Backup richtig einrichten - GVS

normatel

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

in der Welt der Backups bin ich ziemlich neu angekommen, hatte davor nie etwas mit dem Thema am Hut gehabt, musste es auch nie tun, nun ist es aber soweit.

Habe hier einen 1x8 Autoloader G2, 8 Bänder mit Etiketten drin und Backup Exec 2010. Soweit habe ich auch alles konfiguriert, habe mir das Großvater, vater, Sohn Prinzip angelegt das er Montag-Freitag ein inkremmentelles Backup macht, wöchentlich am Sonntag ein Full Backup und einmal im Monat ein Full Backup. Soweit so gut.

Nun aber mein Problem, wie konfiguriere ich das Ganze, dass er mir Montags Schacht 1 nimmt, Dienstags Schacht 2 ... Freitags Schacht 5?

Was ich schon getestet habe:

Mediensatz mit 6 Tage überschreitungszeitraum angelegt und 6 Tage anhängezeitraum, darin dann die 5 Tapes für die Woche. Aber er nimmt mir dann immer ein Tape aus "Temporäre Medien".

Ich habe wirklich keine Idee wie ich das anstellen kann, Hilfe von euch wäre echt klasse!

Grüße Norm
 
Was funktioniert (muss aber nicht die Beste Lösung sein) ist es, wenn du 5 Mediensätze anlegst (Mo-Fr), dann jeweils ein Tape in den jeweiligen Mediensatz ziehst (Drag/Drop) (1 Tag verweildauer reicht in diesem Fall) und den Backupjob so umstellst, das er jeweils am Mo nur auf den Montags Mediensatz zurückgreift, am Di dann Mediensatz Dienstag usw.


Bei mir habe das so gelöst erst mal bei meinem Ultrium 920 G3
 
Gibt es durch die Methode irgendwelche Nachteile?
Geregelt wird das am Ende ja eigt. nur über die Anhängezeiträume und Überschreibschutzzeitraum oder?

Sehe da noch nicht ganz durch!

Mein Problem ist auch, wo kann ich ihm explizit sagen, Montag der Mediensatz, Dienstag der Mediensatz? Deine Methode würde dann ja nur gehen, wenn ich für jeden Tag einen eigenen Auftrag habe, richtig? Wenn ich aber einen Auftrag habe für alle WOchentage, geht das schon wieder nicht mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tape du nimmst, stellst du im Auftragssetup ein.

Quelle/Ziel/Einstellungen/Häufigkeit

Unter Ziel dann den Mediensatz Montag wählen z.B.

und unter Häufigkeit/Planen -> Planungdatails bearbeiten -> sich wiederholende Wochentage

Dann kannst du dort ALLE MONTAGE auswählen.

Der Nachteil: Du musst den Job 5x definieren und pflegen = Aufwand. Ich habe mir damit aber erst mal geholfen, damit Backup überhaupt wieder läuft.

Muss den Server demnächst eh noch mal neu aufsetzen als 64Bit, da ich sonst Probleme habe meinen 64Bit Exchange zu sichern. 32 bit backup kann leider kein 64bit Exchange Agend bedienen :)
 
Habe jetzt die "richtige" Variante gewählt. Nach etwas probieren gings nun.

- Auftrag inkremmentell Montag-Donnerstag (Mediensatz Wochentage - 4Tage)
- Auftrag Full Backup Freitag -> Jeden Freitag (Mediensatz Wöchentlich - 6 Tage)
- Auftrag Full Backup Sonntag -> einmal monatlich (Mediensatz Monatlich - 27 Tage)

So läuft es nun wie es aussieht.
Ergänzung ()

Also es ist echt grausam.
Ich habe es wie beschrieben eingerichtet, auch die Option das er nicht überschreiben darf ist drin, er holt das Tape aber IMMER aus Schacht 1, er holt sich in den mediensatz einfach kein anderes Tape... .

Keiner einen Rat?
Ergänzung ()

Nun hab ich es mit der Geräteinventarisierung pro Schacht gemacht, geht auch :)

--> Habe Anfangs einen Datendurchsatz von 800MB/min, Backup ist mit dem Server per SAS verbunden. Die Auftragsrate nimmt aber kontinuierlich ab, habe nur noch 200MB/min, weiß jemand an was das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben