Hallo zusammen!
@Cerubis:
Kulanz wird ja von Fall zu Fall unterschieden.
Es kann durchaus sein, dass Fahrzeuge mit gleichem Problem und ähnlichen Rahmenbedingungen unterschiedliche Kulanzsätze bekommen.
Eine pauschale Aussage zu treffen, ist daher schwierig.
Ferner kann es auch sein, dass das ganze 'werkstattabhängig' (obwohl ich es zumindest so kenne, dass zunächst einmal eine Software beim Hersteller grob entscheidet und 'kritische Fälle' dann noch einmal beim Sachbearbeiter landen) ist, was an der Erfahrung mit dem Prozedere liegen kann.
Außerdem muss ich druck&print beipflichten:
Kolben geschädigt? Was soll man sich darunter vorstellen? Eine Verkokung am Kolbenboden? Oder 'fehlt' da Material?
Wenn aus den 'Zündaussetzer auf zwei Kolben' ist auch reichlich vage, wenn die nicht am laufenden Band ausgefallen sind (also sporadisch, evtl. erkennt der Motor einen 'Dauerausfall' auch und schaltet die anschließend komplett ab), dann ist es mMn. eher unwahrscheinlich (natürlich nicht ausgeschlossen) dass da etwas passiert.
Und wenn die Zündkerzen schon 'mal draußen sind, hätte man ja auch auf die Idee kommen können, einfach einmal mit dem Endoskop nachzusehen...
@Druck&Print:
Ich weiß, du willst eigentlich ein Video haben...
Hier ein schöner Artikel (im Prinzip schon zum Hyprex-Lader, also der elektrisch angetriebenen Version; gleich auf die relevante Seite (f.) verlinkt; lohnt sich mMn. aber von der ersten Seite an

) und ansonsten reicht (mir zumindest) im Prinzip dazu die
Wiki-Illustration.
Wenn ich's mit Händen und Füßen erklären muss, erkläre ich die Funktion an einer (gedachten) 'Revolvertrommel'.
Eine Animation (ohne Stofffluss, also ohne 'sichtbares Prinzip') gibt's
hier.
Und selbstverständlich gibt's
dort auch noch etwas dazu - der Klassiker.
(Ähnlich / in Anlehnung auch
hier.
Weiteres Bildmaterial, Post 'Jan 30, 2006 7:40:58 GMT')
'Ganz heiß': Gefunden habe ich noch
dies, das werd' auch ich mir noch ansehen.
Ich glaube aber, dass als nächstes (wenn sich da etwas tut) die E-Turbolader kommen.
Und vorher oder gleichzeitig natürlich noch die (übliche) Bordnetzspannung vervielfachen.
Grüße,
cb-leser
P.S.: @JackTheRippchen:
Ich bin (noch?) kein PI bzw. aaSoP. Dementsprechend habe ich auch kein direktes Wissen, aber vielleicht ein paar interessante Gedanken dazu:
In den ABE bzgl. Einschränkungen (soweit ich das bisher gesehen habe) immer von 'Achse' die Rede. Möglicherweise gibt es (neben den von dir genannten Nachteilen) auch rechtliche Einschränkungen, die auf einer Achse [Edit:
i.d.R. -> Notrad lässt grüßen] unterschiedliche Felgen verbieten.

Wenn sich die Räder stark unterscheiden (Masse(-Verteilung)), wäre das natürlich sehr gut vorstellbar.
Bei lediglich in deinem Sinne geändertem Design (und gleicher Masse(-Verteilung) / gleichen sonstigen Daten) könnte ich's mir (wie gesagt) auch vorstellen, sicher bin ich mir aber keineswegs.
Und wenn's nach ABE schon nicht geht (sehr wahrscheinlich, zumindest hab' ich noch nichts anderes gesehen), lässt's der TÜV / die DEKRA vllt. noch zu - keine Ahnung!
[Nachtrag]
Noch gefunden! Anscheinend garnicht zulässig! (Zumindest vor guten 2 Jahren, der Artikel ist vom 24.05.2013 - und damit wahrscheinlich heute auch noch.)
So sind unterschiedliche Felgen auf einer Achse nicht zulässig
[/Nachtrag]