Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Haste dir nen neuen S4 gegönnt? :)
 
Ja, diesmal aber nicht so herunter gekommen, lieber n paar Mark mehr in die Hand genommen und dafür (hoffentlich) was halbwegs vernünftiges, saubere Historie etc.
Hab den Primera ja leider zersägt, wer bremst verliert und so :D
 
mal ne Frage zu Erdgas
ich war am überlegen ob Erdgas wirklich so effizient ist wie geworben wird
bitte nur lokal betrachten

und zwar heißt es ja immer, der Eneregiegehalt von Erdgas ist sogar höher als Diesel
dann dachte ich mir: gut, dann müsste der Diesel gegenüber dem Erdgas mehr verbrauchen
Erdgas wird in kg verrechnet, also 1l Diesel mit der Dichte ergibt das Gewicht von 1l Diesel
das sind dann ~0,84kg/l -> Durchschnittsverbrauch von sagen wir mal 6l Diesel, macht dann 5,04kg
war dann doch nicht mehr so viel Unterschied dachte ich mir und war am Zweifeln bzgl. der Effizienz

hab dann mit nem Kumpel drüber geredet und der meinte: man muss den Verbrennungsprozess betrachten und dabei eben auch berücksichtigen "wieviel Luft brauche ich um Menge X von Krafstoff Y (unabhängig ob flüssig oder gas) zu verbrennen und welche Leistung generiere ich daraus"
also spezifische Energiedichte

Heizwert/Luftbedarf
Benzin: 41/14,7
Erdgas: 35/17,7

insofern wäre also Erdgas doch schlechter, oder?

jetzt wollte ich da mal eure Meinung hören
 
Danke! Hoffen wir mal, dass er diesmal länger hält :D


Thane schrieb:
Lass mal sehen, wenn du ihn angemeldet hast.

Mach ich ;)
 
Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben kann ich jedenfalls aus Erfahrung sagen, daß mein CNG-Combo mit € 5/100km zufrieden ist. Was das in Litern bzw. kg und Effizienz bedeutet, ist mir ziemlich wurschd, denn die Karre macht das, wofür ich sie gekauft hab: Billig mit großem Laderaum fahren.
 
Auf ein neues MetalForLive. Ich drück dir die Daumen das er diesmal länger bei dir bleibt.^^
"Hab den Primera ja leider zersägt, wer bremst verliert und so" Hoffentlich bremst du das nächste mal früher.
 
Man sollte halt nicht übermüdet fahren.
Aber wenn man vorher schon 720km im Firmenwagen unterwegs war, denkt man halt das man die 25km von der Firma auch noch nach Hause schafft...
 
Der S4 bremst bestimmt vehementer, wenn man zur selben Zeit den Anker wirft ;)
Aber übermüdet in den Feierabend fahren ist scheinbar nicht immer vermeidbar...
Hoffe auch, dass du diesmal mehr Glück damit hast, bin auch sehr auf ein paar Bilder gespannt :)

Jemand einen Tipp, wie man eine durchdrehende Schraube raus bekommt, wenn selbst das drunter drücken von nem dünnen Schraubendreher oder ähnlichem da nicht weiter hilft? Ich wollte das Objekt jetzt ungern zerstören, müsste aber halt die Schraube rausbekommen. Gehe mal stark davon aus, dass das Gewinde sich schön mit dreht. Da WD40 etc rein sprühen geht nicht, weil die Schraube noch komplett drin sitzt. Geht sich in dem Fall um eine "Augenbraue" über den Nieren von Bmw, die die E9x Vorfaceliftmodelle haben.
 
Danke für den Vorschlag, aber das klappt an der Stelle leider nicht, die Schraube ist nen bisschen groß und das ist die Spitze der Motorhaube.

So sieht die Schraube aus:

torx.jpg

und so das an der Haube:

screws.jpg

Da würde ich ungern so rumbohren...
 
Kannste die bei der Kopfgröße nicht mit der Zange packen?
 
Hmm, stimmt, das könnte ich auch probieren, aber hat das nicht den selben Effekt, wie das normale Schrauben, wenn das Gewinde mit dreht?
 
Nein, denn du kannst beim Schrauben gleichzeitig ziehen, was mit dem Schraubenzieher nicht geht.
 
Deswegen hatte ich da nen flachen Schraubendreher zwischen geschoben, um das quasi darüber raus zu drücken/drehen. Aber das mit der Zange probier ich auch auf jeden Fall, danke :)
 
Sind das Gewindebuchsen (am besten noch aus Plastik) in der Haube? Denn dann zieh einfach herzhaft und gut is. Danach neue Buchse einsetzen und fertig.
Ich hasse diese Sparbrötchenbauweise. Kann man nicht einfach gescheite Gewinde verbauen?
 
Ist ein Metallgewinde im Plastikteil, natürlich noch mit Motorhaube dazwischen:

bmw-e90-e91-limousine-touring-05-08-m-nieren-grill-shadow-schwarz---leisten.jpg
 
Dann dreht sich vermutlich die Gewindebuchse im Plastik und nicht die Schraube in der Buchse. Da könnte ein Tropfen Sekeundenkleber helfen.
 
Ja, das denke ich auch, nur hab ich da keine Möglichkeit irgendwie mit Kleber dran zu kommen, das Ding ja ist verbaut und die Schraube sitzt angezogen drin :(
 
Zurück
Oben