Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Vielleicht isses auch gar kein Lackschaden und du kannst es einfach rauspolieren :evillol:
 
@MetalForLive:
Du meinst sicherlich die Versicherung des Unfallverursachers.
Mit meiner hab ich in diesem Fall ja nichts zu tun, oder?

@Thane:
Ja, Audi wird da sicherlich nichts reparieren wollen.
Einfach tauschen und gut is.
Wobei ich heute, nachdem der Gutachter das finale Urteil gefällt hat, mit Sicherheit nicht gleich
einen Auftrag erteilen will.
Die werden mich bestimmt überreden wollen, so nachdem Motto, "Das kostet dich doch nichts!"

@proud2b:
Smart Repair ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

@tOTT1:
Danke, hätte es ehrlich gesagt nie auf dem Bild gesehen - trotz des Kontrastes.

@nxt:
Das wollte ich schon gestern versuchen, aber der Kollege bei Audi meinte, "Bitte erst nach dem Gutachten!".
Auch wenn es keine Lackschäden sind, muss der Scheinwerfer denke ich getauscht werden.

Der Kotflügel ist aber eingedrückt.
Vergleicht man es mit der linken Seite, sieht man deutlich den Unterschied.
(Ist auf dem Bild jetzt natürlich nicht so genau zu erkennen.)

Grüße
 
Kratzer kann man auch aus einem Scheinwerfer rauspolieren, wenn sie nicht zu tief sind und keine Sprünge oder Risse vorhanden sind.
Kommt natürlich auch drauf an, ob nicht vllt. ein Halter dabei gebrochen ist.
Und man müsste den betroffenen Scheinwerfer an den polierten Stellen neu gegen die UV-Strahlung versiegeln, sonst wird er relativ schnell blind werden.
Ob sich das lohnt, kommt halt drauf an, was ein neuer kostet.

Kotflügel kann man sicherlich auch wieder in Form bringen lassen, Profis vollbringen da manchmal (kleine) Wunder.
Ob die Beschädigungen auf der Stoßstange auspolierbar sind, kannst Du testen, indem Du sie an der Stelle nass machst. Alle Kratzer, die nass nicht mehr zu sehen sind, lassen sich in der Regel auch auspolieren.

Würde aber auf jeden Fall das Geld von der Versicherung abzüglich Märchensteuer nehmen, da kommst Du auf jeden Fall besser weg.
Vermutlich will dann Audi von dir aber Geld für den Gutachter sehen oder sie stellen dir das Gutachten gar nicht erst zur Verfügung sondern bestehen darauf, es selbst an die Versicherung zu schicken, wenn Du ihnen den Reparaturauftrag gibst.
 
Thane schrieb:
Hey MetalForLive, alles Gute zum nächsten S4 :)
Lass mal sehen, wenn du ihn angemeldet hast.

WP_20160930_18_56_09_Rich.jpgWP_20160930_18_56_22_Rich.jpg20161023_114915393_iOS.jpg20161023_105352909_iOS.jpg20161023_105416860_iOS.jpg20161023_105344289_iOS.jpg

Da is das Ding ;)

Muss noch etwas tiefer und andere Abgasanlage, dann isser perfekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich suche ein Funkrelais fürs Auto, bei dem ein Schließer und ein Impulsgeber vorhanden ist. Mit Fernbedienung, da ich keine Leitung bis ins Innere ziehen will. Soll alles im Motorraum verbleiben.
Es soll ein Stromkreis geschlossen werden und bei Bedarf soll es einen kurzen Impuls auf einen weiteren Anschluss geben.

Ich weiß nicht, wie ich danach suchen soll. Finde nicht die passenden Begriffe oder Kategorien im netz auf den Seiten wie Conrad oder Pollin.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Dankesehr
 
Hi,

habe mir diesen Sommer einen neuen Gebrauchten gekauft. Jetzt hab ich gestern die Winterreifen draufgemacht, ein Reifen davon ist außen Beschädigt (Schnitt, wahrscheinlich Bordstein..), siehe Foto.

Reifen_Beschädigung1.jpg
Reifen_Beschädigung2.jpg


Kann ich damit mit dem durch den Winter? eher nicht, wa? Die Reifen haben einen Winter durch
 
Auf keinen Fall, der kann quasi jeden Moment platzen.
Was kosten zwei neue in der benötigten Größe? Sieht nicht nach sonderlich teuer aus, also so schnell wie möglich ab zum Händler und bis dahin langsam fahren. (Eigentlich mit dem Reifen gar nicht mehr fahren)
 
denke mit 70-100 euro sollte ich dabei sein ;)

gut, dann werd ich den nächste Woche tauschen lassen
 
heronimo schrieb:
Auf keinen Fall, der kann quasi jeden Moment platzen.
Was kosten zwei neue in der benötigten Größe? Sieht nicht nach sonderlich teuer aus, also so schnell wie möglich ab zum Händler und bis dahin langsam fahren. (Eigentlich mit dem Reifen gar nicht mehr fahren)

Sorry, aber Blödsinn.
Da ist weder eine Beule, oder das Gewebe zu sehen.

Jeden Moment platzen ist definitiv übertrieben.
 
Nach über 8 Jahren in der Motorrad-/Auto-/LKW-/EM- Reifenbranche kann ich sagen, dieser Reifen platzt nicht jeden Moment.

/Edit

Je nach Reifenhändler/Fachbetrieb könnte man den Reifen auch Reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso seit wann werden reifen denn an den flanken repariert?
wäre mir ganz neu, muss ja nix heissen, aber ich kenne es nur das die bei nem löchlein direkt in der lauffläche geflickt werden können, gehts richtung aussenkante siehts schon wieder mau aus.

problem bei solchen schäden ist auch, selbst wenn man kein gewebe sieht, kann man den schaden nicht von innen sehen, dort kann das teil sich bereits aufgelöst haben.
das teil muss nicht jeden moment platzen, könnte auch noch jahre halten, oder eben er platzt auf der autobahn bei 180 und man ist tot. dann hat man sich ne menge geld gespart und ist alle sorgen los.

also ist dir dein leben lieb und auch das deiner eventuellen mitfahrer dann wechsel den reifen aus, bestenfalls resreverad drauf und zum reinfenonkel damit.
 
^^
habe selbst jahrelang bei nem reifenladen gearbeitet wenn da jemand mit sowas ankam wurde dem ein neuer reifen verkauft, die haben auch reifen geflickt aber nur reifen bis H und nur in der lauffläche.
ich will nicht ausschließen das sowas machbar ist aber gesehn oder davon gehört habe ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Heiß-Vulkanisieren.
Es hat aber nicht jeder Betrieb das nötige Fachwissen + das Werkzeug.

Sowas nimmt man ziemlich oft bei Traktoren/LKW/EM her, da man wegen einem Loch in der Seitenflanke nicht gleich den ganzen Reifen entsorgt.

Geht es bei einem LKW Reifen um +-400€ pro Reifen, geht es bei Traktor und EM gleich mal in die Tausende.

PS:

TipTop gibt bis Y eine Garantie - bei einfacher Reperatur - wenn der Stichkanal nicht größer als 3mm ist (Lauffläche)

Das geht jetzt aber zu sehr ins Detail.
 
Selbst wenn man es (problemlos) reparieren kann, wenn man damit nicht selber mit gutem Gewissen weiter fahren kann, sollte man es sein lassen.
 
ja ok bei so riesenreifen im nutzfahrzeugbereich macht das auf jeden fall sinn, da werden dann aber auch nicht so hohe geschwindigkeiten gefahren.
n radladerreifen für paar tausend € flickt man dann zur not halt mal, wenn der bei max 30 platzt isses was anderes als wenn oma lieschen in ihrem polo auf der bahn das teil bei + 100 wegfetzt.

ich weiss es nicht genau, könnts mir aber auch vorstellen das es da ne gesetzliche regelung gibt das solche flickschustereien bei autoreifen verboten sind.
 
Eine gesetzliche Regelung gibt es glaube ich nicht. Aber die wenigsten Unternehmen sind bereit die Produkthaftung für so eine Reparatur was zu übernehmen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Loch durch eine Schraube in der Lauffläche propfen lassen. Schon da hatten die mir die Ohren vollgejammert von wegen das machen wir eigentlich nicht mehr und nicht sicher und ausnahmsweise und überhaupt ob ich nicht doch zwei neue Reifen kaufen möchte. Bin dann dort wieder weg und habe es bei einem Agrarunternehmen gemacht, die sonst nur Traktorreifen flicken. Der Reifen hat auf jeden Fall noch einige Jahre gelebt ohne Druckverlust oder sonstige Einschränkungen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
ausnahmsweise und überhaupt ob ich nicht doch zwei neue Reifen kaufen möchte.

:) Das sagt ja alles aus :)

Hatte das auch mal und der Mechaniker (btw. auch kostenlos gemacht) meinte nur, wenn die Luft die Tage nicht raus ist, hälts :)
 
Hallo,

es wird mal wieder kalt in Deutschland, der Winter steht vor der Tür oder ist bereits eingetroffen.

Ich habe heute meine Autobatterie gemessen und folgende Werte (gekauft 2008 oder 2009, bin nicht ganz sicher):

Spannung ohne Last: 12,33 V
Spannung mit Last : 11,48 V (Halogenscheinwerfer ein)

( ein zweites Fahrzeug ergab folgende Werte (Batterie von 2014):
Spannung ohne Last: 12,68 V
Spannung mit Last : 11,88 V (Halogenscheinwerfer ein) )

Ladezustand konnte ich bereits herausfinden, ist schwach bis normal. Okay soweit, weil ich in den letzten Tagen nur Kurzstrecke gefahren bin. Der Akku sollte daher auch schwach geladen sein.

Diese 11,48 V mit Licht, ist das ein guter Wert für einen Akku mit schwacher Ladung? Kann mir das wer sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben