Später kommt noch eine 2,5" SSD dazu, aber das sollte auch schon unter alten BIOS-Versionen ohne Energiesparmechanismen nicht dazu führen, dass der Chipsatzlüfter anläuft.
Sollte, bei meinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi geht er schon an wenn Steam einen etwas größeren Patch herunterlädt und dabei die Festplatte länger als 1-2 Minuten beansprucht. Hab aber auch 1.0.0.4 noch nicht drauf, werde das die Tage mal probieren wenn mein aktuelles Projekt fertig ist (Produktivsystem).
Beim Spielen ist er mir noch nicht negativ aufgefallen, aber ganz so leise ist die ASUS Vega 64 auch nicht, da könnte er auch untergehen.
Bei den meisten Arbeiten die ich so mache ist der Lüfter aber nicht zu hören, also vermutlich aus (hab kein Fenster im Tower und gucke auch nicht ständig rein

). Es könnte sein, dass Steam durch seine Dateiformate, Entpacken usw. den I/O mehr beansprucht als einige andere Programme. Hatte schon Patches/Spiele bei denen die Festplatte noch ausgelastet war (wurde auch in Steam im Graphen angezeigt) nachdem der eigentliche Download bereits 5-10 Minuten fertig war. 🤷♂️