News Backup: WhatsApp für Android sichert auf Google Drive

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Anwender von WhatsApp für Android können den Chatverlauf in Zukunft automatisch in Googles Cloud-Speicher Drive sichern lassen. Unter WhatsApp für iOS gibt es das Backup in Apples iCloud bereits seit über zwei Jahren. Die Funktion ermöglicht es, Nachrichten unabhängig von der eigentlichen App zu sichern.

Zur News: Backup: WhatsApp für Android sichert auf Google Drive
 
Na endlich, die Beta-Version konnte das ja schon vor Ewigkeiten. Dann ist das manuelle Backup endlich Geschichte =)
 
Ich frage mich wozu WhatsApp-Verläufe überhaupt gespeichert werden. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn. Als ob der Mist, der da so getippt wird, wichtig ist.
 
Ich nehme an, die Daten werden unverschlüsselt übertragen!? Und wird das Backup standardmäßig auf "Aus" sein? Hoffe ich doch mal...

@ chb@

Die ganzen Teenies brauchen das! Ist lebenswichtig sowas! ;) Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen, aber man bedenke, das ein 16-jähriges Teeniemädchen ein Kompliment von einem tollen Teeniejungen wohl gern länger behalten möchte ^^ Mal nur so als Beispiel.
 
chb@ schrieb:
Ich frage mich wozu WhatsApp-Verläufe überhaupt gespeichert werden. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn. Als ob der Mist, der da so getippt wird, wichtig ist.

^this

Vor einiger Zeit habe ich mir die Funktion auch gewünscht, aber irgendwann ist mir dann aufgefallen, es ist totaler bullshit.
Ich habe nicht einmal noch einen Chat aufgemacht um irgendwas nachzuschlagen.
 
Wie, Androidler konnten das vorher nicht? Ohne diese Funktionen wäre mein Smartphone-Wechsel ein Graus gewesen.
Don Kamillentee schrieb:
Ich nehme an, die Daten werden unverschlüsselt übertragen!? Und wird das Backup standardmäßig auf "Aus" sein? Hoffe ich doch mal...
Ich denke, mit der Frage musst du zu Google. Bei iOS wird alles verschlüsselt. Sonst wärs auch schrecklich.
 
Und ich verstehe nicht, dass jetzt wegen jedem Blödsinn Netzwerkspeicher (ich hasse das dämliche Marketingwort Cloud :D) angeboten wird, sondern erst recht nicht, dass die Leute den Blödsinn auch noch nutzen.
Und Abends bei den Nachrichten sitzen sie aber alle kopfschüttelnd da und ärgern sich über jede Nachricht die unseren Datenschutz betrifft.
Welchen Grund sollte ich haben, meine privaten Nachrichten (die evtl. eh schon alle irgendwo gespeichert sind) nochmal auf eine völlig fremde Festplatte hochzuladen ? :rolleyes:
 
oh, das mit den videos ausklammern ist neu. nice!
 
Die Datenkrake schlägt wieder zu.
Wie verbindet sich whatsApp mit Google Drive?.... Natürlich mit dem Gmail Konto... und was hängt da noch alles dran?:mad:
Für den Kunden soll es als Bereicherung hingestellt werden.
Es ist aber klar, wer den größten Nutzen daraus zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Ich frage mich wozu WhatsApp-Verläufe überhaupt gespeichert werden. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn. Als ob der Mist, der da so getippt wird, wichtig ist.

Mein Reden. Mein Whatsapp-Konversation haben nicht die nötige Relevanz für ein Backup.
 
Klingt doch gut Google und Apple haben eh Vollzugriff auf den Chatverlauf warum sollte man sich das nicht zu Nutze machen, das gleiche bei Kontakten, W-LanPasswörter etc.
 
Beschwere dich doch nicht über solche Kinkerlitzchen. Ich wüßte andere Dinge, die als "Bereicherung" propagiert werden, die es einfach nicht sind. :freak:

@Topic:
Es ist immerhin (noch) eine freiwillige Sache. Außerdem funktioniert ein Smartphone mit BS ohne Google-Konto-Verknüpfung auch, ist leider nur etwas unhandlicher. Aber man kann nicht alles haben. ;)
 
chb@ schrieb:
Ich frage mich wozu WhatsApp-Verläufe überhaupt gespeichert werden. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn. Als ob der Mist, der da so getippt wird, wichtig ist.

Man braucht ja Beweismaterial, wenn die 15 jährige Nicole mir was ganz anderes sagt wie dem 15 jährigen Pascal. Diese Sachen muss ich weitere 5 Jahre aufbewahren, falls es mal brenzlig wird und ich ihr alles vorwerfen kann :D
 
Don Kamillentee schrieb:
Ich nehme an, die Daten werden unverschlüsselt übertragen!? Und wird das Backup standardmäßig auf "Aus" sein? Hoffe ich doch mal...

@ chb@

Die ganzen Teenies brauchen das! Ist lebenswichtig sowas! ;) Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen, aber man bedenke, das ein 16-jähriges Teeniemädchen ein Kompliment von einem tollen Teeniejungen wohl gern länger behalten möchte ^^ Mal nur so als Beispiel.

Genau so ist es. Ich war neulich auf einer Hochzeit, bei der es nicht nur wie üblich die Fotos via Beamer gezeigt wurden, sondern in der Hochzeitzeitung auch diverse Kurznachrichten. Also aus Verläufen von SMS, StudiVZ;), Facebook usw.

Man stelle sich zukünftige "Fotoalben" (wahrscheinlich Apps) vor, die neben Fotos auch Textnachrichten, Telefonate und Videos beinhalten. "Guck mal, das ist dein Ururururur-Großvater wie er ein Auto fährt. So nannte man die damaligen Fortbewegungsmittel. Die musste man noch selber steuern. Tiefstes Mittelalter also. Jetzt iss deine synthetischen Proteine. Das konnten die Menschen damals noch nicht. Früher war alles besser. Wir hatten ja nichts...blabla"
 
wie verhält sich das eigentlich wenn ich z.B. die videos auch backupe und dann später auf dem gerät ein video lösche. wird dieses video beim nächsten backup von google drive ebenfalls entfernt?
 
Nach jedem platt machen und neu aufsetzen fragt der mich, ob der die tausend Nachrichten wieder herstellen soll. Was genau ändert sich jetzt also?
 
90% aller Nutzerkonversationen sind alltäglicher Nonsense, davon 70% lustige, traurige, pornografische Bilder und Videos.
Wer geschäftlich Whatsapp nutzt, der gehört von seinen Admins belehrt und wenn nicht schon geschehen App sperren.

Aber heyyy, hauptsache man hat die Möglichkeit das zu sichern.
 
Zurück
Oben