tach,
seh den Thread zum ersten mal, ich klink mich ma mit ein....

bin kfz'ler (System u. Hochvolttechnik gelernt), Fz. E46 325Ci
Beim ABS geht es nicht darum, das der schlupf zwischen Reifen/Asphalt zu groß wird, sondern in erster Linie das das Fahrzeug wärend einer Vollbremsung noch ein ausweichen möglich ist, wenn die räder Blockieren kannst kurbeln wie du wills, das Fz. rutscht geradeaus.
EDIT:
Fz. wo ab Werk ABS verbaut haben meißt eine überdimensionierte Bremse an der HA, wenn das Fz. unbeladen ist. Bremst man ohne ABS an der HA zu stark (heck kann ausbrechen), bei einer stärkeren Bremsung.
da beim Beladenen Fz. die HA stärker beim Bremsen belastet werden kann.
wichtiger als alles Technik der Welt.......Reifen (Fz. Kontakt zur Fahrbahn, Handflächengröß)
das leute anfangen da zu sparen kann ich nicht verstehen.......
wobei im Winter (schnee / nässe) die Profiltiefe sehr entscheidend ist, da kann dann auch ein China-Reifen mit 7mm Profil besser wie ein Markenreifen mit 3,5mm sein.....
die 1,6mm Mindesprofiltiefe (die vom Gesetzgeber gefordert werden) sind lächerlich, für Winter wie Sommer 3mm ist das mindeste was man haben sollte.
mMn sind 1,6mm Fahrlässig.....
aber der politik ist es ja wichtiger, Diesel (alte) die größe rußpartikel (die von der Nase gefiltert werden) ausstoßen , durch Diesel die so kleine Partikel ausstoßen, welche bis zu den Lungenbläschen gelangen zu ersetzen.