Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Danke für dein Beitrag
Ich denke ich werde morgen einfach mal ein Ölwechsel machen. Vielleicht ist das Öl einfach schon zu alt. Schön wäre es wenn danach ruhe wäre. Ich werde berichten

PS: so hundertprozentig ruhig bzw sauber läuft der Motor nicht. Ist eine leichte unruhe drin

Und was macht die Zündkerzen von Bosch so schlecht ?
Ich bin im Golf 5 GTI (mit deutlicher Leistungssteigerung) sowohl Bosch als auch NGK gefahren und da gab es keine Unterschiede während der Laufzeit. Ob die Bosch eventuell kürzer halten ? Keine Ahnung, ich fahre Zündkerzen sicher keine 50.000 - 60.000 km ...

Auto Fronscheibe schnell enteisen

suche schon lange nach einem Gerät / Möglichkeit zur schnellen Frontscheibenenteisung.

Gerät gibts es wohl keins... Die Tage bin ich auf dieses Video gestoßen, aber ist das denn gut für die Scheibe ?

https://www.youtube.com/watch?v=dVcnkTR5EBE

Kauf dir lieber ein guten Eiskratzer dann lassen sich die scheiben auch binnen wenigen Sekunden und ohne Anstrengung von Eis befreien.
Desweiteren gehst du dann nicht das Risiko ein das deine Scheiben platzen...

Autogarage. Also eine Plane. Frisst jeden Tag 5 Minuten Zeit. Abends die Plane komplett übers Auto, unten mit ner Schnur festzurren, damit bei sehr starkem Wind nichts fliegen geht, morgens Plane runter und das wars mit dem Eis und Schnee. Funktioniert super, hier waren die letzten Tage -16°C draußen und ich musste nicht kratzen.

Moin,

ich habe mal ne kurze Frage, ich habe bei dem Auto meiner Frau (Renault Clio 1,2 BJ 2004) Samstag die Frontscheinwerfer getauscht. Heute berichtet sie, dass der Wagen ziemliche Mucken beim Starten macht, er rödelt erstmal und nach dem dritten oder vierten Mal Zündung ein springt er an. Auch ist das Radio tot, bzw. verlangt den Code. Ich kann momentan noch nicht gucken, aber eventuell könnt ihr ja im Vorfeld schon helfen.
Ich vermute, dass ich irgendwie an die Batterie gekommen bin und sich dort ein Kabel gelöst hat.
Oder kann es sein, dass man Lampen "falsch" einbauen kann und so die Startmechanik gestört wird?

Die kompletten Scheinwerfer gewechselt oder nur das Leuchtmittel ( Glühlampen) ?
Batterie abgeklemmt und nicht wieder richtig befestigt? Hatte es gefunkt, weil du irgendwie auf Masse und Plus gekommen bist?
Musstest du etwas ausbauen damit du an deine Lampen rann kahmst?

also laut meiner Frau nicht, ich habe aber eigentlich nichts gemacht, außer mir die Anschlüsse anzugucken, da die alle fest saßen habe ich nichts nachgezogen.

methadron schrieb:
Heute berichtet sie, dass der Wagen ziemliche Mucken beim Starten macht, er rödelt erstmal und nach dem dritten oder vierten Mal Zündung ein springt er an. Auch ist das Radio tot, bzw. verlangt den Code.

Hatte mal einen Dacia Sandero, der hatte das gleiche Problem. Da war es die Zündspule. War aber ein 1.4er Motor.

Wenn eine Zündspule kaputt ist, geht aber doch nicht das Radio aus und verlangt einen Code.

Wer weiß, melde dich nochmals, falls der Fehler wieder auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Radio Code muss man meistens eingeben wenn an der Spannungsversorgung was faul ist.

Rödelt er "langsamer" als gewohnt? Batteriespannung mal gecheckt?
Ich weiß net ob ne kaputte Zündspule ggf. zuviel Leistung ziehen kann und dadurch die Spannung einbrechen lässt?

Eine Zündspule wird doch mit Batteriespannung versorgt. Die Hochspannung wird doch erst erzeugt wenn die Spannung im Primärstromkreis zusammenbricht und dadurch eine hohe Spannung im Sekundärstromkreis induziert wird.
Wie soll sie dann zu viel Leistung ziehen?
Wenn etwas kaputt geht in der Elektrik erhoeht sich der Widerstand. Strom (I) = Spannung (U) / Widerstand (R)

Nehmen wir mal an 12 V / 50 Ohm = 0,24 A

Wenn nun ein erhöhter Widerstand existiert müsste der Strom weniger werden

12V / 120 Ohm = 0,1 A
Wie soll sie mehr Strom ziehen?

So weit ich mich erinnern kann war das Gehäuse der Zündspule defekt(Risse im Gehäuse) und bei nassen Tagen oder wenn der Wagen mal zwei drei Tage stand, sprang er wie beschrieben nicht an. Als er lief, fuhr der Wagen sehr ruckelig. Nach 10 min, als der Motor warm war, trat das Problem dann nicht mehr auf. Radio Code musste ich aber nicht eingeben.

Hallo.

Ich habe einen Opel Corsa B 1.2 16V. Der Motor hat nach 170.000km den Geist komplett aufgegeben. Da ich schon länger etwas mehr Leistung wollte, habe ich mich nach Motorupgrades umgeschaut. Bin auch fündig geworden. Einmal den Motor C20XE (Video) und einmal den X16XE. Der C20XE wäre zwar mein Favorit, aber wie ich herausgefunden habe beliefe sich der Umbau auf 3.000€+, was für mich eindeutig zu viel ist. Der X16XE hat laut Anbieter etwa 120-125PS und etwa 9l Verbrauch innerorts. Jetzt die Frage: Kann ich den X16XE Problemlos in meinen Corsa einbauen, oder benötige ich noch etwas zusätzlich?