Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Du sollst ja nicht in der Bucht kaufen, sondern beim Vertragshändler, weil nur der zu 100% den richtigen Farbton hat. ;)

Habe für mein altes Auto bei Amazon einen gekauft, einfach den Farbnamen und fertig.

Wenn ich nach meinem und offenbar auch deinem Farbcode schaue, finde ich da auch was passendes für die E9x:
Link

Hab damals für meinen bei ebay von VW selbst gekauft.
Glaube der Stift hat mit Farblack und Klarlack 10€ oder sowas gekostet, also nicht die Welt.

Hallo, es stehen neue Sommerreifen an und bisher hatte ich, keine Ahnung warum, immer relativ teure Michelin Runflat Reifen vom Reifenhändler vor Ort so um die 160,-- Euro / Reifen (inkl. Montage).
Jetzt habe ich spaßeshalber mal im Internet geschaut und sehe dass dort die Runflats bei 59,90 Euro losgehen, zb von Falken oder Pirelli Cinturato P7 runflat für 72,40 Euro.(zzgl. Montage).
Das ist immerhin der halbe Preis.
Was haltet ihr davon, macht man bei so einem Reifen einen Fehler, ich fahre pro Sommersaison ca. 15tkm, dh ca. alle 3 Jahre sind neue Reifen fällig. Und jetzt stelle ich mir die Frage, warum nicht mal einen günstigen Pneu ausprobieren, selbst wenn der nach 2 Jahren wieder gewechselt werden muss. Zumal ich ein seeeehr langweiliger gemäßigter Fahrer bin, keine Bremsmanöver, keine Beschleunigungen, Autobahngeschwindigkeit entspannte 130 km/h.
Fahrzeug: 1er BMW e87 118D Bj. 2010
Reifengröße 205/55/R16
http://www.tirendo.de/reifen/sommerreifen/205-55-16/runflat/?speed=v&load_val=91

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Aussage "keine Bremsmanöver": Was ist denn wenn dir ein Kind vors Auto rennt ? ;)

Deshalb am Reifen spart man nicht, allerdings müssen es nicht die teuren Michelin sein, ist schon richtig.

Falken oder Pirelli kannste ohne Probleme kaufen, eigentlich alle aus deinem Link.
Ich habe momentan Hankook drauf und bin sehr zufrieden damit, mit Kumho hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, da hab ich welche gekauft die nach einem Sommer weg waren (auch ca. 15Tkm).

Am besten einfach mal Tests durchlesen daraus wird man meistens schlauer.

Mit "Keine Bremsmanöver" meine ich zb wenn ich sehe, dass die Ampel rot ist, dan gebe ich nicht nochmal Gas um dann 1 Meter vor der Ampel in die Eisen zu steigen, so wie das viel machen (keine Ahnung warum).
Wie gesagt ein gaaaaanz langweiliger Fahrer :D

Ich denke es wird dann der Pirelli Cinturato P7 runflat.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt abhanden?

Der Kreislauf einer Klimaanlage ist technisch NIE völlig dicht.
10-15% Verlust im Jahr ist normal.
Du kannst aber auch mit einer UV-Lampe unters Auto schauen, in der Klima ist ein Kontrastmittel, hilft bei der Lecksuche.

Wo ihr gerade drüber sprecht: bei meinem Auto steht auch in Kürze wieder eine Inspektion an. Ich überlege, ob ich einen Klimacheck machen lassen soll, aber eigentlich bin ich mit der Kühllösung recht zufrieden (zumindest die letzten 2 Jahre nicht spürbar schlechter geworden) und Probleme mit Gerüchen hab ich auch nicht. Hab die Klima das ganze Jahr an, Klimaautomatik.

Würde es trotzdem was bringen, z.B. noch bessere Kühlleistung als ohnehin schon?

Bei Motorlast schaltet der Kompressor auch schon mal kurz ab, dürfte aber an der Kombi 1.4 Turbo mit 140 PS und 1,4 t Leergewicht liegen ;)

proud2b schrieb:
Was heißt abhanden?

Der Kreislauf einer Klimaanlage ist technisch NIE völlig dicht.
10-15% Verlust im Jahr ist normal.
Du kannst aber auch mit einer UV-Lampe unters Auto schauen, in der Klima ist ein Kontrastmittel, hilft bei der Lecksuche.

Ich weiß ja, aber ich habs so geschrieben weil wir (bisher) nicht wissen was genau vorgefallen ist.
Wollte derletzt die Klimaanlage anmachen und es kam nur so ein komisches Geärusch wie wenn man Luft aus nem Reifen lässt (langsam).
Gecheckt und gesehen das von den ursprünglichen 380g nur noch 15g drin sind.
Das Auto ist Baujahr 2012, da sollte also noch einiges mehr sein, auch wenn man pro Jahr 10% verliert.
Wir haben nach Lecks geprüft, aber du siehst halt nicht alles ein.
Der Verdampfer ist ja komplett verbaut, da kommste so nicht ran.
Und ansonsten war rein gar nichts zu sehen, kein Kontrastmittel in Sicht.

TheManneken schrieb:
Wo ihr gerade drüber sprecht: bei meinem Auto steht auch in Kürze wieder eine Inspektion an. Ich überlege, ob ich einen Klimacheck machen lassen soll, aber eigentlich bin ich mit der Kühllösung recht zufrieden (zumindest die letzten 2 Jahre nicht spürbar schlechter geworden) und Probleme mit Gerüchen hab ich auch nicht. Hab die Klima das ganze Jahr an, Klimaautomatik.

Würde es trotzdem was bringen, z.B. noch bessere Kühlleistung als ohnehin schon?

Bei Motorlast schaltet der Kompressor auch schon mal kurz ab, dürfte aber an der Kombi 1.4 Turbo mit 140 PS und 1,4 t Leergewicht liegen ;)

Ja, unbedingt.
Es geht nicht nur um die Kühlleistung, sondern auch um die Kompressorschmierung, und um die Feuchtigkeit aus dem System zu bringen.
Auch siedeln sich auf dem Verdampfer/Kondensator/Pollenfilter gerne Bakterien an, deshalb ist es ratsam, auch die Klima zu desinfizieren, bzw. auch den Filter zu tauschen.
Die Hersteller sagen, der Service sollte einmal im Jahr gemacht werden - realistisch gesehen - sollte man aber spätestens alle 2 Jahre zum Klimaservice.

@ fanatiXalpha

Ich hab dich in deinem vorherigen Post wohl falsch verstanden, ich ging von fehlenden 15g aus, sorry.

Das ist höchst eigenartig.
Geht man von einem Leck aus, sollte eigentlich garnichts mehr im Kreislauf sein.
Wie hast du die 15g gemessen?
Falls mit einem Klimagerät, hält es nach dem Evakuieren das Vakuum?

haha, über 15g wäre ich froh :D

Ja, war an einem Klimagerät und soweit ich das mitbekommen habe hat das Vakuum gehalten.
Das hat mich auch total stutzig gemacht.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein "temporäres" Leck, eines welches nur unter besonderen Bedingungen "aktiv" wird.
Weil was anderes als ein Leck kann es ja nicht sein, oder?

Ich mein, die restlichen 15g hätten ja nach ner Woche auch weg sein können, das wissen wir jetzt ja nicht...

@c-mate
Kann die Hankook Ventus Prime 2 auch empfehlen, bin die aufm E46 (320d) einige Sommer gefahren (zwar in anderer Dimension) und auch bei eher gegenteiliger Fahrweise von dir, kam ich damit immer bestens zurecht. Allerdings lassen die bei Nässe ein bisschen nach, ist m.E. ein sehr guter Reifen bei trockener Straße.
Hatte vor, wenn die jetzigen Bridgestone aufm E91 druch sind, auch keine Runflat mehr zu nehmen. Panne=ADAC und so nen Dichtmittel+Kompressor, (das ich aber niemals reinsprühen würde) hab ich im Kofferraum, falls die Jungs in Grün/blau mal fragen würden.
Dazu kommt, die RFT sind scheisse schwer, das war ein Akt die 255er an der HA zu montieren.

c-mate schrieb:
Ich denke es wird dann der Pirelli Cinturato P7 runflat.

Damit machst du sicher nichts falsch ;)
Ergänzung ()

@FanatiXalpha

Lass doch einfach nen Klimaservice machen, ist nicht sehr teuer.
Nach 5 Jahren kann ich mir schon vorstellen, das da die Flüssigkeit mal leer ist.

Hallo ihr. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber habe nichts vergleichbares gefunden.

Und zwar bin ich gerade auf der Suche nach gebrauchten Winterreifen, die noch einen Winter halten sollen (Mein Neuer kommt erst nächstes Jahr im Frühjahr und bis dahin brauche ich auf jeden Fall noch was. Neue kommen nicht infrage).

Jetzt habe ich ein Angebot gefunden, scheinbar ganz gut, mit 5,5 mm Restprofil für 200€. Handelt sich um einfache 185/65 R15 auf Stahlfelgen. Sind keine teureren Premiumreifen.

Was meint ihr, ist das ein realisitischer Preis oder kann ich da noch was am Preis schrauben? (Wenn ja, was ist denn realistisch?)

Hallo zusammen!

MWn. wird Kontrastmittel nicht grundsätzlich in den Klimakreislauf gemischt.
Lecks in Klimaanlagen werden eigentlich zunächst mit Stickstoff (wenn nicht gar schon offensichtlich mit Unterdruck) gesucht und falls dann noch notwendig im Anschluss Kontrastmittel der nächsten Füllung beigemischt - explizit nur zu Diagnosezwecken.
Insofern wundert es mich nicht, dass fXa nichts gefunden hat. ;)

Grüße,
cb-leser

puh, ich bin grad nemme 100% sicher
aber als die Anlage am Klimagerät angeschlossen war wurde zuerst die Restmenge abgesaugt
dann wurde ein Vakuum gehalten für eine gewisse Zeit und dann wieder aufgefüllt
es kamen zuerst zwei Sachen hinzu, das eine war ganz sicher Additive und noch was anderes, an das ich mich leider nicht mehr erinnere
das könnte das Kontrastmittel sein oder auch was anderes
auf jeden Fall erst ganz zum Schluss dann das Kältemittel

naja, jetzt warte ich erstmal ab wie sich die Klimaanlage so verhält in nächster Zeit

Auf alle Fälle kommt Kältemittel und normalerweise ein Schluck Öl rein.
Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, dass du u.Ust. keine Chance hattest, Kontrastmittel zu finden und es auch abseits davon Diagnosemöglichkeiten insbes. für die Werkstätten gibt. :)

Grüße,
cb-leser