• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Wird hinüber sein, ist ja auch kein neues Auto mehr.

Ich wollte den Sensor entfernen aber er steckte so fest dass er beim rumwackeln abgebrochen ist.

Jetzt habe ich wohl verloren :D
Hat jemand einen Tipp wie ich den festgefressenen Rest da rausbekomme? Habs mit einem 90C Winkelbohrer versucht und dann Schraube eindrehen damit ich es zum Wackeln bekomme aber dann ist sogar die Schraube abgebrochen und ein Teil der Schraube steckt im Sensor :)

Jetzt habe ich sogar Bedenken dass evtl. gar nicht der Sensor kaputt war sondern das Kabel oder etwas anderes. Da kann niemals Dreck reingekommen sein, wenn er so fest sitzt.

Guck mal hier Klick
Bist wohl nicht der einzige dem das passiert ist, bzw. sind die ABS Sensoren bei dem Teil wohl öfter mal durch.

Is nicht unüblich bei "älteren" Autos das das Plastik porös bzw. spröde wird vom Sensor und der quasi nur noch so zerbröselt. Muss man ausbohren/ausschlagen falls das möglich is, die sind so fest oxidiert, dass man die sonst nicht mehr raus kriegt.

Du must ihn eventuell ausbohren. Vorher könntest du noch Rostlöser aufsprühen vielleicht hilft es etwas, damit er sich dann leichter bewegt.
Was für eine Mikimaus-Schraube hast du denn genommen das sie abbricht?^^

kann ich beim Bohren etwas kaputt machen? Nicht zu tief bohren oder? Mir sind beim Bohren winzige Elektrodrähtchen aus dem Loch gekomen. ich hoffe das ist die Elektronik vom kaputten Sensor und nicht irgendwie vom Rad :)

Druck&Print schrieb:
Was für eine Mikimaus-Schraube hast du denn genommen das sie abbricht?^^

So eine Aldi-Schraube. War schon 10cm lang aber eben Aldi. Da kauf ich nie wieder Werkzeugsets :D

Ist halt ein 1998er Audi A3. Schon sehr alt und verrostet. Aber bis zum nächsten Tüv kann man damit fahren :)
Der Sensor kostet bei ebay etwa 10€. In ein paar Garagen habe ich gefragt und nirgends gabs ihn unter 70€. Sind die für 10€ auf ebay denn zuverlässig oder so made in China Schrott? Ist krass günstig im Vergleich zum Händler.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778; schrieb:
Es steht sogar: Qualitätsprodukt!

Das hat null zu sagen, das schreiben doch alle um die Leute zu verarschen.

MIC778 schrieb:
So eine Aldi-Schraube. War schon 10cm lang aber eben Aldi. Da kauf ich nie wieder Werkzeugsets :D
...
Der Sensor kostet bei ebay etwa 10€. In ein paar Garagen habe ich gefragt und nirgends gabs ihn unter 70€. Sind die für 10€ auf ebay denn zuverlässig oder so made in China Schrott?

Merkste was? Wer billig kauft... es geht hier um ein !!ABS!! Sensor. Der sollte funktionieren. Wenn du sparen willst, kauf wenigstens bei KFZ-Teile24 oder frag bei Bosch mal an. Nimm _bitte_ nicht de billigsten.

Lass den Schrott da wo er ist. Du hast nichts davon wenn er nicht funktioniert. Diese Marke kenn ich nicht daher von mir ein klares Nein zu dem Produkt.
Kaufe lieber von Febi die kosten auch nur 14€.
Wenn du Elektronik Sachen für dein Auto brauchst schau lieber bei bekannten Marken vorbei zB. Bosch,Hella, Febi. (TRW und ATE stellen z.B auch Sensoren her.)
Wenn du unbekannte Namen findest google erstmal nach diesen. Vielleicht kennt jemand schon diese Firma und hat Testwerte.

Wie hast du denn nun den Sensor raus bekommen?
(Bei Zündspulen und Zündkerzen kann man z.B NGK,Bosch,Beru kaufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Naja, gerade bei Zündkerzen kann man meiner Erfahrung nach Bosch absolut nicht kaufen. Auch andere elektronische Bauteile von Bosch habe ich im negativen Sinne (verkürzte Lebenszeit) erlebt, selbst Bremsteile sind nicht das Gelbe vom Ei (Quietschen und neigen sehr dazu, zu vergammeln (verrosten)). Bosch steht für mich schon lange nicht mehr für Qualität.

Grüße ~Shar~

Stimmt, bei Bosch muss man wissen, was man kaufen kann und was nicht. Bin btw. auch immer mit den viel gepriesenen Bosch Aero Twin Wischern rein gefallen, werde ich nie wieder kaufen.

Zündkerzen kauf ich eigentlich nur von NGK, hab noch nie andere genommen, weder fürs Moped, noch fürs Auto.
Was anderes kommt mir da auch nicht ins Haus.

mal kurz zur auflösung meines mysteriösen fotos von damals. es war nen teil der motoraufhängung von nem nissan qashqai die wohl da vergessen wurde.

cb-leser schrieb:
Aus dem Autokauf-Thread, inkl. Hinweis-PM:

:confused_alt:
MWn. dürften die VW-DSG z.B. nach wie vor (elektro-)hydraulisch schalten und kuppeln, während Kia (wie auch z.B. die Getrag-Getriebe bei Ford) offensichtlich fortschrittlich (weil energiesparender) elektromechanisch schalten & kuppeln lässt.
Klick.
Könntest du deine These bitte erläutern?
Danke schonmal. :)

Grüße,
cb-leser
Ganz einfach, je nach Drehzahl kannst du es haben, dass das DCT wie wild die Gänge hin und her wechselt und dabei über das sinnvolle Drehzahlband hinaus geht. Dabei dauert der Schaltvorgang für ein Doppelkupplungsgetrieb überraschend lang. Dazu kommen dann noch die sich mitdrehenden Schaltwippen am Lenkrad...
Für ein Erstlingswerk ist das völlig ok, aber man merkt halt den Entwicklungsvorsprung der Konkurrenz.

Ich kann das Geräusch sehr schlecht einordnen. Ist es ein klickern? Nockenwelle eingelaufen? Wenn das Öl warm ist existiert das Geräusch dann auch oder nur beim starten in der Kälte?
Ich weiß das die Astra G mit den Nockenwellen Probleme hatten/haben.
Auch nach 20 mal hin hoeren ist mir das Video zu kurz. Dreh mal eventuell ein Video wo die Haube offen ist, vielleicht hoert man es so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe auch ein Video mit geöffneter Motorhaube aber da hört man kaum das Klackern (metallisch im Sekunden Takt) durch die vielen Nebengeräusche die vom Handy mit aufgenommen wurden
https://www.youtube.com/watch?v=234glUAfaPQ
Das Klackern ist hauptsächlich nach dem Kaltstart und verschwindet nach kurzer Warmlaufphase wieder. Allerdings hatte ich es bisher einmal gehabt, das der auch im warmen geklackert hat aber das war wirklich einmalig und ist seid dem nicht mehr aufgetreten

PS: Vor nen paar Wochen wurde der Zahnriemen incl Wasserpumpe, Umlenkrollen & Spanner + Keilrippenriemen erneuert.
Vielleicht nicht ganz unwichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das Öl wird kurz nach dem Start bei den Temperaturen noch etwas zäh sein und somit kann das Tassenstößel (Hydrostößel, Stößel) nicht gleich richtig Arbeiten. (davon geh ich mal aus)
Oder Die Hydros gehn langsam kaputt. In einem Stößel ist eine Feder die mit der Zeit schwach wird, somit kann sich der Hydro nicht mehr schnell genug an den Nocken anlegen. Es gibt auch noch andere Sachen die die Arbeit des Hydros beeinflussen können welche, aber alle solch ein klackern verursachen dauerhaft.

Hätten sie etwas falsches beim Zahnriemenwechsel gemacht hättest du es schon mit bekommen. Dann würden die Steuerzeiten nicht stimmen und er würde nicht rund laufen.

Es soll nun wieder wärmer werden eventuell hat es sich mit den klackern dann schon erledigt.

btw
Das neue Video ist schlimmer als das erste dort hoert man überhaupt nichts.^^

Zuletzt bearbeitet: