Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ja die waren nicht ganz unten, dazu müssen wir den Motor frei drehen können was momentan nicht geht.

Haben mim Endoskop geguckt, das hatte so n Licht dran aber konnte da nicht wirklich was erkennen.
 
Seat Leon III

BJ 2013

Fensterheber front - er zieht hoch, aber runter gehts nicht mehr. Erst war es nur auf der Beifahrerseite - jetzt auch an der Fahrerseite.

Auf meiner Hauptkonsole kann ich das Fenster nicht mehr nach unten lassen, auf der Beifahrerseite funktioniert der Schalter noch.

Was kann ich da machen?!
Was könnte so eine Reparatur kosten?!
 
Mit Baujahr 2013 sollte der sich doch noch in der Garantie befinden, also würde ich zuerst den Händler bzw. Seatwerkstatt aufsuchen.
 
nur kurz hab nicht viel Zeit
unser Passat EcoFuel Baujahr 2009 ( <65tkm)
gerade in der Werkstatt wegen Steuerkettenproblem

jetzt hat der Werkstatttyp angerufen und gemeint, man solle die Erdgastanks tauschen, weil die rosten und das würde beim TÜF nicht durchgehen
wie verrostet die sind wissen wir jetzt so gerade nicht
müssen wir uns mal ein Bild von machen

was meint ihr?
Hab das Servicebuch gerade nicht zur hand...
 
Hey fXa!

Auch nur kurz:
Meinung wozu?
Und was genau hättest du mit dem Servicebuch an dieser Stelle vor?

Was die Tanks angeht scheint viel per Kulanz geregelt zu werden - die genauen Regelungen (etwas recherchieren vllt.) kenne ich nicht; evtl. hartnäckig bleiben?

Grüße,
cb-leser
 
ja, ob der TÜV sich da wirklich quer stellt, wenn die ein bisschen angerostet sind
oder ob da wirklich gut Rost da sein muss.

Kulanz, keine Ahnung
die Eigenbeteiligung insgesamt mit Steuerkette, Zylinderkopf und Gastanks wäre 4000€
da man aber die komplette Rechnung nicht kennt ist mir persönlich das etwas heikel
da würde ich gerne mal die ganze Rechnung sehen
 
Was sind Vor und Nachteile von E85 ?
Soll wohl billiger zu tanken sein aber geht das auf die Leistung oder so ?
Bzw. das Auto muss dafür mit Sicherheit angepasst werden oder kann man das einfach in den Tank kippen ?
 
E85 verbrennt sauberer meine ich, ist günstiger. Du hast einen gewissen mehrverbrauch, aber unterm strich wohl trotzdem günstiger.

Meistens muss die Motorsteuerung angepasst werden oder andere Einspritzdüsen, da mehr Kraftstoff für die Verbrennung benötigt wird. Und dein Kraftstoffsystem muss mit hohem Ethanol anteil klarkommen.

Hatte mal mit nem alten Corsa B eine 50/50 Mischung gefahren, also "E40" (das E5 mal nich mitgerechnet). War okay, mir aber zu umständlich ^^
 
Kann man dann auch wenn das STG angepasst wurde und evtl. Einspritzdüsen auch noch normales Benzin fahren oder geht das dann auch wieder nicht ?
 
Ich meine, dass man eine Anpassung und/oder ein Zusatzsteuergerät benötigt. Manchmal muss auch etwas am Klopfsensor gemacht werden bzw. ausgetauscht werden. Es gibt ein paar Fahrzeuge, die vom Werk schon mit E85 und normalem Benzin klar kommen.
E85 hat weniger Energiegehalt (etwa 30% weniger), daher dürfte der Verbrauch prinzipiell steigen. Man kann mit E85 aber auch mehr Leistung heraus holen, da das E85 eine kühlende Wirkung hat.
 
Hi,

mein Corsa D (EZ05/2012, 1.4 101PS Benziner) hat jetzt 70.000 km runter und es wurden von mir alle Inspektionen beim FOH gemacht. Letztes Jahr wurden bei 55.000km die Zündkerzen vom FOH getauscht.
Nach der Inspektion im März diesen Jahres bemerkte ich vermehrte Zündaussetzer, teilweise war die Leistung fast komplett weg.
Als dann die Motorkontrollleuchte plus ESP mal kurz an und wieder aus gingen bin ich damit zu einer freien Werkstatt bei meinen Eltern und die Diagnose ist:
Zündmodul defekt
2 Zündkerzen defekt
2 Kolben im Motor hatten Aussetzer, Kolben vermutlich geschädigt, ich hab ne 50:50 Chance dass er sich wieder erholt und das Stottern vollständig aufhört oder aber man muss den Motor zerlegen und reinigen.

Weiß jemand wie es hier mit Kulanz seitens Opel aussieht?
Ruckler spüre ich aktuell keine, aber er beschleunigt so extrem träge..
 
Kann jemand was zu Oz Racing Felgen sagen? Ist das was ordentliches, oder eher so Baumarkt Zeug? Geht um diese hier: http://www.oz-racing.de/car_wheels_var/MSW/25190/AVANTGARDE/MSW 25/561099.aspx

Ich wollte direkt von VW ein Angebot über nen Komplettsatz neue Reifen, weil ich weg will von meinen 225er Porto und dachte die bieten mir eine einfache VW Felge an, aber wie gesagt im Angebot steht Oz Racing MSW 25.
 
@Cerubis wurde die Zündspule gewechselt?
Wie die Kolben sind geschädigt(irgendwie glaub ich das nicht)? Wie lange bist du denn bitte mit Zündaussetzer gefahren? Was stand im Fehlerspeicher?

@pYrus OZ ist ein bekannter Hersteller für Felgen nur leider ist deine Felge im Link keine OZ Fellge sondern MSW. MSW kannst du, aber trotzdem kaufen die sind nicht schlecht.
 
@ Druck&Paint

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ah hast Recht, die sind ja von MSW. Deswegen hab ich auch gefragt, weil ich da echt keinen Plan von habe. :freaky: Bisher hatte ich nur VW Felgen. :)
 
Wenn du dir Felgen kaufst, achte darauf das sie eine ABE haben und du die Felgengröße und die dazugehörigen Reifen fahren darfst.
Ergänzung ()

Kennt jemand ein animiertes Video von eine Komprex-Lader wo der Aufbau und die Wirkungsweise erklärt wird? Ich weiß zwar vom Prinzip her wie der funktioniert nur nicht mehr zu 100%.
 
Frage: Warum gibt es Felgen aus Leichtmetall mit gekrümmten Speichen nicht für linke und rechte Fahrzeugseite separat, sodass die Krümmung in Bezug zur Fahrtrichtung immer in die gleiche Richtung zeigt?

Liegt es einfach an dem Mehraufwand in der Produktion und den daraus entstehenden Kosten?
 
Hallo zusammen!

@Cerubis:
Kulanz wird ja von Fall zu Fall unterschieden.
Es kann durchaus sein, dass Fahrzeuge mit gleichem Problem und ähnlichen Rahmenbedingungen unterschiedliche Kulanzsätze bekommen.
Eine pauschale Aussage zu treffen, ist daher schwierig.
Ferner kann es auch sein, dass das ganze 'werkstattabhängig' (obwohl ich es zumindest so kenne, dass zunächst einmal eine Software beim Hersteller grob entscheidet und 'kritische Fälle' dann noch einmal beim Sachbearbeiter landen) ist, was an der Erfahrung mit dem Prozedere liegen kann.

Außerdem muss ich druck&print beipflichten:
Kolben geschädigt? Was soll man sich darunter vorstellen? Eine Verkokung am Kolbenboden? Oder 'fehlt' da Material?
Wenn aus den 'Zündaussetzer auf zwei Kolben' ist auch reichlich vage, wenn die nicht am laufenden Band ausgefallen sind (also sporadisch, evtl. erkennt der Motor einen 'Dauerausfall' auch und schaltet die anschließend komplett ab), dann ist es mMn. eher unwahrscheinlich (natürlich nicht ausgeschlossen) dass da etwas passiert.
Und wenn die Zündkerzen schon 'mal draußen sind, hätte man ja auch auf die Idee kommen können, einfach einmal mit dem Endoskop nachzusehen... ;)

@Druck&Print:
Ich weiß, du willst eigentlich ein Video haben... Hier ein schöner Artikel (im Prinzip schon zum Hyprex-Lader, also der elektrisch angetriebenen Version; gleich auf die relevante Seite (f.) verlinkt; lohnt sich mMn. aber von der ersten Seite an :)) und ansonsten reicht (mir zumindest) im Prinzip dazu die Wiki-Illustration.
Wenn ich's mit Händen und Füßen erklären muss, erkläre ich die Funktion an einer (gedachten) 'Revolvertrommel'. :D

Eine Animation (ohne Stofffluss, also ohne 'sichtbares Prinzip') gibt's hier.

Und selbstverständlich gibt's dort auch noch etwas dazu - der Klassiker.
(Ähnlich / in Anlehnung auch hier. Weiteres Bildmaterial, Post 'Jan 30, 2006 7:40:58 GMT')

'Ganz heiß': Gefunden habe ich noch dies, das werd' auch ich mir noch ansehen.

Ich glaube aber, dass als nächstes (wenn sich da etwas tut) die E-Turbolader kommen.
Und vorher oder gleichzeitig natürlich noch die (übliche) Bordnetzspannung vervielfachen.

Grüße,
cb-leser

P.S.: @JackTheRippchen:
Ich bin (noch?) kein PI bzw. aaSoP. Dementsprechend habe ich auch kein direktes Wissen, aber vielleicht ein paar interessante Gedanken dazu:
In den ABE bzgl. Einschränkungen (soweit ich das bisher gesehen habe) immer von 'Achse' die Rede. Möglicherweise gibt es (neben den von dir genannten Nachteilen) auch rechtliche Einschränkungen, die auf einer Achse [Edit: i.d.R. -> Notrad lässt grüßen] unterschiedliche Felgen verbieten. :confused_alt:
Wenn sich die Räder stark unterscheiden (Masse(-Verteilung)), wäre das natürlich sehr gut vorstellbar.
Bei lediglich in deinem Sinne geändertem Design (und gleicher Masse(-Verteilung) / gleichen sonstigen Daten) könnte ich's mir (wie gesagt) auch vorstellen, sicher bin ich mir aber keineswegs.
Und wenn's nach ABE schon nicht geht (sehr wahrscheinlich, zumindest hab' ich noch nichts anderes gesehen), lässt's der TÜV / die DEKRA vllt. noch zu - keine Ahnung!

[Nachtrag]Noch gefunden! Anscheinend garnicht zulässig! (Zumindest vor guten 2 Jahren, der Artikel ist vom 24.05.2013 - und damit wahrscheinlich heute auch noch.)
So sind unterschiedliche Felgen auf einer Achse nicht zulässig
[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hey,

ja die Zündspule wurde getauscht, war ja innen total grün. Es gab bei Opel mal ein Problem mit den Zündspulen, feine Haarrisse, dadurch Wassereintritt und damit kaputte Zündkerzen und Spule. Gibt dazu einige Berichte bei Motor-Talk. Für die Modelle BJ2010 gab es auch eine Rückrufaktion, meiner ist BJ2012.

Mit Zündaussetzern gefahren wohl so einen Monat, war ja am Anfang nicht so wild, dachte vielleicht mag er die Feuchte nicht oder es ist was harmloses wie die Drosselklappe (verdreckt). Letzteres scheint auch öfter vorzukommen. War schließlich erst im März bei der Inspektion ohne Mängel und im Mai bei der HU ohne Mängel. Kerzen wurde ebenso im Vorjahr getauscht, wer rechnet da schon mit sowas. ;-)
Erst als die Motorkontrollleuchte anging bin ich damit in die Werkstatt.

Laut Aussage vom Werkstattmeister sind die Kolben verdreckt, deshalb falls er weiter stottert die empfohlene Motorreinigung. Er meinte ich solle mal den V-Power Benzin tanken, um ggf. die Ablagerungen durch die Zusätze los zu werden (er hat ne AVIA Tankstelle mit dran, also sagt er das nicht eigennützig ;-)).
Mal schauen, heute hat er ausnahmsweise mal wieder ordentlich gezogen, trotz Klima an.
 
Ich glaub nicht das dein Leistungsverlust von verkokten Kolben kommt. Zur Not gibt es ein Additiv das man in den Tank kippt und sich mit dem Kraftstoff vermischt. Bei der Verbrennung wirken dann die Additive und reinigen den Kolbenboden/Brennmulde. Wie es wirkt weiß ich nicht. Eventuell wird die Verbrennungstemperatur angehoben idk.
Schau doch mal bitte ob der Ansaugkanal frei ist und schaun ob die Schläuche richtig fest sind und der Luftfilterkasten auch richtig geschlossen ist. Zwecks Beschleunigungsproblem. Trat das Problem erst nach der Reperatur auf ??

@cb-leser
Danke werde ich mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje einfach mal schauen. Wird sowas nicht bei der Inspektion geprüft? Ich hab überhaupt kein Werkzeug für Autoreparaturen, müsste mich da also wieder an eine Werkstatt wenden. Luftfilter wurde im Rahmen der Inspi im März getauscht (Kostenpunkt 43€ nur der Filter wenn ichs richtig im Kopf habe).

Eine schöne Delle hat mir gestern auch noch jemand in die hintere Tür auf Fahrerseite geschlagen.. grr wie ich das hasse wenn sie nicht den Anstand haben zumindest einen Zettel dran zu hängen. Bei so viel Pech überlege ich langsam, ob ich den Opel nicht besser verkaufe. :-(


Schlecht ziehen tut er aber schon länger, mal mehr mal weniger. Woran das liegt.. keine Ahnung. Anfangs hatte er oft eine feste Trommelbremse (besonders nach Regen), die wurde im Rahmen der Inspektion zerlegt und gereinigt und daher glaube ich nicht, dass es daran noch liegt.
Wiegt aber auch 1.2 Tonnen bei nem 100 PS Sauger, also flott wird der eh nie fürchte ich.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
224.131
Antworten
7.181
Aufrufe
563.273
Antworten
1.858
Aufrufe
167.580
J
Zurück
Oben