Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich mein Lexus abgeholt hatte hieß es ebenfalls das die heutigen Motoren schon eingefahren sind. Ich habe dennoch drauf geachtet die ersten 5.000km den Motor nicht zu treten. Mein Maximaltempo waren dann 120kmh. Wie du schon bereits schriebst...sicher ist sicher :)

Wegen einer Einsparung von 20€ "minderwertiges" Öl nehmen ... in meinen Augen einfach sinnlos, erst recht wenn man das Öl nicht jährlich wechselt.

Den Autoherstellern kommt "schlechtes" Öl grade recht, wenn es möglicherweise die Wahrscheinlichkeit von Schäden maximiert. :lol:

[...]das die heutigen Motoren schon eingefahren sind.

Also eingefahren werden die Motoren mit Sicherheit nicht! :D

Da mein Dad in den letzten 15 Jahren ca. 30 Neuwagen sein Eigen nennen durfte, vernachlässigt man das typische Einfahren irgendwann (sonst ist man ja nur noch am einfahren^^ :D)!

Gut...unsere "Langzeuiterfahrungen" reichten bis max. 15t km und/oder 6 Monate...aber in dieser Zeit ist uns da nie was passiert!

Ist nicht unebdingt repräsentativ, aber immerhin! :)

Ansonsten isses tatsächlich so wie mat_2 es beschrieben hat...aufgrund der heutigen Fertigungstoleranzen ist mechanischer Abrieb faktisch kein Thema mehr.
Ändert natürlich trotzdem nicht's an der Tatsache, das gewisse Antriebstypen gewisse "Rituale" brauchen...allen voran Turbomotoren - was ja wieder mats Einschätzung bezgl. der hohen Literleistung bestätigen würde! ;)

Viellicht täusche ich mich da auch. Aber meine auch mal einen Bericht gesehen zu haben in dem gezeigt wurde, das die heutigen Motoren vor dem Einbau schon auf dem Prüfstand waren und demzufolge eingefahren wurden. Allerdings würde ich mich da nicht drauf verlassen und dementsprechend behutsam einfahren :D

@Partizan
Was ist aber wenn das Öl vom Hersteller für sein Auto freigegeben ist, das würde bedeuteten, bei einem Motorschaden bleibt der Hersteller wenn es blöd kommt auf seinen kosten hocken, er kann ja nicht sagen das Öl sei Schrott, weil er selbst bestätigt das es gut ist.

Aber man sieht, die Investition in Marketing usw. bringt immer was :D

@ Motor einfahren
Bei VW selbst heißt es man muss die Motoren nicht mehr einfahren wie früher, getestet werden sie auch alle kurz auf dem Prüfstand ...

@ CyberdyneSystem
Stimmt schon, Motoren kommen auf den Prüfstand, eingefahren werden sie da jedoch nicht, es wird nur getestet, ob sie fehlerfrei laufen.

Audi RS Modelle können übrigens tatsächlich selbst als Neukauf schon ein paar km auf der Uhr aufweisen, da sie extra nochmals nach Fertigstellung geprüft werden (können), um etwaige Probleme noch beheben zu können. Dass dennoch viele RS5-Fahrer Beta-Tester sind/waren, und die richtigen Krankheiten vermutlich erst mit dem kommenden FL behoben werden werden, steht auf einem anderen Blatt ;).

Sehr interessant, danke für den Link!

Das Einzige was man demnach heutzutage immer noch beachten sollte, ist das Warmfahren. Gerade im Winter ist es wichtig, nicht immer nur Kurzstrecken zu fahren, sondern auch mal nen Umweg zu fahren, damit der Motor auch wirklich Betriebstemperatur bekommt.
Bei unserem C5 ist das bei den jetzigen Temperaturen nach ca. 8km der Fall. Gestartet wird jedoch bei ca. 7°C aus der Garage... Bei 10km sollte man jedoch mit jedem Fahrzeug gut dabei sein.
Nach einer kleinen Heizpartie (mehrmals Vollgas bzw. Ausdrehen der Gänge) nicht vergessen Turbomotoren 1-2 min nachlaufen zu lassen und nicht gleich abstellen. Gerade im Winter kühlen sonst die heißen, empfindlichen Komponenten (Abgasturbolader) zu schnell ab, und können sich dabei verziehen.

Es sei denn man least seine Fahrzeuge für 3 Jahre, dann sollte das alles ziemlich egal sein :D.

EDIT hat mir noch was zugeflüstert :D...
Hab mal einen (schon älteren) Text zum Thema (Einfahren) gelesen, in dem "optimales" Einfahren so beschrieben wurde:
- Auto warmfahren, ne Stunde normal fahren danach VOLLGAS ca. ne halbe h
- Ölwechsel durchführen, Billig-Öl einfüllen
- Warmfahren, ein paar km normal fahren, halbe h mit erhöhten Drehzahlen fahren, halbe h VOLLGAS
- Ölwechsel durchführen, gutes, vom Hersteller empfohlenes Öl einfüllen
- Auto eingefahren

Die Idee dahinter: durch die hohe Belastung zu Beginn sollen die gröbsten Unebenheiten im Motor "abgerieben" werden, durch den sofortigen Ölwechsel kommt das "schmutzige" Öl auch gleich wieder raus. Selbiges beim zweiten mal. Angeblich hatten die KFZ, mit denen der Autor des Textes so verfahren ist, 5-10 PS mehr als angegeben. Es handelte sich um Sauger, bei denen die Serienstreuung für gewöhnlich eher nach unten geht.

MMn könnte das sogar aufgehen, ist heutzutage aber sinnlos, da kaum bis gar kein Abrieb mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das mit dem Ölwechsel auch eher pragmatisch. Was die Herstellervorgaben erfüllt kommt rein und wenn das Auto sagt es ist seit zum wechseln kommt neues Öl und Filter rein.
Bei dem Preis den mich nen Wechsel kostet wechsel ich lieber einmal zu viel als 1 mal zu wenig, nen neuer Motor kommt da deutlich teurer.

Habe aber auch die Erfahrungen machen müssen das teureres Öl gerade bei Motoren die zum Ölkonsum neigen deutlich schneller verschwindet als die "billige Plörre".

, 5-10 PS mehr als angegeben
Ich denke dies ist ganz normal und hat nichts mit einem Neuwagen und dessen einfahren zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mein Auto auf längere strecken mit Hoher Geschwindigkeit gefahren bin zieht das Auto deutlich besser, als wenn ich nur Stadt (Kurzstrecke) fahre. Wird wie bereits von dir beschrieben an den Ablagerungen liegen. der Motor wird Freige"blasen". Allerdings würde ich dies nicht bei einem Neuwagen machen. Da wäre mir das Risiko zu Hoch doch den Motor zu beschädigen.

Nur eine Freigabe heißt aber nicht, dass das Öl genauso gut ist, wie Markenöl !
Das ist vergleichbar mit dem E-Prüfzeichen, probiert mal Bremsen nur mit E-Prüfzeichen und dann mal zum Vergleich Markenbremsen.

Ihr werdet den Unterschied merken ;).
Ich habe in meinem Umfeld auch einige Autoschrauber und auch diese machen einen großen Bogen um Billigöle.

Aber mal ganz ehrlich, ich bezahle für Markenöl immer knapp 20 € für eine Ladung.
Das sind knapp 10-15 € mehr als für das Billigöl, aber gerechnet auf das ganze Jahr ist die Ersparnis absolut lachhaft.

Für die paar Peanuts riskier ich nix und vertraue Markenöl, ich bin auf mein Auto angewiesen.

Wir schrieben aber nicht von NoName Öl sondern ebenfalls von einem Markenprodukt!!!
Billig bzw Günstiger heißt nicht gleich NoName und schlecht...

PR hat anscheinend bei den einen oder anderen gewirkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr zählt Highstar (Addinol) nicht zu Noname ?
Nun gut, ich werds nicht in mein Auto kippen und selbst wenn es gleichwertig wäre, so wäre die Ersparnis aufs Jahr gerechnet bzw. auf KM einfach nur lachhaft.

ich kipp da auch Sonnenblumenöl rein wenns freigegeben ist. Freigegeben ist Freigegeben, da kann rein ga nix passieren.

P.S. Mehr Sorgen würde ich mir da machen das Auto einfach in der Werkstatt abzugeben zum Öl wechsel. Die kippen da sicherlich nicht das teure mitgebrachte Castrol rein...das wird der Werkstatt meister mit nach hause nehmen und der Kunde bekommt am ende wirklich Sonnenblumenöl :)

Zuletzt bearbeitet:
@ CyberdyneSystem
Stimmt schon, Motoren kommen auf den Prüfstand, eingefahren werden sie da jedoch nicht, es wird nur getestet, ob sie fehlerfrei laufen.

Welche Motoren? Du glaubst doch nicht, dass ein ein 08/15-Wald-Und-Wiesen-VW-Motor auf den Prüfstand kommt - zumindest nicht alle!

Beispiel Györ:

Der Motor wird auf dem Band an den verschiedenen Stationen auf mechanische Funktionalität und/oder Dichtheit geprüft! Z.b. Kurbeltrieb...Kurbelwelle, Pleuel, Kolben usw. werden montiert...Motor TROCKEN durchgedreht und weiter geht's! Bsp. Ölwanne...Druckluft wird angeschlossen, offene Bohrungen etc. verschlossen, Druckverlust - falls vorhanden . wird gemessen! Alles okay...weiter geht's! :) Schöne Lagertraverse! :D

Ganz zum Schluss wird der komplette Motor nochmal gecheckt...das Ganze nennt sich dann EFT -> Endfunktionsttest. Allerdings wieder nur trocken, d.h. nicht befeuert. Lediglich einige Medien werden eingefüllt, nur aber, um nicht z.B. die anfälligen Dichtringe der Wapu und HD-Pumpe zu zerstören.

Danach wird das Ganze hübsch verpackt und ab nach WOB zur Hochzeit. Dort - ganz zum Schluss - wird der Wagen tatsächlich befüllt und KURZ auf der Rolle gefahren. Hauptsächlich aber, um zu schauen, ob die Karre anspringt!^^ Gemessen, Leistung oder so, wird natürlich nichts!

Anders bei den mehrzylindrigen Motoren...die werden tatsächlich jeder einzelne geprüft. Allerdings auch nur, weil es aus logistischen Gründen möglich ist!^^

Und selbstverfreilich wird jeder x-te KOMPLETTE 08/15-Motor vom Band genommen und komplett vermessen und zerlegt. Wenn alles i.O., wieder alles zusammen und ab in den Neuwagen. Hier denke ich mir dann - wenn das der Endkunde, womöglich noch der totale Autofreak wüsste, was mit seinem Motor gemacht wurde - gute Nacht! :D

Für die konstruktive Gestaltung des W23 HDZ...auch V8 HDZ genannt - welcher u.a. im RS5 Verwendung findet - war übrigens meine Ex-Firma und somit ich direkt beteiligt! :) Schöne Lagertraverse! :D

Zuletzt bearbeitet:
zumindest nicht alle!

Natürlich nicht, afaik werden randomly Motoren rausgenommen und getestet. Kannst du das bestätigen?

Was du so schön beschreibst, hab ich unlängst in einem Video über Porsche-Werk gesehen - sehr interessant :). Das Verfahren entsprach bei den Porsche Motoren übrigens genau dem, was du beschreibst...

war übrigens meine Ex-Firma und somit ich direkt beteiligt!

Cool! Kannst du, ohne iwelche innerbetrieblichen Geheimnisse zu verraten ;) etwas dazu sagen, dass dem Motor oft eine (zu) starke Streuung nach unten nachgesagt wird?

P.S. Mehr Sorgen würde ich mir da machen das Auto einfach in der Werkstatt abzugeben zum Öl Wechsel. Die kippen da sicherlich nicht das teure mitgebrachte Castrol rein...das wird der Werkstatt Meister mit nach hause nehmen und der Kunde bekommt am ende wirklich Sonnenblumenöl
Da kann ich was zu schreiben :D
Als ich noch in Bingen gewohnt habe, fuhr ich noch einen Corsa (lang lang ist es her :D). Damals habe ich auch immer drauf geachtet nur das beste von besten für mein Auto zu nehmen. Bin dann zur Werkstatt wegen einem Ölwechsel und habe Öl mitgebracht. Der Mechaniker sagte zu mir, das es kein Problem wäre und die mir mein mitgebrachtes einfüllen.

Da man jedoch nicht in der Werkstatt bleiben durfte wegen der Gefahr man könnte sich verletzen etc musste ich draußen warten. Man konnte jedoch durch das Fenster sehr gut sehen was die Herren gemacht haben. Die haben das Öl aus dem Fass ohne Aufdruck eingefüllt...

Als die mir mein Fahrzeug wieder geben wollten, habe ich drauf hingewiesen das die nicht mein Öl eingefüllt haben, sondern das aus dem Fass was ich durch das Fenster beobachtet habe. Die haben natürlich alles abgestritten und wurden laut..

hatte natürlich keine Beweise dafür. Seid dem traue ich keiner Werkstatt mehr ;)

Welche Motoren? Du glaubst doch nicht, dass ein ein 08/15-Wald-Und-Wiesen-VW-Motor auf den Prüfstand kommt - zumindest nicht alle!
Ich bin auch nciht von einem 0815 Motor ausgegangen sondern schon mehr Richtung gehobener Klasse. Wie z.b. Mercedes E, Lexus IS, BMW 3er?/5er etc
In dem von mir gesehenen Bericht wurde Mercedes gezeigt. Allerdings die Luxus Modelle

Da es jetzt wieder Winter wird hier noch ein Tipp für alle Sparfüchse, die trotzdem keine Lust auf Kratzen haben. Kauft euch ne große Flasche Desinfektionsmittel (Desderman o.ä.) und verdünnt das mit viel Wasser. Einfach morgens auf die Scheibe drauf und die Scheibenwischer regeln den Rest. Ist billiger als die ganzen fertig Scheibenenteiser und ist die warmen Finger allemal Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.