Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

versuchs bei diesen kärtchenhändlern aka exporteuren...
49,50 könnte ne halbe arbeitststunde anberechnung sein oder ne ganze verbilligt ich meine das geht in ordnung, ist soagr gut möglich das sich damit ne arme mechysau länger mit befassen durfte, 1 stunde ist nix wenn man "mal kurz gucken" macht

Ja, die 49,50 € gehen in Ordnung.
Gibt im Leben schlimmere Ausgaben, von daher passt es.

Hmm die Frage ist, wie hoch sollte ich den Startpreis am besten ansetzen?
Wenn ich 800 € bekomme, wäre ich eigentlich zufrieden.
Hätte dann so 1.100,00 gesagt.

Lautsprecher und Radio kann ich eigentlich auch ausbauen, denn das wird die mit Sicherheit nichts interessieren.
Werde vorher die Roststellen mit einem "Anti-Rostspray" beseitigen,
aber keine Ahnung, ob das so gut klappen wird.

Grüße

ich denke das ist (sofern es dem marktpreis nahe kommt, ka.) ne gute handelsbasis.
hmm ich weiss nicht obs gut ist da noch dran rum zu doktorn, oft sieht sowas nachher schlimmer aus als vorher und könnte auch den eindruck erwecken das man was vertuschen will.

Hat hier jemand Ahnung von erdgasbetriebenen Motoren?
Mein 2005er Opel Combo braucht seit kurzem deutlich mehr Gas. Bisher kam ich mit einer Tankfüllung immer rund 350 km weit, seit kurzem sind es nur noch knappe 250 km.
Das Auto war vor etwas mehr als einem Monat erst zum Service; LuFi und Kerzen sind also neu. Im Fehlerspeicher steht nix drin.

Nach einigem Rumtelefonieren bin ich nun so weit, daß kein freier Händler und kein Gasumrüster da was machen kann, weil das Auto CNG ab Werk hat und daher nur zertifizierte Opel Händler überhaupt was an dem Motor diagnostizieren können bzw dürfen.
Mittwoch hab ich dann Termin bei einem solchen. Was mich aber vorab interessieren würde:
Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was der Spaß kosten wird? Denn bei einem 11 Jahre alten Auto mit aktuell runden 240 tkm würde sich eine Reparatur wohl bis maximal 500 € lohnen. Oder seht ihr das anders?

Andersrum gefragt: Wieviel ist dir das Auto im Alltag wert? Wieviel sparst du zu einem normalen Auto? Und als letztes: Wieviel kostet dich ein anderer Wagen mit der gleichen Ausrüstung als Ersatz? Und bist du dann gewillt so viel Geld für einen Ersatz auszugeben?
Beantworte dir die Fragen selbst und treffe deine Entscheidung.
Je nach Art des Fehlers kostet die Reparatur halt. Kann dir keiner so aus dem Stehgreif sagen was es sein könnte.

Tja, wenn er läuft wie er das bis kürzlich getan hat, fahre ich ihn für ca. 5 € auf 100 km.
Mit etwas Sucherei sollte was gleichwertiges mit weniger Laufleistung und in besserem Zustand um die 3 k€ zu kriegen sein.
Im aktuellen Zustand und bei der Laufleistung kriege ich für meinen vllt noch 1,5 k€.
Das bedeutet aber eben im Umkehrschluß nicht, daß sich die Reparatur bis zum Differenzbetrag lohnen würde. Denn dann wird gleich das nächste kaputt gehen.

Fakt ist aber auch, daß ich aktuell nicht wirklich viel Budget für ein anderes Auto habe, weil noch einige Investitionen am Haus anstehen und anderes Auto eigentlich erst geplant war, wenn Haus fertig.

Naja, mal abwarten, was Opel Röll die Woche sagt.

In KA gibts wohl auch noch einen.
Und ob ich nun von LD aus nach SP, LU oder KA fahre, macht pratisch keinen Unterschied.

Aber die Karre bestätigt den Entschluß, den ich schonmal gefaßt hatte: NIE wieder Opel!

Edit: Beim Henninger auf der Website steht aber nix von Gasservice...

War nicht auf der Seite - hatte über Tante google gesucht.
Aber für die Schadensfeststellung kannst du auch zu anderen fahren.
Von LD ist KA ja fst näher als MA.
Ich würde erst mal abwarten was bei der Fehlersuche rauskommt. Vielleicht ist es nur ein kleines Ventil für 20 Euro und alles ist gut.

Aber eben nicht zu beliebigen anderen. Hier in LD gibts zwei. Tretter beschäftigt im Kundenservice nur Vollpfosten und bei Holz hat man mir deutlich gesagt, daß man zwar nachschauen kann, aber sobald das Problem nicht der Motor selbst, sondern die Gasanlage ist, ist Ende und ich zahle für nix.

Wie gesagt: Ich fahr am Mi erstmal nach SP zum Röll.

Servus.

Eine Reduzierung der Reichweite kann auch daher kommen, daß ein Hauptsperrventil einer Flasche nicht mehr öffnet.
In so einem Fall wird die bei noch funktionierendem Ventil geleerte Flasche beim Tanken befüllt, danach aber beim Fahren nicht mehr geleert womit man beim nächsten Tanken auch weniger Auftanken kann.
Ein "festes" Sperrventil taucht auch nicht im Fehlerspeicher auf (nur wenn es elektrisch defekt ist wie z.B. bei einer durchgebrannten Spule vom E-Maget).

Grüße ~Shar~

*Das* kann ich ausschließen. Das Auto hat zwei Flaschen mit zusammen 19 kg Kapazität. Ich tanke die gleichen Mengen wie vorher, komme aber gute 100 km weniger damit. Würde nur noch eine Flasche funktionieren, hätte ich halbierte Reichweite und halbe Tankkapazität.

Servus.

Tankst du immer bei der gleichen Tankstelle?

Hast du evtl. Startschwierigkeiten?

Grüße ~Shar~

Ich hab zwei Stammtankstellen. Getankte Menge bei Reservelampe ist identisch.
Startschwierigkeiten hatte ich, aber die kamen von einem defekten Anlasser, den ich letzten Winter gewechselt habe.

Mein 2005er Opel Combo braucht seit kurzem deutlich mehr Gas.
Schon gecheckt ob du eine andere Gasqualität mittlerweile tankst?
Weiß ja nicht was die Tankstellen haben/bekommen, aber es gibt ja H und L Gas.
Und mit L-Gas brauchste mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
->
[...] Aus technischer Sicht ist Erdgas ein Brenngas. Innerhalb der Brenngase wird es gemäß dem DVGW Arbeitsblatt G260[9] zur Gasfamilie 2 (methanreiche Gase) gerechnet. Diese werden nach ihrem Wobbe-Index, der ein Maß für den Energiegehalt (Energiedichte) ist und von der genauen Zusammensetzung des Gases abhängt, in zwei Typen unterschieden: H-Gas (von engl. high [calorific] gas, hoher Energiegehalt) hat einen höheren Anteil an Kohlenwasserstoffen und einen entsprechend geringen Inertgas*anteil (bei Erdgas vor allem Stickstoff und Kohlenstoffdioxid), während L-Gas (von engl. low [calorific] gas, niedriger Energiegehalt) einen höheren Inertgasanteil aufweist. [...]

EDIT:
steht auch hier nochmal
https://www.erdgas-mobil.de/faq/?tx_irfaq_pi1[showUid]=3&cHash=b15127e1248b9a7cdcc6015fced098dd

und hier kannste mal nach deinen Tankstellen schauen, was die für ein Gas haben:
https://www.erdgas-mobil.de/privatkunden/verfuegbar/tankstellenfinder/
Die meisten haben H, aber es gibt dennoch ein paar die haben L.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zwar bekannt, aber auch das glaube ich ausschließen zu können, da an meinen beiden Stammtanken nach wie vor H an der Zapfe steht. Wäre L drin, würde das ja den Tatbestand des Betruges erfüllen...
Außerdem würde es mich doch sehr wundern, wenn beide gleichzeitig die Qualität gewechselt hätten.

Das stimmt, aber das wäre eine Möglichkeit
schau mal bei Erdgas mobil was da steht
ansonsten frägst bei der Tankstelle selber nach

wenn es immer noch H ist, dann ist wirklich was an deinem Auto faul

EDIT:
festhalten kann man aber, dass du irgendwie mehr Gas "verbrauchst"
ob das jetzt wirklich verbraucht wird oder so verloren geht is jetzt erstmal unklar

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Edit:
Genau so ist es. Ich hab halt konstant etwa 100 km weniger Reichweite. Ob mehr Gas durch den Motor oder sonstwo raus geht, weiß ich (noch) nicht. Morgen nachmittag bringe ich das Auto zu Opel Röll und dann sehen wir weiter.

Seit neustem quietscht mein Astra G beim Bergauffahren, es klingt ein bisschen nach Radlager, das dort ist aber nicht mal ein Halbes Jahr alt und hat einen Verschleißssenor der nicht an ist. Auch lässt es sich selbst in scharfen Kurven nicht reproduzieren wenn es nicht bergauf geht. Kann das an den neuen (4000 km alt) Scheibenbremsen liegen ? Oder sollte ich damit mal in die Werkstatt ?

Das Radlager hat keinen Verschleißsensor, wenn, dann die Bremsbeläge.

Ja, kann durchaus an der Bremse liegen, wenn man vergisst - oder zu faul ist - die Führungshülsen des Schwimmsattels sauber zu machen und neu zu Schmieren.

Ist der Sattel nicht beweglich kann es (Quietsch-)geräusche geben.