Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Tja, regelbare Bremskraftverteilung ist auch was feines, wenn man damit umgehen kann. Gabs aber wohl nie mit Straßenzulassung - eben weil mindestens 99% NICHT damit umgehen könnten.

Wie gesagt: Ich sage ja nicht, daß das ganze Geraffel abgeschafft gehört, denn für die weit überwiegende Zahl der Nutzer ist es ein enormer Sicherheitsgewinn. Ich sage nur, daß *ich* die Option möchte, die alleinige Kontrolle über mein Fahrzeug zu übernehmen.

lord-of-fire schrieb:
Ich sage nur, daß *ich* die Option möchte, die alleinige Kontrolle über mein Fahrzeug zu übernehmen.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass du bei abgeschaltetem ABS ohne irgendeine Art der Bremskraftverteilung die Kiste niemals eher als mit ABS zum stehen bekommst.
Du wirst auch niemals die alleinige Kontrolle haben, die Physik lässt sich nämlich niemals abschalten ;)

auf Schotter (losem untergrund) ist man ohne ABS besser dran, da das Rad blockiert und der Untergrund einen Keil vorm Reifen bildet welcher das Fz. schneller verzögern lässt.
(einzige ausnahme, wo man ohne Fahrkünste ein Fz. ohne ABS schneller zum stillstand bekommt)

da kommt es wieder eher drauf an was für ein Schnee.....aber eher nicht

ein guter Winterreifen reinigt sein Profil wärend der Drehbewegung, (schnee) Matsch wird aus dem Profil geschleudert.
so das beim erneutem Kontakt die Profilfläche in den Schnee eintauchen /greifen kann (Grip).

wenn das rad aber blockiert, hast auch Schnee im Profil (bzw. schnee setzt sich fest), wodurch du genau soviel Grip hast wie mit Slicks (da dein Profil sich nicht mehr in den Schnee greifen kann) .
Somit ist Rutschen angesagt, daher spielt die Profiltiefe im Schnee eine große rolle.....

das kann der kleine schneekeil vorm Reifen nicht kompensieren, Schotter schon, da das kleine steine mit kanten sind.

EDIT:
wenn das Blockierende rad sich durch die schneedecke bis zum asphalt gräbt kanns evtl. ein + an grip erhalten, so pauschal kann man es nicht sagen, aber das ABS sollte bei Schnee dennoch unbedingt an sein.
aufgrund dessen das das Fahrzeug, wärend der Bremsung steuerbar ist....das funktioiniert mit Blockierenden Rädern 0

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
[...] da das Rad blockiert und der Untergrund einen Keil vorm Reifen bildet welcher das Fz. schneller verzögern lässt.
Diese Keilwirkung können ABV-Systeme auch nutzen.

Ganz abgesehen davon können die (ABV-Systeme) Bremswege verkürzen, denn selbst 'mit Skill' ist eine radindividuelle Bremskraft nicht darstellbar, wenn das Fahrzeug keine Möglichkeit dazu bietet.
Mit mehr als 2 Rädern wird das auch vom Handling her normalerweise unschön. :p

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Du wirst auch niemals die alleinige Kontrolle haben, die Physik lässt sich nämlich niemals abschalten ;)

Gut, anders formuliert: Ich gegen die Physik ohne Elektronik dazwischen.

Normalerweise nicht.
Ich weiß, was ich kann und ich weiß, was mein Material kann. Im öffentlichen Straßenverkehr gehe ich normalerweise nicht über 60% davon.

Deswegen bin ich ja auch immer mit genug Reserve unterwegs.

Man kann doch in der Regel vom Steuergerät die Sicherung ziehen, damit ABS z.B. nicht mehr aktiv ist? Bei BMW geht damit auch das DSC(ESP) aus.
Bei (aktuellen) Mopeds kannste in der Regel ja auch die Traktionskontrolle ausschalten und in X Stufen fein Regeln bzw bei einigen Maschinen auch das ABS (z.B. hinten deaktivieren wegen Offraod).
Aber beim Moped bin ich übers ABS extrem froh, das hat mir hier in der Stadt schon mal das Leben gerettet. Spätestens wenn man nur per Reflex die Bremse reißt, ist da auch nicht mehr viel mit Gefühl für Dosierung. Praktischerweise hat meine Honda auch noch ein Verbund ABS, das bremst hinten mit, wenn man vorne bremst.
Meiner Meinung nach sollte jeder mal im Leben ne Vollbremsung im Auto ohne ABS gemacht haben, um zu wissen, wie sich das dann verhält. Das ne Fahrschule sowas nicht leisten kann ist klar, aber bei den ganzen Fahrsicherheitstrainings wäre das gut aufgehoben.
Denke, auch die wenigsten werden mit ihrem eigenen Auto mal auf ner einsamen Straße ne Gefahren/vollbremsung machen um zu erfahren, wie die Kiste dabei reagiert. Eigentlich ein Unding.

Scheitel schrieb:
Denke, auch die wenigsten werden mit ihrem eigenen Auto mal auf ner einsamen Straße ne Gefahren/vollbremsung machen um zu erfahren, wie die Kiste dabei reagiert.

War zusammen mit dem ausprobieren der Launch Control das erste, was ich mit meinem Scirocco gemacht habe nachdem ich ihn vor ein paar Monaten geholt habe :D
Mit dem Bremsassistenten geht so eine Vollbremsung auch erschreckend einfach. Kommt wohl den Frauen mit Stöckelschuhen zugute....

EDIT: und wenn bei mir die Sicherung vom ABS Steuergerät ziehst, kannst das Auto wohl gleich Schieben :lol:

2 - Sicherung 2 auf Sicherungshalter C -SC2- 10A -
  • Lichtschalter -E1- 15a
  • Bremslichtschalter -F-3)
  • Steuergerät für ABS -J104-
  • Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285-
  • Steuergerät für elektronisch geregelte Dämpfung -J250-
  • Steuergerät für Lenkhilfe -J500-
  • Diagnose-Interface für Datenbus -J533-
  • Steuergerät für Einparkhilfe -J446-
  • Steuergerät für Wählhebelsensorik -J587-
  • Motorsteuergerät -J623-
  • Steuergerät für Kraftstoffpumpe -J538-
  • Spannungsstabilisator -J532-

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand erklären wie man Zoll der Felge misst? Ist es die grüne oder rote Linie?
Beide ergeben keine passende Angabe für den Zoll. Rot ist 43.5cm und Grün 39.5cm. Ist das jetzt eine 16 oder 17 Zoll Felge?
neu.jpg

Dort wo innen auf der Felge der Reifen aufliegt. Also keine deiner Linien. Normalerweise steht aber auch irgendwo auf der Felge was drauf. Und wenns nur die KBA-Nr. ist.

Edit: Das seh ich ohne Messen und aufm Foto, daß das eine 7x16 ist.

ok, ich glaube dir jetzt einfach mal dass es 16 zoll sind. :)

ja habs erst jetzt gesehen. Steht etwas mit x16 drauf.
Ergänzung ()

Sorry, nochmals eine blöde Frage. WOher weiss ich ob das eine Alu oder Stahlfelge ist? Ich kenne den Unterschied nicht :D

Zuletzt bearbeitet: