Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen fĂĽr AMD Ryzen und Intel Core

GinoBambino schrieb:
Hat einer bereits den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) getestet und kann einen Vergleich ziehen den G.Skill Trident Z Neo mit CL16-16-16-36 Timings? Der Unterschied dĂĽrfte nicht allzu groĂź sein oder?
Die 16-19-19 sind Hynix Cdies und die 16-16-16- sind Samsung B-dies.
Im reinen XMP Profil nehmen sich die RAM Kits gleich Null - ohne optimierte Timings kann sich das B-die Kit nicht wirklich von anderen abheben. Beide Kits dĂĽrften sich ja gut zum Ăśbertakten gebrauchen lassen. B-dies natĂĽrlich mit einem Vorteil, welcher sich aber fĂĽr den Preis nicht rechtfertigt.

Ich bleib dabei... die Ballistix Sports LT 3000CL15/3200CL16 bieten derzeit einfach das beste Preis-Lesitungs-Verhältnis.
 
cm87 schrieb:
Ich bleib dabei... die Ballistix Sports LT 3000CL15/3200CL16 bieten derzeit einfach das beste Preis-Lesitungs-Verhältnis.

Inwiefern merkt man denn den Unterschied zwischen 3000 und 3200?
Will eh nicht groß Raumbasteln, evtl. mit dem Rechner noch rausholen, was safe möglich ist.

Denke Mal, die CL15 haben ja bessere Zugriffszeiten, oder relativiert sich das durch den höheren Takt?
Hab mich jetzt dazu entschieden, direkt neuen RAM mitzukaufen, weil's dann definitiv kompatibel ist.

EDIT: Hat sich erledigt. War nicht der einzige mit dem Gedanken. Ich nehm wohl direkt 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Pirolex schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Ballistix AT und LT erklären?
Ballistix AT = Micron B-Die
Ballistix LT = Micron E-Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie und cm87
Meine CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mein Mainboard: Asus Prime X570-Pro

Neuer Rechner. Hatte vor ein paar Tagen folgenen RAM verbaut:

Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18

Nun habe ich bemerkt, dass ich mit den 32 GB nicht hinkomme. Nun stellen sich fĂĽr mich ein paar Fragen.

1) Soll ich einfach den gleichen RAM dazukaufen, um auf 64 GB zu kommen? Ich frage vor dem Hintergrund, dass man immer wieder liest, dass Vollbestückung bei Daisy Chain suboptimal ist. Derzeit erreiche ich ohne Einstellungen im Bios 2400 mhz. Im DOCP-Modus dann 3200 mhz. Mehr ist für mich nicht nötig und auch nicht geplant. Die Frage ist, ob dies bei Vollbestückung ebenso zutreffen würde.

2) Des Weiteren liest man, dass bei Vollbestückung die Last für den Speichercontroller höher sei. Inwiefern könnte sich dies negativ auswirken?

3) Alternativ ĂĽberlege ich mir anstattdessen folgenden RAM zu besorgen:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2D3000C16)

Hierbei handelt es sich um zwei Riegel je 32 GB. Gäbe es bei dieser Alternative Nachteile? Ein Nachteil wäre halt der Preis, da 64 GB neu kaufen müsste, während ich beim Crucial Ballistix nur 32 GB erwerben müsste.

Hätte eine Variante ggü. der anderen Vorteile (abgesehen vom Preis, z.B. was die Leistung angeht)?

Zu welcher Alternative wĂĽrdet ihr mir raten und warum?

GruĂź
Käbes
 
@Relict
Danke fĂĽr den Hinweis.
Ist das die Liste, in der alle kompatiblen Module aufgelistet sind? Also sehr benutzerfreundlich bzw. stringent gefĂĽhrt, ist die nicht. Leider kenne ich mich mit der Materie ĂĽberhaupt nicht aus. Alles, was ich ĂĽber RAM weiĂź, habe ich mir neulich an einem Nachmittag angelesen. Von daher gibt mir die Liste keine Antwort auf die Fragen, die ich habe.

Mal steht die Gesamtanzahl an GB in der Spalte "Size" z.B. so: "64GB(16GB*4) ".

Und mal steht dann nur die Größe eines Riegels drin, wie das bei meinem RAM der Fall ist:

CRUCIAL BLS16G4D32AESB.M16FE 16GB DS Micron 16-18-18-36 1.35 3200

Von o.g. RAM scheinen 4 Riegel mit meinem Mainboard kompatibel zu sein. Suche ich jedoch in der Liste gezielt nach der Artikelnummer von meinem RAM (also 2 x 16 GB) so finde ich ihn nicht.

Der RAM von Corsair ist hier ĂĽberhaupt nicht aufgefĂĽhrt. Ist dann anzunehmen, dass dieser nicht kompatibel ist?

Auf der anderen seit wirbt Asus beim Mainboard ja mit "bis zu 128 GB RAM". Auf der Liste scheint aber kein einziger Riegel mit 1 x 32 GB zu sein. Wie sollen dann bei 4 Steckplätzen die 128 GB zusammenkommen?

Wollte auch schon dem Support bei Asus schreiben, aber auf deren Seite gibt es momentan eine Fehlermeldung...
 
Gerade Speicher geholt in der Hoffnung es sind Samsung b Dies .... sind aber anscheinend Hynix :(
und single rank sind sie auch noch die gehen zurĂĽck :(

815111



Geizhals-Link




kann jemand B-dies 3600er fĂĽr nen ryzen 3000 empfehlen? gibts die denn in dual rank auch ĂĽberhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Käbes
NatĂĽrlich testen die nicht alle Versionen/Kits einer Serie oder alle Module am Markt. Solange wie die Grunddaten, Timings, Spannung DS/SS usw. stimmen, auch mal etwas mit der Artikelnummer variieren. Wenn es gar nicht passt oder nicht gelistet ist, bedeutet das, entweder nicht kompatibel oder nicht getestet. Die Listen werden auch immer mal aktualisiert. Ist auch nur ein Anhaltspunkt und GrundĂĽberblick. Mitunter steht auch eine Mainboardliste auf den Seiten der RAM-Hersteller beim jeweiligen Model. Bei meinen Gskill ist das z.B. so.
 
@Relict
Danke für die Info. Lt. Homepage von Crucial funktioniert dann Ballistix Sport. Corsair ist noch nicht up to date, da bei denen das gewünschte Mainboard nicht ausgewählt werden kann. Kann mir zwar nicht vorstellen, warum der nicht laufen soll....

Wie schon erwähnt, wäre die naheliegende und kostengünstige Lösung nochmal den gleichen, den ich bereits habe dazuzukaufen:

Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18

Fraglich bleibt halt nur, wie viel an Speed, dass ich dann einbuße, da Daisy Chain. Ensteht die Einbuße hauptsächlich beim OC?

Frage mich wie es im Normalbetrieb bzw. im DOCP-Modus aussieht. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich meine, hat jemand Vergleichswerte von 4 Riegeln vs. 2 Riegel bei Daisy Chain im Normalbetrieb bzw. im DOCP-Modus?
 
Pirolex schrieb:
Kann jemand Ballistix Elite E-Dies empfehlen?
3600 CL16 4x 8GB

Hinsichtlich OC-Potenzial pendeln sie sich in etwa auf dem Niveau der Ballistix Sport ein, besitzen aber den Vorteil eines XMP-Profils mit DDR4-3600 CL16. AuĂźerdem sollte das Binning besser sein als bei 3000/CL15 und 3200/CL16.

Mit den Elite-Modulen bzw. mit einem dieser Module wurde vor nicht allzu langer Zeit der Weltrekord fĂĽr DDR4-RAM aufgestellt.

Sehr gute DIMMs. Ob man den Aufpreis zu Ballistix Sport LT zahlen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Pirolex schrieb:
Zu einem Z390 Aorus Ultra mit T-Topology sollte es doch super passen.

Definitiv, bei einer Topologie nach T-Topology ist eine VollbestĂĽckung mit vier DIMMs empfehlenswert.

Das XMP-Profil wird ĂĽberhaupt kein Problem darstellen und dank des taktfreudigen IMCs der Core-CPUs wirst du auch in Sachen RAM-OC [falls geplant] deinen SpaĂź haben. Kann man so machen!
 
Lass mal was von dir hören sobald du das Setup zusammen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Am Wochenende wird es zusammengebaut. CPU wird der 9900K.


Hatte fast erst X570 + Ryzen 3700X bestellt aber mein Kopf hat mir dann gesagt Nein, weil ich mit Intel vertraut bin und keine Lust auf die ganzen Kinderkrankheiten vom Ryzen 3000 habe.

Melde mich Samstag.
 
ZurĂĽck
Oben