Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Polierwatte verwendet man nicht. Als Politur empfehle ich Zahnpasta...

Mikrofaser Polierpads/Applicatorpads verwendet man da. Genauso auch zum Auftragen von Versiegelung und Wachsen. Und für Maschinen gibt's kleinere Aufsätze, alles eine Frage der Technik.
 
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Grüße!

Ich habe hier einen Opel Vectra C Caravan (2008; 1,8; 0035 AAJ) bei dem der Scheibenwischer Probleme bereitet. Die höchste Stufe funktioniert gar nicht mehr, in der zweithöchsten kommt es sehr selten zu Aussetzern. Der Wischer bleibt dann mitten im Betrieb in einer beliebigen Stelle stehen (nicht reproduzierbar). Durch nochmaliges betätigen des Wischerhebels wischt er wieder weiter. Sobald man auf die höchste Stufe schaltet bleibt der Wischer sofort stehen.

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Relais getauscht -> Keine Änderung
  • Wischerhebel am Lenkstock abgezogen und Kontakte gereinigt -> Keine Änderung
  • Neuen Motor angeschlossen, nicht montiert -> Keine Änderung

Der alte Motor war auch nicht abgesoffen durch Regenwasser, die Ablaufkanäle sind alle frei.


Bleibt nur noch das CIM (Lenkstockmodul) übrig, oder was meint ihr? Könnte es auch noch etwas anderes sein?
 
TheManneken schrieb:
Polierwatte verwendet man nicht. Als Politur empfehle ich Zahnpasta...

Mikrofaser Polierpads/Applicatorpads verwendet man da. Genauso auch zum Auftragen von Versiegelung und Wachsen. Und für Maschinen gibt's kleinere Aufsätze, alles eine Frage der Technik.

Schön, aber dann erkläre mir mal wie ich die genannten Stellen gescheit bearbeite.
Zum Beispiel hier die Stellen innen direkt neben den Scheinwerfern, wie soll den das mit einem Pad bearbeitet werden was locker größer ist als die Stelle selbst:
Seat-Mii-five-door-front.jpg
 
Das funktioniert wunderbar mit den Pads. Die sind ja nicht auf Brettern festgenagelt und lassen sich falten/zusammendrücken... ich mach das ständig. Sogar eine nur 1cm breite Chromleiste unter meiner Fensterlinie poliere ich damit, Felgenspeichen, Auspuffblende, unter/hinter den Türgriffen...
https://www.autopflege24.net/meguiars-applicator-pads-2er-pack.html

Zum Polieren per Hand, zum Auftragen von Versiegelungen, Wachs, Kunststoffpflege... und nach dem Benutzen mit dem anderen Kram in die Waschmaschine und beim nächsten Mal wiederverwenden. Ideal!
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bleibt nur noch das CIM (Lenkstockmodul) übrig, oder was meint ihr? Könnte es auch noch etwas anderes sein?
Ist durchaus 'ne Möglichkeit.
Dachte auch gleich an ein 'ausgelutschtes Poti', sodass in Stellung X (temporär) die Widerstände nicht stimmen und das Steuergerät die zugehörige Funktion dadurch nicht erkennt, falls das so gelöst ist.

Nicht vergessen sollte man vllt. die Möglichkeit, dass eines der betroffenen Steuergeräte bzw. das / eines der Bussystem(e) einen Schuss weghat.

Hier wäre ein Stellgliedtest / Auslesen der Ist-Werte mMn. sinnvoll, soweit möglich, denn insbesondere wenn die höchste Stufe reproduzierbar nicht mehr funktioniert, sollte sich gut auslesen lassen, ob das Problem wirklich auf der Schalterseite liegt. (Wenn Ist-Wert des Schalters i.O., sollte der Schalter passen und Fehlersuche geht auf 'Aktorseite' weiter, ansonsten umgedreht.)
Liegt der Fehler auf der Schalterseite, würde ich zusehen, irgendwie 'nen passenden (vgl. Solldaten) Widerstand zu schalten, um das Steuergerät zu testen.
Dass an einem der Bussysteme etwas ist, klingt unwahrscheinlich, ist aber insgesamt nicht auszuschließen - zumal (je nach Aufbau) mehrere Systeme beteiligt sein können (Scheibenwischer könnte in einem LIN mit Master als Gateway zu CAN) hängen - kenne den Vectra da nicht, aber hier gibt es durchaus wieder mehrere (ggf. einzeln auslesbare) Möglichkeiten.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Stellungen, die permanent funktionieren - die elektrische Anlage könnte man so fast (nicht ganz) ausschließen.

Sporadische Fehler (bezogen auf die Aussetzer) dagegen sind - wie immer -
unschön, aber vllt. erschlägt man den auf diese Art und Weise gleich mit.

Man muss halt das Gesamtsystem im Auge behalten. Wenn das so einfache Schalter wie beim (damals aktuellen) Astra H sind, kommt man mit dem Widerstand z.B. wahrscheinlich nicht weit... ;)

Good luck,
cb-leser
 
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Danke schon mal. Kann ich irgendwie verlässlich die OE Teile Nummer des CIM herausfinden oder auslesen? Dann könnte ich mal schauen was so ein Ding gebraucht kostet. Ich vermute momentan das CIM, weil sich der Tempomat auch ab und zu von alleine deaktiviert. Und da findet man diverse Foreneinträge die auch alle auf das CIM tippen.
 
Mag etwas spezifisch sein, aber ich muss den Window Regulator von meinem 2010 Ford Crown Victoria ersetzen. Dummerweise liegt mein Werkzeug in Deutschland.

Kann jemand an diesem Foto: maxresdefault.jpg erkennen welche Werkzeuge ich dafuer brauche? Normalerweise wuerde ich mir einen regulaeren Satz Schluessel und Knarre mit entsprechenden Aufsaetzen kaufen, aber ich bin mir nicht sicher wie weit ich damit komme. Ich habe wenig Lust einen Nachmittag darauf zu verwendenden die Tuer auseinanderzunehmen um letztlich an einer Schraube zu scheitern. Irgendwelche Ford-Experten anwesend?
 
Hallo,
ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich mit dem meinerseits Frage. Habe mein erstes Auto geholt und zu denken Kontrollleuchten einen Frage.
Wenn das Auto im Stand ist und ich den Schlüssel kurz umdrehe (Motor noch aus) gehen ja alle Kontrollleuchten an. Normalerweise gehen die kurze Zeit später aus. Jedoch leuchtet die Anzeige für Motor und Batterie dauerhaft. Wenn ich den Motor starte gehen diese zwei Lampen aus.
Während der Fahrt sind die Lampen auch nicht angegangen. Muss ich hierzu in die Werkstatt und das prüfen lassen oder ist das normal?
 
Völlig normal ;)
 
heute nochmal das Auto komplett gewaschen usw.
Frust weil ich es irgendwie generell nicht drauf habe mit dem waschen, polieren und wachsen
und zudem hat der Lack schon so viele schlechte Stellen weil ich es wohl verpennt hab mich rechtzeitig gescheit darum zu kümmern
da lohnt es sich fast gar nicht überhaupt was zu machen
 
Was heißt "nicht drauf haben"? Fehlt dir das Knowhow oder woran hapert's? Ich persönlich würde sagen: das wichtigste ist das Werkzeug, dann macht's auch Spaß. Wie gehst du beim Waschen denn vor?
 
Ich fahr nur in die Waschbox, weil ich weiß das ich mich sonst nur aufrege beim polieren.
Vogelscheiße.. hab 3-4 Stellen wo ich nicht schnell genug war, weil ich nicht zuhause war.
Nun hat sich der Mist in den Lack gefressen und ich bekomms nicht mehr weg.
Oder gibts da Mittelchen? Hab jetzt nur durch Zufall gelesen das es um Pflege ging.
 
@snickii:
Ne, wenn sich das reingefressen hat kannst es versuchen rauszupolieren damit es nicht mehr so stark sichtbar ist oder halt neu lackieren

@manneken:
Naja, waschen ist jetzt vielleicht übertrieben
Das geht ganz gut
Zwei Eimer (einmal warm mit Shampoozeugs und der andere klar mit Gitter unten) und zwei handschwämme.
Ich wollte dann halt so Zeug wie Harz wegbekommen was nicht an allen Stellen geklappt hat (hab nur die blaue reinigungsknete) und da hab ich dann schon festgestellt das es Stellen gibt wo schon beschädigt sind und ich so nix mehr machen kann. Ob es das Harz war keine Ahnung, falls ja ist das echt übel :(
Ansonsten dann poliert und Wachs aufgetrage, beides per Hand.
Da ist mein Problem das ich es nicht schaffe die nötige Menge zu verwenden.
Ich nehme da immer viel zu viel (meiner Meinung nach). Aber wenn ich weniger nehme denke ich immer das bringt ja nix oder da ist nix drauf :D

Und dann ist halt viel Arbeit reingegangen aber der Lack ist ja eh schon beschädigt und durch das Reinigen sieht man es halt noch deutlicher was den Frust verstärkt :D

Ich muss bei meinem nächsten Auto einfach wesentlich schneller sein im waschen und pflegen, also sofort Ran und auch etwas häufiger.
Seit den 5 Jahren wo ich das Auto habe hab ich es halt erst jetzt richtig gewaschen und vorallem auch Wachs verwendet von dem ich mir erhoffe das es den Lack längerfristig schützt.
Der Lack hat halt jetzt schon so viele Fehlstellen, entweder Mal ne komplette lackaufbereitung oder neu lackieren was sich halt gar net lohnt.
Ich schau Mal ob ich Mal Bilder von den Fehlstellen machen kann.
Bei einer Stelle hab ich gar keinen Plan wie das zustande kommt...
 
Bei mir immer 150 €. HU/AU mit Bremsflüssigkeitswechsel.
 
fanatiXalpha schrieb:
jetzt kam die Meldung der Werkstatt mit 110€ o.O
ist das normal?
Das Entgelt bzw. die Gebühr kann je nach Bundesland und aaÜO oder TP (also "prüfender Organisation") unterschiedlich sein.
Aktuell sind (großzügig) um die 100€ fällig, 'Sonderspielchen' wie z.B. wiederkehrende Gasprüfung exklusive, versteht sich.

Außerdem kommt es auch auf den Fahrzeugtyp an, Fahrzeuge mit OBD-AU (i.d.R. Pkw mit Erstzulassung ab 01.01.2006) sind aufgrund der einfacheren AU (Abgasuntersuchung, für die, die damit nichts anfangen können ;)) oft eine ganze Ecke günstiger als jene mit 'regulärer' Endrohrmessung.

Wenn (wie hier) 'die Werkstatt' meldet, liegt häufig eine weitere Sonderkonstellation vor.
Dann läuft nämlich oft (aber nicht immer) die AU über die (dafür anerkannte) Werkstatt, die hierbei wiederum eine sehr freie Preisgestaltung (von "quasi Draufzahlgeschäft für die Werkstatt" bis "völlig überteuert") betreiben kann.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Ach ja, wer zu spät kommt... Ab dem 3. Monat über der Fälligkeit gibt's noch 'nen kleinen Aufschlag.
Die "Rennleitung" kann natürlich direkt nach dem Fälligkeitsmonat (gestaffelt) die Hand aufhalten.
 
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ne, ich war nur überrascht weil ich die Kosten nicht mehr im Blick hatte und mich darauf verlassen hatte was mein Vater sagte
hab dann daheim noch die Unterlagen der alten HU gefunden und da waren die Preise gleich/ähnlich
Endrohrmessungs gabs glaub net, die haben nur auf OBD geschaut

und das mit dem melden war nur das die Werkstatt meinte der ist jetzt fertig
ich hab dann halt nochmal nachgefragt wie viel es kostet
 
Hallo ich habe von meinem Seat 1P noch Winterfelgen 195/65 R15 mit 6Jx15 ET 47. Nun möchte ich mir den Leon ST holen aus der 5F Serie, das ausgeschaute Modell hat aber leider keine Winterreifen dazu. Würden die darauf passen? Theoretisch sollte das ja so passen, bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, was die ET 47 aussagt. Laut meiner Recherche gibt es eine Liste mit passenden Kombinationen. Da wird für den 5F 195/65 R15 6Jx15 ET43 aufgeführte. Ist die Nutzung dennoch zulässig?
 
Kommen die Winterräder ("Gummi = Reifen, Metall = Rad") mit ET47 (übrigens 'Einpresstiefe', Abstand Radmittelebene zu Anlagefläche des Rades) aus dem Zubehör (KBA-Nr. ggf. von außen lesbar?) oder sind das "originale" von Seat?

Grüße,
cb-leser
 
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