Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

ich kenne da jemanden, der hat sich vor etwa 8'000km die Scheibenbremsen inkl. Beläge wechseln lassen. Der Typ ist allgemein so ein sparsamer Mensch, dass er sogar beim Bremsen mit der Bremse sparsam umgeht und stattdessen schon weit ausrollen lässt oder mit dem Motor bremst.

Nun fangen seine Scheiben an zu quitschen. Das ist unmöglich wegen Abnutzung, weil Beläge noch sehr dick sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass er durch sehr leichtes Bremsen die Beläge bzw. die Scheibe gar nicht richtig abnutzt und dadurch so Quitschgeräusche entstehen? Sobald ich nämlich das Auto fahre und ein paar Mal richtig hart auf die Klötze trete "sieht über übrigens nicht gerne und macht ihn wahnsinnig :)" dann verschwindet das Quitschgeräusch.

Bremsen quietschen durch Schwingungen. Liegt häufig an der Montage (zu wenig Zinkpaste).
Beim leichten Bremsen hört man es, bei harten Bremsen wird das System "eingespannt".
Ist aber kein Problem. Lieber Treibstoff sparen (CO2 Ausstoß minimieren), als den beim Bremsen den Oberchecker raus hängen lassen.

Das quietschen kommt von den Auflagepunkten der Bremsbeläge. Damit dieses quietschen verhindert wird, schmiert man auf die Kontaktflächen
zwischen Belag/Bremssattelträger und Bremssattel eigentlich Bremsenpaste/Plastilube (oder andere dafür geeignete Produkte). Diese darf aber auf keinen Fall an die Reibfläche der Beläge kommen.

MIC778 schrieb:
Der Typ ist allgemein so ein sparsamer Mensch, dass er sogar beim Bremsen mit der Bremse sparsam umgeht und stattdessen schon weit ausrollen lässt oder mit dem Motor bremst.

Dann bin ich auch "so ein Mensch". :rolleyes:

phil. schrieb:
Lieber Treibstoff sparen (CO2 Ausstoß minimieren), als den beim Bremsen den Oberchecker raus hängen lassen.

Genau so ist es! Versteh die Typen nicht (ja, tendenziell männliche Autofahrer), die bis zum letzten Meter noch auf dem Gas stehen und dann fast eine Vollbremsung hinlegen. Oder eben mir im Kofferraum hängen und Lichthupe geben, weil ich schon vorausschauend erkannt habe, dass da ein Tempolimit, eine Ampel, ein Stauende, eine Kreuzung etc. kommt und nur mal vom Gas gehe. Geht natürlich überhaupt nicht, sowas! :D

Thane schrieb:
Motorbezeichnung würde sehr helfen.
Ist auch ein Leistungsverlust bemerkbar? Zieht der Wagen erst ab ~3.000 Umdrehungen richtig?

Komisch. Ich könnte schwören, ich hätte schon was gepostet.. Aber ich gucke rein um Antworten zu lesen und ich finde meinen eigenen Post nicht mehr.
Also nochmal:
Es ist ein Vorfacelift 318i mit 143 PS von 2008.
Ja Leistungsverlust ist da, beim ruckeln zieht er ja nicht und erst ab ca. 2.500 Umdrehungen läuft es wieder an.

@Scheitel Nee Fehlerspeicher hab ich nicht auslesen lassen bis jetzt. Ich fahre nächste Woche in die Werkstatt. Ich hab nur gerne ein eigenes Bild bevor ich den Wagen abgebe.

Tanke normales Super. Nix E10 oder dergleichen. Also das was der Motor seit 8 Jahren kriegt. o.O

Okay, ist dann ein N43 mit Direkteinspritzung.
Können mehrere Dinge sein.

Zündspulen sind möglich, Aussetzer bei der Verbrennung liegen aber definitiv im Fehlerspeicher.
Dann die üblichen Verdächtigen Hochdruckpumpe und Injektoren.
Ist der Leerlauf bzw der Motorlauf allgemein unrund?

Wenn der Wagen nicht zieht bis 2.500/3.000 Umdrehungen, kann es auch am VANOS liegen. Da verrecken die Magnetventile wohl mal.

Zuletzt bearbeitet:
Thane hat schon so ziemlich alles gesagt :D
Wie viel hast du denn runter und ist irgendwas von den genannten Sachen in der letzten Zeit mal getauscht worden?
Sollte eigentlich auch das LCI Modell, also Nachfacelift sein. Hat deine Motorhaube "Augenbrauen"?

Ich hab die silbernen Augenbrauen, ja.

Der Wagen hat 75 TKM runter.
Letztes Jahr habe ich was tauschen lassen. Ich meine Zündkerzen. Müsste ich heute Abend die Rechnung rauskramen.
Ansonsten hat der Wagen bis auf Bremsen, Reifen und planmäßige Inspektionen noch nie ne Werkstatt gesehen.

@Thane Nee im Leerlauf ist nix auffälliges.
Es landet auch was im Fehlerspeicher wenn die Motorkontrollleuchte nichtmal angeht?

Die Motorkontrollleuchte geht nicht sofort an. Kommt meistens erst, wenn ein Fehler öfter im Speicher liegt.
Aber Zündaussetzer wird drin stehen.
Beim Vanos kommt auch relativ schnell die Motorleuchte.

heute hat es bis ins Flachland geschneit. Ich konnte meinen heckangetriebenen BMW 320D zum ersten Mal bei rutschigen Verhältnissen testen. Auf einem Parkgelände bin ich heute Morgen früh hin gefahren um zu schauen, wie er in verschneiten Kurven reagiert. Es war sehr interessant. Bei ruckartiger Volllenkkung hat der Wagen kurz davor selbständig gebremst und das Gas trotz Vollgas nicht angenommen, damit der Wagen nicht aus der Kurve fliegt. Wenn man geradeaus fährt dann drehen die Reifen eher durch als bei kurven, aber bei leichten Lenkbewegungen dann bremst er wieder von selber.

Mich würde jetzt wunder nehmen, was passieren würde, wenn ich bei rutschiger Strasse bergauf fahre. Bleibt der Wagen dann einfach stehen, weil er das Gas nicht annimmt oder drehen die Reifen durch und er bewegt sich nicht vom Fleck. Muss ich wohl irgendwo testen. Aber hab schon etwas Schiss, dass ich den Hang runterrutsche, wenn jemand dahinter steht :)

Nennt sich ASR (anti Schlupf Regelung). Ich bin froh das ich den Quatsch bei bedarf noch komplett ausschalten kann bei meinem Wagen. Bei unseren Firmenwagen (VW Golf Variant ) geht das nicht aus selbst wenn man es im Boardcomputer aus Schaltet.

Berg auf wird er wohl so regeln das du eben noch den Berg hoch kommst, soweit es die physikalischen Eigenschaften zulassen. Ist ja eigentlich Sinn der ganzen Geschichte.

Diese ganzen elektronischen Helfer sind schon sinvoll im normalen Straßenverkehr, leider kann man es bei den neueren Autos teilweise gar nicht mehr ohne weiteres ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Bergstrecke so rutschig ist, dass die Reifen nur noch durchdrehen, dann wird der Sensor die Reifendrehzahl so runterdrosseln, dass sich nichts mehr dreht und der Wagen stillsteht. Ich stelle mir die Extremsituation so vor. Dafür muss dann auch der Abschaltknopf der Regelung vorhanden sein.

ich kann es abschalten, denke ich. Da ist so ein Knopf neben dem Warnblinker "DTC". Habs nicht ausprobiert, muss ich wohl noch testen. Mal schauen wie sich der Wagen dann fährt. Ist bestimmt lustig. :)

Komplett still stehen bei Vollgas denke ich nicht, der wird schon versuchen anzufahren aber dann immer wieder runter regeln.
Ja mit dem DTC Knopf schaltest du den Kram aus.

Weiß jetzt nicht genau wie es bei deinem BMW ist, aber denke mal, da geht auch noch alles aus.
Das ist ein Riesen Unterschied, die Elektronik holt da echt einiges raus in extrem Situationen, wenn du es ausmachst sei erst mal vorsichtig, wirst dich vermutlich erst mal drehen ;)

Meinen E39 konnte ich nur mit ausgeschaltetem DSC quer fahren. Für meinen Geschmack hat die Elektronik viel zu früh eingegriffen. Das ist was für Leute, die nicht fahren können oder nicht bei der Sache sind. Wenn ich im Spaßmodus unterwegs war, hatte ich das immer aus.

MIC778 schrieb:
ich kann es abschalten, denke ich. Da ist so ein Knopf neben dem Warnblinker "DTC". Habs nicht ausprobiert, muss ich wohl noch testen. Mal schauen wie sich der Wagen dann fährt. Ist bestimmt lustig. :)

Sind gestern nachm Sport auch davon überrascht worden, dass es viel Schnee war, wo wir Beachen ist etwas außerhalb der Großstadt und auch hier in der Stadt war nirgendwo gestreut nicht mal die BAB und die Hauptstraße hier :freak:
Wir haben ja ebenso den Standardantrieb und beim normalen Fahren war das schon nicht verkehrt mit dem DSC. Das leuchtete selbst beim normalen Fahren recht häufig gestern. Einen Sommerreifen Fahrer hatten wir auch aufm Weg, der Benz ist über 2 Spuren geschliddert und wir und alle anderen haben den auf der 3. Spur überholt :D
Bei uns die 30er Zone fängt mit einen Berg an und das DSC hat
Berg auf wird er wohl so regeln das du eben noch den Berg hoch kommst,
genau das verhindert :D Ging bis zu einen bestimmten Punkt und dann war Sense weil zu glatt.
Meine Freundin ist gefahren, ich hatte schon zu viel Bier nachm Sport auf und da war es mal an der Zeit, dass sie sie mit durchdrehenden Reifen den Berg hoch rutscht :D Den DSC Knopf musste für min.3 Sekunden drücken um das komplett zu deaktivieren. Hab kurz geschaut wie warm das Öl war und dann sind wir mit über 5000 Touren der Berg hoch gerutscht :D
Ihr hat es auf jeden Fall Bock gemacht. Laut ihrer Aussage fährt es sich mit breiten Hinterreifen auch besser auf Schnee als mit den schmalen ausm Vorjahr. Bin mal gespannt ob und wann hier gestreut wird^^

also ich weiß noch das ich im Erzgebirge mal den BWM von der Firma meines Vaters zum Haus hoch bringen sollte
geht bergauf, Linkskurve und rechts gehts runter :D
und ich schau noch im Handbuch und da steht sogar das man DTC in solchen Situationen eher ausschalten soll weil es eben passieren kann das man den Berg nicht mehr hochkommt

im Endeffekt bin ich dann hochgefahren, die Kurve kommt, Heck kommt, ich halte den schönen Drift (wohlgemerkt bei 20km/h oder so :D und Drehzahl recht niedrig weil ich es im 2. Gang versucht habe damit die Reifen eben so wenig wie möglich durchdrehen) und dann rutscht mir das Herz in die Hose weil ich dann wieder recht scharf nach rechts muss und genau an dem Eck war dann ein fetter Felsbrocken auf den ich mit dem Heck zugesteuert hab....
Keine Ahnung wie genau, aber ich hab es irgendwie geschafft das Heck vorher umzudrehen und damit dann die Rechtskurve zu nehmen^^
Ich war damals glaub so 20 oder so, auf jeden Fall recht jung und das war eventuell sogar meine erste Erfahrung mit Querfahren :D
Theoretisch wusste ich was zu tun ist, aber wenn man dann in der Situation ist ist es halt nochmal was anderes, vorallem mit dem Risiko den Berg runterzufallen °~°

Muss mal bei Google Maps die Stelle raussuchen^^

EDIT:
hab den Bauernhof gefunden wo wir damals übernachtet haben :D

EDIT2:
berg 2.JPG
also vom Kreis bis zum X hochfahren
und hier n Bild wie es so in etwa aussieht, es geht rechts nicht total steil runter, aber da brauchste mindestens n Trecker um dich da wieder rauszuholen wenn de mal drin gelandet bist :D
Berg.jpg

Im nachhinein bin ich gar nicht sicher ob ich da so langsam hochgefahren bin...
Weil ich meine ich hab am Anfang schwung geholt, da ich die Befürchtung hatte stecken zu bleiben :D
Der Schnee war schon recht hoch...
Und dann dürfte ich dann im Verlauf eben Geschwindigkeit abgebaut haben.
Am Ende wars lustig weil nix passiert ist :D

Zuletzt bearbeitet:
In der Straße, wo wir gewohnt hatten als ich den E39 damals gekauft hab, war schon bei wenig Schnee mit DSC nicht mehr hoch zu kommen. Kein Asphalt, sondern Pflastersteine; scharfe Links mit Übergang in steilere Steigung. Das ging nur quer.

wie bringst du den Wagen den Hügel hoch? Legst du noch ein paar Gewichte in den Kofferraum damit das Heck schwerer wird? Oder schaltest du DTC aus und gibst Vollgas bis du oben bist? :)

Ich? Gar nicht mehr. Ich wohn dort nicht mehr und hab keine Heckschleuder mehr.
Aber damals und dort gings tatsächlich nur mit DSC aus und quer. Ohne Schwung von unten mitzunehmen, wäre es unmöglich gewesen, da hoch zu kommen.
Gewichte im Kofferraum waren nicht nötig, da der E39 Touring eine nahezu perfekte Lastverteilung hat.

Solche Probleme hab ich als Quattro Fahrer zum Glück nicht :D