Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Warum willst Du denn das Zeug überhaupt verwenden? Ist doch totaler Quatsch, ohne zu wissen, ob es überhaupt was bringen kann.
Bau doch deine Drosselklappe mal aus, ist bei den meisten Autos kein großer Akt. Ich hatte meine neulich mal draußen, und die war nach 200 TKm blitzeblank.

keine Ahnung. 20€ für einen Spray ist nicht viel Geld. Das ist wie Öl-Wechsel obwohl man gar nicht weiss ob der Wechsel was bringt. Ich wollte damit einfach mal den Ansaugtrakt sauber machen ohne dass ich all die Rohre auseinanderbaue. Wird bei jedem Auto so ziemlich dreckig.

Ich frage mich aber ob dieses AGR Ventil (Abgasrückführungsventil) auch in diesen Rohren liegt oder ob das etwas völlig anderes ist? Bräuchte nur dazu eine Antwort dann weiss ich was ich machen muss :)

Bin etwas verwirrt zwischen Abgasrückführungsventil, Drosselklappe und Ansaugtrakt.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Der DK-Reiniger ist gut. Aber, der bringt nur was, wenn dein Ansaugtrakt verschmutzt ist. Und du sprühst den auch nicht bei laufenden Motor rein!
DK (Drosselklappe) reinige kann durchaus sinnvoll sein.
Und wenn du ein AGR-Problem hast und das dauernd offen steht, verschmutzt dir der Ansaugtrakt (gerade beim Diesel ziemlich schlimm, beim Benziner eher weniger). Den Dreck möchte ich dann aber nicht im Motor haben, ganz ehrlich.

AGR-Ventil ist eine Verbindung zw. Auspuff und Ansaugtrakt.

Grüße ~Shar~

Also ich habe keine AHnung ob die DK dreckig ist oder nicht, aber 20€ um zu gucken ob das Auto danach besser zieht ist für mich keine Hexerei. Ich probiers einfach mal aus.

Also einfach in den Ansaugtrakt reinsprayen während der Motor steht?

Dieses AGR Ventil werde ich damit wohl nicht reinigen können, wenn es so weit hinten ist. Egal, ich kaum mir jetzt einfach diesen Spray, ob's was genützt hat sehe ich ja später :)

Ich sag dir gleich es bringt nichts.
Hatte das mal bei meinem A4 gemacht, da hat bei mir ständig die Drehzahl im Leerlauf geschwankt.
Bzw. hab ich einfach das Rohr vor der DK ab gemacht, mein Vadder hat richtig Feuer gegeben so 6000 Umdrehungen und ich hab dann Bremsreiniger rein gesprüht.
Hab später festgestellt das der LMM im Sack war.
Nimm die 20€ und kauf dir n Kasten Bier, da haste mehr von ;)

@MetalFotLive

aber dein LMM ging nicht wegen des Sprays kaputt oder?

Ne ich hab ja das Rohr dahinter ab gemacht und da rein gesprüht.

Wenn du die DK reinigen willst, bau sie einfach mal aus und guck sie dir an.
Wenn du sie dann für dreckig empfindest, kannst du sie immer noch reinigen ;)

nee, das lass ich lieber, weil der Renault ein sehr komplex gebautes Auto ist will ich da nicht rumfummeln. Ich spray einfach mal eine Dose da rein und fertig. Danach sollte das Auto besser ziehen :) und wenn nicht tja, 20€ aus dem Fenster.

Liqui Moly hat eine sehr breite Produktpalette was die Pflege speziell um den Motor angeht. So Diesel Additive, Öl Additive, DK Reiniger, Klima Desinfektionsspray etc. sind da schon ein Muss oder? :D

Ich sags einfach mal so:
Tu was du nicht lassen kannst ;)

Dann mach, aber heule danach nicht rum.

"Renault ein sehr komplex gebautes Auto" :D Von welchem reden wir hier überhaupt?

Na toll. "mach was du willst". ich dachte eher, ob jemand mit den Liqui Moly Produkten Erfahrungen gemacht hat und nicht von Pessimisten, die sowieso immer alles ablehnen. :)

Naja dir wurde jetzt von 4 Leuten gesagt, das es nur was bringt wenn die DK verschmutzt ist und nicht einfach mal so.
Du willst die DK nicht ausbauen um zu sehen ob sie überhaupt verschmutzt ist und Probleme scheint sie ja nicht zu machen.
Daher ist das in meinen Augen Schwachsinn, da können die Liqui Moly Produkte noch so gut sein.

MIC778 schrieb:
Na toll. "mach was du willst". ich dachte eher, ob jemand mit den Liqui Moly Produkten Erfahrungen gemacht hat und nicht von Pessimisten, die sowieso immer alles ablehnen. :)

Weil unsere Meinung sich nicht mit der Deiner deckt, sind wir also Pessimisten, die alles ablehnen?

Meine Meinung ist: irgendwelche "Hilfsmittel" oder "Aditive" oder was der Geier was haben im Motor nichts zu suchen.

ganz davon ab und mal realistisch betrachtet: wie soll denn das von einfach reinsprühen ordentlich reinigen? das wird nichts bringen, da muss man zudem noch meachnisch mit bei gehen und den ganzen dann gelösten schmodder aufwischen, also im falle der drosselklappe diese ausbauen um soe zu reinigen.
dazu braucht man dann aber auch kein speziellen drosselklappenreiniger, bremsenreiniger tuts auch.
aber vorsicht manche autos reagieren doff wenn die klappe draussen war, die muss dann mittels tester wieder neu angelernt werden

es gibt 1001 tolle wundermittelchen fürn motor und in der werbung versprechen diese immer das allertollste nur leider bringen sie meist nix

Mann kann den Drosselklappenreiniger auch bei laufenden Motor rein sprühen würde ich dir aber nicht empfehlen.
1st. Geht die Drehzahl extrem in den Keller und du müsstest das Gaspedal durch treten.
2nd. Können dadurch Fehlzündungen entstehen.
3rd. Fehlerlampe kann gesetzt werden und Motor läuft im Notlauf. Somit müsstest du den Fehlerspeicher auslesen/löschen
4 . Bekommst du sie nicht komplett gereinigt/ aber es löst sich schon etwas
5 . du brauchst niemals die komplette Dose niemals
6 . Wenn du die Drosselklappe ausbaust kann es sein das du eine Grundeinstellung vornehmen musst
7 . Wieso willst du sie eigentlich reinigen ?^^

@Cuda wieso sollte ein Renault kein komplex gebautes Auto sein?
Ein BMW hat auch nur ein Motor ein paar Sensoren, Aktoren Kühlkreislauf usw. Die müssen auch durch gemessen werden wenn etwas nicht klappt. Wo ist der Unterschied? Du kommst bei vielen Modellen bescheiden rann, da kann auch Opel drann steht es wird überall die Suppe warm gelöffelt.

btw
Es gibt ein Additiv von LiquiMoly welches den Brennraum reinigt. Diese Produkt ist sehr gut.

@MetalForLive
Schon dein Auto zerlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Additiv ist das denn genau, das den Brennraum reinigt ?
Ich hatte mal die Motorspülung von LM probiert (15 Minuten Leerlauf und dann raus). Das Ergebnis war ganz gut

damn80 schrieb:
btw
Es gibt ein Additiv von LiquiMoly welches den Brennraum reinigt. Diese Produkt ist sehr gut.

Woran konntest du das feststellen? An den Reviews auf Amazon oder durch eigene Erfahrungen?

Leider immer noch nicht ab wird wohl bald soweit sein.
Wenn beim Kollege nicht so viel los ist in der Werkstatt, fangen wir Freitags an und machen's dann am Wochenende.

ich kanns mir auch nicht vorstellen das iwelche mittelchen wo man 100ml auf 50 liter kraftstoff gibt das die dann beim verbrennen oder einspritzen noch iwas in der kurzen zeit wo sie eventuell an die zu reinigenden teile kommen auch nur iwas bewirken können

wer schonmal ventiel in händen hatte und die mechanisch gereinigt hat der wird sehr stark an der effizienz eines ventielreinigers den man in den tank gibt zweifeln, auch alles andere was man nur iwo iwie dazugeben soll kann ne richtige reinigung per hand nicht ersetzen.

von so ölreinigern halte ich auch nix, am ende ist die brühe eh immer schwarz wenn se alt ist und man sie wechselt, bei älteren motoren besteht ja auch die gefahr das son "wunderzeuch" dann vllt. auch iwo klumpen anlöst die ölkanäle dann verstopfen können was zu ner mangelschmierung und im endeffekt nen motorschaden führt.

gab mal vor zig jahren immer so werbung für n ölzusatz inner glotze das hamse dazugegeben und der motor lief angeblich viiiiiel besser, selbst schrottautos und dann hamse die ölwanne abgebaut und boahh der motor lief ohne öl
waaaahnsinn und dann hamse sogar noch wasser draufgespritzt und er lief weiter

ja sah toll aus nur läuft jeder motor ohne öl weiter und wasser kühlt den kram dann noch sehr gut und schmiert auch besser als nix
also im grunde alles verarsche.
gut klar was das mittel selbst bringt , keine ahnung muss man vllt. unabhängig testen.
fakt ist das man so oder so regelmäßig nen ölwechsel dem motor gönnen sollte

Druck&Print schrieb:
@Cuda wieso sollte ein Renault kein komplex gebautes Auto sein?
Ein BMW hat auch nur ein Motor ein paar Sensoren, Aktoren Kühlkreislauf usw. Die müssen auch durch gemessen werden wenn etwas nicht klappt. Wo ist der Unterschied? Du kommst bei vielen Modellen bescheiden rann, da kann auch Opel drann steht es wird überall die Suppe warm gelöffelt.

Genau, und der Strom kommt aus der Steckdose...

Das "ein Motor ein paar Sensoren, Aktoren Kühlkreislauf usw" ist auch richtig gut, grundsätzlich stimmt es ja auch. Mein 7er mit seinem N73 hat allein für die Maschine fünf Steuergeräte, zwei DME (je eine pro Bank in Master-Slave Konfiguration), ein Steuergerät für Valvetronic (DoppelVanos + variable Ventilsteuerung) und zwei Steuergeräte für Hochdruckeinspritzung (Direkteinspritzung). Die Leistung wird nicht mehr über die Drosselklappen gesteuert sondern über die Einlassnockenwellen. Die DKs sind zwar noch da, aber werden nur für Kaltstart verwendet.

Einpaar Sensoren: ganze 28 an der Zahl.
Aktuatoren: 14 + 12 Einspritzdüsen + 12 Zündspulen.

Es kommt immer drauf an, womit man es vergleicht.

Druck&Print schrieb:
btw

Woher weißt Du das? Hast nach dem Reinigen in den Brennraum geschaut?

Thane schrieb:
Welches Additiv ist das denn genau, das den Brennraum reinigt ?
Ich hatte mal die Motorspülung von LM probiert (15 Minuten Leerlauf und dann raus). Das Ergebnis war ganz gut

Wie hast Du das Ergebnis festgestellen können?

damn80 schrieb:
ich kanns mir auch nicht vorstellen das iwelche mittelchen wo man 100ml auf 50 liter kraftstoff gibt das die dann beim verbrennen oder einspritzen noch iwas in der kurzen zeit wo sie eventuell an die zu reinigenden teile kommen auch nur iwas bewirken können.

wer schonmal ventiel in händen hatte und die mechanisch gereinigt hat der wird sehr stark an der effizienz eines ventielreinigers den man in den tank gibt zweifeln, auch alles andere was man nur iwo iwie dazugeben soll kann ne richtige reinigung per hand nicht ersetzen.

Ich habe für einen Kumpel von mir einen Prüfstand für die Einspritzventile gebaut, bzw. die Elektronik dafür. Ein Rail mit sechs Einspritzventilen, 3,5 Bar Benzinpumpe, ein Drucksensor und ein Druckregler im Rail und dann die Ausgänge für die Einspritzventile. Die Öffnungszeiten konnte man einstellen, zwischen 500 und 6500 Umdrehungen. Die ESV hängen dabei im Ultraschallbad und es wird spezielle Reinigungsflüssigkeit für die ESV durchgejagt. Das verstehe ich unter ESV-Reinigung und nichts anderes.