Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

lord-of-fire schrieb:
Und wenn ich mit der vorhandenen Hardware Steuergeräte von BMW und VAG auslesen und verändern kann, sollte das bei Opel wohl auch gehen.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn du keine kompatible Hardware hast, hast du eben doch noch nicht genug davon. :D

Grüße,
cb-leser
 
Das dürfte dann nicht so einfach sein. Was zu bekommen ist hat Stand `12 und soll aus China kommen.
Und spätestens da wäre ich skeptisch....
Aber kannst ja mal auf die Suche gehen..
 
OK, es geht weiter. Seit vorgestern läßt sich die Karre nämlich nur noch zur Hälfte betanken. Und selbst da fließt das Gas extrem langsam.
Das Problem dürfte also im Bereich der Magnetventile und/oder Drucksensoren liegen. Termin in der Werkstatt hab ich leider erst für den 24.08.16 bekommen.
Halbe Tankkapazität und infolgedessen halbe Reichweite ist extrem blöd, wenn man viel unterwegs ist...
 
Wenns mehr als €500, maximal 600 werden, wird die Schüssel ersetzt...
 
Ich habe eine Frage.

Ich habe einen Corsa B :), bei dem das Radio nicht angeschlossen ist (wusste ich, als ich ihn gekauft habe!). Jetzt würde ich aber gerne mal wieder Radio hören, denn so langsam geht mir die Musik auf meinem USB-Stick auf den Sender...:D
Das Antennenkabel sieht wie folgt aus: 18a165cd59.jpg

Das ist nur ein dünner Draht, also ein mir unbekanntes Coaxialkabel...:freak: Jetzt habe mir noch so einen Adapter gekauft für das Radio, allerdings passt das Kabel dort nicht rein, denn es ist irgendwie kein "dickes" Koaxialkabel wie dieses.

Was brauche ich also, um mein Radio wieder betriebsfähig zu machen? :D
 
Servus.

Du brauchst einen kpl. neuen Stecker, der dann an dem abgeschnittenen Antennenkabel angekrimpt (+ggf. verlötet) gehört.

Entweder als abgewinkelte Version: https://www.amazon.de/Antennenstecker-crimpbar-ISO-50-OHM/dp/B00NQXNI7U/
oder gerade Version: https://www.amazon.de/Goobay-11404-Auto-Antennen-Stecker-für-Schraubmontage/dp/B000L0ZLT4

Den Adapter, den du hast, ist nur dafür da, um von dem abgewinkelten Stecker auf den Gerade zu adaptieren.

Grüße ~Shar~


edit: Die Litze in der Mitte gehört dann bei dem Stecker in den mittleren Anschluss und das Kabelgeflecht außenrum an das äußere Teil vom dem Stecker (simpel ausgedrückt).
Das Antennenkabel kannst dir wir ein zweiadriges Kabel vorstellen, nur daß die Leitungen nicht nebeneinander sondern ineinander verlaufen. Das weiße etwas härtere Material in der Mitte isoliert die mittlere Ader von der äußeren, die wie eine Kabelabschirmung aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Kaufberatung Multimeter

Guten Morgen.

mein Opa hat an seiner alten E-Klasse ein Elektrik-Problem. Leider konnte ich den Fehler durch Überprüfung der Birnen und sichtbaren kabel so nicht finden. Da ich mir eh mal ein Multimeter zulegen wollten. Wollte ich Fragen, ob mir jemand eines Empfehlen kann. Möglichst dann jedoch nicht nur ein, dass im KFZ-Bereich sondern auch im Haus für die Hauselektronik etc. benutzen kann.
 
Kommt immer ein bisschen drauf an, wie viel du ausgeben willst. Selbst hab ich mir vor ein paar Jahren mal dieses hier gekauft, für dein Heimgebrauch für mich bisher immer ausreichend. Das einige Funktionen (z.B. Schalldruck, Lichtstärke, Temperatur) wohl keinen Preis für die höchste Messgenauigkeit bekommen, dürfte bei dem Preis klar sein. Aber bisher war alles, was Spannung, Strom, Widerstand und Frequenz anging, plausibel.
Für knappe 40€ macht man m.E. da nichts falsch mit. Aber hier bekommste bestimmt noch weitere Empfehlungen :)
 
Ich stehe ja voll auf diese Dinger:

https://www.amazon.de/Kompaktes-Zan...72587111&sr=1-6&keywords=Messzange+Multimeter

Kannst relativ einfach den Strom messen (Schätzeisen), Spannung messen, Widerstand messen, und auch Temperatur geht

Gerade mit der Messzange kann man sich bequem an die Batterie hängen um zu gucken ob sich die Batterie entlädt. Sind nicht die genauesten, aber den unterschied von 2A und 20mA wird das ding schon merken.

Auch bei nem Kurzen kann man mit so einer Zange schnell sehen wo der Hase lang läuft.
 
Ich beziehe mich auf Post #1806

Habe so einen Adapter bestellt, heute bekommen, voller Hoffnung, dass ich wieder Radio hören konnte mich ins Auto gesetzt...und wurde enttäuscht.

Bin ich einfach nur zu blöd dafür oder ist das auch ein falsches Teil? :freak:
 

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Servus.

@KingLM97:
Passt doch.
Die schwarze Rändelschraube abschrauben. Dann kommt der Metallkorb für das außere Kabel zum Vorschein (sieht man auch auf dem Bild).
Die äußere Leitung deines Antennenkabels kommt zwischen die sw. Rändelschraube und dem Metallkorb, den man auf Bild schon etwas sieht.
Innen ist dann in dem Stecker auch die weiße Isolieren und in deren Mitte sollte dann die Anschlussmöglichkeit für die mittlere Ader sein deines Antennenkabels sein. Die weiße Isolierung deines Kabels wird in diesen Metallkorb rein gedrückt und mit der äußeren Leitung deines Kabels und der sw. Rändelschraube verklemmt.


Grüße ~Shar~
 
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Um das mal noch aufzuklären: Es wurden dann doch mehr als € 500,-
Nämlich das Doppelte.
Kaputt waren sowohl das Rückschlagventil als auch das (sauteure) Betankungsventil.
Als mich der Meister mit dieser Botschaft anrief, wollte ich zuerst nicht, hab mich dann aber doch überzeugen lassen.
Bin gespannt, was als nächstes verreckt an dem Eimer.
Den Winter soll er noch überstehen. Nächstes Jahr ist Budget für ein anderes Auto frei.
 
Hihi,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich suche ein Diagnosetool mit folgenden Funktionen:
elektrische Bremse ein/ausfahren,
Grundeinstellungen, Service zurueckstellen,
Stellgliedtest, anlernen,
Fehlerspeicher lesen und löschen von diversen Steuergeräten (nicht nur die abgasrelevanten Fehler sonder z.B auch Airbag), Diagramme z.B für Zündaussetzer.
Die VW Gruppe soll unterstützt sein von Bj.1999 bis ....(offen).
Bis jetzt habe ich gefunden: VCP, VCDS, CarPort.
Das Problem ist das ich nicht weiß, welches die Vor- und Nachteile der verschiedenen Programme sind. Ich weiß das viele von VCDS schwärmen, nur die meisten kennen die anderen Programme nicht.
 
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Weiß jemand ob man Kurzkennzeichen auch mit einer Kopie des Fahrzeugscheines und Tüv Berichtes bekommt oder braucht man die originalen Dokumente ?
 
Zur Vorlage beim Strassenverkehrsamt sind Kopien vom Brief, Schein und TÜV-Bericht auseichend.

Und die eVB-Nummer natürlich.

OT: Die Kosten für die eVB-Nr. (nicht die Schilder) werden bei einigen Versicherungen bei nahtloser weiteren Versicherung erstattet.

MfG
 
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Alles klar, danke 👍
 
Servus.

Nach den Infos aus meiner Gegend ist der AU/HU-Bericht im Original erforderlich, alternativ als Fax/eMail direkt von der Prüforganisation, die die gültige HU durchgeführt hat (die Situation hatte ich erst vor gut 6 Wochen)

Der Rest geht natürlich als Kopie, denn hättest sie im Original, könntest den Wagen auch gleich zulassen (sofern es darum geht, den Wagen nach Kauf zu überführen, um ihn dann zuzulassen).


Grüße ~Shar~
 
Hab bei denen nochmal angerufen, da es scheinbar bei jeder Zulassung anders ist.
Bei mir wollen die entweder nen originalen Kaufvertrag oder Tüv Bericht.
 
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