Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Achso, jetzt. Was nicht ganz klar, was Du meinst, bei dem zusammenhanglosen Satz.

Ist halt auch nicht leicht, am Ende von einem Satz, der aus zwei Teilsätzen besteht, noch das erste Wort zu kennen.
Aber sry, dachte der Zusammenhang ist so offensichtlich, dass ich dafür nicht quoten brauch.

Tante Edit:
Bei den Pumpe-Düse-Fahrern schwören ja einige auf bestimmte Öle als Additiv zum Diesel. Soll reinigen und den Motorlauf verbessern. Irgendwer hatte da auch mal ganz paar Sachen durchgetestet, mal sehen, ob ich das noch finde. Waren aber auf jeden Fall keine speziellen Additive von irgendwelchen Herstellern dabei, die gut abgeschnitten hatten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, vor allem, weil dazwischen noch 10 andere Posts sind, jöööööö, klar. Egal, passt schon.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :)

Hab den Beitrag nochmal bearbeitet

@cuda
Eigentlich ist zwischen meinem, und dem Post, auf den ich mich damit beziehe, nur ein einziger anderer Beitrag. Aber auch egal, habs nicht böse gemeint.

Whatever.
Mein Motor ist jedenfalls drin nicht mit dem von cudas Bild zu vergleichen, und das war halt schon durch 50 Tkm falsches Öl so. Das geht von alleine auch nicht mehr weg, auch wenn das Mobil 1 da schon ordentlich raus holt. Von daher kann man halt nicht wissen, obs wirklich das Vorgängeröl war, oder der Grund nicht noch viel weiter zurück liegt.
Aber ich werde deswegen nichts machen, hab mir zwar mal überlegt, eine Motorspülung deswegen zu machen, aber das muss es nicht unbedingt besser machen. Dazu stört das Zeug ja erstmal nicht wirklich, was das Mobil 1 mit raus bringt beim Ölwechsel ist halt draußen und der Rest bleibt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man 200.000KM die LL Scheiße fährt, siehts aus wie bei mir...

Wundert mich, dass der das überhaupt durchgehalten hat. Bei einem 1.8T wäre da am Ende schon die Ölleitung zum Turbo dicht, weil das Öl da ziemlich direkt die Hitze vom Lader selbst abbekommt und wunderschön verkokt. Kumpel sein Lader ist so gestorben, aber da war auch noch einiges anderes dadurch, dem seine Ölwanne sah aus wie eine Teergrube.

Mehrere Werkstattmenschen von VW haben mir auch unter der Hand berichtet, dass das auch bei den ganzen neuen TFSI usw. nicht besser ist, wenn man LL fährt...will man das Auto also lange fahren, am besten 15 TKm / 1 Jahr Intervall...

Beim S4 ist glaube noch schlimmer mit der Hitze, die Turbos sind da die Schwachstelle.
Auch wegen den Vorkats, die sollte man eigentlich raus nehmen.
Aber ich mach da wohl gar nichts mehr, ich versuch den noch mal zum laufen zu bekommen und dann verkauf ich den.

Bei den Pumpe-Düse-Fahrern schwören ja einige auf bestimmte Öle als Additiv zum Diesel. Soll reinigen und den Motorlauf verbessern. Irgendwer hatte da auch mal ganz paar Sachen durchgetestet, mal sehen, ob ich das noch finde. Waren aber auf jeden Fall keine speziellen Additive von irgendwelchen Herstellern dabei, die gut abgeschnitten hatten.
ich tu in meinen rumpel düse bei jedem volltanken 250ml vollsynthetisches 2 takt öl dazu tun tun
warum? weil der diesel selbst nicht mehr sonderlich gut schmiert und das zusatz öl den hochbelasteten pd elementen sicherlich gut tun dürfte, bin nicht scharf drauf die zu wechseln würde mittlerweile auch nem wirtschaftlichem totalschaden gleichkommen

^^ ist meine persönliche erfahrung
und soll auch durchs starke entschwefeln kommen.
fahr mal n diesel fahrzeug was fürn indischen markt gebaut wurde mit unserem diesel, da geht dir als erstes ratzfatz die kraftstoffpumpe flöten

Und deswegen wird ja schon bis zu 7% Biodiesel zugemischt, welcher hervorragend schmiert.

kennt ihr einen guten Chip Tuning Anbieter im Netz, der günstig ist, aber nicht China Schrott ist? Bei meiner Suche bin ich auf Race-Chip gestossen. Ist der gut? Naja für den Preis von 499e sollte er schon gut sein.

Wenn du Chippen willst, fahr zu nem Tuner in deiner Nähe der dir die Karre direkt vor deinen Augen abstimmt.
Bei allem anderen kann man sich nie Sicher sein.
Was hast du überhaupt für nen Motor ?
Turbo oder Sauger ?
Beim Sauger kannste es vergessen, da lohnt es sich nicht.

Kannst du pauschal nicht immer sagen, dass es sich gar nicht lohnt beim Sauger, aber meist ist es mit Änderungen der Hardware verbunden.
Beim E92 M3 können so zusammen mit anderen Downpipes auch mal bis zu 40 PS mehr stehen (auf dem Prüfstand, nicht auf dem Papier).
Allerdings muss schon ein gewisser, großer Hubraum vorhanden sein.

Race-Chip soll nicht so übel sein, würde aber auch sagen, dass man zu einem guten Betrieb in der Nähe fährt. Trotzdem wären Infos zum Fahrzeug gut.

MIC778 schrieb:
kennt ihr einen guten Chip Tuning Anbieter im Netz, der günstig ist, aber nicht China Schrott ist? Bei meiner Suche bin ich auf Race-Chip gestossen. Ist der gut? Naja für den Preis von 499e sollte er schon gut sein.

Hab den "RaceChip" mal überflogen. Das ist totaler käse, meine Meinung.

Was macht das Teil?

Laut einbauanleitung hängst du das Steuergerät vor diverse Sensoren. Ladedruck, Temp, CR Sensor usw.
Das bedeutet das die Box die werte der Sensoren mal gepflegt überschreibt. Ich vermute mal dies hat zur folge das das Motorsteuergerät verfälschte Infos von den Sensoren bekommt und "nachregeln" muss. Daher die Mehrleistung.

Du lügst deinem Motor was vor. Du hasst ggf. keine vernünftige Regelung mehr (notlauf, Kaltstart?).

Was macht ein richtiger Chiptuner?
Er verbindet sich mit den Steuergeräten und hat im Idealfall direkten zugriff auf die Steuerwerte der Software. Anpassung des Ladedrucks, drehmoments etc.

Vorteil: Das Motorsteuergerät fährt eine andere "Kennlinie", bekommt aber Reale Messwerte der Sensoren.

Meine Meinung: Richtig (Chiptuner) oder gar nicht!

Aber richtig chiptunen ist sauteuer und zeitintensiv :( kann das jeder "um die Ecke" und auch ein Renault Chip lesen? Die haben ja spezielle Lesegeräte. Bin da nicht belehrt. ich dachte mit diesem einbauchip hätte ich eine günstigere Alternative. So wie du es beschreibst müsste es ja der grösste Rotz Sein den es gibt.

Naja ich bin jetzt schon pessimistischer :(

Thane schrieb:
Kannst du pauschal nicht immer sagen, dass es sich gar nicht lohnt beim Sauger, aber meist ist es mit Änderungen der Hardware verbunden.

Und das ist der springende Punkt.

@Mic

Richtiges chiptunen ist nicht umsonst sau teuer, bei sowas würde ich nicht auf der "Geiz ist geil" Schiene fahren

Was hast du denn genau für ein Modell ?
Ich meine du hast es hier irgendwann mal erwähnt, aber ich erinnere mich nicht mehr dran.
Aber es war jetzt nichts wirklich "großes".
Hattest du hier nicht schon mal bzgl. Chip gefragt ?

Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, vielleicht solltest du dann über ein anderes oder zweites Auto mit n bisschen "Wumms" nachdenken ;)