Druck&Print schrieb:
@Cuda wieso sollte ein Renault kein komplex gebautes Auto sein?
Ein BMW hat auch nur ein Motor ein paar Sensoren, Aktoren Kühlkreislauf usw. Die müssen auch durch gemessen werden wenn etwas nicht klappt. Wo ist der Unterschied? Du kommst bei vielen Modellen bescheiden rann, da kann auch Opel drann steht es wird überall die Suppe warm gelöffelt.
Genau, und der Strom kommt aus der Steckdose...
Das "ein Motor ein paar Sensoren, Aktoren Kühlkreislauf usw" ist auch richtig gut, grundsätzlich stimmt es ja auch. Mein 7er mit seinem N73 hat allein für die Maschine fünf Steuergeräte, zwei DME (je eine pro Bank in Master-Slave Konfiguration), ein Steuergerät für Valvetronic (DoppelVanos + variable Ventilsteuerung) und zwei Steuergeräte für Hochdruckeinspritzung (Direkteinspritzung). Die Leistung wird nicht mehr über die Drosselklappen gesteuert sondern über die Einlassnockenwellen. Die DKs sind zwar noch da, aber werden nur für Kaltstart verwendet.
Einpaar Sensoren: ganze 28 an der Zahl.
Aktuatoren: 14 + 12 Einspritzdüsen + 12 Zündspulen.
Es kommt immer drauf an, womit man es vergleicht.
Druck&Print schrieb:
btw
Es gibt ein Additiv von LiquiMoly welches den Brennraum reinigt. Diese Produkt ist sehr gut.
Woher weißt Du das? Hast nach dem Reinigen in den Brennraum geschaut?
Thane schrieb:
Welches Additiv ist das denn genau, das den Brennraum reinigt ?
Ich hatte mal die Motorspülung von LM probiert (15 Minuten Leerlauf und dann raus). Das Ergebnis war ganz gut
Wie hast Du das Ergebnis festgestellen können?
damn80 schrieb:
ich kanns mir auch nicht vorstellen das iwelche mittelchen wo man 100ml auf 50 liter kraftstoff gibt das die dann beim verbrennen oder einspritzen noch iwas in der kurzen zeit wo sie eventuell an die zu reinigenden teile kommen auch nur iwas bewirken können.
wer schonmal ventiel in händen hatte und die mechanisch gereinigt hat der wird sehr stark an der effizienz eines ventielreinigers den man in den tank gibt zweifeln, auch alles andere was man nur iwo iwie dazugeben soll kann ne richtige reinigung per hand nicht ersetzen.
Ich habe für einen Kumpel von mir einen Prüfstand für die Einspritzventile gebaut, bzw. die Elektronik dafür. Ein Rail mit sechs Einspritzventilen, 3,5 Bar Benzinpumpe, ein Drucksensor und ein Druckregler im Rail und dann die Ausgänge für die Einspritzventile. Die Öffnungszeiten konnte man einstellen, zwischen 500 und 6500 Umdrehungen. Die ESV hängen dabei im Ultraschallbad und es wird spezielle Reinigungsflüssigkeit für die ESV durchgejagt. Das verstehe ich unter ESV-Reinigung und nichts anderes.