• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Banished im Test

Und er hat die Grafikengine selbst programmiert, ist ja total durchgeknallt :D
 
Fischfabrik schrieb:
Die Grafik sieht im Trailer recht bescheiden aus. Kann dazu jemand etwas sagen. Eine gute, detaillierte und moderne Grafik ist bei Aufbauspielen für mich nämlich am wichtigsten.

Des Weiteren spiele ich sehr gerne Anno 2070. Kann jemand etwas zum Spielspaß sagen, vielleicht auch im direkten Vergleich, wenn das geht?
Also die Grafik kommt sicher nicht an Annon 1404 oder 2070 heran, das braucht man aber nur wenn man eine Grafikhure ist.
Ich finde den Spielspass aktuell deutlich größer wie bei Anno 2070. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Ergänzung ()

DIJI2008 schrieb:
Könnte mal bitte jemand was zu den realen Systemanforderungen sagen?

Ich hätte zur Auswahl:

1. AMD E-350
2. Core2Duo mit 2x3 GHz und einer ATI HD5450
3. Core i7-3612QM Notebook 8 GB Ram aber Intel HD Graphice 4000

Mit welchem System läufts ? ;)
Was soll denn die Frage? Lies die Systemanforderungen. ;)
 
Super. Wollte es DRM-Frei über die Entwickler-Seite kaufen, geht ja nur über Amazon-Pay und da kommt die geile Nachricht:

Hi there,

We were trying to process your Banished order, but unfortunately your transaction was flagged for review by Amazon Payments. As a result, there may be a delay in processing your order. The specific message from Amazon was "The transaction has been flagged for manual investigation.".

Your payment should go through within 24 hours, and we will send you another email when it does (or if there is a problem). While the review is conducted, Humble Bundle is unable to alter or cancel the transaction. Feel free to contact us if you have any questions.

We appreciate your patience and are very sorry for the inconvenience!

The Humble Bundle Team

24h warten. Dachte die Welt weiß was Download heißt. Hätt ichs mir doch glei über Steam geholt...
 
Richtig. PayPal wird aber kategorisch ausgeschlossen - das sollte wohl mittlerweile bei jedem angekommen sein was das für ne Truppe ist.
 
Hab mir das Spiel auch geholt.

Für ein Ein-Mann-Projekt in der Tat beeindruckend und auf den ersten (und vielleicht auch zweiten) Blick ein gutes Aufbauspiel.

ABER

wo bleibt die Langzeitmotivation? Das Spiel ist meines Erachtens zu wenig umfangreich. Nach vielleicht 5 Spielstunden (teilweise natürlich mit maximaler Spielgeschwindigkeit) habe ich eine Stadt in der sämtliche verfügbaren Gebäude stehen und einer reibungslos funktionierenden 'Produktionskette' inkl. sehr grosser Rohstoffvorräte. "Schief gehen" kann da nicht mehr viel, wenn man einigermassen aufmerksam ist, und ewiges weiter expandieren hat auch keinen extremen Reiz, wenn es nichts neues mehr bringt.

Hier müssen wohl wirklich die Modder ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveStar schrieb:
ABER

wo bleibt die Langzeitmotivation? Das Spiel ist meines Erachtens zu wenig umfangreich. Nach vielleicht 5 Spielstunden (teilweise natürlich mit maximaler Spielgeschwindigkeit) habe ich eine Stadt in der sämtliche verfügbaren Gebäude stehen und einer reibungslos funktionierenden 'Produktionskette' inkl. sehr grosser Rohstoffvorräte. "Schief gehen" kann da nicht mehr viel, wenn man einigermassen aufmerksam ist, und ewiges weiter expandieren hat auch keinen extremen Reiz, wenn es nichts neues mehr bringt.

Hier müssen wohl wirklich die Modder ran.

Hast du ja recht.

ABER:

Das Spiel ist ja noch am Anfang, ich denke es werden ähnlich wie bei Anno oder so noch Gebäude hinzu kommen. Mir würden da genug einfallen. Gerade zur Bekämpfung von Katastrophen und Ähnlichem. Ich denke, dass der Prospekt da noch deutlich erweitert wird. Und da es ja im Verhältnis recht schwer ist, dauert es ja deutlich länger als z.B. bei Anno oder so eine große Stadt aufzubauen.

Außerdem finde ich das Spiel "realistischer" als andere des Genres, da die Größe und das Wachstum sehr langsam kommen bzw die Jahre auch zügig vergehen..
 
fatony schrieb:
und dazu auch noch besser als das neue sim city ^^ http://www.gamestar.de/spiele/banished/test/banished,50454,3033042,fazit.html

vielleicht übernimmt ihn ja EA und feuert die ganze maxis basis ^^ ich hoffe nur, dass er dann so ein angebot ablehnen wird :D

Wenn man Maxis hätte machen lassen wie sie wollen dann wäre SC5 wahrscheinlich auch anders geworden. Die mikroskopischen Karten und das online-Gedöns sind Dinge, die ich eher dem Publisher oder der Marketing-Abteilung in die Schuhe schieben würde als den Entwicklern. Zumindest diejenigen, die ihren Job gerne machen wollen am Ende vom Tag wahrscheinlich auch einfach nur ein gutes Spiel produzieren das sie selbst gerne spielen würden. Inzwischen werden aber gefühlt zu viele Design-Entscheidungen von Leuten getroffen, die nur noch Gewinnmaximierung betreiben und dabei kein großes Interesse am eigentlichen Produkt haben. Unter diesen Bedienungen kann dann auch das beste und ambitionierteste Entwickler-Team wenig machen.
 
Also ich habs gerade mal angespielt. Die Grafik ist wirklich toll, und die Kritik an den Animationen die stark an AoE erinnern(Arbeiter hämmrt uaf den Boden, vor ihm erscheint eine Pyramide) ist ja für Strategen unsinnig.

Positiv überrascht hat mich der Schwirigkeitsgrad, da wird einem nichts geschenkt, aber auch die Wegfindung. Was mich aber total nervt ist die Besetzungsroutine der Häuser. Sie sorgt dafür, dass die Häuser entweder von Familien beschlagnahmt werden, die eine Generation später dann ausstirbt, da sie keine Paare der zweiten Generation erlaubt, oder aber sorgt sie für Singlehaushalte, da alle Häuser zwangsbesetzt werden, sodass sich die Bevölkerung auch nicht "gesundschrumpfen" kann(habs versucht, irre schwierig, da die Wirtschaft immer wieder dabei ist zusammenzubrechen. Allerdings sinnlos, da sich ja keine neuen Paare finden). Einziger Ausweg ist kontinuierliches exponentielles Wachstum. Das ist aber nicht mehr möglich sobald man auf Widerstand im Gelände stösst. So zerbricht die Stadt zwangsläufig nach ein paar Stunden, weil das System einfach nicht stabil ist.

Wenn ein großes Studio sowas verzapft hätte, wären sie dafür an die Wand genagelt worden. Bei nem Einmannprojekt, naja sagen wir mal das Gerüst fürs Spiel ist der Hammer, aber wo man noch auf Grafische Spielerein verzichten kann, sollte doch das Gameplay optimiert werden.
 
tcmreaper schrieb:
Das Spiel ist ja noch am Anfang, ich denke es werden ähnlich wie bei Anno oder so noch Gebäude hinzu kommen. Mir würden da genug einfallen. Gerade zur Bekämpfung von Katastrophen und Ähnlichem. Ich denke, dass der Prospekt da noch deutlich erweitert wird. Und da es ja im Verhältnis recht schwer ist, dauert es ja deutlich länger als z.B. bei Anno oder so eine große Stadt aufzubauen.

Außerdem finde ich das Spiel "realistischer" als andere des Genres, da die Größe und das Wachstum sehr langsam kommen bzw die Jahre auch zügig vergehen..


Da musst du auf MODs hoffen. Soweit ich weiss macht der Programmierer nur noch fehlerbereinigung und stellt ein MOD Kit her dann wars das für ihn.
 
Ich werde es mir wahrscheinlich diese Woche auch noch zulegen.

Bin eigentlich froh das das Spiel kein Kampf/Militärsystem enthält.

Weil gerne Aufbaue.

Und es ist einfach mal 1000000 Mal besser als das was Maxis mit SimCity versucht hat!
 
Für die Mac-Heads unter uns: Es gibt (mindestens) einen Wine-Container, der die einfach Installation ermöglicht. Zocke es auf einem MBPretina und es läuft sehr gut. Grafikkarte ist ne GeForce 650m und auf mittleren Details bei 1920x1680 läufts spitze... Zocke seit ca 20 Stunden, ist echt klasse und anspruchsvoll... Selbst auf der untersten Schwierigkeitsstufe ist mir nach 5 Stunden Spielzeit mein Dorf mit 60 Bewohnern komplett abgefackelt, weil ich zu wenige Brunnen hatte... tja Pech gehabt und von vorne wieder anfangen... Wird auch auf Dauer nicht leichter, da die Balance zwischen genug Essen und genug Bewohnern echt kritisch ist... Mit Naturkatastrophen dazu wird's echt abenteuerlich!
 
Großen Respekt vor der Leistung des Programmierers. 250MB für eine Person, die auch nicht (direkt) dafür bezahlt wird ist schon eine Hausnummer.
Schade ist, dass er das Spiel nicht für Linux anbietet. Wine hilft zwar häufig weiter aber ein Linux-Build dürfte Herrn Hodorowicz doch nicht schwerfallen.
 
Nexuiz-Player schrieb:
Großen Respekt vor der Leistung des Programmierers. 250MB für eine Person, die auch nicht (direkt) dafür bezahlt wird ist schon eine Hausnummer.

Sicher eine respektable Leistung. Ich würde aber mal vermuten, dass seine Bezahlung im Endeffekt deutlich besser sein wird, als wenn er als "Auftragsprogrammierer" an irgend einem Spiel eines grossen Publishers mitgearbeitet hätte.

Schliesslich dürfte sich das Spiel bei all den wohlwollenden Berichten die man zur Zeit überall liest einigermassen gut verkaufen - und die Einnahmen (20$ pro Stück) muss er sich wohl mit niemandem (ausser der Vertriebsplattform) teilen.

(Ich habs via seiner Website gekauft, die wohl via den Humble-Store abrechnet, dort gehen imho 95% an den Entwickler. Bei Steam & Co dürftens nur etwa 70% sein, aber immerhin.)

In den Steam Stats hab ich vor kurzem gesehen, dass bis zu 13'000 Spieler gleichzeitig am Banished zocken waren - alleine das wär schon eine viertel Million $. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass an anderen Tagen sogar 25'000 Spieler gleichzeitig auf Steam online waren in Banished!
(Und die 13'000 waren nur an dem Tag an dem ich per Zufall geschaut habe - und nur auf Steam - und gleichzeitig - man kann also davon ausgehen, dass sich das Game sicher mindestens einige Zehntausend mal verkauft hat. Ich vermute stark, dass er bereits im Millionenbereich ist (mit den $, nicht den verkauften Spielen).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben