Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

RYZ3N schrieb:
@xexex das muss ich mal meinen ganzen OC-Retrosystemen erzählen, die hier seit 15 Jahren+ herumstehen und ihre Arbeit zuverlässig wie am ersten Tag verrichten.

Ich glaube diese Aussage hast du falsch verstanden!

Anscheinend ist Speicher-OC bei dir seit Jahren ein tolles Hobby, mit dem du sich beschäftigst, wo es dir kein Problem bereitet ständig Benchmarks oder Stabilitätstest zu machen und womit du dich auch auskennst, das will dir hier niemand wegnehmen.

Die wenigsten "Normalos" haben aber das Wissen und vor allem die Lust sich damit zu befassen, genauso wie 99% der Autofahrer schlichtweg ihr Auto fahren wollen und nicht 50% der Zeit daran in der Garage rumschrauben.

Kurze Zeit später machen diese Leute dann ein Thread auf, ihr PC würde ja ständig abschmieren, sie könnten kein Windows mehr installieren oder irgendwelche Spielstände wären plötzlich kaputt. Schuld ist dann natürlich alles nur nicht das Overclocking…

RYZ3N schrieb:
Zwischen DDR4-2400 und DDR4-3600 liegen gerne mal 10-12 fps. Dafür geben andere bei der GPU 200 Euro extra aus, damit die GPU 10% schneller ist.

Ich habe zumindest bei Ryzen 3xxx mittlerweile mindestens genauso viele Guides gesehen, wo es nicht einmal ein FPS ausmacht, wie solche die stur behaupten es würde sooooo viel ausmachen und du bist auch intelligent genug zu erkennen, dass wenn ein Spiel hart im GPU Limit hängt, dir der beste Speicher nicht ein einziges FPS mehr bringen wird.

Letztendlich hängen die Auswirkungen stark davon ab, was man mit dem PC macht, welche Software man verwendet und je besser eine Software optimiert ist, je grösser der Cache einer CPU ist und je besser die Sprungvorhersage, desto weniger Auswirkungen hat ein schnellerer Speicher.

Bei Intel war schneller Speicher 20 Jahre lang kaum ein Thema. Zum Thema ist es überhaupt erst mit den aufkommenden Ryzen CPUs geworden und letztendlich wird es nach den Verbesserungen, die AMD an der Architektur durchgeführt hat und mit kommendem DDR5 Speicher, vermutlich genauso wieder vom Thema verschwinden, wie es jetzt schon beim CPU-OC der Fall ist.

Das es dein Streckenpferd ist, das wissen wir mittlerweile alle, die meisten dürften aber eher Interesse an einem schnellen und OOB funktionierendem System haben und wenn AMD Marktanteile im OEM Sektor erobern will, ist die Unabhängigkeit von irgendwelchen Schlangeöl und OC Optimierungen unabdingbar, weil wie du sicherlich weißt, kein OEM solche Speichermodule auch nur mit der linken Arschbacke anschauen würde.

Also ja! DDR-3200CL22 wird der Speicher sein, was am häufigsten in AMD Systemen verbaut wird, wenn die OEMs damit aufhören DDR4-2400 zu verbauen. Wobei vermutlich DDR5 bereits auf dem Markt sein wird, bevor AMD hier relevante Marktanteile erobern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N
Nun, ich glaube kaum, dass ich vorerst so schnell wieder im CPU-Limit lande.
Zocken und dazu den 3700X ist zwar eh fast schon Overkill, aber haben wollen. Dann lass ich das vorerst mal so.
Evtl. ja mal am Black Friday oder so, wenn's wirklich günstig ist.
Danke euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Falc410 schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein - dann muss etwas in deinem BIOS voreingestellt sein. Jeder RAM Riegel bringt eigentlich einen JEDEC Kompatiblen Standard mit der geladen wird wenn dein BIOS alles auf Auto hat. Wobei - bei Ryzen 3000 und einem X570 Board könnte es sogar 3200 Mhz sein aber bei jeder anderen CPU dürften eher 2400 Mhz anliegen.

@xexex Du hattest dich doch vor Allem wegen der erhöhten Spannung beschwert, von G.Skill gibt es auch Kits mit JEDEC konformen 1.2V bei 3600 Mhz:
Anhang anzeigen 811390

Quelle: http://www.gskill.com/community/150...ory-Series-for-AMD-Ryzen-3000-&-X570-Platform
Hallo zusammen,

ich habe mir das 32GB Kit mit 3600 16-19-19-39 bestellt [G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)] und bin etwas verwundert. Es sind SK Hynix Module verbaut. Ich war der festen Überzeugung, dass es in dem Preissegment um Module von Samsung handelt.

Überraschend, oder? Gut oder schlecht?
 

Anhänge

  • computerbase.PNG
    computerbase.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 339
  • snap21082019210441.png
    snap21082019210441.png
    31,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
@Needit Kann man immer noch, es zwingt dich niemand OC Speicher zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Needit hat seit fast 5 Jahren nichts geschrieben und heute Nacht 40 inhaltsleere Beiträge abgeschickt.
Braucht man wohl gar nicht drauf eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ChavezD und cm87
BoDyGuArD schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir das 32GB Kit mit 3600 16-19-19-39 bestellt [G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)] und bin etwas verwundert. Es sind SK Hynix Module verbaut. Ich war der festen Überzeugung, dass es in dem Preissegment um Module von Samsung handelt.

Überraschend, oder? Gut oder schlecht?

Also für den Preis finde ich das überraschend schlecht! Ich habe im Moment ja auch Hynix CJR oder wie die heißen und die liefen am Anfang mit XMP auf 3466@18 und dann auf einmal nicht mehr (Bluescreens, Abstürze etc). DRAM Calculator gingen nichtmal die Safe Settings. Dann hab ich die CPU getauscht (von 2600X auf 3700X) und auf einmal laufen die wieder mit XMP einwandfrei. Also vielleicht doch nicht so schlecht die RAM Riegel. Meine CPU war die ganze Zeit Schuld. Ich werde mal schauen ob ich jetzt auch höher komme. 3600@16 wäre mein Ziel. Aber Hauptsache die laufen jetzt wieder stabil.

Was hast du denn gezahlt? Für ca. 150 Euro bekommt man doch 16GB Samsung B-Dies im Moment. (z.b FlareX 3200@14)
 
Falc410 schrieb:
Also für den Preis finde ich das überraschend schlecht! Ich habe im Moment ja auch Hynix CJR oder wie die heißen und die liefen am Anfang mit XMP auf 3466@18 und dann auf einmal nicht mehr (Bluescreens, Abstürze etc). DRAM Calculator gingen nichtmal die Safe Settings. Dann hab ich die CPU getauscht (von 2600X auf 3700X) und auf einmal laufen die wieder mit XMP einwandfrei. Also vielleicht doch nicht so schlecht die RAM Riegel. Meine CPU war die ganze Zeit Schuld. Ich werde mal schauen ob ich jetzt auch höher komme. 3600@16 wäre mein Ziel. Aber Hauptsache die laufen jetzt wieder stabil.

Was hast du denn gezahlt? Für ca. 150 Euro bekommt man doch 16GB Samsung B-Dies im Moment. (z.b FlareX 3200@14)

Die Riegel schlagen als 32GB Kit aktuell mit knapp 250€ zu Buche. Das höherwertigere Kit der Neos mit schärferen Timings lag mit >375€ außerhalb meiner Zahlungsbereitschaft und war auf Wochen nirgendwo lieferbar.
 
Ich überlege gerade ob das Kit wirklich so ein schlechter Deal ist. Die Ripjaws V mit Samsung B-Dies sind ~30-40€ teurer. Die Trident Z Neo schaffen 3600 16-19-19-39 @ 1,35Mhz ab Werk. Ist das ein Wert der im Vergleich mit den B-Dies schlecht ist? Schaffen die Ripjaws V z.B. 3600 16-19-19-39 @ 1,35V? Nach allem was ich so gesehen habe erreichen B-Dies durchaus so hohe und auch höhere Werte, aber meist mit über 1,4V - oder nicht?
 
Im ersten RAM OC Versuch habe ich mit meinen Crucial Ballistix Sport LT 3000er Kit (2×16GB) auf einem X570 Aorus ITX Board mit 2 RAM Slots folgendes Ergebnis erreicht:

3533Mhz CL16 (Spannung auf 1,35V standard gelassen)
Bei 3600Mhz CL16 stürzt mein Computer ab.

Muss ich die Spannung weiter erhöhen?
Hab hier was von 1,41 V gelesen. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
pr0g4m1ng schrieb:
Ich überlege gerade ob das Kit wirklich so ein schlechter Deal ist. Die Ripjaws V mit Samsung B-Dies sind ~30-40€ teurer. Die Trident Z Neo schaffen 3600 16-19-19-39 @ 1,35Mhz ab Werk. Ist das ein Wert der im Vergleich mit den B-Dies schlecht ist? Schaffen die Ripjaws V z.B. 3600 16-19-19-39 @ 1,35V? Nach allem was ich so gesehen habe erreichen B-Dies durchaus so hohe und auch höhere Werte, aber meist mit über 1,4V - oder nicht?

Die sind überhaupt kein schlechter Deal für alle die nicht herumfrickeln wollen und die Kohle über haben. Die sind eine install & forget Geschichte, weil sie sowohl vom Boardhersteller, als auch RAM-Hersteller getestet wurden und idealerweise in den aktuellen QVL-Listen von beiden stehen. Damit laufen sie bei aktiviertem XMP-Profil von Haus aus direkt, ohne Rumgefrickle an Timings und Spannung.
Der Unterschied zu den noch teureren 16-16-16-Modulen ist außerhalb von Benchmarks vernachlässigbar.
 
Und was Takt angeht ist ja ggf. noch Spielraum. Man kann doch generell bei Ram auf 1,5V oder zumindest 1,45 gehen oder?
 
@pr0g4m1ng
Viel Spielraum ist da nicht mehr. Und auch mehr Spannung kann, muss aber nicht helfen. Die Riegel werden in der Regel vorselektiert für genau das was drauf steht +- Toleranz. Und die besseren teurer klassifiziert.
3600/CL16 ist doch bereits der sweetspot für Ryzen 3000 und entspricht 3200 CL14. Damit ist man schon schneller als > 90% der User. Noch 3 fps mehr in Spielen zum Preise, dass die Riegel dauerhaft am maximalen Limit laufen mit möglichen Nachteilen? Im Normalfall hängt man öfters im Grafiklimit und ist dann sowieso nicht schneller wie Lowend-Speicher. ;-)
 
Du hast ja recht. Es sind ja aber AFAIK die schnellsten CJRs von Gskill derzeit. Da darf man hoffen. ;)
 
Hat schon jemand mal die Crusial Ballistix Elite in den Fingern gehabt? Ich will mir dieses Jahr ein neues Intel System zulegen, Z390 Aorus Master mit den 9700K. Laut Crucial sind die auch mit dem Board kompatibel.

Was meint ihr, passt das oder doch eher auf Latenzen setzen? Für den Preis kann man ja nich meckern.
 
@LL88 auf den von dir genannten Crucial Ballistix Elite sind sehr gut selektierte (gebinnte) Micron E-Dies verbaut, mit denen auch vor gut drei Monaten der damalige RAM-OC Weltrekord aufgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben