Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Also die Räder an sich kommen direkt von Seat, der Reifen stammt von einem Golf 6.
 
Hallo,

ich fahre ein Audi A5 Coupé BJ 2009 und hätte mal 2 Anliegen.

1) Sommerräder
Bin letztens auf folgende Felgen aufmerksam geworden:
Barracuda Voltec T6 (Anhang)
Die gefallen mir optisch sehr (auch wenn ich kein Tuner bin).
Nach einer kurzen Recherche scheinen diese aber nicht auf meinem Audi zu passen.
Das Auto (der Skoda auf dem Foto) hat R18/40-Felgen.
(Die gleichen würden auch für mich in Frage kommen - nur 245er-Reifen statt 225er).

Die Frage ist, ob ich "nur" ein Gutachten benötige oder ob die allgemein nicht passen.

2) Rost an den Achsen
Als ich letztens in der Werkstatt war (wollte einfach mal drunterschauen)
sah ich, dass die Achsen ziemlich angerostet sind.
Das Auto bekam September 2016 TÜV - wie es damals aussah, weiß ich nicht,
da ich es erst danach kaufte.
Meint ihr, dass eine normale Werkstatt das in 2 bis 3 Stunden relativ gut hinbekommt?
Selber machen kann ich es nicht, da ich keine Hebebühne habe.

Grüße
 

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Hallo zusammen!

@Siri:
Das ist relativ ungünstig.
Läuft mMn. auf ein §21er-Gutachten einer technischen Prüfstelle ("die Organisation, die regional die Führerscheinprüfungen abnimmt") samt Besuch bei der Zulassungsstelle hinaus.
Zulässige Zubehörräder in der Größe scheint es schonmal zu geben.
Problematisch könnten die für das Gutachten benötigten Unterlagen werden, so die Räder technisch (insbes. Festigkeit) denn geeignet sind.
Wenn du die wirklich fahren willst, dann frage mit genaueren Fahrzeug-/Raddaten nochmal bei der technischen Prüfstelle des Vertrauens und / oder SEAT nach, um eine ggf. doch vorhandene Freigabe (schriftliche Bestätigung?) zu prüfen bzw. vorzulegende Unterlagen zu spezifizieren.

Ich würde mir überlegen, so es auf ein (womöglich subjektiv eher teures) Gutachten hinausläuft, die Räder mit dem Fahrzeugwechsel ebenfalls zu tauschen (Verkaufen & andere holen).

@Nightmare85:
zu 'Barracuda Voltec T6 auf Audi A5 8T':
Aus der Reihe gibt es wohl (nach Kurzrecherche; ich habe natürlich nicht alle Gutachten durchgelesen...) einige Exemplare mit entsprechenden Teilegutachten.
Du musst aber die richtigen auswählen.

1.) Immer 'NLB 66.6' (57.1 dürfte zu klein sein und nicht passen).
2.) Es scheint, als wären nur geringe ET (um die 25-30mm) ohne Spurplatten drin. Jedenfalls ist ein A5 Coupé in einigen Teilegutachten von Rädern mit größerer ET i.V.m. Spurplatten (Distanzscheiben) zu finden.

Also: z.B. "Voltec T6 H067 9.0x18 NLB 66.6 ET35+10mm kpl..pdf", also die "9.0x18" unter "LK 5x112" auf der Gutachtenseite.
Oder ohne Spurplatten z.B. "Voltec T6 H067 8.5x19 NLB 66.6 ET30 kpl..pdf", somit unter "8.5x19" zu finden und selbstverständlich gleicher "LK 5x112".
Für alle weiteren möglichen Räder einfach 'mal die entsprechenden Gutachten durchsuchen.

Natürlich immer nochmal prüfen, ob da auch wirklich dein Typ von Fahrzeug drinsteht und mit welchen Auflagen die Räder daran und die Reifen verbunden sind!
Gerade die Auflagen solltest du dir schon vor dem Kauf gut ansehen (können von Rad zu Rad variieren) und ggf. (Stichwort Reifen-(=Gummi-)Wechsel) im Hinterkopf behalten, dass da etwas war.

zum Rost:
Wenn das nur oberflächlich ist (vgl. fXa), ist das erstmal halb so wild.
Die Frage ist natürlich auch, wie lange es nach einer Maßnahme dauern würde, bis es wieder so aussieht.
Aber das wissen andere sicher besser, was hier zu empfehlen wäre.
(Säubern und schön fett konservieren, ohne die Wasserabflussbohrungen zu verstopfen? Und was kann man von innen tun?)

Grüße,
cb-leser
 
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Anderes Thema: Anhänger

Ich hab einen offenen Kastenanhänger, dessen Bodenplatte beim Gebrauchtkauf eine ziemlich zerfledderte Siebdruckplatte war. Eine ebensolche hab ich da dann auch vor fast 10 Jahren wieder reingebaut. Die ist jetzt ebenso fertig. An den Rändern aufgequollen und mehrere Lagen abgeplatzt. Außerdem knirscht das ganze Ding, wenn man über die Ladefläche läuft.
Ladebordwände und Klappe haben Stahlrahmen und sind ebenfalls mir irgendwas hölzernem ausgefüllt, das so langsam fertig hat.

Ich würde nun gerne im Laufe des Sommers sowohl den Boden als auch die Bordwände erneuern. Die Frage ist aber, ob ich nochmal Siebdruckplatte nehme, oder ob es was besseres gibt.
Für den Boden hatte ich eigentlich schon an Riffelblech gedacht. Das wird allerdings bei Nässe recht rutschig. Und weil ich gelegentlich auch mal Motorräder oder Kleintraktoren damit transportiere, bin ich von dem Gedanken daher wieder abgekommen.
Witterungsbeständigkeit wäre toll, da der Anhänger meist draußen steht.

Ich bitte daher um Materialvorschläge für Bordwände und Boden. 2,5x1,25m Ladefläche, 1t Zuladung. Nutzung 60/40 Bau/Fahrzeugtransport.
 
Vermutlich weil man die Leistung/Drehmoment mitm Standardantrieb deutlich besser aufe Straße bekommt, als mit nem Fronttriebler?
 
lord-of-fire schrieb:
Anderes Thema: Anhänger

Ich bitte daher um Materialvorschläge für Bordwände und Boden. 2,5x1,25m Ladefläche, 1t Zuladung. Nutzung 60/40 Bau/Fahrzeugtransport.

Ich würde wahrscheinlich aus Kostengründen zu OSB greifen und diese dann mit Bootslack versiegeln.
 
Die dürften sich aber auch von den Schnittkanten her mit Wasser vollsaugen und dann aufquellen. So dicht versiegeln, daß da nix quillt, dürfte schwierig bis unmöglich sein.

Aber Bootslack dürfte eine gute Idee sein. Die Siebdruckplatte hatte ich mit Kustharz versiegelt, was recht schnell wieder abgeblättert ist, weils einfach der mechanischen Beanspruchung nicht standgehalten hat.
 
Ja, das ist wahr, aber er hat schon 440nm ab 'losfahren', da haste mit Frontantrieb wohl wenig Spass bzw nur das ESP hat "Spass" :D
 
Fährt jemand von euch einen Golf mit TSI Motor und kann mir Empfehlungen zum verwendeten Motoröl geben? In einschlägigen Foren schwören viele auf 5w 40.
Als ich in das Serviceheft geschaut habe, wurde das Fahrzeug ausschließlich mit Long-Life Öl gefüttert, was ja auch nach Vorschrift seitens VW ist.
Habe das Fahrzeug im Februar erworben und habe mir gedacht, dass ich die komplette Wanne leeren lasse und 5w 40 samt neuen Ölfilter einsetzten lassen.
 
Man kann auch umstellen von Longlife auf Festintervall. Zumindest geht das bei Skoda, finde ich persönlich auch besser als das flexible Intervall mit Longlife.
 
Auf Festintervall würde ich sowieso umstellen. Ein Jahr und 12.000-15.000 km zum Beispiel.
Hat der Wagen noch Garantie? Dann würde ich mal das Ravenol VST 5W40 anschauen oder das Ravenol SSL 0W40. Die sind beide vollsynthetisch und haben alle relevanten Freigaben.

Falls keine Garantie besteht und/oder dir die Freigaben egal sind, empfehle ich das kompromisslos gute Rowe Hightec Synth RS 0W40 (PAO+Ester).
Wenn du lieber 5W40 haben willst, das Rowe Hightec Synth RS 5W40.
 
ich muss an meinem 3er BMW ein paar Lackschäden beseiteigen und war im Baumarkt einen Lackstift kaufen. Ich fand aber keinen, der dem BMW Code entsprach. An der Tür steht ein Aufkleber auf dem steht "Black Saphire Metal / schwarz - 475/9"
Das gibts im Baumarkt nicht. Dort gibts Schwarze Stifte mit 7 oder 8stelligen Farbcodes. Ich habe keine Ahnung welchen ich kaufen muss. Kann mir jemand helfen? Ich will nicht zu BMW gehen und mir für 100€ eine ganze Dose kaufen, weil es nur kleine Lackschäden sind.
 
In deinem Handbuch sollte der Lackcode stehen, dann einfach bei ebay nach Lackstift und dem Farbcode suchen und du solltest was finden.
 
Aber ist 475/9 kein Lackcode?
Sorry habe im Handbuch noch nicht nachgeschaut. Werde gleich mal schauen :)
 
Weiß ich ehrlichgesagt nicht wie es bei BMW ist, bei meinem Audi wäre es z.B. LY7W für Lichtsilber.
Evtl. hilft auch Google wenn du weißt wie deine Farbe genau heißt.
 
gibt keinen anderen Code als den, den ich geschrieben habe. Hab noch die Seite hier gefunden, dort steht genau der gleiche Code für meinen 3er BMW.
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=219265

Warum könen die Autohersteller nicht einen genrellen Farbcode nehmen, den man im Baumarkt kaufen kann? Nö, sie mixen eigene Farben und zwingen mich dann so Zeugs auf ebay oder beim Freundlichen zu kaufen. :mad:
 
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