Knecht_Ruprecht schrieb:
Bleibt nur noch das CIM (Lenkstockmodul) übrig, oder was meint ihr? Könnte es auch noch etwas anderes sein?
Ist durchaus 'ne Möglichkeit.
Dachte auch gleich an ein 'ausgelutschtes Poti', sodass in Stellung X (temporär) die Widerstände nicht stimmen und das Steuergerät die zugehörige Funktion dadurch nicht erkennt, falls das so gelöst ist.
Nicht vergessen sollte man vllt. die Möglichkeit, dass eines der betroffenen Steuergeräte bzw. das / eines der Bussystem(e) einen Schuss weghat.
Hier wäre ein Stellgliedtest / Auslesen der Ist-Werte mMn. sinnvoll, soweit möglich, denn insbesondere wenn die höchste Stufe reproduzierbar nicht mehr funktioniert, sollte sich gut auslesen lassen, ob das Problem wirklich auf der Schalterseite liegt. (Wenn Ist-Wert des Schalters i.O., sollte der Schalter passen und Fehlersuche geht auf 'Aktorseite' weiter, ansonsten umgedreht.)
Liegt der Fehler auf der Schalterseite, würde ich zusehen, irgendwie 'nen passenden (vgl. Solldaten) Widerstand zu schalten, um das Steuergerät zu testen.
Dass an einem der Bussysteme etwas ist, klingt unwahrscheinlich, ist aber insgesamt nicht auszuschließen - zumal (je nach Aufbau) mehrere Systeme beteiligt sein können (Scheibenwischer könnte in einem LIN mit Master als Gateway zu CAN) hängen - kenne den Vectra da nicht, aber hier gibt es durchaus wieder mehrere (ggf. einzeln auslesbare) Möglichkeiten.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Stellungen, die permanent funktionieren - die elektrische Anlage könnte man so fast (nicht ganz) ausschließen.
Sporadische Fehler (bezogen auf die Aussetzer) dagegen sind - wie immer -
unschön, aber vllt. erschlägt man den auf diese Art und Weise gleich mit.
Man muss halt das Gesamtsystem im Auge behalten. Wenn das so einfache Schalter wie beim (damals aktuellen) Astra H sind, kommt man mit dem Widerstand z.B. wahrscheinlich nicht weit...
Good luck,
cb-leser