Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Was wird gegebenenfalls noch benötigt?
Getriebe, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Kabelbaum, Steuergerät, umbau auf vier/fünfloch usw
Man muss also schon sehr "verliebt" sein solch ein Projekt zu starten
Getriebe, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, Kabelbaum, Steuergerät, umbau auf vier/fünfloch usw
Man muss also schon sehr "verliebt" sein solch ein Projekt zu starten
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive
Admiral
Ich würde auch nen anderen direkt mit mehr Leistung kaufen.
Verschrotten/Verkaufen kommt nicht in Frage.
Das ist das ehemalige Auto meines Vaters. Der hat das gepflegt bis zum geht nicht mehr. Dann kam ich
Der sieht aus wie ein Neuwagen. Nur eben der Motor hat jetzt den Geist aufgegeben.
Es gäbe dann noch den C20XE, das ist mir aber viel zu teuer. Da nehme ich lieber den X16XE, der auch um die 130PS haben soll.
Das ist das ehemalige Auto meines Vaters. Der hat das gepflegt bis zum geht nicht mehr. Dann kam ich
Der sieht aus wie ein Neuwagen. Nur eben der Motor hat jetzt den Geist aufgegeben.
Es gäbe dann noch den C20XE, das ist mir aber viel zu teuer. Da nehme ich lieber den X16XE, der auch um die 130PS haben soll.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Meine ehrliche Meinung dazu?
Dann kauf dir für 300€uro auf dem Schrottplatz den identischen Motor und lasse diesen 1:1 austauschen und gut ist
Ich selbst war auch mal jung (man glaubt es kaum
) und habe auch mehrfach über diverse Motorenwechsel nachgedacht aber im Endeffekt ist es nie dazu gekommen weil es ja nicht nur mit einem Motorkauf getan ist. Die Bremsanlage muss angepasst werden, ein neues Getriebe & Kupplung, Fahrwerk muss her und ein anderen Steuergerät und Kabelbaum ebenfalls. Da geht mal gut und gerne mehrere tausend €uro für drauf und dann ist das ganze noch nicht mal vom TüV/Dekra abgenommen was ebenfalls gut ins Geld gehen kann. Mal von der Versicherung und Steuern abgesehen
Für die Kohle kann man sich direkt ein leistungsstärkeres Auto kaufen aber möchte man das auto unbedingt behalten, dann würde ich den Motor wirklich 1:1 tauschen.
Erst recht wenn das dein Altagsfahrzeug ist
Dann kauf dir für 300€uro auf dem Schrottplatz den identischen Motor und lasse diesen 1:1 austauschen und gut ist
Ich selbst war auch mal jung (man glaubt es kaum
Für die Kohle kann man sich direkt ein leistungsstärkeres Auto kaufen aber möchte man das auto unbedingt behalten, dann würde ich den Motor wirklich 1:1 tauschen.
Erst recht wenn das dein Altagsfahrzeug ist
Zuletzt bearbeitet:
(Smartphone^^)
Druck&Print
Banned
@CyberdyneSystem
Was ist aus deinem Geräusch geworden?
@KingLM97
Was ist denn kaputt gegangen? Springt er einfach nur nicht an oder hast du schon den Befund?
Man kann zwar nur den Motortauschen, nur wirt du Probleme bekommen bei hohen Geschwindigkeiten mit deiner Bremse.
Meiner Meinung nach hast du vorn nicht einmal belüftete Scheiben von der Trommelbremse hinten fangen wir gar nicht erst an Bremsfading.
Wenn du noch nie an einem KFZ geschraubt hast und willst dich nun an solch ein Projekt wagen, dann würde ich es mir noch mal überlegen.
Wann du nun eine Motor mit mehr Leistung einbaust wirst du eventuell Hitzeprobleme bekommen und du brauchst einen größeren Kühler. Dazu müsstest du dich auch belesen. Getriebe muss getauscht werden mit Kupplung.
Als nächstes passen eventuell manche Kabel nicht und du musst Löten oder einen neuen Kabelbaum verlegen.
Wie sieht es mit der Kraftstoffpumpe aus kann sie die geforderten Mengen bringen oder brauchst du eine größere?
Ob man bei 200 mit den originalen Spalttabletten fahren will ist auch so eine Sache und nicht ratsam.
Reicht die Abgasanlage oder ist der Staudruck dann zu hoch.
Das sind alles Fragen die müssen geklärt werden ehe man solch ein Projekt anfängt.
Und zum Schluss muss dann noch alles EIGENTLICH eingetragen werden.
Wenn du den Bock wirklich umbauen willst, schau dir erst die Längsträger an. Meist sind sie dort durchgefault. Und dann kannst du das Projekt begraben.
@KingLM97
Was ist denn kaputt gegangen? Springt er einfach nur nicht an oder hast du schon den Befund?
Man kann zwar nur den Motortauschen, nur wirt du Probleme bekommen bei hohen Geschwindigkeiten mit deiner Bremse.
Meiner Meinung nach hast du vorn nicht einmal belüftete Scheiben von der Trommelbremse hinten fangen wir gar nicht erst an Bremsfading.
Wenn du noch nie an einem KFZ geschraubt hast und willst dich nun an solch ein Projekt wagen, dann würde ich es mir noch mal überlegen.
Wann du nun eine Motor mit mehr Leistung einbaust wirst du eventuell Hitzeprobleme bekommen und du brauchst einen größeren Kühler. Dazu müsstest du dich auch belesen. Getriebe muss getauscht werden mit Kupplung.
Als nächstes passen eventuell manche Kabel nicht und du musst Löten oder einen neuen Kabelbaum verlegen.
Wie sieht es mit der Kraftstoffpumpe aus kann sie die geforderten Mengen bringen oder brauchst du eine größere?
Ob man bei 200 mit den originalen Spalttabletten fahren will ist auch so eine Sache und nicht ratsam.
Reicht die Abgasanlage oder ist der Staudruck dann zu hoch.
Das sind alles Fragen die müssen geklärt werden ehe man solch ein Projekt anfängt.
Und zum Schluss muss dann noch alles EIGENTLICH eingetragen werden.
Wenn du den Bock wirklich umbauen willst, schau dir erst die Längsträger an. Meist sind sie dort durchgefault. Und dann kannst du das Projekt begraben.
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Kann ich leider momentan nicht genau sagen.@CyberdyneSystem
Ich habe vorsichtshalber ein Ölwechsel machen lassen aber wir haben wieder milde Temperaturen und bislang ist das Geräusch weg
@DruckPrint,
auf der Autobahn bei dauerhaften 120kmh hat es langsam angefangen zu zischen, wurde immer lauter. Dann ließ die Leistung nach, die Temperatur schoss in die Höhe und schließlich ging gar nichts mehr. Hat dann ca. 20min gequalmt. Der Herr vom ADAC meint, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zu meiner Werkstatt des Vertrauens geschleppt, die könnten es herichten, für min. 1000€.
auf der Autobahn bei dauerhaften 120kmh hat es langsam angefangen zu zischen, wurde immer lauter. Dann ließ die Leistung nach, die Temperatur schoss in die Höhe und schließlich ging gar nichts mehr. Hat dann ca. 20min gequalmt. Der Herr vom ADAC meint, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zu meiner Werkstatt des Vertrauens geschleppt, die könnten es herichten, für min. 1000€.
Ob sich ein Motorwechsel überhaupt lohnt, hängt auch davon ab, ob du jemanden für so eine Arbeit hast. In einer Werkstatt kostet das sicher auch nicht ganz wenig. Eine Freundin von mir hatte auch einen defekten Motor. Der hat gleichermaßen Öl wie Kühlmittel gesoffen, man konnte meinen, der lief nur noch damit.
Sie hat für 400€ einen gleichen Motor inklusive Einbau durch einen Bekannten bekommen (das war/ist aber nur ein Dreizylinder).
Hast du schon ein Angebot über einen anderen Motor ?
Zum stärkeren Motor wurde ja schon alles gesagt. Das zieht einfach einen Rattenschwanz hinter sich her, sonst wirst du keine Plakette bekommen.
Sie hat für 400€ einen gleichen Motor inklusive Einbau durch einen Bekannten bekommen (das war/ist aber nur ein Dreizylinder).
Hast du schon ein Angebot über einen anderen Motor ?
Zum stärkeren Motor wurde ja schon alles gesagt. Das zieht einfach einen Rattenschwanz hinter sich her, sonst wirst du keine Plakette bekommen.
Druck&Print
Banned
Was wollen die denn für 1000€ reparieren?
Hat es eventuell die Wasserpumpe zerschossen und die ist die Ursache für alles weitere?
Hat es eventuell die Wasserpumpe zerschossen und die ist die Ursache für alles weitere?
Phneom
Commander
KingLM97 schrieb:@DruckPrint,
Zischen, Temp schoß hoch und dann war Ende.
Und du bist dir sicher das du kein Kühlungsproblem hattest?
Hört sich nach einem kaputten Schlauch an aber der Motor dürfte jetzt wohl eh durch sein wenn du ihn bei 120 Sachen solange gefahren hast bis es zu heiß wurde. Auf Youtube kann man sich sogar anschauen was du auf der Autobahn mit dem Motor gemacht hast zwar unbewusst aber das verschafft dir mal den Eindruck wies dem 1,2er jetzt geht
Ich würde einfach vom Schrott den selben Motor holen und dann mal bei der Kühlung nachschauen sofern sich das bei dem Auto noch lohnt.
Der X16XE hat zwar mehr Hubraum aber auch seine Probleme, Stichwort AGR + Öl und letzendlich ist der Umbau auch viel zu teuer.
MIC778
Lt. Commander
kennt sich jemand mit Multimeter aus? Ich möchte im Auto hinten die Kabel prüfen um herauszufinden welches Kabel für die Blinker zu ständig ist. --> will FFB einbauen. Dabei schalte ich einfach die Blinker ein und prüfe mit dem Multi an welchem Kabel Strom ankommt.
Ich weiss aber nicht wie ich das Multimeter dazwischen halte und vor allem welche Messfunktion? Ich dachte mir die Plusspitze kommt an den Pin und die Minusspitze an die Karosserie.
so ein Multimeter habe ich:

Danke für die QuickAntwort
Ich weiss aber nicht wie ich das Multimeter dazwischen halte und vor allem welche Messfunktion? Ich dachte mir die Plusspitze kommt an den Pin und die Minusspitze an die Karosserie.
so ein Multimeter habe ich:

Danke für die QuickAntwort
Etwas verwirrend...
'Korrekt' wäre im vorliegenden Fall mMn. Gleichspannung (also das 'V' links oben, man beachte jeweils die Symbolik unterhalb der 'V') und Messbereich bis 20V.
Allgemeines Blafasel:
Ich weiß nicht, was du genau vorhast, wäre aber vorsichtig.
Wenn 'Blinken' eine Steuergerätefunktion ist, sollten während der Messung die Lampe angeschlossen bleiben.
Sonst könnte das Steuergerät nämlich bemerken, dass da 'nichts' ist und entsprechend reagieren (z.B. mit Ersatzblinklicht oder schlicht Abschalten der 'Lampe').
Analog dazu wäre ich auch sehr vorsichtig, irgendeinen Nachrüstsatz die Blinker schalten zu lassen, wenn das normalerweise ein Steuergerät macht (und / oder Sicherung beachten!) - je nachdem, was du halt vorhast...
Grüße,
cb-leser
Das ist völlig richtig, wenn du eine Plus-Leitung identifizieren möchtest.MIC778 schrieb:Ich dachte mir die Plusspitze kommt an den Pin und die Minusspitze an die Karosserie.
Die im Foto eingestellte ist Wechselspannung mit max. 200V.MIC778 schrieb:[...]und vor allem welche Messfunktion?
'Korrekt' wäre im vorliegenden Fall mMn. Gleichspannung (also das 'V' links oben, man beachte jeweils die Symbolik unterhalb der 'V') und Messbereich bis 20V.
Allgemeines Blafasel:
Ich weiß nicht, was du genau vorhast, wäre aber vorsichtig.
Wenn 'Blinken' eine Steuergerätefunktion ist, sollten während der Messung die Lampe angeschlossen bleiben.
Sonst könnte das Steuergerät nämlich bemerken, dass da 'nichts' ist und entsprechend reagieren (z.B. mit Ersatzblinklicht oder schlicht Abschalten der 'Lampe').
Analog dazu wäre ich auch sehr vorsichtig, irgendeinen Nachrüstsatz die Blinker schalten zu lassen, wenn das normalerweise ein Steuergerät macht (und / oder Sicherung beachten!) - je nachdem, was du halt vorhast...
Grüße,
cb-leser
woodpeaker
Lt. Commander
Geht jetzt die Mode zum Zweitaccount?
Wem ist den jetzt der Motor verreckt?
User ToastzumEssen oder KingLM97?
@Mic778
Ich an deiner Stelle würde von dem Thema komplett die Finger lassen, wenn du nicht mal einen Multimeter bedienen kannst.
Wenn es dumm läuft, dann schießt du dir ein Steuergerät ab. Das kann es nicht wert sein.
Wem ist den jetzt der Motor verreckt?
User ToastzumEssen oder KingLM97?
@Mic778
Ich an deiner Stelle würde von dem Thema komplett die Finger lassen, wenn du nicht mal einen Multimeter bedienen kannst.
Wenn es dumm läuft, dann schießt du dir ein Steuergerät ab. Das kann es nicht wert sein.
MetalForLive
Admiral
Moin,
Wir haben letztens meinem Reiskocher n Ofenrohr spendiert, wie es sich eben für einen Reiskocher gehört
Leider haben wir beim Schweißen nicht aufgepasst und es sind Schweißpunkte auf das Edelstahl gekommen, dadurch rostet es nun an den betroffenen Stellen, was nicht schön aussieht.
Gibts evtl. irgendwelche Tricks, dass ganze zu behandeln oder ist da Hopfen und Malz verloren ?

Wir haben letztens meinem Reiskocher n Ofenrohr spendiert, wie es sich eben für einen Reiskocher gehört
Leider haben wir beim Schweißen nicht aufgepasst und es sind Schweißpunkte auf das Edelstahl gekommen, dadurch rostet es nun an den betroffenen Stellen, was nicht schön aussieht.
Gibts evtl. irgendwelche Tricks, dass ganze zu behandeln oder ist da Hopfen und Malz verloren ?

Necrol
Captain
Wie lange ist den bei dir "letztens" her?
Das sieht mir so aus als würde das schon zig Wochen vor sich hin gammeln oder das Material ist richtig bescheidene Qualität wenn da so schnell so große Flecken entstehen.
Endtopf drunter weg, Poliermaschine und mit recht groben Schleifpasten anfangen wäre mein Ansatz. Dann entsprechend mit den Schleifpasten feiner werden und schauen was bei raus kommt. Speziell in dem eingeprägtem Schriftzug hätte ich aber so meine Zweifel. Andererseits, außer Zeit hast du bei Teil nix mehr zu verlieren
Das sieht mir so aus als würde das schon zig Wochen vor sich hin gammeln oder das Material ist richtig bescheidene Qualität wenn da so schnell so große Flecken entstehen.
Endtopf drunter weg, Poliermaschine und mit recht groben Schleifpasten anfangen wäre mein Ansatz. Dann entsprechend mit den Schleifpasten feiner werden und schauen was bei raus kommt. Speziell in dem eingeprägtem Schriftzug hätte ich aber so meine Zweifel. Andererseits, außer Zeit hast du bei Teil nix mehr zu verlieren
MetalForLive
Admiral
Mitte Dezember wars.
woodpeaker
Lt. Commander
Das sind aber nicht nur ein paar Schweißspritzern aus. Das Ding gammelt flächig.
Mein Verdach, dass ist gar kein Edelstahl oder minderste Qualität.
Halt mal einen Magneten dran. Wenn Edelstahl, dann bleibt der nicht hängen, ansonsten ist es nur gehübschter Stahl.
Sollte es aber V Stahl sein, dann hilft auch kein Polieren mehr. Die Stahlpartikel haben sich schon mit dem V Stahl verbunden und die Wertigkeit der Stellen entspricht dann normalen Stahl und es gammelt weiter. Abgesehen davon wird dann die Oberfläche ungleichmäßig und das wird dir dann nicht gefallen.
Die Endrohre kosten ja nicht viel. Einfach ein anderes dransetzen.
Mein Verdach, dass ist gar kein Edelstahl oder minderste Qualität.
Halt mal einen Magneten dran. Wenn Edelstahl, dann bleibt der nicht hängen, ansonsten ist es nur gehübschter Stahl.
Sollte es aber V Stahl sein, dann hilft auch kein Polieren mehr. Die Stahlpartikel haben sich schon mit dem V Stahl verbunden und die Wertigkeit der Stellen entspricht dann normalen Stahl und es gammelt weiter. Abgesehen davon wird dann die Oberfläche ungleichmäßig und das wird dir dann nicht gefallen.
Die Endrohre kosten ja nicht viel. Einfach ein anderes dransetzen.
Necrol
Captain
Edelstahl ist nicht zwingend nicht magnetisierbar. Edelstahl ist auch nicht zwingend Rostfreier Stahl 
Die im Sprachgebrauch verwendeten Werkstoffe V2A und V4A (1.4301 und 1.4571) hat es mit den VxA-Bezeichnungen nie gegeben.
Aber das führt irgendwie vom Thema ab.
Die im Sprachgebrauch verwendeten Werkstoffe V2A und V4A (1.4301 und 1.4571) hat es mit den VxA-Bezeichnungen nie gegeben.
Aber das führt irgendwie vom Thema ab.
woodpeaker
Lt. Commander
Weiß ich, wollte aber nicht so weit in die Tiefe gehen. 
Und erst ab V4 ist das ganze im Rahmen relativ salzfest.
Und erst ab V4 ist das ganze im Rahmen relativ salzfest.