einer AMD 7970 zur 780Ti und der Mehrwert ist mehr als spürbar. Also, MB, CPU, RAM, GK und eine SSD sollten es schon sein, ob dein Gehäuse und Netzteil noch passt musst du selber wissen, bzw. uns noch mitteilen.
 
Dein Board gehört schon zu den Besseren.

Welches OS ist im Einsatz?

Wieviel Geld wolltest Du etwa investieren?

Für Spiele wie Overwatch brauchst Du nicht viel CPU Leistung, soviel vorweg.

FX6350 + 8GB 1866er RAM + Crucial MX200 250GB + eine HD 480X zum Ende des Monats. Board, Netzteil, HDD können bleiben = ca. 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher auflösung spielst du? schätze 1920x1080 ?
welches budget hast du?

was du unabhängig von der weiteren aufrüstung machen kannst:
SSD nachrüsten fürs BS
nach gebrauchten passendem RAM ausschau halten.

was die grafikkarte angeht, auf polaris warten dürfte für dich eine option sein.
cpu lohnt ehr weniger da was aufzurüsten, weil auch die grössten AMD-FX-CPU's ein gutes stück hinter den intels bleiben, ABER dafür sind sie einiges günstiger und du brauchst nicht auchnoch mindestens ein neues board, wenn nicht sogar RAM.

ich würde mich nach gebrauchtem RAM umschauen, das erstmal aufrüsten (auf 8GB) und dann abwarten wie sich ZEN schlägt und nach den vergleichen zu intel danach entschieden was es werden soll.
grafikkarte ebenso, schauen was polaris in den vergleichen bringt und danach aussuchen ob's die teuren nv's oder polaris wird.

mfg
robert
 
Sorry habe das falsche MB verlinkt.
Das MB ist ein MA770T-UD3P.
Das Netzteil ist jetzt ca ein Jahr alt weiß leider nicht mehr ob ich mir das mit 430 W oder 550 W geholt hatte.
Budget würde wenn ich ich mir einen neuen zusamenstelle so bei ca 600-800 Euro liegen.
 
In so eine alte Plattform noch 500€ zu investieren halte ich für Sinnfrei.
 
Ja gut, mit dem Mainboard ist dann auch nicht mehr viel zu machen.

Dann würde ich sagen, etwas die CPU übertakten, auf jeden Fall 8GB 1866er RAM, ne SSD brauchste sowieso und Ende des Monats die 480er von AMD oder meine 390er :) wenn ich mir die 480er geholt habe ;)
 
In 1080p packt die CPU keine aktuellen Spiele mehr.
Hatte einen Phenom II X4 970 und in Fallout 4 war selbst mit OC nicht mehr als 35FPS zu holen.
Kannst versuchen, alle Details auf Minimum zu stellen und Auflösung auf 1080p und testweise mal 720p, dann h hat die GPU Nichts zu tun und du siehst, wieviel FPS deine CPU überhaupt packt.
Ich würde komplett neu kaufen,ggf. Noch etwas sparen.
 
@blueline, man investiert die 500 auch nicht ins alte System, denn SSD und Graka sind Komponenten, die man auch weiter nutzen kann.

Und @ Bas1506, dann machs erstmal mit einer SSD und der Grafikkarte, wenns reicht, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, ansonsten einfach ein intel i5 6500, b150 Board usw.
Oder du wartest auf AMD Zen und entscheidest dich entweder für AMD oder Intel
 
Was würdet ihr mir für eine Zusammenstellung empfehlen bei meinem Budget?
Danke für die Tipps bis jetzt ;)
 
Wurde hier doch schon oft erwähnt, wenn du mal genau schaust, oder ignorierst du das?
 
Viral schrieb:
@blueline, man investiert die 500 auch nicht ins alte System, denn SSD und Graka sind Komponenten, die man auch weiter nutzen kann. l
Das ist schon klar, aber dann gleich auch ein anderes MB, CPU und RAM und nicht noch einen anderen AMD Prozessor verbauen, wie von @styletunte vorgeschlagen.
 
Das mit dem neuen CPU hat sich mit dem MB ja jetzt eh schon erledigt, also bleibt quasi nur die Option auf Zen zu warten, halt einen i5 6500 zu holen oder einfach erstmal ne neue Graka und SSD rein und weiterschauen.
 
Blueline56 schrieb:
Das ist schon klar, aber dann gleich auch ein anderes MB, CPU und RAM und nicht noch einen anderen AMD Prozessor verbauen, wie von @styletunte vorgeschlagen.

Nur vorgeschlagen auf Basis des falsch verlinkten Mainboards. Nach der Korrektur ist das im wesentlichen auszuschliessen. Obwohl ein Phenom X6 nicht zu unterschätzen ist ;-) aber der 955 geht ohne weiteres noch 400-500Mhz höher + 8GB RAM und neuer Grafik = tata Daddelmaschine
 
Bas1506 schrieb:
Habe jetzt mal mit Hilfe des Guides und Tipps von euch was zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221703ec07b46a08b9f9e694ae4b63ae128eac8c6838d


Reicht mein Netzteil mit 430 W dafür noch?
Meine Festplatte kann ich ja sicherlich auch behalten oder?
Was für ein Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Sollte leise sein.
Fehlt noch irgendwas?

Hallo,

naja das geht besser. Den 6400 würde ich nicht empfehlen, der 6500 sollte das Minimum sein. Dazu 16 GB RAM und bei der SSD keine 750 sondern eine 850.

Bei der Graka könntest du noch auf die neuen AMD Karten (480) warten.

Dein Netzteil wird für die Konfig noch reichen, auch wenn es kein Sahnestück ist.

HDD sollte kein Problem sein, solange sie einen SATA Anschluss hat.

Sehr gut ausgestattetes Gehäuse wäre zB:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
 
du brauchst einen cpu-kühler und die haben meist einen lüfter drauf :-)

wenn es die box-cpu mit boxed kühler ist, kannst du das so nehmen -sollte dir der boxed zu laut sein kannst du den bei gelegenheit noch tauschen...

eins aber: tu dir selber einen gefallen und warte die 3 wochen ab, bis die RX480 raus ist und getestet wurde und hole dir dann besser die 480 als die r9-380. die leistet mehr und braucht nicht soviel strom und hat mehr vram.
den aufpreis ist sie allemal wert.

mfg
robert
 
Zurück
Oben