Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Habe meinen BMW E90 vor einer Woche zum TÜV gebracht. Bis auf ein Abblendlicht wurde nichts bemängelt.

Letzten Mittwoch sind die Temperaturen von ca +5 auf -2 gefallen. Seitdem ruckelt der Wagen beim Gas geben. Aber nur bei geringer Drehzahl.. irgendwann fängt er sich und beschleunigt ohne Ruckeln.
Die Motorkontrollleuchte geht dabei nicht an.
Zündkerzen habe ich vor einem Jahr bzw. 5.000km erst wechseln lassen.

Jemand ne Idee? LMM?

Welcher Motor und Baujahr? Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Motorbezeichnung würde sehr helfen.
Ist auch ein Leistungsverlust bemerkbar? Zieht der Wagen erst ab ~3.000 Umdrehungen richtig?

Mir ist eingefallen, dass wir das im ersten Winter mit dem neuen Wagen (Benziner) auch zu Anfang hatten. Haben immer von der möglichst günstigen Tanke das SuperPlus genommen und Dr. Google gibt ja die wildesten Ratschläge und der billigste, der nix mit Teile tauschen zu tun hatte, war das Ausprobieren von anderem Sprit. Wir sind dann bei dem von der Total Tanke hängen geblieben, deren Excellium SuperPlus hat keinen Ethanolanteil im Gegensatz zu den anderen anbietern/Kraftstoffen. Und nach 2-3x Volltanken war es dann auch weg. Ob es am Ende Zufall war oder wirklich daran gelegen hat vermag ich nicht zu beurteilen, wir haben nie wieder was anderes getankt. Die Dinge, die man deswegen bei unserem Motor alle schon hat tauschen können ist auch ziemlich lang. Erfolg wie üblich mindestens Zweifelhaft.

Selbst mit dem schlechtesten Sprit in Deutschland wirst du nicht solche Probleme haben. Das halte ich für völlig ausgeschlossen.
Ethanol ist auch sicher kein Grund für Ruckeln beim Beschleunigen. Außerdem hat Ethanol mehr Oktan als Benzin und verbrennt obendrein sauberer.

Da bin ich ganz bei dir, aber was soll ich machen, es ist halt weg und wenn man sich die Foren dazu anschaut beim N52 und was die alles schon erfolglos getauscht haben, will ich mich mal nicht beschweren. Oder es liegt an irgendeinem der Additive, die vl irgendwas minimal 'gereinigt' haben, dass vorher dazu führte, dass der beim Kaltstart nicht so dolle in Pötte kam beim Losfahren. Ich weiß halt einfach nicht :D
Mehr als die 98 Oktan wird der Motor aber wohl nicht erkennen, bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen den "optimieren" zu lassen, um dann die PS Zahl vom N53 zu haben. Einzig der angeblich bessere Durchzug im 6. Gang und die Vmax aufheben wären da interessant. Aber runter Schalten ist ja kein Aufwand ;)

Naja, E10 ist ja auch Super. Gibt einige Leute, die den N52 und vor allem den direkteinspritzenden Nachfolger N53 mit Super fahren und sich wundern, warum der ab und an wie nen Sack Nüsse läuft.
Was das bei mir angeht, ich bin auf eurer Seite. Komisch und kann eigentlich nicht, aber läuft gut ;)

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibts bei uns an so gut wie allen Tankstellen einmal Super (E5) und Super E10, beides ROZ95.
Warum sollte das also kein "Super" sein?

aber sicher, dass es das mit 10% ethanol ist und nicht einfach das 5er in den tank gekippt wird? gab doch damals die engpässe und zu teuren prudktionskosten.

Ich erinnere mich an Stichproben zu dem Thema. Dabei hatte Super E5 meistens um die 3-4% Ethanolanteil und E10 um die 7-8%.
E10 müsste theoretisch auch etwas mehr Oktan als Super E5 haben. Halt weil Ethanol selbst mehr ROZ hat.
Rein technisch spricht meiner Meinung nach nicht wirklich etwas gegen E10, aber die Herstellung des "Bio-Ethanols" schon.
Außerdem ist der Preisunterschied mittlerweile zu gering, dass man da drüber nachdenken muss.

E85 würde ich auch ganz interessant finden. Wurde aber hierzulande von Lobby und Politik erfolgreich abgewehrt.

E85 hätte was, aber dauernd tanken ist auch doof :D Eigentlich aber dumm von den Herstellern, dann könnten die durch Umrüstung noch mehr Geld verdienen ;)
E5 zu E10 sind hier gerade mal noch 2 Cent. Kenne aber niemanden, der E10 tankt.

anfangs wo der unterschied 5cent war, hatte ich es kurz getankt, aber mittlerweile wieder e5. zumal ich damals auch mal öfters in Luxemburg getankt hatte :D

Thane schrieb:
Rein technisch spricht meiner Meinung nach nicht wirklich etwas gegen E10, aber die Herstellung des "Bio-Ethanols" schon.
[...]
E85 würde ich auch ganz interessant finden. Wurde aber hierzulande von Lobby und Politik erfolgreich abgewehrt.

Kann man da sagen: "zum Glück" ? Irgendwoher muss ja das ganze Bioethanol kommen und Ackerfläche und Waldgebiete für den "Anbau von Kraftstoff" zu opfern, halt ich für fragwürdig. Eine Milliarde Menschen auf diesem Planeten hungern, die restlichen 6 Milliarden holzen Wälder ab... irgendwie passt da was nicht.