• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Also ich selbst hab diese Halter hier Klick

Ich gehe mal davon aus, dass du die mit dem Schriftzug nicht auf deinem Anhänger haben willst :D
Aber bei denen kann man das Kennzeichen tatsächlich schnell wechseln, sehe gerade in der Beschreibung steht sogar drinnen "Mit praktischer Wechselkennzeichenfunktion"
Ich gebe zu, ich musste das Kennzeichen noch nicht oft Wechseln aber die Halter machen auf mich einen Robusten Eindruck.
Soweit ich weiß, gibt es die Halter auch ohne Schriftzug.

Auf der anderen Seite ist es überhaupt Pflicht am Anhänger das gleiche Kennzeichen zu haben wie am Auto ?
Ich bin schon so oft Anhänger von Bekannten gefahren, da ich selbst keinen habe und da hab ich auch nicht das gleiche Kennzeichen.
Und das sieht man ja eigentlich auch öfter, dass eben nicht die gleichen Kennzeichen am Anhänger wie am Auto sind.

Er will ja keinen Anhänger, sondern einen Fahrradträger. Der hat kein eigenes Kennzeichen, verdeckt aber das des PKW. Deswegen muss er extra nochmal das gleiche dran haben.

Also das mit dem Klettband sieht sehr interessant aus :) Das werde ich mal probieren

richtig ein normaler Anhänger ist quasi ein eigenes "Fahrzeug" mit eigenem schein und eigenem Kennzeichen (und eigener steuer und Versicherung). Der Fahrradträger ist aber teil des Autos an dem er steckt und braucht daher das Kennzeichen des PKW.

Ah sorry, hatte irgendwie im Kopf, das es dir um einen Ahnänger geht...

Frage zu Felgen:

Ich habe mir einen Audi Q5 BJ 2013 2.0 TDI gekauft, nur mit Sommerreifen.
Im Fahrzeugschein steht, dass J7x17 ET 37 Felgen zugelassen sind.
Bei eBay Kleinanzeigen habe ich nach "Q5 Felgen gesucht" und bin auf EJ7x17 H2 ET 37 gestoßen.
Der Verkäufer behauptet, dass die Felgen ebenfalls auf einem Q5 montiert waren.

Kann ich die Felgen, ohne irgendeine technische Einrichtung zu benötigen (TÜV, Dekra etc.) auf mein Auto schrauben?
Kennt sich da jemand aus?:freak:

Das spielt keine Rolle, die Traglast muss stimmen. Jede Felge hat eine KBA-Nummer, darüber lässt sich herausfinden, auf welchen Auto die zulässig sind.

Hallo zusammen!

Nachdem ich im Sommer neue Winterreifen bekam, die ein sehr leises Laufgeräusch haben, fiel mir während der Fahrt zwischen 80-100 km/h je nach Wetterlage ein leichtes Summen/Singen auf, relativ hochfrequent. Hab das auf die Reifen geschoben. Jetzt hab ich wieder auf Winterreifen gewechselt, welche deutlich lauter sind, höre aber immer noch dieses Summen... das kann jetzt natürlich auch an diesen Reifen liegen und ist mir vorher nicht aufgefallen, oder es kommt tatsächlich von was anderem, z.B. einem Radlager? Sollte ich damit direkt zur Werkstatt fahren, obwohl ansonsten keine Probleme am Wagen festzustellen sind? Sofern es tatsächlich von einem Lager kommt, ist dieses ja ohnehin kaputt, oder? Vielleicht sind's auch wirklich nur die Reifen. :confused_alt:

-DarkMan- schrieb:
Frage zu Felgen:

Ich habe mir einen Audi Q5 BJ 2013 2.0 TDI gekauft, nur mit Sommerreifen.
Im Fahrzeugschein steht, dass J7x17 ET 37 Felgen zugelassen sind.
Bei eBay Kleinanzeigen habe ich nach "Q5 Felgen gesucht" und bin auf EJ7x17 H2 ET 37 gestoßen.
Der Verkäufer behauptet, dass die Felgen ebenfalls auf einem Q5 montiert waren.

Kann ich die Felgen, ohne irgendeine technische Einrichtung zu benötigen (TÜV, Dekra etc.) auf mein Auto schrauben?
Kennt sich da jemand aus?:freak:

Im Fahrzeugschein steht doch nur noch eine Größe. Guck auf die EG Ubereinstimmungserklärung. Da stehen alle weiteren Größen drauf. Wenn es da passt inklusive Audi original Felgen, dann passt es.

Frage zur Felgenzulassung (Gleiches Auto, anderer Motor)

Ich möchte mir demnächst gebrauchte Felgen zulegen, weswegen ich konstant auf eBay die Augen aufhalte.

Optisch gefallen mir diese Felgen sehr gut:
https://www.ebay.de/itm/RH-Alufelge...rm:E83&hash=item2f0f9d9a5d:g:pL4AAOSw4CFYp~2p

Zugelassene Autos sind in der Liste weiter unten zu finden.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW / X3 / E83 / Baujahr:2007.09 / 130 kW / 177 PS / xDrive 2.0d

Mich nervt es tierisch, dass mein Auto nicht aufgelistet ist und ich keinen Unterschied zu den anderen Modellen bemerke.
Kann ich die Felgen ohne Probleme auf mein Auto eintragen lassen.
Kennt sich da jemand aus?

Das Gutachten von den in eBay genannten Felgen ist das hier:
https://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RZ-056216-A0-041.pdf

Auf der Seite des Herstellers werden mir die gleichen Felgen nur in 8,5x19 für meinen X83 zugelassen.

Bitte um rasche Antwort, da die Auktion demnächst zu Ende geht.
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Gutachten der Felgen dein Auto nicht aufgelistet ist, wird es auch schwer mit eintragen.

Einzelabnahme wird sicher möglich sein, dadurch wir die Geschichte aber nicht billiger.

/Edit

Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben.
Diese Felgen sind eben nur in 8,5J für dein Auto freigegeben, und nicht in 9J.

Auch wenn es in der Praxis eher weniger relevant ist, gibt es dazu kein Gutachten.
Und ohne Gutachten keine Eintragung ==> Einzelabnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Breitere Felge muss auch nicht mehr zwingend komplett freigängig in die Radhäuser passen.

Necrol schrieb:
Breitere Felge muss auch nicht mehr zwingend komplett freigängig in die Radhäuser passen.

"Mich nervt es tierisch, dass mein Auto nicht aufgelistet ist und ich keinen Unterschied zu den anderen Modellen bemerke."
Hauptsache etwas geschrieben oder?

Du stellst, mit Verlaub, Fragen die du dir im Prinzip schon selbst beantwortest hast, mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden bist. Der Hinweis auf eine Einzelabnahme kam ebenfalls, ich habe lediglich in Kurzform ergänzt was dabei zu beachten ist.

Hier Mal ausführlicher.

Wenn die Felge
eine ausreichend hohe Traglast für dein Auto aufweist,
vom Lochkreis und der Zentrierbohrung passt,
du mit einer entsprechende Reifengröße auf den benötigten Abrollumfang kommst
Und das ganze dann noch in allen Situationen (je nach Prüfstelle auch Mal Verschränkung mit voller Beladung) freigängig in den Radhäusern läuft, ja dann ist eine Einzelabnahme eigentlich kein Problem.

Nur weil du von keinen Unterschieden zwischen den gelisteten Modellen und deinem Modell weißt, heißt das nicht das keine existieren.

Aber Hauptsache erstmal Leute blöd von der Seite anmachen...

Falsch, ich stelle Fragen, wo ich unsicher bin.
Von daher ist es absolut Legitim, wenn jemand meinen Gedankengang als richtig einstuft.

In deiner Kurzform ist ein Hauch von Ironie vorhanden, den du lieber an deinen Angehörigen auslässt, anstatt hier im Forum.
Dein Beitrag ist absolut sinnfrei, denn Felgen dürfen weder aus dem Radkasten stehen, noch irgendwo schleifen oder sonstiges. Da die Maße der Autos jedoch gleich sind, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es nicht für den 2.0d zugelassen ist. Eventuell wurden auch die Facelift Modelle dafür nicht getestet, da nur ältere X3 Modelle zugelassen sind.

Wenn dir mein Gegenwind nicht passt, solltest du auch nicht diese Art an den Tag legen.
Actio gleich Reactio, kennst du oder?
Wenn du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst, spare dir bitte deine Zeit für wichtigere Dinge im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Übung, die du vor dir hast, hinter mir - allerdings an einem E39. Zumindest da habe ich lernen müssen das bei BMW nicht alle Modelle aus einer Baureihe auch an allen Stellen baugleich sind.

Du fragst in einem Forum um Hilfe, dir werden Tipps und Denkanstöße gegeben und du beschwerst dich bzw pampst die Leute an. Kann man so machen...