Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
dom6770
Captain
Danke für die Antwort :-)
Das Pfeifen ist beim 159er normal, in der kälteren Jahreszeit ist es beim Kaltstart sogar noch intensiver.
Allerdings funktioniert momentan der Turbo nicht so wie er sollte
LMM Fehler laut Fehlerspeicher, wurde aber schon getauscht ohne Erfolg. LDS reinigen hat geholfen, wird aber recht schnell wieder dreckig.
Paar Tage hat der DPF nicht wirklich funktioniert (verstopft), manuelle Regeneration war notwendig. (Auto lief immer im Notfallmodus).
Vielleicht hängt das Turbo-Problem irgendwie mit dem DPF zusammen, oder eventuell auch mit dem AGR (via Software ausgeschaltet).
Seit Kälteeinbruch kann ich beobachten, dass enorm viele Abgase aus dem Auspuff kommen, selbst bei Stillstand.
edit: 290.000 rpm ist viel
Man bedenke in der Formel 1 sind maximal 125.000 erlaubt, so als Randnotiz ;-)
Das Pfeifen ist beim 159er normal, in der kälteren Jahreszeit ist es beim Kaltstart sogar noch intensiver.
Allerdings funktioniert momentan der Turbo nicht so wie er sollte
LMM Fehler laut Fehlerspeicher, wurde aber schon getauscht ohne Erfolg. LDS reinigen hat geholfen, wird aber recht schnell wieder dreckig.
Paar Tage hat der DPF nicht wirklich funktioniert (verstopft), manuelle Regeneration war notwendig. (Auto lief immer im Notfallmodus).
Vielleicht hängt das Turbo-Problem irgendwie mit dem DPF zusammen, oder eventuell auch mit dem AGR (via Software ausgeschaltet).
Seit Kälteeinbruch kann ich beobachten, dass enorm viele Abgase aus dem Auspuff kommen, selbst bei Stillstand.
edit: 290.000 rpm ist viel
Zuletzt bearbeitet:
MIC778
Lt. Commander
Was treibt den Turbo mehr an, wenn ich 50km/h im Dritten Gang fahren oder wenn ich im Fünften Gang fahre oder dreht er in beiden Gängen genau gleich schnell?
Irgendwie denke ich dass der Motor im dritten schneller dreht, demzufolge mehr Abgas produziert und somit der Turbo schneller dreht. Andererseits braucht's im Fünften Gang auch mehr Frischluft, damit der Motor die gewünschte Leistung erbringt. Die bekommt er aber nicht darum stottert der Motor und will ausgehen.
Wenn der Turbo nur die ersten paar Sekunden durch die Batterie betrieben würde, würde sich das Turboloch bereits lösen lasen fällt mir spontan ein :-)
Irgendwie denke ich dass der Motor im dritten schneller dreht, demzufolge mehr Abgas produziert und somit der Turbo schneller dreht. Andererseits braucht's im Fünften Gang auch mehr Frischluft, damit der Motor die gewünschte Leistung erbringt. Die bekommt er aber nicht darum stottert der Motor und will ausgehen.
Wenn der Turbo nur die ersten paar Sekunden durch die Batterie betrieben würde, würde sich das Turboloch bereits lösen lasen fällt mir spontan ein :-)
L
Labtec
Gast
E-Turbolader wird es bald geben - AFAIK im Audi Q7 zuerst - soll dann in 200 Millisekunden auf 72.000 Umdrehungen sein
Problem: Energiehunger, das Boardnetz muss auf 48V umgestellt werden
Problem: Energiehunger, das Boardnetz muss auf 48V umgestellt werden
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@Labtec:
sollte nicht der s3 zuerst damit kommen?
zudem braucht man doch für so einen eTurbo wesentlich höhere Spannungen als 48V oder?
weil die Turbos drehen doch wesentlich höher (150.000+)
es hatten bestimmt schon ne Menge Leute diese Idee viel früher
nur meist werden solche Sachen erst umgesetzt wenn man es braucht
entwickeln nur um zu zeigen das es geht tun Unis usw.
sollte nicht der s3 zuerst damit kommen?
zudem braucht man doch für so einen eTurbo wesentlich höhere Spannungen als 48V oder?
das ist doch eher ein schlechter Wertin 200 Millisekunden auf 72.000 Umdrehungen
das bezweifle ichHätte ich mich doch früher damit beschäftigt wäre meine Idee sicher noch unbekannt gewesen
es hatten bestimmt schon ne Menge Leute diese Idee viel früher
nur meist werden solche Sachen erst umgesetzt wenn man es braucht
entwickeln nur um zu zeigen das es geht tun Unis usw.
Zuletzt bearbeitet:
L
Labtec
Gast
Das ist doch nur ein Hilfslader, im Fall von Audi geht es um einen Bi-Turbo 3L Diesel der da wohl kommen soll.
Es geht darum die Zeiten, in denen ein normaler Lader nix bringt, zu überbrücken - zB aus dem Stand, da langen die 72.000 Umdrehungen (wenn die zahl denn stimmt, vielleicht sind es auch 100.000 in Serienreife) in ein paar Millisekunden allemal für genug Druck.
Der E-Turbo soll wohl an die 7kW brauchen.
Es geht darum die Zeiten, in denen ein normaler Lader nix bringt, zu überbrücken - zB aus dem Stand, da langen die 72.000 Umdrehungen (wenn die zahl denn stimmt, vielleicht sind es auch 100.000 in Serienreife) in ein paar Millisekunden allemal für genug Druck.
Der E-Turbo soll wohl an die 7kW brauchen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
stimmt auch wieder
Druck von unten ohne Ende, damit würde es ne Menge Unfälle geben
Druck von unten ohne Ende, damit würde es ne Menge Unfälle geben
Knecht_Ruprecht
Admiral
Die Umstellung des Bordnetzes ist ja schon lange in Planung, wird Zeit dass es da mal voran geht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Seit 15 Jahren oder so? 
Es ist halt immer das Problem man in der Industrie es erst macht wenn man muss.
Sei es durch Gesetze gezwungen, durch den Wettbewerb oder allgemein die Umstände.
Anstatt also das langsam nebenher zu machen und Erfahrung zu sammeln (Prototypen und Dauerläufer bauen) macht man das Ganze dann doch eher auf die schnelle Tour und man hat am Anfang wieder Kinderkrankheiten.
Klar, es kann nie alles abgedeckt werden und Kinderkrankheit würde es wohl so oder so geben, weil man vllt. auf die ein oder andere Situation nicht gekommen ist.
Dennoch wäre es besser mMn.
Es ist halt immer das Problem man in der Industrie es erst macht wenn man muss.
Sei es durch Gesetze gezwungen, durch den Wettbewerb oder allgemein die Umstände.
Anstatt also das langsam nebenher zu machen und Erfahrung zu sammeln (Prototypen und Dauerläufer bauen) macht man das Ganze dann doch eher auf die schnelle Tour und man hat am Anfang wieder Kinderkrankheiten.
Klar, es kann nie alles abgedeckt werden und Kinderkrankheit würde es wohl so oder so geben, weil man vllt. auf die ein oder andere Situation nicht gekommen ist.
Dennoch wäre es besser mMn.
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
Durch die "Elektrifizierung" dürfte das ja schneller klappen mit der höheren Bordspannung. Würde aber vermuten, wie üblich beginnt das in der Oberklasse und kommt erst nach und nach in die unteren Klassen.
Bin dann mal gespannt, wann es dann die ersten Leute in den USA gibt, die die Hersteller verklagen, weil sie sich wieder dümmer als der Normalmensch angestellt haben und von den 48V eine "gezwiebelt" bekommen haben und das Strom ja sowieso böse und gefährlich ist.

Bin dann mal gespannt, wann es dann die ersten Leute in den USA gibt, die die Hersteller verklagen, weil sie sich wieder dümmer als der Normalmensch angestellt haben und von den 48V eine "gezwiebelt" bekommen haben und das Strom ja sowieso böse und gefährlich ist.
Darum wird man in den Fahrzeugen in den USA sicher mehrfach die Warnhinweise finden, damit die Trottel dort nicht auf die Idee kommen, den Hersteller zu verklagen.
Ganz ehrlich, wie dumm sind die US-Amerikaner eigentlich ?
E-Lader werden wir sicher mittelfristig in allen möglichen Fahrzeugen sehen, wenn auch zuerst in leistungsstarken Motoren wie einem 3.0 TDI.
Ich hoffe aber, dass durch die ganzen Abgasprobleme bei VW auch mal auf die anderen Anbieter geschaut wird und dadurch das Messverfahren schneller geändert wird. Dann sehen wir wohl auch weniger Kleinstmotoren mit drei oder gar nur zwei Zylindern und Mini-Hubraum.
Ganz ehrlich, wie dumm sind die US-Amerikaner eigentlich ?
E-Lader werden wir sicher mittelfristig in allen möglichen Fahrzeugen sehen, wenn auch zuerst in leistungsstarken Motoren wie einem 3.0 TDI.
Ich hoffe aber, dass durch die ganzen Abgasprobleme bei VW auch mal auf die anderen Anbieter geschaut wird und dadurch das Messverfahren schneller geändert wird. Dann sehen wir wohl auch weniger Kleinstmotoren mit drei oder gar nur zwei Zylindern und Mini-Hubraum.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
sehr dummGanz ehrlich, wie dumm sind die US-Amerikaner eigentlich ?
und das ist es ja was mich wundern lässt wie die Spezies US-Amerikaner überleben konnte
Darwin passt da nicht so ganz
irgendwie bezweifle ich das...Ich hoffe aber, dass durch die ganzen Abgasprobleme bei VW auch mal auf die anderen Anbieter geschaut wird
Scheitel
Admiral
Darwin passt da nicht so ganz
Die glauben ja auch (zu verschieden großen Teilen) nicht an die Evolutionstheorie sondern sind Kreationisten
Dann könnte man statt des E-Laders doch auch wieder auf nen Kompressor für die niedrigen Drehzahlen setzen, ob der E-Lader oder der Kompressor jetzt Strom/Sprit braucht. Und zumindest gibts den Kompressor ja schon was länger als den E-Lader. Etablierte Technik und so
locomarco
Commander
Die Drehzahl alleine sagt doch überhaupt nichts aus. Wenn man eine Turbinengeometrie mit steilerem Anstellwinkel verwendet, kann pro Umdrehung mehr Luft gefördert werden, was die niedrigere Drehzahl ausgleicht.fanatiXalpha schrieb:das ist doch eher ein schlechter Wert
Vielleicht wäre es sinnvoll einen kleinen Generator in den Abgasstrom zu setzen, der zumindest während der Fahrt den E-Turbo alleine betreiben kann.Scheitel schrieb:ob der E-Lader oder der Kompressor jetzt Strom/Sprit braucht
Getränkeautomat
Lt. Commander
Das würde dann aber doch wieder Gewicht kosten und wenn ich mich recht entsinne war das ja mal einer der Vorteile eines Turbos, nämlich das er leichter ist als ein Kompressor. Gerade wenn man beides verbaut leidet doch das Gewicht ganz ordentlich
Pjack
Admiral
Kompressor hat vor allem die Charakteristik, dass er direkt mit dem Motor mitläuft. Dadurch natürlich besseres Ansprechverhalten als ein Turbo, aber er läuft halt auch mit, wenn er nicht gebraucht wird.
Das heißt beim chilligen Cruisen im niedrigem Drehzahlband ist er genauso aktiv, was im Endeffekt den Fahrtwiderstand und damit den Spritverbrauch erhöht.
Das heißt beim chilligen Cruisen im niedrigem Drehzahlband ist er genauso aktiv, was im Endeffekt den Fahrtwiderstand und damit den Spritverbrauch erhöht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
nicht unbedingt, Stichwort Magnetkupplungaber er läuft halt auch mit, wenn er nicht gebraucht wird
bei unseren Passat mit 1,4l Ecofuel der doppelt (Kompressor und Turbo) aufgeladen ist, ist glaube ich so eine Entkopplung verbaut
sicher bin ich mir leider aber nicht
Getränkeautomat
Lt. Commander
Den 160 ps 1.4 L TSI von VW bin ich auch mal gefahren. Der hat ja einen großen Turbo für oben und einen Kompressor für unten. Das fährt sich schon sehr schön, aber z.b. in der Stadt kommt man bei normalem Fahren nie auf die 2500 Umdrehungen die der Turbo zum angehen braucht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ne, 140PS hat der Ecofuel
und auch nur im Erdgasbetrieb laut Handbuch
und auch nur im Erdgasbetrieb laut Handbuch