Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hallo zusammen!

Druck&Print schrieb:
Ich glaub nicht das dein Leistungsverlust von verkokten Kolben kommt.
Das kann aber durchaus passieren; in die Richtung ging ja meine Frage bzgl. der Kolben.
Die Verkokung kann Wärme speichern und dann z.B. für Fehlzündungen verantwortlich sein.

Cerubis schrieb:
Bei so viel Pech überlege ich langsam, ob ich den Opel nicht besser verkaufe. :-(
Und du meinst, das wird mit dem nächsten Auto besser? :D

Grüße,
cb-leser

Aber bei Fehlzündung aka Klopfendeverbrennung erkennt das das Motorsteuergerät und regelt stufenweise die Zündung nach spät. Und dann wird sich wieder an den Ausgangswinkel getastet. Und wenn dann immernoch die Klopfendeverbrennnung erkennt wird geht der Motor in den Notlauf.
Wenn es so ist dann kann man das doch auslesen.
Vielleicht ist, aber auch die Handbremse wieder fest?^^

Dieses Additiv meinte ich https://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5110.html?OpenDocument&land=DE

Zuletzt bearbeitet:
Laut Werkstatt waren im Fehlerspeicher auch zwei Einträge für Fehlzündungen, oder was meinst du?
Ich hab aktuell den Tank noch fast voll, wollte wenn er leer wird mal ein paar Liter vom Shell V-Power Racing tanken, der hat ja angeblich auch so Additive zur Reinigung drin. Oder denkst du das Liqui Moly Produkt ist geeigneter?

Ne die Handbremse ziehe ich seitdem nicht mehr an, lasse immer den 1. Gang bzw. Rückwärtsgang drin.

@cb-leser
Stimmt natürlich, aber vielleicht zieht die neue Karre dann wenigstens besser. ^^

Gut das kann es doch sein. Ich persönlich würde das Additiv probieren da der Tank ja ehh voll ist. Sprech mal mit deiner Werkstatt.

Servus.

Cerubis schrieb:
wollte wenn er leer wird mal ein paar Liter vom Shell V-Power Racing tanken,
Dann kauf dir lieber das Additiv und kipp das in den (fast) vollen Tank.

Anbei, was auf kurz oder lang passiert, wenn du mit Zündaussetzer fährst ist, daß der KAT davon kaputt geht. Die dadurch verkokten Zylinder sind da ggf. dein geringeres Problem. Möglich, daß dies evtl. sogar dein aktuelles Problem (Leistungsverlust) auch ist.

Grüße ~Shar~

Hallo zusammen!

Shar schrieb:
Die dadurch verkokten Zylinder sind da ggf. dein geringeres Problem.
Man beachte das 'ggf.'.
Hat sich die Verkokung langsam durch den Kolbenboden gearbeitet und kann man schon dem Pleuel winken, war die 'Rangfolge' vmtl. doch eine Andere. ;)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Es geht hier ja in erster Linie um Zündaussetzer, soweit ich das verstanden habe.
Bei Zündaussetzer geht i.d.R. erst der KAT kaputt. Ggf. schädigt der unverbrannte Kraftstoff zugleich auch die Kolbenringe. Alles andere kommt m.E. danach.
Davon abgesehen, würde pauschal jede Verkokung des Kolbenbodes diesen schädigen, es würde massenweise Motorschäden geben.
Und so einer starken Verkokung (also dicke Ölkohle), von der du schreibst, bekommst du mit so einem Reinigungsadditiv eh nicht mehr weg.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bestell das mal, danke euch. Aktuell fährt er sich gefühlt etwas besser, aber gestern Abend hatte er zusätzlich zum Motorgeräusch noch eine Art helles "Heulen", als würde man eine Kette über Metall ziehen und das gibt so ein helles Geräusch von sich. Schwer zu erklären. Kam aber eventuell nur von der Hitze und der Klima, normalerweise hab ich die nie an.

Den KAT kann man leicht prüfen lassen? Dann fahr ich deshalb mal direkt in eine Opel-Werkstatt wegen ggf. Kulanz. Besser die, die mir auch die Zündkerzen gewechselt hatte oder lieber die, die die Inspektion dieses Jahr gemacht hat? (Ich bin umgezogen, deswegen der Wechsel ;-))

Vielleicht hat die Steuerkette gelänkt und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr hundert pro.
Aber das ist alle so spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette schon so gelängt wäre, dass es Fehlermeldungen gibt, müsste sich das doch mit einer ensprechenden Geräuschkulisse bemerkbar machen, oder ?

Eigentlich schon, aber nichts ist unmöglich. Manch einer gewöhnt sich auch an irgendein Geräusch und nach einiger Zeit weiß der jenige nichtmal das es das Geräusch eigentlich nicht geben dürfte.^^

Klingt ja alles wenig erheiternd.
Wenn ich mir Mobile.de so anschaue, so müsste ich mein Auto zumindest fast für den gleichen Preis wie ich damals bezahlt habe verkaufen können. Mal gucken, ich hoffe erstmal das beste.
Bei dem guten Wetter aktuell ist er das ganze Wochenende gestanden, morgen sehe ich ja, ob er immer noch "heult". ;-)

Heute Wischergestängel beim A3 8l getauscht. Das Teil ist von der Firma Vaico eigentlich haben die Qualität. Nun schlägt das Gestänge immer hinten an einer Plastikverkleidung an die in den Innenraum geht. Hab schon versucht die Arme vom Gestängel zu tauschen hilft nicht. Ich könnte......
Morgen werde ich mal beim Orginalteile Händler vorbei schauen mal sehn was der Spaß dort kostet. Wieso passiert sowas immer bei privater Arbeit...
Gibt es eventuell eine Seite wo man schonmal schauen kann was das Teil Original kostet?

Meistens reicht es, wenn du die Teilenummer bei Google eingibst. Dann erhälst du in der Regel auf der ersten Seite Treffer mit Preisen.

Die Kettenproblematik hängt ganz stark mit dem Longlife-Intervallen zusammen.
fanatiXalpha schrieb:
wie ist das gemeint?
Ich verweise da mal auf das Forum A3 Quattro. Dort wurde das Thema mal ausführlich behandelt. Das Longlife Öl und der lange Intervall setzt den Ketten und den Kettenspannern wohl sehr zu. Da ist auch von verschlammten Motoren die Rede.

Thane schrieb:
Da ist auch von verschlammten Motoren die Rede.

Ich kenn mich damit aus ;)

WP_20150322_15_18_55_Pro.jpgWP_20150322_14_35_35_Pro.jpg

Das betrifft übrigens alle Motoren von VAG. Aktueller Rat hinter vorgehaltener Hand vom Meister des örtlichen VW: 15TKm Intervall bzw. 1x jährlich Ölwechsel bei allen Autos, die man langfristig fahren will.

hm
muss mal meinen Dad fragen, aber ich glaube der hat bei seinem 1,4TSI auch Longlife verwendet
der Wagen ist ja aktuell wegen Kette und Zylinderkopf in der Werkstatt

n Tag später kam n Anruf:" Achja, da wäre noch was. Die Gastanks haben etwas Rost und damit kommen Sie nicht durch den TÜV."
Kostenpunkt: 10.500€+
Eigenanteil: ~4500€
und das bei einem Wagen der mit 6 Jahren gerade mal 65tkm hat....
bitter

mal schauen was sich da tut von VW aus
aber mein Vater ist mehr als schlecht auf VW zu sprechen^^