B550 Aorus Pro BIOS Update

AT-AT

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hi, ich habe meinem Bruder einen PC zusammengebaut mit folgender Konfiguration:
Gigabyte B550 Aorus Pro
Ryzen 5 3600XT
16GB Patriot Viper
Gigabyte RTX 3060 ti
Er geht auch an. Alle Lüfter drehen und die RGB Beleuchtung geht auch an, allerdings gibt er kein Bild von sich, was höchswarscheinlich an einer alten BIOS Version liegt, die keine XT CPUs unterstützt, weshalb ich das BIOS updaten will. Auf der Verpackung steht, dass man das BIOS auch ohne CPU updaten kann. Muss ich auf meinen PC die BIOS utility oder wie die heißt von Gigabyte downladen, die neue BIOS Version auf einen Stick speichern und den Stick in den BIOS USB Port am Mainboard stecken? Kann mir da jemand helfen, falls da jemand erfahrung hat? Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte verlinkt ein Video auf ihrer Seite:

Mein Aorus Pro wurde mit F1 ausgeliefert (ist auch noch drauf^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Okay, vielen Dank an alle!
Ergänzung ()

Welche Version sollte ich nehmen, weil ich gehört habe das es nicht geht von der ältesten zu einer der neuesten Versionen zu updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, dass es an der Unterstützung für die XT-CPUs liegt. Zum einen das, was @bisy geschrieben hat, zum anderen war es bei mir wenn ich mich recht entsinne so, dass gar nichts passiert ist, als ich das System mit B550 Aorus Pro und eingebauten, noch nicht unterstütztem 5600X angeschaltet habe. Also auch keine Lüfter oder Beleuchtung.
Ich meine mich zu erinnern, dass es mit der AGESA-Version zusammenhängt, welche Version man updaten kann? Eigentlich müsste die auf dem B550 so aktuell sein, dass du gleich die aktuellste aufspielen kannst, aber eigentlich sollte auch der XT erkannt werden...
Rechts auf dem Board sind doch solche LEDs die anzeigen, welche Fehler vorliegen, RAM, GPU und so. Ich weiß es nicht aus dem Kopf, ist da auch eine für die CPU dabei und wenn ja, leuchtet die?

Wenn du das Bios so updatest sollte man im Optimalfall übrigens alles, was nicht gebraucht wird, abstecken. GPU, RAM, Speicher, alles. Auch die CPU ausbauen. Und wirklich warten, bis der Rechner VÖLLIG aus ist, d.h. z.B., dass auch der Lüfter des Netzteils nicht mehr läuft usw., warten bis die LED beim BIOS-USB-Steckplatz dauerhaft aus ist reicht nicht, Ich habe bei mir erst alles eingebaut gelassen und nicht lange genug gewartet, weil Gigabyte dazu nirgends was schreibt, und erst nach weiterer Recherche und dem vierten Versuch alles zum Laufen bekommen...
 
Also, ich habe den PC gerade nochmal angeschalten (BIOS noch nicht geupdatet) und habe mir die LEDs angeschaut. Die CPU LED ging kurz an und wieder aus und dann ging die DRAM LED an und blieb an. Sollte ich den Ram überprüfen? Ich habe 2 x 8 GB Patriot Viper soll ich eventuell mal einen rausnehmen und schauen ob es funktioniert?
 
Wie hast du die da bestückt?
Bei 2 Module, dann unbedingt A2 (2. Slot) und B2 (4. Slot) bestücken!

Ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Wie hast du die da bestückt?
Bei 2 Module, dann A2 (2. Slot) und B2 (4. Slot) bestücken!
Ich habe die so eingesteckt wie du es beschrieben hast.

bisy schrieb:
mal mal bitte ein Foto vom PC inneren von deinem gesamten Aufbau, nicht das da nur was falsch gesteckt ist.
Klar kannst ja mal die RAM Riegel einzeln testen, warum nicht.
Ich werde die Ram Riegel einzeln testen und wenn das nicht funktioniert schicke ich sofort Bilder.
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt... hier sind die Bilder.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe mal meinen Corsair Vengeance RGB Pro eingebaut und den PC angeschalten und er ging an. Also lag es am Ram. Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende noch
 

Anhänge

  • 16083916281915554694990122975457.jpg
    16083916281915554694990122975457.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
  • 16083916925711051292106008171521.jpg
    16083916925711051292106008171521.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 212
  • 16083920595352197650615888695841.jpg
    16083920595352197650615888695841.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 236
  • 16083921046235919998287331355598.jpg
    16083921046235919998287331355598.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben