Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@damn80:
Klar, langfristig hilft nur eine Beseitigung der Ursache.
Einen Versuch ist es natürlich allemal wert, eine andere Sorte Öl zu nutzen. In einem anderen Forum konnte jemand zumindest übergangsweise mit dem Mobil1 Peak Life 5W50 Linderung des Problems erreichen.
Das taugt aber definitiv nicht mehr für den Longlife Betrieb.

Ansonsten wären weitere Angaben zum Motor hilfreich. Und welches Öl mit welcher Laufleistung verwendet wird.

^jaa genau MetalForLive meinte ich ;)

ja von longlife sollte man wohl besser eh abstand nehmen, ich meine das taugt wenn überhaupt eh nur für leute die wirklich viel fahren und kaum kaltstarts haben bei motoren ohne steuerkette, da gibt sdoch auch arge probleme bei VAG mit den steuerketten was durch den longlife dreck noch verschärft wird

Danke für eure Antworten. Zum Motor: ist ein 1.1 Liter mit 55 kW (75 PS). Öl 5W40. Besteht man bei sowas die Abgas Untersuchung?

Der Vorteil bei entsprechenden Motoren ist doch folgender: Man muss nur neues Öl nachfüllen, das alte Öl verbrennt mit oder sifft irgendwo raus. ;)
Hatte mal nen Mazda 626, der hat gegen Ende auch nen Liter Öl auf 1000-1500km genommen. Da der Motor trocken war vermute ich das sich das Zeug über die Brennräume verabschiedet hat. Da hab ich am Ende auch nur noch das Altöl von meinen Moppeds drauf gekippt.

Ich hab hier noch nen paar Liter mineralisches 20W50 falls jemand was dickflüssiges sucht. Muss man zwar mit nem Löffel Honig oder Zuckerwürfeln aus dem Kanister locken, aber irgend was ist ja immer.

War bei meinem alten A4 auch so, da hab ich über 60tkm kein Ölwechsel gemacht, ich musste nur nachfüllen :D

hi leute.
kurze frage: nach nem kleinen ausritt ins feld (Allwetterreifen+FA+Schnee= untersteuern des Todes) wird die Lenkung ab 120 um die Mittellage recht "taub" und matschig (wie eine untersteuerte Servo irgendwie). Dazu fühlt es sich an, als ob Windstärke 7 herrscht; aufgrund der leiczt tauben Lenkung (bzw eher ein leicht grösserer toter Winkel)muss ich immer leicht korrigieren, was dazu führt, dass daraufhin das Auto leicht nachzieht (was wsl. die Ursache ist?). Da es abseits der AB quasi gar nicht auffällt, und sonst keine anderen Unannehmlichkeiten bestehen,schätze ich das mal niczt soo tragisch ein? was könnte das sein; eine leicht krumme Spurstange?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Kennt sich hier wer mit Käfern aus? Bj 84, 1600er Motor. Solex 34 PICT 3 Vergaser drauf.

Solange der Motor kalt ist muss man minimal Gas geben, damit der nicht ausgeht. Meiner Meinung nach müsste also die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht werden. Laut Zeichnung ist das die Dicke Schraube auf der linken Seite wenn man von hinten auf den Vergaser schaut.
Hab die jetzt testweise eine Viertelumdrehung in jede Richtung gedreht, geändert hat sich aber nichts. Der Motor war aber auch kalt... Warmfahren geht momentan schlecht, da der Wagen nicht angemeldet ist.

Ist das überhaupt die richtige Schraube und in welche Richtung muss ich die wenn drehen um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen?

Ich kenn mich jetzt nicht mit dem Auto aus, aber wie ein Vergaser funktioniert weiß ich von meinem Moped her.
Du hast schon recht normal gibt es eine Schraube die man in eine Richtung dreht und dann sollte sich das Standgas erhöhen oder weniger werden.
Normalerweise merkt man es aber wenn man an der Schraube dreht, da der Motor dann ja mehr oder weniger Sprit/Luft Gemisch bekommt, versuch doch einfach mal weiter an der Schraube zu drehen und guck ob was passiert.
Wenn nicht, ist es wohl die falsche Schraube, zurück drehen kann man ja immer ;)

Das selbe hatte ich mir auch gedacht, kenn ich von meinem Moped auch.
Nur soll man ja den Motor dazu warm fahren ;)

Hab den grad neu und will nicht direkt was kaputt machen, deshalb taste ich mich mal langsam ran und schau mir das an.

Müsste aber die richtige Schraube sein, muss nur wahrscheinlich weiter gedreht werden. Mal Schauen.

Ich glaub du kannst da fast nix kaputtmachen ;)

Hört sich danach an, als sei die Leerlaufdüse verstopft (wenn sich durch drehen garnichts tut). Ansich kannste den Vergaser auch abnehmen (Lappen in die Stopfen), auf einem Sauberen Tuch (zwecks kleinteilverlust) vorsichtig auseinnadernehmen und herzhaft mit Bremsenreiniger oder Benzin ausschrubben.
Für kleine Kanäle eigenen sich hervorragend Gitarren Saiten, sofern du den Dreck damit rausdrückst, und nicht irgendwo hinschiebst.
Es gibt auch Sets aus Dichtungen und Düsen zum überholen des Vergaseres.
Bei dem Käfer solltest du mal nach Büchern schauen wie "Jetzt helfe ich mir selbst" u.a. . Die Technik ist simpel und früher hat man sogar im Handbuch dem Kunden zugetraut, dass er einen Öl und Zündkerzenwechsel selber hinbekommt. Heute ist das ja alles "Voodoo" was nur die Vertragswerkstatt erledigen kann, für 700 € / Inspektion versteht sich.

Richtig einstellen kannste nur nen Vergaser bei dem auch alle Leitungen frei sind. Testweise mal die Leerlaufdüse rausbauen und reinigen (und ein Blick ins gehäuse werfen.)

In den passenden Büchern findest du auch Anleitungen für die Grundeinstellung deines Vergasers.

Ansonsten pi*daumen:

-Vergaser ist sauber+Dicht, Luftfilter sauber, Zündung fehlerfrei
-Motor auf Betriebstemperatur
-Motor aus.
-Leerlaufdüse vorsichtig zudrehen, dann 1/2- 1 1/2 Drehung wieder auf (vielleicht mehr, je nach verstellweg, ich kenn nur Bing Gleichdruckvergaser...die Solexe liegen noch im Regal...)
-Motor starten (wenns nicht angeht, dann LLD mehr ^^)
-Stellt sich ein runder Leerlauf bei der Gewünschten Drehzahl ein ? Eventuell am Gaszug etwas nachregeln.
-Bei rundem Leerlauf Leerlaufdüse zudrehen bis Drehzahl abfällt, dann wieder 1/4 drehung auf

Zuletzt bearbeitet:
@Amenkor

wie sieht es denn mit dem Kaltstart aus? Ist doch bei dem Vergaser manuell zu aktivieren, oder irre ich da.
Wenn kalt, einmal Gas durchtreten um Kaltstart zu aktivieren. Läuft der dann auch nicht?

Hey,

danke für eure Hilfe.

Ja Kaltstart heißt einmal Pedal durchtreten und dann starten. Dabei etwas Gas geben, dann startet er sofort, nur muss man dann die ganze Zeit minimal Gas geben, damit er auch an bleibt. Ist der Motor warm bleibt er auch an.

@KTelwood:

Sprich für höhere Leerlaufdrehzahl die Schraube für Leerlaufeinstellung weiter rausdrehen? Oder wie muss ich das verstehen? So wie Motor und Co. aussehen sollte da nichts verschmutzt sein. Alles nagelneu und sauber.

EDIT:

Hab mir grad ein Dokument von SOLEX zum Vergaser durchgelesen, es sieht danach so aus, als ob meine Kaltstartautomatik etwas falsch eingestellt ist.

Werde mich eventuell heute Nachmittag mal genauer damit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kaltstart ist dafür da, das er mehr Gas gibt(in deinem Fall nicht genug, wenn er kalt ist).

Du solltest mal nach der Kaltstart-Einstellung schauen und ggf. nachstellen.
Wenn der im warmen Zustand kurz vorm Ausgehen ist, stimmt der Leerlauf.

Ja, da wird wohl der Fehler liegen, wenn ich mich richtig erinnere saß die Stufenscheibe am Vergaser gestern bei knapp 0° C in der untersten Stellung, wobei das genaue Gegenteil der Fall sein müsste...

Da werd ich wohl die Kaltstartautomatik nachstellen müssen, geht ja laut Anleitung ganz leicht.

Grüße

@Weissermann

Um was für ein Kfz geht es denn? Eventuell hilft es schonmal fals diese Modellreihe gewisse Krankheiten hat.
Ich habe dein Text jetzt so interpretiert, dass dein Fahrzeug beim Lenken nicht sofort reagiert und es anfangt zu schaukeln bei 120km/h?
Das komische Lenkgefühl könnte daher kommen das Spurstang/Spurstangenkopf, Querlenkerbuchsen oder Traggelenk kaputt gegangen sind. Schaukeln könnte Stoßdämpfer sein.
Da es abseits der AB quasi gar nicht auffällt, und sonst keine anderen Unannehmlichkeiten bestehen,schätze ich das mal niczt soo tragisch ein?
Doch wenn nämlich z.B. die Spurstange krumm ist, Ist deine Spur verstellt und du hast erhoehten Reifenverschleiß. Wenn die Stoßdämpfer kaputt sind bekommst du ein Sägezahnprofil.
Poltert es denn eventuell ?
Vielleicht ist auch einfach nur extrem viel Sand in den Felgen kleben geblieben von deinem Ausritt aufs Feld. Nur würde dieses sich als Unwucht bemerkbar machen oder ein Pulsieren des Lenkrades.

ich vermute ja auch etwas in der gegend der Spurstangen, buchsen,lagern...Reifenprofil ist gut, schön mittig.
is jetzt in alsbald in der werkstatt, dat ding ;Aufklärung folgt!

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den passenden Bremsscheiben für meine Karre. Es ist ein SEAT Ibiza 6J "Sportcoupe", 1,6L TDI, 77kW. Schlüsselnummer 7593 AEH, PR Nummer nicht bekannt.

Laut den diversen Teilehändlern gibt es die vorderen Scheiben mit Durchmesser 256, 280, 288 und 310 mm. Es müssten vermutlich entweder die 280mm oder die 288mm bei mir die richtigen sein. Nur wie finde ich das heraus ohne nachmessen zu müssen? Das muss doch irgendwie einsehbar sein.

Im Serviceheft und im Kofferraum ist nur dieser Aufklber mit den PR Nummern zu finden. Keine der Nummern passt zu den PR Nummern der Bremsscheiben bei den Teilehändlern. Hat jemand eine gute Idee oder einen Tipp?

Die PR Nummer müsste ja irgendwie mit 1L, 1Z, 1K oder 2E beginnen

Zuletzt bearbeitet:
Schlage mal bitte dein Fahrzeugschein auf und schreibe die Nummer zu 2.2 und zu 2.3 hier rein.
Ich habe nach einen Sieat Ibiza V 1,6 tdi ab 08 geschaut.
Leider finde ich nur die PR-Nummern 1KK, 1KT, 1LQ, 1LR, 1ZG. Die decken sich aber leider nich mit denen auf dem Zettel.
Wenn nix hilft musst du wohl die Scheibe vermessen und danach gehen.