Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadAuto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)
Der hat das mit seinem ollen Fiesta gemacht. War schon cool, wenn das Teil mit 60 im zweiten? Gang um die Ecke kam und gekreischt hat wie ne Kettensäge.^^
Also für meinen Elch gibt es für den schwedischen Winter sogar extra Hauben zum einbauen dafür.
Na logo...in meinem Alter bekommt man nichts anderes mehr ab, einen Ferrari habe ich nicht und auch kein CD Kennzeichen am Auto.
Nee nee...aber beruflich habe ich mal 2 kennen gelernt, die waren so "normal" wie Du und ich. Warum die mit dem Aussehen da gearbeitet haben, keine Ahnung, waren echte Granaten.
Und ja, die Pappe vor dem Kühler kenne ich..ich nehm dann gleich Zement...hält besser.
Ich hab die Klima auch nur an, damit sie mal an ist, im Sommer reicht nen offenes Fenster.
Im Winter mach ich den Wagen halt vorm Kratzen an und Lüftung auf volle Pulle. Hat bisher gut funktioniert. Und die Polizei hat mir auch noch niemand deswegen aufn Hals gehetzt Davon ab mache ich den Wagen auch beim kurzen (unter 10 min) Warten nie aus, Leute gucken dann zwar manchmal komisch, aber was solls. Da er durch die Woche nur Kurzstrecke abbekommt muss er nicht ständig an und aus gemacht werden^^
Mit dem Papier ist ne gute Idee, ich hab letztes Jahr nen Karton mir geknüddeltem Papier hinterm Sitz stehen gehabt und das getauscht, wenns feucht war. Hat auch recht gut funktioniert.
Wovon ich auch sehr positiv überrascht war, es gibt extra so ne Art Scheibenreiniger gegen beschlagene Scheiben. Ich hab unter der Windschutzscheibe über den Luftdüsen nen Schal liegen, deswegen kommt da kaum Luft durch und somit geht das Beschlagene dadurch nicht weg. Bei halb feuchtem Wetter beschlagen die Scheiben aber mal ganz gerne und das Zeug ist der Knaller. Seit dem es drauf ist, sind die nicht wieder beschlagen. Werd ich jetzt wohl in aller Regelmäßigkeit benutzen. Das der Schal im Winter wohl wegkommt, dürfte klar sein
ich kann euch sagen, es geht nix über eine Standheizung, wenn es richtig friert. Habe ich in meinem neuen gebrauchten, mit Fernbedienung. Ich will sie nicht mehr missen.
Ich benötige sie nicht wirlich oft, aber wenn, dann ist das einfach nur gut.
Ist leider recht teuer wenn man das nachrüsten will. Kann man aber zum Teil auch in der Bucht schießen, und zwar originalteile, die sind vom Preis her sogar teilweise erträglich.
Mein Diesel hat nen Zuheizer der unter 5°C anspringt und das Kühlwasser erwärmt. Beim Rückwärtsfahren riecht es dann auch innen immer schön nach offenem Dieselfeuerchen. Dafür ist aber innen Schnell kuschelig. An ganz schlimmen Tagen mach ich auch mal die Standheizung an.
Klimaanlage hab ich Winter öfter laufen als im Sommer, dient aber dann Lufttrocknung. Ansonsten funktioniert neben dem Zeitungspapier auch prima ne kleine Schale Reis.
Oder Katzenstreu.
Hatte mit meinem Astra btw. nie Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum. Es macht aber auch schon viel aus, wenn man die Füße vorm Einsteigen abklopft und auch mal das Fenster aufmacht, damit die feuchte Luft raus kann.
Mein neuer, ein Passat, hat eine Standheizung, ich kann es ehrlich gesagt gar nicht abwarten, bis wieder die richtige Scheibenkratzzeit anfängt.
Gibt doch nichts Schöneres, als bei Minus 15 Grad zu kratzen und wenn man fertig ist, fängt man gleich wieder von vorne an.
Ausserdem friert da bei mir noch was ein, und wird ganz klein und schrumpelig.
Katzenstreu. Hmmmm, dürfte kein Problem sein, habe 3 Stück. Nehme ich die inkl. Toilette, benutzt oder unbenutzt ? Und wo machen die Miezen dann hin ?
Und wenn wir schon so lustig sind...hier mein neues Türeingangsschild, Copy ist erlaubt :
Du kannst alternativ zum Katzenstreu auch die Silica-Kissen vorne rein legen. Die nehmen auch Feuchtigkeit auf und die Scheibe beschlägt nicht ständig. Habe auch drei Stück vorne liegen und seither keinerlei Probleme dahingehend.
Kurze Frage zum Thema Diesel: Lohnt sich ein Diesel bei folgendem Profil?
Gesamtfahrleistung pro Jahr 14.000-15.000 Kilometer
An Wochentagen sind es pro Tag mind. 30 Kilometer, inkl. Privatfahrten eher mehr, die zurückgelegt werden. Wobei es auch Tage gibt, an denen weniger gefahren wird.
Diese Strecke setzt sich idR wie folgt zusammen:
Viel Stadtverkehr. Wobei kaum Innenstadtverkehr. Es geht relativ flüssig durch, und nicht ständig im Stop and Go.
Ein Stück AB ist auch dabei. Aber ist die Geschwindigkeit auf 100 begrenzt und nach max. einem Kilometer wird wieder abgefahren.
Gelegentlich Landstraßen bei Privatfahrten.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber was noch wichtig zuwissen ist um das beurteilen, was für Motoren sich gegenüber stehen Diesel vs Benzin sowie Abgasnorm.
Um beispiele zunennen mithilfe von Wikis angaben bzgl Abgasnormen,
Diesel welcher nicht Schadstoffarm ist (Keine D-Norm) mit 1.6 Liter Hubraum sind es 33,29*16= 532,64 Euro Steuern im Jahr
Diesel mit Schadstoffnorm Euro3 oder Höher mit 1.6 Liter Hubraum 15,44*16= 247,04 Euro Steuern im Jahr
Benziner mit Euro 3 oder besser mit 1.6 Liter Hubraum 6,75*16 = 108 Euro Steuern im Jahr
Ein alter "stinki" Diesel kostet also da schon mal ü400 Euro mehr gegenüber einen Benziner mit guter Abgasnorm, was ja knapp 250 Liter Benzin entspricht bei 1,60€
Ich weiss aber jetzt auch nicht ob höhere Normen weiter vergünstig werden, deswegen hier noch ein Rechner
Als Diesel in Frage käme ein Ford Focus 2.0 TDCI um Baujahr 2007-2008.
Alternativ auch ein älterer Wagen der "Premiumhersteller", z.B. ein Audi A4 2.5 TDI o.ä.
Kostentechnisch müsste ich die Sache mal komplett durchrechnen. Aber neben den Kosten auch interessant ist eben die Frage, ob ein Diesel bei dem Fahrprofil in Ordnung wäre, oder mit erhöhten Verschleiß zu rechnen ist?
Denn viel AB-Anteil ist eben nicht dabei.
Die 2,5er TDI von VAG würde ich meiden, neben ein paar kleineren Sachen laufen da sehr gerne die Nockenwellen ein und dann wirds teuer. Klingen zwar für nen Diesel gut und haben auch Durchzug, aber dafür trinken die auch ganz gut. Deswegen sind die häufig auch so billig gebraucht. Da lieber 1.9er TDI, mit 131 PS auch recht flott, aber deutlich sparsamer und ein wirklich sehr robuster Motor...bei MT gibt es zwei jenseits 1.000.000 Km...
Ob es sich für dich lohnt musst Du dir ausrechnen. Die höhere Steuer wird sich schon amortisieren, man sollte aber auch die Folgekosten im Blick behalten. Wenn vorhanden, geht bei vielen Dieseln irgendwann der Dieselpartikelfilter dicht, je nach Motor können auch Injektoren, Hochdruckpumpe und Turbolader Schwachstelle sein, kommt halt auch alles mit auf die Laufleistung an.
Ok, ich danke euch.
Der 1.9 TDI von VAG soll aber sehr dieselhaft laufen, habe ich irgendwo mal gelesen. So ein sehr ausgeprägtes Dieselnageln könnte nicht so meins sein, aber ne Probefahrt würde da helfen.
Will aber nicht, dass das nun zu sehr in den Bereich Kaufberatung abdriftet. War mir nur unsicher, ob die technischen Komponenten eines Diesel für das Fahrprofil "ausgelegt" sind.
Wenn z.B. der Partikelfilter übermäßig häufig dicht ist, dann bringen mir niedrige Verbrauchswerte im Vergleich zu einem Benziner auch nicht so viel.
Wenn ich hingegen zu dem Schluss kommen könnte, dass die Reparaturkosten beim Vergleich Diesel - Benziner höchstwahrscheinlich ungefähr auf einem Level liegen könnten, dann fahre ich mit dem Diesel mit Sicherheit günstiger.
Das Problem bei einem Diesel ist einfach das wenn rund um den Motor was kaputt geht das sehr schnell sehr teuer wird. Da steckst halt bei nem gebrauchten nicht drin. Die "restlichen" Teile können dich sowohl bei Diesel auch bei Benziner treffen.
Beim Thema Autogas wäre ich auch sehr vorsichtig, da scheint es zwei Lager zu geben: Bei den einen ist alles super und die Karren sind Sparschweine, die anderen Reparieren sich unabhängig vom Auto ab einem gewissen Punkt ins Endlose.
Bei der jährlichen Fahrleistung würde ich persönlich zum Benziner greifen.
Bei nem Benziner ist es immer so ne Sache. Will man etwas mehr PS haben, dann ist man schnell bei 9 Litern im Schnitt angekommen. Aber wie du auch sagst, man steckt halt nicht drin. Der Diesel ist auf dem Papier günstiger im Unterhalt. Aber wenn ich an ein Problemauto rankomme, dann war alles für die Katz.
Ich würde dir auch vom 2.5 TDI abraten, vor allem mit Automatik. Die Verbrauchen leider relativ viel (mit Automatik noch mehr) und die Probleme mit den Nockenwellen wurden genannt. Außerdem sind Teile recht teuer und Reparaturen meist aufwändig. Der genannte 1.9 TDI mit 131 PS ist sparsamer und nicht viel langsamer als der 2.5 TDI, außerdem ist der 1.9 TDI meist relativ unproblematisch.
Der PD klingt natürlich stark nach Diesel, ist eben noch kein Common-Rail und hat im kalten Zustand eher den Charme eines Traktors, mal etwas überspitzt ausgedrückt.
Ich hab Ende der Session ganz vergessen Sommerreifen zu kaufen. Macht es von der Preislage Sinn, wenn verfügbar, jetzt boch zu kaufen oder kann ich gleich bis Frühling warten?
klassisches Problem, ich möchte ein Notebook im Auto aufladen.
Kann mir jemand sagen was ich da beachten muss?
Ich hab so Sachen gelesen wie Polarität und Polsicherheit?
Meine Idee ist ein Adapter zu kaufen in den ich mein normales Netzteil einstecken kann. Das ist doch sicher besser als so ein universal-Stecker-Adapter.
Gibt es dazu eigentlich eine Thread im Forum? Vor allem interessiert mich was für Modelle man relativ sicher nutzen kann.
Daten über das Netzteil kann ich erst heute abend liefern, aber vielleicht gibt es ja auch eine universelle Lösung...